06.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #1 S sannic. Gast Hallo ihr lieben, habe einen 16jährigen Kater und eine 10jährige Zicke.die beiden leben auch seit 10Jahren zusammen.sind keine dicken Freunde ,aber sie akzeptieren sich.. seit 9Tagen lebt nun noch eine 10jährige TierschutzKatze bei uns.Sie ist ruhig,ausgeglichen und den anderen beiden gegenüber völlig friedlich gestimmt.nimmt BlickKontakt auf aber läuft ihnen nicht nach. faucht oder brummt nicht. unsere erste Dame Lisa ist etwas genervt aber macht nur lautstark ihren Unmut klar ,wenn Heidi ,die neue ihr zu nah kommt .sonst ist sie wie immer. nun aber zum senior,er ist total verunsichert.hält sich nur noch in Bad und Flur auf ,lässt sich nicht locken ,schläft in der Wanne und wenn Heidi mal in seine Nähe kommt -rennt er platt wie eine flunder ins Bad und brummt. sollen wir ihn lassen?oder sollen wir ihn ins Wohnzimmer tragen? er tut uns so leid ..wir gehn total auf ihn ein ,aber nichts hilft.. LG Sandra
Hallo ihr lieben, habe einen 16jährigen Kater und eine 10jährige Zicke.die beiden leben auch seit 10Jahren zusammen.sind keine dicken Freunde ,aber sie akzeptieren sich.. seit 9Tagen lebt nun noch eine 10jährige TierschutzKatze bei uns.Sie ist ruhig,ausgeglichen und den anderen beiden gegenüber völlig friedlich gestimmt.nimmt BlickKontakt auf aber läuft ihnen nicht nach. faucht oder brummt nicht. unsere erste Dame Lisa ist etwas genervt aber macht nur lautstark ihren Unmut klar ,wenn Heidi ,die neue ihr zu nah kommt .sonst ist sie wie immer. nun aber zum senior,er ist total verunsichert.hält sich nur noch in Bad und Flur auf ,lässt sich nicht locken ,schläft in der Wanne und wenn Heidi mal in seine Nähe kommt -rennt er platt wie eine flunder ins Bad und brummt. sollen wir ihn lassen?oder sollen wir ihn ins Wohnzimmer tragen? er tut uns so leid ..wir gehn total auf ihn ein ,aber nichts hilft.. LG Sandra
07.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Generell würde ich sagen, das 9 Tage für die Zusammenführung von relativ alten Katzen keine sehr lange Zeit ist. Ältere Katzen sind ein bisschen unflexibler und starrer in ihren Gewohnheiten. Deswegen können Veränderungen da noch ein bisschen länger dauern als bei sehr jungen Tieren. Ich würde den Kater nicht herumtragen, sondern ihn wirklich alleine kommen lassen und ihm die Zeit lassen, die er braucht um mit der Veränderung zurecht zu kommen und sich der Situation anzupassen. Unterstützend könntest Du mit Bachblüten oder Feliway arbeiten. Ggf. mal einen Tierheilpraktiker fragen ?
Generell würde ich sagen, das 9 Tage für die Zusammenführung von relativ alten Katzen keine sehr lange Zeit ist. Ältere Katzen sind ein bisschen unflexibler und starrer in ihren Gewohnheiten. Deswegen können Veränderungen da noch ein bisschen länger dauern als bei sehr jungen Tieren. Ich würde den Kater nicht herumtragen, sondern ihn wirklich alleine kommen lassen und ihm die Zeit lassen, die er braucht um mit der Veränderung zurecht zu kommen und sich der Situation anzupassen. Unterstützend könntest Du mit Bachblüten oder Feliway arbeiten. Ggf. mal einen Tierheilpraktiker fragen ?
07.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #3 S sannic. Gast .Hallo, Auch hier danke für deine Antwort.Also es hat sich etwas gelegt.Er kommt nun von allein ,zwar an der wand entlang und immer auf sie achtend. aber er kommt.Er ist auch nicht mehr ganz so angespannt. Beide saßen eben mit 30cm abstand auf der Fensterbank und er blieb sitzen ,blinzelte sie an,aber fauchte oder brummte nicht.als sie dann ging habe ich ihn doll gelobt und ihm leckerli gegeben. also langsam wird s. Sandra und die 3 Rentner
.Hallo, Auch hier danke für deine Antwort.Also es hat sich etwas gelegt.Er kommt nun von allein ,zwar an der wand entlang und immer auf sie achtend. aber er kommt.Er ist auch nicht mehr ganz so angespannt. Beide saßen eben mit 30cm abstand auf der Fensterbank und er blieb sitzen ,blinzelte sie an,aber fauchte oder brummte nicht.als sie dann ging habe ich ihn doll gelobt und ihm leckerli gegeben. also langsam wird s. Sandra und die 3 Rentner
07.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Na, das klingt doch echt klasse Es kann sein, dass es auch wieder Rückschritte gibt und wieder mehr gebrummt wird.. aber das gehört dazu. Bleib geduldig :-D
Na, das klingt doch echt klasse Es kann sein, dass es auch wieder Rückschritte gibt und wieder mehr gebrummt wird.. aber das gehört dazu. Bleib geduldig :-D
07.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #5 S sannic. Gast Hallöchen:razz: Ich freue mich so!! Heute hat unser seniorkater riesige Schritte gemacht.Erst die Begegnung mit der neuen Maus auf der Fensterbank .Dann seit ein paar Stunden läuft er wieder überall hin ,dreht sich mal um,schaut ob was passiert und läuft locker weiter. Doch eben hat Heidi in der Küche gefressen,und senior geht Stramm auf sie zu,riecht ihr an Po und Schwanz-sie schaut ihn an,mautzt,frisst weiter und er marschiert locker wieder raus.Fauchen?Knurren ? nö ,nix! musste ich jetzt mal erzählen:-D LG Sandra
Hallöchen:razz: Ich freue mich so!! Heute hat unser seniorkater riesige Schritte gemacht.Erst die Begegnung mit der neuen Maus auf der Fensterbank .Dann seit ein paar Stunden läuft er wieder überall hin ,dreht sich mal um,schaut ob was passiert und läuft locker weiter. Doch eben hat Heidi in der Küche gefressen,und senior geht Stramm auf sie zu,riecht ihr an Po und Schwanz-sie schaut ihn an,mautzt,frisst weiter und er marschiert locker wieder raus.Fauchen?Knurren ? nö ,nix! musste ich jetzt mal erzählen:-D LG Sandra
08.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #6 S sannic. Gast guten Abend. Es war bis jetzt alles soweit friedlich . doch Jetz hatten wir unsere erste schlaflose Nacht !:-o Die beiden Damen haben sich gefetzt.Was für ein Geschrei !Wie die Feuerwehr sind wir aus unserem Bett gesprungen und beide rasten aufgeplustert und schreiend an uns vorbei.Eine unter den Sessel ,die andere unters Sofa.Nach einigen Minuten kamen beide hervor und sahen wieder normal aus. Kaum eine stunde später gab es wieder wildes Geschrei . diesmal warteten wir einige Minuten .bis wir aufstanden. Heidi lag auf dem Wohnzimmerteppich und putzte sich ,Lisa saß auf dem Dielensideboard und betrieb Krallenpflege.Senior Lag auf der obersten Etage des Kratzbaums und sah wenig beeindruckt aus. seit dem gehen sich die Damen aus dem Weg.Mal sehen ,was die nächste Nacht bringt. :-D LG
guten Abend. Es war bis jetzt alles soweit friedlich . doch Jetz hatten wir unsere erste schlaflose Nacht !:-o Die beiden Damen haben sich gefetzt.Was für ein Geschrei !Wie die Feuerwehr sind wir aus unserem Bett gesprungen und beide rasten aufgeplustert und schreiend an uns vorbei.Eine unter den Sessel ,die andere unters Sofa.Nach einigen Minuten kamen beide hervor und sahen wieder normal aus. Kaum eine stunde später gab es wieder wildes Geschrei . diesmal warteten wir einige Minuten .bis wir aufstanden. Heidi lag auf dem Wohnzimmerteppich und putzte sich ,Lisa saß auf dem Dielensideboard und betrieb Krallenpflege.Senior Lag auf der obersten Etage des Kratzbaums und sah wenig beeindruckt aus. seit dem gehen sich die Damen aus dem Weg.Mal sehen ,was die nächste Nacht bringt. :-D LG
09.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #7 kleene-melle68 Gesperrt Beiträge 675 Reaktionspunkte 2 Noch kein Grund zur Panik, ich hoffe zwar, dass ihr bald wieder euren Schlaf bekommt, aber anfängliche Zickereien sind nichts Ungewöhnliches! Das wird sich bestimmt bald normalisieren, bei alten Katzen muss man da nachsichtiger sein ;-) ! Der Senior hat ja schon einige Schritte nach vorne gemacht und da wird es auch mal einen Rückschritt geben, das ist tagesformabhängig... Da könnt ihr wenig machen, dass müssen die auch unter sich ausmachen. LG :-D
Noch kein Grund zur Panik, ich hoffe zwar, dass ihr bald wieder euren Schlaf bekommt, aber anfängliche Zickereien sind nichts Ungewöhnliches! Das wird sich bestimmt bald normalisieren, bei alten Katzen muss man da nachsichtiger sein ;-) ! Der Senior hat ja schon einige Schritte nach vorne gemacht und da wird es auch mal einen Rückschritt geben, das ist tagesformabhängig... Da könnt ihr wenig machen, dass müssen die auch unter sich ausmachen. LG :-D
09.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #8 S sannic. Gast Hallo. vielen Dank für deinen Zuspruch-ich weiß ,dass man viel Geduld und starke Nerven haben muss. die letzte Nacht verlief wieder ruhig.Und jetzt am Tag ist auch alles unauffällig ,solange sie sich nicht ausversehen über den weg laufen . sie haben bei 130qm genug platz ,sich aus dem weg zu gehen und irgendwann gewöhnen sie sich bestimmt daran,dass nun Heidi hierher gehört.werde jedenfalls Berichten,wie s läuft. LG Sandra und die Rentner
Hallo. vielen Dank für deinen Zuspruch-ich weiß ,dass man viel Geduld und starke Nerven haben muss. die letzte Nacht verlief wieder ruhig.Und jetzt am Tag ist auch alles unauffällig ,solange sie sich nicht ausversehen über den weg laufen . sie haben bei 130qm genug platz ,sich aus dem weg zu gehen und irgendwann gewöhnen sie sich bestimmt daran,dass nun Heidi hierher gehört.werde jedenfalls Berichten,wie s läuft. LG Sandra und die Rentner
10.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #9 S sannic. Gast und wieder einen rückSchritt!:-( seniorkater liegt nun seit heute morgen wieder nur im Bad und will nicht raus. wenn unsere neue hinein geht um auf s Klo zu gehen ,springt er in die Wanne . kommt erst wieder raus,wenn sie weg ist.Sie ignoriert ihn völlig. wir haben nun beschlossen ihm dort Futter hin zustellen ,ihn dort besuchen und aufmerksam zu schmusen,und ihn lassen. er wird schon irgendwann kommen. oder ? LG Sandra
und wieder einen rückSchritt!:-( seniorkater liegt nun seit heute morgen wieder nur im Bad und will nicht raus. wenn unsere neue hinein geht um auf s Klo zu gehen ,springt er in die Wanne . kommt erst wieder raus,wenn sie weg ist.Sie ignoriert ihn völlig. wir haben nun beschlossen ihm dort Futter hin zustellen ,ihn dort besuchen und aufmerksam zu schmusen,und ihn lassen. er wird schon irgendwann kommen. oder ? LG Sandra
11.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #10 kleene-melle68 Gesperrt Beiträge 675 Reaktionspunkte 2 Hallo, das sie ihn ignoriert, ist schon mal besser, als, wenn dann das große Gezoffe losgeht! Ihn dort besuchen und schmusen ist gut! Aber das futter würde ich ihm nicht dort hinstellen, weil das könnte ein falsches Zeichen sein, nach dem Motto: "Hier im Bad ist und soll dein Platz zukünftig sein-> Isolation ok/gewünscht" Liebe Grüße *Kopf hoch* ;-)
Hallo, das sie ihn ignoriert, ist schon mal besser, als, wenn dann das große Gezoffe losgeht! Ihn dort besuchen und schmusen ist gut! Aber das futter würde ich ihm nicht dort hinstellen, weil das könnte ein falsches Zeichen sein, nach dem Motto: "Hier im Bad ist und soll dein Platz zukünftig sein-> Isolation ok/gewünscht" Liebe Grüße *Kopf hoch* ;-)
11.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #11 S sannic. Gast Hallo . Danke für deine Antwort..werde es dann mal mit dem Futter wieder in der Küche machen. Hoffe nur,er frisst dann auch:-\ wie lange kann das denn dauern!?er tut mir so leid . hab Feliway geholt.weiß sonst auch nicht weiter LG Sandra
Hallo . Danke für deine Antwort..werde es dann mal mit dem Futter wieder in der Küche machen. Hoffe nur,er frisst dann auch:-\ wie lange kann das denn dauern!?er tut mir so leid . hab Feliway geholt.weiß sonst auch nicht weiter LG Sandra
11.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #12 S sannic. Gast Hallo und guten Abend. Senior lebt leider immernoch im Bad.:roll: Habe ihm das Futter erstmal in den Flur ,so etwa 30cm von der Badschwelle entfernt gestellt.Er kam auch zum futtern ,ging anschließend aber direkt wieder ins Bad.werde es jetzt nach und nach das Futter mehr und mehr vom Bad weg stellen . Am Nachmittag war mein Mann bei ihm und hat ausgiebig mit ihm geschmust und ganz langsam und ruhig gesellte sich Heidi ,die neue dazu.eine rechts einer links Mann dazwischen.senior ließ sich weiter anfassen,Brummerte zwar ab und an ,aber er lief nicht weg. ich hoffe er merkt nun nach und nach dass von Heidi keine Gefahr ausgeht bis bald Sandra und die Rentner
Hallo und guten Abend. Senior lebt leider immernoch im Bad.:roll: Habe ihm das Futter erstmal in den Flur ,so etwa 30cm von der Badschwelle entfernt gestellt.Er kam auch zum futtern ,ging anschließend aber direkt wieder ins Bad.werde es jetzt nach und nach das Futter mehr und mehr vom Bad weg stellen . Am Nachmittag war mein Mann bei ihm und hat ausgiebig mit ihm geschmust und ganz langsam und ruhig gesellte sich Heidi ,die neue dazu.eine rechts einer links Mann dazwischen.senior ließ sich weiter anfassen,Brummerte zwar ab und an ,aber er lief nicht weg. ich hoffe er merkt nun nach und nach dass von Heidi keine Gefahr ausgeht bis bald Sandra und die Rentner
14.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #13 S sannic. Gast auch bis heute hat sich nix geändert.unser senior schläft und wohnt im Bad. wenn die neue dazu kommt ,wird beobachtet ,aber nicht geflüchtet. Warum verlässt er das Bad dann nicht? schmollt er ? wäre es Angst ,würde er doch auch im Bad vor ihr flüchten.gäbe da genug Rückzugsecken.. Ich verstehe das verhalten nicht . hat jemand Rat ? LG Sandra
auch bis heute hat sich nix geändert.unser senior schläft und wohnt im Bad. wenn die neue dazu kommt ,wird beobachtet ,aber nicht geflüchtet. Warum verlässt er das Bad dann nicht? schmollt er ? wäre es Angst ,würde er doch auch im Bad vor ihr flüchten.gäbe da genug Rückzugsecken.. Ich verstehe das verhalten nicht . hat jemand Rat ? LG Sandra
16.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #14 kleene-melle68 Gesperrt Beiträge 675 Reaktionspunkte 2 Sowas geht leider nur langsam und schrittweise stellt sich Erfolg ein! Ich denke, dass er sich im Bad am sichersten und selbstbewussten fühl, keine Ahnung warum, das ist sein Gebiet, was er sich ausgesucht hat! Dass er nicht flüchtet ist schon mal ein gutes Zeichen! Aber die Wohnung scheint ihm noch zu unsicher mit der Neuen, er kennt sie zwar in und auswendig, aber ich denke er liebt die Übersichtlichkeit im Bad, da hat er alles im Blick! Eine Wohnung ist eher verwinkelt und er mag sicher nicht von der Neuen überrascht werden! Konnten sie sich nochmal in Ruhe beschnuppern ???
Sowas geht leider nur langsam und schrittweise stellt sich Erfolg ein! Ich denke, dass er sich im Bad am sichersten und selbstbewussten fühl, keine Ahnung warum, das ist sein Gebiet, was er sich ausgesucht hat! Dass er nicht flüchtet ist schon mal ein gutes Zeichen! Aber die Wohnung scheint ihm noch zu unsicher mit der Neuen, er kennt sie zwar in und auswendig, aber ich denke er liebt die Übersichtlichkeit im Bad, da hat er alles im Blick! Eine Wohnung ist eher verwinkelt und er mag sicher nicht von der Neuen überrascht werden! Konnten sie sich nochmal in Ruhe beschnuppern ???
16.07.2013 brauche Rat ! Beitrag #15 S sannic. Gast Hallo danke für deine Antwort.also ,er lässt sie so etwa 20 cm an sich ran ,dann brummt er und sie geht. habe schon ihre schlafdecke ins Bad gelegt,die dann von ihm intensiv untersucht wird.wenn wir sie schmusen lassen wir ihn an uns riechen. hoffe es wird irgendwann besser. LG Sandra
Hallo danke für deine Antwort.also ,er lässt sie so etwa 20 cm an sich ran ,dann brummt er und sie geht. habe schon ihre schlafdecke ins Bad gelegt,die dann von ihm intensiv untersucht wird.wenn wir sie schmusen lassen wir ihn an uns riechen. hoffe es wird irgendwann besser. LG Sandra