Braucht sie Freigang

Diskutiere Braucht sie Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um Lexi. Eigentlich wäre Lexi eher ein Kater geworden, das hätte besser gepasst...
  • Braucht sie Freigang Beitrag #1
Antje5480

Antje5480

Hey ihr Lieben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um Lexi.

Eigentlich wäre Lexi eher ein Kater geworden, das hätte besser gepasst. Sie tobt, rauft und spielt eher wie ein Kater, steht immer unter Strom.

Dann ist es so, wenn die Balkontür zu ist, weil es zu kalt ist oder ich längere Zeit nicht zu Hause bin, dann geht sie mir an die Wände und zerkratzt sie. Ist der Balkon auf und sie kann raus, wann sie will, macht sie das gar nicht. Wenn sie merkt, dass ich die Balkontür aufmache, kommt sie gleich angelaufen und ist draußen. Abends muß ich sie oft auch reinholen, weil sie von allein nicht rein kommt, selbst mit Futter oder Leckerlies nicht.

Mein Gefühl sagt mir, dass sie Freigang braucht, den ich ihr aber nicht bieten kann
sad.gif

Was würdet ihr sagen? Wenn ihr mehr Infos braucht, dann sagt Bescheid.

• Braucht sie Freigang Beitrag #2
Hallo,

hatte Lexi denn jemals Freigang? Wie alt ist sie?
Es kann schon sein, dass sie Freigang braucht, aber wenn du ihr diesen nicht bieten kannst, braucht man darüber nicht diskutieren. Hat sie denn in der Wohnung genügend Spielmöglichkeiten? Du könntest auch an den Stellen, wo sie kratzt Kratzmatten aufhängen. Kratzt sie denn wahllos oder an bestimmten Stellen?

• Braucht sie Freigang Beitrag #3
Sie ist knapp 15 Wochen alt und soweit ich weiß, kennt sie eigentlich keinen Freigang...

Und nein, sie kratzt wahllos und ich möchte nicht die ganze Wohnung mit Kratzbrettern ausstatten... zumal ich die auch nicht gut finde, wenn sie dort aufgehängt werden, wo gekratzt wird... für mich wird so das Gefühl vermittelt, dass es ok ist, wenn an Wänden gekratzt wird und so kann Mietz dann auch denken " Wenn ich da durfte, dann mach ich das nen Meter daneben auch mal "

Spielmöglichkeiten gibt es hier jede Menge und auch mindestens 2 Kinder, die sehr sehr gern auch mit der Angel mit ihr spielen. Aber sie ist einfach nicht müde zu bekommen.... sie steht unter Dauerstrom

• Braucht sie Freigang Beitrag #4
Kratzen hat auch was mit Reviermarkierung zu tun ;-) nicht unbedingt mit dem Drang nach draussen.

• Braucht sie Freigang Beitrag #5
Ist sie alleine? wenn ja, braucht sie einen freund

• Braucht sie Freigang Beitrag #6
Nein, sie ist nicht allein... sie lebt hier mit ihrem Bruder!

• Braucht sie Freigang Beitrag #7
Warum bist du von der Drittkatzenüberlegung wieder ab?
Wenn man die umgedrehte Kater-Katze-Kombi hat - also nen lebhaften Kater und ne ruhige Kätzin - dann wird immer zum Drittmietz geraten zum Tobeausgleich - warum sollte das anders sein, wenn die Rollenverteilung diesmal anders?

• Braucht sie Freigang Beitrag #8
Ich würde auch sagen, dass ihr vllt einfach langweilig ist. Auf dem Balkon gibt es ja mehr zu riechen, zu sehen und einfach Unterhaltung.
Hattest du nicht eine dritte Katze aufgenommen? Irgendwas war doch da. :?:

• Braucht sie Freigang Beitrag #9
Kenne ich von Filou der ist damals auch so abgedreht und auspowern war selbst mit einer dritten und vierten Katze nicht drin, ich konnte wirklich alles machen der war nicht müde zu bekommen. Er ist mir zwar nicht an die Tapeten gegangen (das kann wie schon erwähnt die verschiedensten Gründe haben) aber dafür hat er alles andere Zerstört. Es wurde erst besser als er nach raus durfte hat aber auch da nicht lange angehalten denn sobald draußen auch langweilig war...
Er ist heute ca. 1.5 Jahre alt immer noch ein richtiger Haudegen und wenn ich mir nicht jeden Tag ein neues Programm für ihn ausdenke ist er einfach unmöglich aber generell ist es durch den Freigang und vor allem durch das wachsende alter besser geworden.

Eine dritte Mieze kannst du versuchen, könnte durchaus ein wenig helfen. Freigang sollte man vor einem halben Jahr und der Kastration nicht geben und vor allem nicht so einer Mieze wie deiner. Sie währe draußen schneller überfahren oder ähnliches wie du gucken kannt...:sad:

Was ich später bei Filou festgestellt habe ist das er so ein Kater ist der sehr gern Auto fährt und wirklich überall mit hin will/geht. Er besucht seit her mit mir Freunde, geht einkaufen und und und.
Kannst ja versuchen ob das für deine Süße auch ne Möglichkeit ist. Filou kam vom Einkaufen immer ganz erschlagen zurück.
Hast du schon mit ihr angefangen zu Clickern? Clickern allein beschäftigt die Miezen schon sehr und powert sie im Kopf aus genauso wie Fummelbrett und co. Hast du Fummelsachen für sie?
Mit dem Clickern könntest du anfangen sie an das Geschirr zu gewöhnen denn Filou kann z.B. natürlich nicht ohne Leine mit einkaufen oder bei Freunden Spazieren gehen.

