Brauche dringend hilfe

Diskutiere Brauche dringend hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal Habe vor zwei wochen eine babykatze auf auge gedrückt bekommen die allerdings noch viel zu jung ist 4 wochen alt :( warum ich sie...
  • Brauche dringend hilfe Beitrag #1
O

Offenbacher

Hallo erstmal

Habe vor zwei wochen eine babykatze auf auge gedrückt bekommen die allerdings noch viel zu jung ist 4 wochen alt :( warum ich sie "geschenkt" bekommen habe wäre jetzt zu lang um es zu erklären bitte verzeiht mir.
Undzwar gehts darum.
War mit meiner katze beim Tierarzt und er meinte sie ist super gut in form hat weder parasiten noch krankheiten oder sonst was :) soweit so gut nur meinte er da sie mich beim spielen sehr oft stark beisst und kratzt sollte ich ihr einen spielgefährten besorgen der schon ca. 12 wochen alt ist der ihr dann mal zeigen sollte wie man richtig spielt und alles da sie das ja leider mit 4 wochen das nicht von der mutter lernen konnte.
Soooo das haben wir dann auch getan und gestern kam der neue zu uns nachhause und die haen sich die ersten 5 min super verstanden. Aber dann gings los. Unsere nun mittlerweile 7 wochen alte katze geht permanent auf den älteren kater los :( der sich mittlerweile nur noch unter heizungen und kissen versteckt. Geht nun schon seit 2 tagen so. Der neue geht auch nicht aufs katzenklo keine ahnung warum. Habe ich was falsch gemacht??
Was kann ich machen damit die sich verstehen??? Bitte hilft mir

• Brauche dringend hilfe Beitrag #2
Machen lassen. Je weniger Du Dich einmischt umso besser ist es. Laß ihn sitzen wo er ist, stell ihm Futter und Wasser dort hin und in die Nähe ein Klo. Kitten regeln das normalerweise unter sich. Wie gut ist denn der Kater vom Sozialverhalten? Eigentlich müßte er ihr locker zeigen können wo es lang geht.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #3
Vielen dank für die schnelle antwort :) Also bei den besitzern vorher war er anscheinend ganz lieb und verspielt. Das komische ist aber die haben mich garnet erst in die wohnung gelassen -.- habe meine katze mitgenommen damit sie sich erstmal dort ein bisschen kennenlernen jedoch kam die dame raus drückte mir den kater in die hand wollte geld und ging. Ganz komisch. Nunja bis auf die tatsache das er faucht sobald ich oder meine frau dem raum betretten ist er ganz lieb. Habe ihn vor ner stunde mal aus der ecke genommen um zu gucken ob er irgendwo verletzt ist da konnte ihn streicheln und er hats auch genossen :) aber ging dann ganz schnell wieder sich verstecken. Aber er spielt auch bisschen rum wenn meine katze ihn mal lassen würde. Habe bevor er zu uns kam ein riesen einkauf gemacht an spielzeug ;)
Nur ein zweites katzenklo habe ich nicht geholt da die dame in der tierhandlung meinte meines wäre groß genug für beide.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #4
ein zweites klo solltest du morgen noch organisieren. setz dich viel vor die heizung und sprich mit ihm. das hört sich so an als ob der kleine nicht wirklich sozialisiert ist. klar hat er angst, ist ja alles neu aber ein behütet in der wohnung aufgewachsenes kitten reagiert nach 2 tagen anders.
federwedel, angel etc helfen auch um die differenzen zu überbrücken. zur not das kleine monster mal ne halbe std aussperren und nur mit dem kater spielen. ein paar leckerchen und spielzeug parat haben und davor setzen. er muß aber von sich aus kommen. druck erzeugt gegendruck und macht die situation nicht besser.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #5
Ja also wenn meine kleine schlaft oder meine frau sie ablenkt dann setz ich mich einfach zu ihr und spiele bisschen mit der angel oder ein paar kleinen spielzeugen :) nur hat sie sofort wieder ab wenn sie mir zu nah kommt :) wird aber immer besser. Das mit dem katzenklo erledige ich sofort morgen früh. Gibt es vielleicht noch dinge auf die ich achten sollte? Das sind meine ersten katzen aber der tierarzt (bei dem ich in 2 wochen 3 mal war) meint ich mache meine sache super und die katze ist topfit und sehr sehr verspielt :)

• Brauche dringend hilfe Beitrag #6
das hört sich doch schon gut an. man sagt in der regel, anzahl der katzen plus 1 bei den klos. gerade bei den minis würde ich in der ersten ezit leiber eins mehr aufstellen als eins zu wenig. bumentopfuntersetzer etc tun es auch. denn wenn die erstmal miteinander spielen ist der weg zum klo oft zu weit wenn ihnen einfällt das sie mal müssen.

da es die ersten zwerge sind ist es wichtig das du dich im futterbereich einliest. nur nassfutter, trockenfutter nur als leckerlie. nassfutter getreide und zuckerfrei. damit schliesst du alle bekannten sorten wie felix, sheba etc schonmal aus.
katzen brauchen weder getreide noch zucker. macht alles nur krank. ebenso zuviel trockenfutter.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #7
Wie gut ist denn der Kater vom Sozialverhalten? Eigentlich müßte er ihr locker zeigen können wo es lang geht.

Ja sicher, theoretisch, aber er ist doch gerade erst angekommen und hat einfach Angst. Zumal nun niemand die vorgeschichte von dem Kater kennt und wenn die Frau einem nicht mal die Whg gezeigt hat, schwant mir böses, denn wenn ich es richtig verstanden habe, hat Offenbacher ihn nie in seiner vorherigen Umgebung gesehen.

Das wird schon, ich würde ihm Zeit geben und mit Wedel, oder Leckerchen versuchen ihn zu locken. Ich würde ihn allerdings nicht vorholen, wenn er sich versteckt hat, sondern warten bis er von alleine kommt.

lg Juli

• Brauche dringend hilfe Beitrag #8
Sie fangt langsam an zu spielen jedoch nur vom weiten und sobald sie mir näherkommt haut sie wieder ab :(
Das andere und viel größere übel ist. ER IST NICHT STUBENREIN.
Er mach einfach überall hin. Wie kann ich ihm das abgewöhnen??
Meine katze hat 2 mal aufm boden gemacht da hab ich sie dahin gehalten dann ins katzenklo und fertig wars sie hats sofort verstanden aber der kater hats selbst nachdem 10 mal net geschnallt:(
Und wenn sie ins katzenklo bringen will fauchst und knurrt er wie verrückt und greift auch an.
Will net wissen was man vorher dem armen angetan hat will ihn auch auf keinen fall wieder weggeben aber meine frau kriegt langsam ne kriese....
Vielen vielen dank im vorraus für die viele und schnelle hilfe :)

• Brauche dringend hilfe Beitrag #9
Hallo,

ohje, also nimm es mir nicht übel, aber der ist alles, jedoch nicht sozialisiert.

Stell ihm ein Klo direkt in die Nähe von seinem Versteck, wenn er mehrere Verstecke hat, dann mehrere Klos aufstellen. Mal mit und mal ohne Haube am besten, wobei ich bei ihm vermutlich die Haube direkt weglassen würde. Die Klos würde ich mal mit verschiedenen Streus füllen, vielleicht passt ihm davon was nicht? War er schon mal auf dem Klo bei euch, oder noch nie? Den Tierarzt sollte man auch mal zu Rate ziehen, kann sein, das er nicht ganz fit ist und deshalb so reagiert.

Wenn er sein großes Geschäft das nächste mal wohin macht, halte nicht den Kater dahin,m sondern nimm den Kot und wirf es ins Klo und dann, wenn möglich, den Kater in das Klo setzen.

Mehr Ideen habe ich auch erstmal nicht. Ich würde die Tante da anrufen und fragen, was genau mit dem Kater war, wieso er nichts aufs Klo geht und wieso er nach wie vor solche Panik hat. Ich hoffe du hast nichts für ihn bezahlt. Er ist zwar noch nicht lange da, aber so ganz typisch ist das Verhalten für ein Kitten nicht. Normalerweise sind die recht schnell daheim, meine waren alle in den ersten stunden auf Klo, gefressen haben sie meist sofort und zum Kuscheln kamen meine auch sehr schnell. (spätestens nach einer stunde) Zumindest, wenn sie gut sozialisiert sind. Da hier klingt aber nach allem anderen und danach, das du Geduld mit dem kleinen Mann haben musst. Gib ihm Zeit, er muss vertrauen fassen, sowas dauert.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend hilfe Beitrag #10
Mit jedem mal wo du ihn packst und aufs klo setzt machst du das bisschen vertrauen was du vorher aufgebaut hast wieder kaputt. mit zwang wirst du nur erreichen das er noch mehr angst bekommt.
scheinbar habt ihr einen schwer traumatisierten zwerg. der braucht jetzt nur eins: geduld, geduld, geduld. viel mit ihm reden, nimm dir nen buch und setz dich neben sein versteck und lies laut, versuch mit der angel mit ihm zu spielen damit er kontakt hat aber eben keinen direkten.
stell diverse klos auf. muß kein katzenklo sein, reicht auch ein großer blumenuntersetzer oder flacher karton.
was für streu habt ihr? vielleicht kennt er das nicht.
alles was passiert, passiert aus angst heraus und nicht weil er euch ärgern will.

• Brauche dringend hilfe Beitrag #11
Habe 2 verschiedene gekauft um zu gucken wo er besser mit klar kommt.
1biocats classic (funktioniert seit gestern nacht)
2biocats mit naturduft (war bis heute net einmal drauf)
Ds spielen funktioniert auf gewisse distanz mit der angel kein problem nur sobald sie aus ihrem versteck kommt und meine 3 wochen jüngere katze sie sieht springt sie iht sofort an den hals und beist. Scheint wirklich nur des spieles halber zu sein jedoch miaut der kater immer leicht und haut dann sofort ab. Idt das normal ?
Das is schon der dritte tag zusammen. Habe die beiden aber heute zusammen schlafend in der höhle des kratzbaumes endeckt :) nur weis ich nicht ob meine katze ihn da erwischt hat und ihn net weglies oder ob sie wirklich zusammen da geschlafen haben o_O

• Brauche dringend hilfe Beitrag #12
Hallo zusammen

Erst einmal vielen vielen dank für die viele und liebe hilfe eurerseits :)
Der neue hat sich super eingelebt und fühlt sich pudelwohl :) richtig schön das mit anzusehen :)
Nur verhält sich diesmal meine erste katze ein bisschen komisch. Die erste zeit fiel sie der neuen katze nur an den hals und biss ihr in die ohren, wir haben es erstmal sein lassen und es hat auch nachgelassen. Nun ist es eine woche her und meine kleine hat komischerweise die motivation verloren und spielt kaum noch mit uns :( der neue ist extrem verspielt und mindestens genauso verschmust aber die alte sitzt ständig nur da und beobachtet alles. Wenn ich sie in den arm nehmen will und zu kuscheln will sie nur sofort wieder runter setzt sich wieder hin und guckt traurig durch die gegend :( beim fressen auch total komisch, sie guckt nur zu wie der neue frisst und wenn er fertig ist geht sie zu ihrem napf und isst. Weis ner woran es liegen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Thema:

Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten