Eine dritte Katze sinnvoll?

Diskutiere Eine dritte Katze sinnvoll? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mich durch die Notfelle OS Land Seite geklickt und bin so traurig über die ganzen süßen Kitten, dass ich darüber nachdenke...
  • Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #1
Maddin83

Maddin83

Hallo!
Ich habe mich durch die Notfelle OS Land Seite geklickt und bin so traurig über die ganzen süßen Kitten, dass ich darüber nachdenke zumindest einem kleinen Wesen zu helfen und vielleicht ein schönes zu Hause zu geben.
Allerdings habe ich große Angst, dass es mit einer Dreierkonstellation nicht klappt.
Unsere jetzigen Mädels verstehen sich gut, hängen zwar nicht ständig aneinander, aber suchen doch immer wieder die gegenseitige Nähe zum Putzen, zusammen auf dem Balkon Vögel zu beobachten oder auf zum Raufen.
Piper ist eine BKH und wurde vor einem Monat 1 Jahr. Sie kam als zweite Katze dazu und war von Anfang an sehr gelassen und reagierte nur mit großen Augen auf das Gefauche und den großen Buckel von Cookie, die als erste hier war. Piper kam sozusagen als "Vorbild" für Cookie, die wir leider aus unwissender Dummheit viel zu jung bekommen hatten. Schon nach ein paar Tagen schliefen die beiden zumindest schon gleichzeitig auf der Couch. Ernsthafte Kämpfe mit Verletzungen oder Verletzungsgefahr gab es eigentlich nie. Piper ist eine ruhige gemütliche Katze, die aber auch gern tobt und es liebt mit ihrem Rudi und Rüdiger (mit Schafwollefüllung ;-) ) zu spielen. Sie schläft gern allein auf ihrem Brett und ist sehr redseelig und verschmust.
Cookie wird im Septtember 1 Jahr alt. Sie war von Anfang an die wilde kleine, wurde aber von Piper nach und nach erzogen und hat sich sehr viel von deren Verhalten abgeschaut. Cookie war wie gesagt als erste bei uns und hat nen riesen Wirbel gemacht (Fauchen, großer Buckel und mega buschiger Schwanz) als Piper dazu kam. Allerdings hat auch sie Piper nicht wirklich ernsthaft angegriffen.
Cookie ärgert Piper ganz gern mal, aber mit der Zeit hat sich Piper ab und an mal gewehrt und Cookie so gezeigt, wann es genug ist.
Beide Damen sind schon kastriert.
Einerseits würde ich liebend gern noch ein kleines aufnehmen andererseits habe ich Angst die Harmonie hier zu zerstören. Die Wohnung ist 100qm groß, plus Balkon (mit Netz gesichert) und sollte eigentlich genügend Platz für drei Tiere bieten.
Speziell der kleine Baghira auf der Notfelle OS Land hat es mir schwer angetan.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Es riskieren oder lieber alles so belassen wie es ist?

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #2
Hallo :)

also die Frage die sich mir immer zuerst stellt ist - ist Platz für Nummer 4 wenn 3 nicht klappt? Oder muss Nummer 3 dann wieder ausziehen?

Du hast das Risiko eine Freundschaft zu "zerstören" oder das einer evtl. über ist. Sicher kann es auch sein das es ein ganz harmonisches 3er- Team wird.

Dann hast du dich offensichtlich in ein Katerchen verliebt, wäre für mich, bei zwei Mädels nicht gerade das Optimum.

Am Ende musst du das entscheiden ;-)

Ich würde wohl eher zu zwei Kitten tendieren - zwei Jungs ;-)

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #3
Ich sehe das ganz ähnlich wie Nea.
Ihr habt derzeit eine harmonische Konstellation zweier Mädels. Da würde ich echt vorsichtig sein, vor allem mit einem Kater.
Wenn es unbedingt ein Kater sein soll, dann würde ich eher kein Kitten nehmen. Und zwar aus folgendem Grund: 1. werden Kitten älteren Tieren schnell zu viel, da sie viel mehr spielen wollen und den anderen dann auf den Sender gehen. 2. kann man den Charakter im Kittenalter eher schwer einschätzen. Man weiss nie so recht, ob sie raufig und verspielt bleiben oder eher ruhiger werden.
Bei Katern hat man halt seeeehr oft das Problem, dass sie viel raufiger und körperbetonter spielen als die Mädels. Es müsste schon ein sehr unraufiger Kater sein, der sehr sozial ist und sich auch mal selbst beschäftigen kann. Solche Kater gibts (ich hab so einen), aber die sind nicht leicht zu finden.
Wenn dann würd ich es eher mit einem weiteren Mädel, evtl im gleichen Alter, probieren. Oder halt mit 2 Kitten, wie Nea schon sagte.

Mitleid ist immer ein schlechter Ratgeber, auch wenn es natürlich schön ist, dass ihr so mit den Tieren mitfühlt.

Wenn eine vierte Katze für euch eher keine Option ist, dann würde ich es lieber lassen.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #4
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Erstens ist ein Kater (wenn es nur einer werden soll) keine gute Idee dann ist dein Vorhaben natürlich ganz toll gemeind könnte aber richtig nach hinten los gehen besonders bei einem Kitten und zum Schluss ist da eben noch das deine zwei Mädels sich so gut verstehen.

Also ich rate dir entweder zu zwei Kitten gleichen geschlechts oder eine ältere etwa 1-2 Jahre alte Katze die gut in dein schon vorhandenes Team passen würde.
Klar kann es auch mit dem Baghira klappen aber da stehen die Chancen einfach viel schlechter und wenn du dann zu einem zweiten männlichen Kitten nicht bereit wärst...

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #5
ich denke ich werde als guten Kompromiss Patenschaften von zwei Pflegekatzen übernehmen. So helfe ich zwar nur ein bisschen, aber besser wie nichts ist es allemal.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #6
War nicht ganz das, was du hören wolltest, wie? ;-)
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich auch immer gern noch wen aufnehmen wollen. Aber man muss ja auch an die vorhandenen Fellis denken.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #7
War nicht ganz das, was du hören wolltest, wie? ;-)
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich auch immer gern noch wen aufnehmen wollen. Aber man muss ja auch an die vorhandenen Fellis denken.

Natürlich wollte ich hören alles wird super und klappt auf Anhieb ;-) Nein im Ernst, sowas muss ja überdacht werden und wenn man nicht zu 100% sicher ist, sollte man sich kein (weiteres) Tier anschaffen. Schließlich kann man sie ja nicht einfach umtauschen falls es nicht so läuft wie man will. Dann wäre weder den neuen Katzen, noch unseren Mädels geholfen.
Deshalb habe ich jetzt die Patenschaftsanträge für Baghira und seine Geschwister ausgefüllt. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht zu lange zahlen muss und sie schnell vermittelt werden können ;-)

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #8
Ist doch auch eine gute Sache. ;-) Außerdem haben wir ja nicht grundsätzlich von einer dritten Katze abgeraten. Nur eben passend sollte sie sein.
Sonst ist wie du schon sagst der Ärger groß.
Aber wenn du dich umsiehst, dir Zeit nimmst, dann kann auch für euch was passendes dabei sein. Das geht manchmal schneller als man denkt.;-)

Wir haben hier übrigens auch 2 Mädels und einen Kater. Das kann auch mal gutgehen. Aber nach diesem Kater haben wir auch gesucht und hatten sehr viel Glück.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #9
ich habe schon verstanden wie ihr es gemeint habt und dass es kein No Go ist. Aber wie gesagt, da muss ich mir 100% sicher sein. Das Wohlbefinden der Tiere geht vor meinem Wunsch nach noch einem Tier vor.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #10
Finde ich toll wie du reagierst und trotzdem hilfst.:p

Ich habe hier 2 Kater und ein Mädchen, leider klappt es so ganz und garnichtmehr und ich überlege eine 4 Katze zu suchen dazu werde ich mir aber alle Zeit der Welt lassen.

Kann aber wirklich schneller gehen als gedacht;-)
Garfield war damals nicht geplant und als er dann so super zu meinen Beiden passte...wie gesagt leider hat sich das Blatt jetzt gewendet und aus irgendeinem Grund kann Garfield Ronja nichtmehr leiden bzw. hat Angst vor ihr.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #11
Bevor wir unsere beidn Mädels bekommen haben, hatte unser Junior ein kleines Rudel von acht Ratten. Wir hatten ihnen eine großen Käfig gebaut und von den acht waren auch zwei Vermittlungstiere aus einem Notfall. Dann sahen wir in einer Zoohandlung (schon der erste schwere Fehler) zwei super süße und von der Farbe her recht seltene kleine Ratten. Also kauften wir sie im guten glauben, dass wir die Vergesellschaftung schon hinbekommen. Leider passte es einfach charakterlich überhaupt nicht. Zum Glück waren die beiden ber zumindest zu zweit. So mussten wir den beiden halt einen zweiten Käfig bauen wo sie dann zusammen alt wurden.
Aber so einen leichtfertigen Fehler mache ich nicht mehr.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #12
Vielleicht kannst du Baghira auch einfach im Auge behalten. Evtl wird er ja ein Dichter und Denker. Dann könnt es gut passen.

• Eine dritte Katze sinnvoll? Beitrag #13
Vielleicht kannst du Baghira auch einfach im Auge behalten. Evtl wird er ja ein Dichter und Denker. Dann könnt es gut passen.

Wie schon gesagt habe ich gestern die Patenschaftsanträge für ihn und seine Geschwister abgeschickt. Da behalte ich ja quasi Kontakt zu ihm. Wobei es besser für die kleine Bande wäre, wenn ich nicht so lange Pate sein müsste und sie schnell eine feste Heimat bekommen.

Thema:

Eine dritte Katze sinnvoll?

Eine dritte Katze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze hat nur in einem Zimmer angst: Angefangen hat es damit, dass ich mal um 3 Uhr nachts Nachhause kam und ich meine Katze draußen miauen gehört habe. Ich dachte erst das wäre unser...
Oben Unten