• Braucht sie Freigang Beitrag #10
Die Überlegung einer dritten Katze/Kater ist immer noch da... und auch noch recht konkret...

Freigang wäre hier absolut nicht möglich.. allein schon, weil wir im 2. Stock wohnen. An der Leine würde ich auch nur ungern mit ihr rausgehen, allein schon, weil ich immer noch den Buggy mit dem Kleinen dabei hab und wir hier in einer recht hundereichen Gegend wohnen.

Ich werd auf jeden Fall morgen mal meine Tierarzt fragen, ob sie die Kastra jetzt schon machen würde, wenn nicht.. wäre es für mich eine Überlegung mir dann nur für die Kastra nen anderen Tierarzt zu suchen, der es macht.

Fummelsachen hab ich schon hier... und ins Clickern werd ich mich mal einlesen... wäre auf jeden Fall noch eine Option.

• Braucht sie Freigang Beitrag #11
Kastra wird dich nur nicht wirklich weiter bringen zwar ein guter Ansatz aber die Kastra selbst hat bei Filou (und wie ich höre bei vielen anderen) keine Verhaltensbesserung gebracht. Nur Rollig werden sollte sie natürlich nicht denn das verschlimmert dann später alles nurnoch. Also generell natürlich auf jedenfall rechtzeitig kastrieren.

Fummelsachen ist schonmal gut und Clickern anfangen auch super. Ich weis jetzt nicht wie deine Katze drauf ist aber wie gesagt Filou ist ein begeisterter Autofahrer und geht gerne überall hin mit. Das nächste was ich versuchen werde ist Fahrad fahren. Also ihn vorne in einen Korb setzten und dann mit ihm herum fahren so wie ich ihn einschätze wird es ihm sicher sehr gefallen.
Musst mal gucken evtl. währe das ja auch ne Möglichkeit für dich ihn mit im Buggy zu transportieren? Wie alt ist dein Kind denn? Evtl. mit Korb der am Buggy anmontiert ist oder das das Kind sie hält oder oder oder? Ich bin mittlerweile was meinen Filou betrifft sehr erfinderisch geworden und er lässt wirklich alles mit sich machen bzw. es gefällt ihm alles. Keine Katze würde sich z.B. im Buggy oder auf dem Fahrad mit transportieren lassen, bei Filou bin ich mir zu 90% sicher das er das mit vergnügen mitmacht und danach ausgepowert ist von den ganzen Eindrücken.

Natürlich eine dritte Katze mit der sie sich austoben kann ist sicher auch nicht verkehrt aber da spielen noch andere Faktoren eine rolle wie z.B. sich die zwei Geschwister jetzt verstehen und und und.

• Braucht sie Freigang Beitrag #12
Abwechslung/Ablenkung muss her! Der Balkon ist anscheinend nicht genug!
Als Freigänger wäre deine Katze sicher glücklicher! So blöd das vllt klingen mag, sorry!
Aber eine dritte Katze, die ebenfalls mehr Temperament hat und sich zusammen mit ihr auspowern will, ist auf jeden Fall auch ein guter Ansatz! Wie versehen sich die beiden sonst ?

• Braucht sie Freigang Beitrag #13
Abwechslung/Ablenkung muss her! Der Balkon ist anscheinend nicht genug!
Als Freigänger wäre deine Katze sicher glücklicher! So blöd das vllt klingen mag, sorry!
Aber eine dritte Katze, die ebenfalls mehr Temperament hat und sich zusammen mit ihr auspowern will, ist auf jeden Fall auch ein guter Ansatz! Wie versehen sich die beiden sonst ?

Toni und Lexi sind ansonsten ein Herz und eine Seele... solang es nicht zu warm ist (wie jetzt), wird grundsätzlich zusammengekuschelt geschlafen und auch gefressen wird zusammen.. da wartet der eine auf den anderen...

Nur beim Spielen, Toben, Raufen gehen sie halt recht oft auseinander, was die Lust usw angeht.

• Braucht sie Freigang Beitrag #14
Klingt ja bilderbuchmäßig...
Ich weiß nicht, ob da eine ungrade Anzahl von Katzen, dann doch eher Unruhe reinbringt- Nicht, dass Toni sich dann ausgeschlossen fühlt, wenn die anderen beiden in friedlicher Eintracht spielen und er keinen Raufpartner hat...

• Braucht sie Freigang Beitrag #15
Klingt ja bilderbuchmäßig...
Ich weiß nicht, ob da eine ungrade Anzahl von Katzen, dann doch eher Unruhe reinbringt- Nicht, dass Toni sich dann ausgeschlossen fühlt, wenn die anderen beiden in friedlicher Eintracht spielen und er keinen Raufpartner hat...

Genau die Bedenken habe ich auch, es kann gut gehen und die Lösung sein kann aber auch total nach Hinten los gehen

Thema:

Braucht sie Freigang

Braucht sie Freigang - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Frechdachs Yamir – (angehende) Katzenversteher gesucht *Verm. D-weit: Yamir wurde wildlebend eingefangen. Er ist jetzt ca. 2 Jahre alt, kastriert, gechippt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Sein süßer Nasenfleck...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten