Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ?

Diskutiere Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich würde meinem Kater ( 3 Monate alt) gerne selber Fleisch kochen ( nicht roh ) Hat jemand Ahnung ob und wie ich das machen kann ? und...
  • Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #1
Dony

Dony

Hallo
Ich würde meinem Kater ( 3 Monate alt) gerne selber Fleisch kochen ( nicht roh )
Hat jemand Ahnung ob und wie ich das machen kann ? und vor allem was für ein Fleisch es sein muss ?
Jetzt kommt mir aber nicht mit Mäuse an :shock::lol:

Würde mich über ein paar Tips freuen.
LG Petra

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #2
Sieh mal ins Rohfleischforum, dort müsstest du alle Antworten finden. Der einzige Unterschied für dich ist, das du das Futter garst.

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #3
Im Prinzip musst du das selbe beachten wie beim barfen!
Man nennt es auch Kochbarf. Das heißt lesen und lernen (angepinnter FAQ Thread unter Rohfleischfütterung) Supplemente kaufen, Kalki kaufen und Rezepte ausrechnen.

...aber warum möchtest du nicht roh füttern? Hat doch einen viel besseren Zahnreinigungseffekt und in der Natur werden die Mäuse ja auch nicht gekocht?;-)

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #4
  • Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #5
Hallo
Danke für die Infos,dann werde ich mich mal in dem Thread durch lesen, vielleicht ist roh ja gar nicht so falsch,
dachte nur an Wurmbefall den eine Katze da von bekommen könnte und ich habe gehört das der Kot von Rohfleisch noch mehr stinken würde? Na schau´n wir mal,werde mich erst mal schlau machen.
Werde dann auch sofort schauen was barfen ist, kenne ich auch noch nicht .:oops:
LG Petra

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #6
Huch, der kot riecht von rohfleisch fast nach nichts. Also ich bekomme es nicht mit, wenn hier einer groß War.

Und auch bei Würmern ist rohfleisch von Vorteil. Es stärkt ja die verdauung.
Also es bekämpft sie nicht, verursacht aber auch keine.

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #7
Hallo Tragetasche, das hört sich ja gut an .:-D
Danke .

Hallo noch mal
Habe mir das mit dem barfen jetzt mal durch gelesen ,oh je das ist ja doch nicht ganz so einfach,
und weil ich krank bin müsste mein Mann das meiste machen.Das wäre wohl nix für ihn,alles ab wiegen und so.:mrgreen:
Also werde ich dann doch lieber nur einmal in der Woche Rohes Fleisch zu füttern ,weis ja jetzt was ich nehmen kann .;-)

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #8
Es gibt ja noch die einfachere Variante mit "Fertig-Pülverchen", da streut man dann Feline Complete oder Easy Barf nur noch über das Fleisch und die Katzen haben auch im Prinzip alles, was sie brachen. Das ist allerdings nicht ganz so ausgewogen, wie das vollsupplementierte (wie im Thread beschrieben), aber ein guter Einstieg. Der andere Nachteil ist auch, dass diese Pülverchen relativ teuer sind.

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #9
Hallo
Danke für die Info, aber teuer muss nicht unbedingt sein

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #11
Wenn du nur mit Fertigsuppies (also z.B. mit Felini) arbeiten willst, würde ich dir as für maximal eine Dose empfehlen... Oder eben neben normaler Dosenfütterung wenn du mal über die 20% geben willst. Auf Dauer und nur damit ist es definitiv nicht zu empfehlen.

Du willst doch dein Futter selbst machen..ein Ziel sollte sein, dass das so natürlich wie möglich geschieht. Das ist mit Felini nicht möglich :)

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #12
Selber machen lohnt sich!

Auch, wenn das Feline gerade im Angebot ist, ist es dennoch teurer, als das Futter mit natürlichen Supplementen zu machen. Außerdem macht es auch Sinn, genau zu wissen, was wofür im Futter gut ist und warum denn was zugesetzt werden muss. Außerdem kann man so auch auf die individuellen Bedürfnisse der Katzen eingehen oder man kann Krankheiten auch gezielt angehen (besonders Nierenprobleme oder Diabetes und so).

Guck Dir den oben genannten Link gut an, und guck Dich in der Rohfleischecke um, da findest Du auf fast alle Fragen bestimmt eine Antwort! ;-)

• Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #13
Oh :shock: und was wäre dann das Beste ?

Ok Danke ;-)

Thema:

Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ?

Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten