07.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #1 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Ich würde meinem Kater ( 3 Monate alt) gerne selber Fleisch kochen ( nicht roh ) Hat jemand Ahnung ob und wie ich das machen kann ? und vor allem was für ein Fleisch es sein muss ? Jetzt kommt mir aber nicht mit Mäuse an :shock::lol: Würde mich über ein paar Tips freuen. LG Petra
Hallo Ich würde meinem Kater ( 3 Monate alt) gerne selber Fleisch kochen ( nicht roh ) Hat jemand Ahnung ob und wie ich das machen kann ? und vor allem was für ein Fleisch es sein muss ? Jetzt kommt mir aber nicht mit Mäuse an :shock::lol: Würde mich über ein paar Tips freuen. LG Petra
07.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Anzeige Schau mal hier:Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? .
07.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #2 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Sieh mal ins Rohfleischforum, dort müsstest du alle Antworten finden. Der einzige Unterschied für dich ist, das du das Futter garst.
Sieh mal ins Rohfleischforum, dort müsstest du alle Antworten finden. Der einzige Unterschied für dich ist, das du das Futter garst.
07.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #3 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Im Prinzip musst du das selbe beachten wie beim barfen! Man nennt es auch Kochbarf. Das heißt lesen und lernen (angepinnter FAQ Thread unter Rohfleischfütterung) Supplemente kaufen, Kalki kaufen und Rezepte ausrechnen. ...aber warum möchtest du nicht roh füttern? Hat doch einen viel besseren Zahnreinigungseffekt und in der Natur werden die Mäuse ja auch nicht gekocht?;-)
Im Prinzip musst du das selbe beachten wie beim barfen! Man nennt es auch Kochbarf. Das heißt lesen und lernen (angepinnter FAQ Thread unter Rohfleischfütterung) Supplemente kaufen, Kalki kaufen und Rezepte ausrechnen. ...aber warum möchtest du nicht roh füttern? Hat doch einen viel besseren Zahnreinigungseffekt und in der Natur werden die Mäuse ja auch nicht gekocht?;-)
07.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich kann mich da nur anschließen! :mrgreen: Toll, dass Du Dein katzenfutter selbermachen willst! Noch besser ist es, wenn Du es nicht kochen/garen würdest. In der Natur laufen die katzen ja auch nicht mir einem kleinen Kocher rum und braten ihre Mäuse :mrgreen: Hier ist der Thread, der eben schon angesprochen war: https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html
Ich kann mich da nur anschließen! :mrgreen: Toll, dass Du Dein katzenfutter selbermachen willst! Noch besser ist es, wenn Du es nicht kochen/garen würdest. In der Natur laufen die katzen ja auch nicht mir einem kleinen Kocher rum und braten ihre Mäuse :mrgreen: Hier ist der Thread, der eben schon angesprochen war: https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #5 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Danke für die Infos,dann werde ich mich mal in dem Thread durch lesen, vielleicht ist roh ja gar nicht so falsch, dachte nur an Wurmbefall den eine Katze da von bekommen könnte und ich habe gehört das der Kot von Rohfleisch noch mehr stinken würde? Na schau´n wir mal,werde mich erst mal schlau machen. Werde dann auch sofort schauen was barfen ist, kenne ich auch noch nicht . LG Petra
Hallo Danke für die Infos,dann werde ich mich mal in dem Thread durch lesen, vielleicht ist roh ja gar nicht so falsch, dachte nur an Wurmbefall den eine Katze da von bekommen könnte und ich habe gehört das der Kot von Rohfleisch noch mehr stinken würde? Na schau´n wir mal,werde mich erst mal schlau machen. Werde dann auch sofort schauen was barfen ist, kenne ich auch noch nicht . LG Petra
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #6 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Huch, der kot riecht von rohfleisch fast nach nichts. Also ich bekomme es nicht mit, wenn hier einer groß War. Und auch bei Würmern ist rohfleisch von Vorteil. Es stärkt ja die verdauung. Also es bekämpft sie nicht, verursacht aber auch keine.
Huch, der kot riecht von rohfleisch fast nach nichts. Also ich bekomme es nicht mit, wenn hier einer groß War. Und auch bei Würmern ist rohfleisch von Vorteil. Es stärkt ja die verdauung. Also es bekämpft sie nicht, verursacht aber auch keine.
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #7 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Tragetasche, das hört sich ja gut an .:-D Danke . Hallo noch mal Habe mir das mit dem barfen jetzt mal durch gelesen ,oh je das ist ja doch nicht ganz so einfach, und weil ich krank bin müsste mein Mann das meiste machen.Das wäre wohl nix für ihn,alles ab wiegen und so.:mrgreen: Also werde ich dann doch lieber nur einmal in der Woche Rohes Fleisch zu füttern ,weis ja jetzt was ich nehmen kann .;-)
Hallo Tragetasche, das hört sich ja gut an .:-D Danke . Hallo noch mal Habe mir das mit dem barfen jetzt mal durch gelesen ,oh je das ist ja doch nicht ganz so einfach, und weil ich krank bin müsste mein Mann das meiste machen.Das wäre wohl nix für ihn,alles ab wiegen und so.:mrgreen: Also werde ich dann doch lieber nur einmal in der Woche Rohes Fleisch zu füttern ,weis ja jetzt was ich nehmen kann .;-)
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #8 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Es gibt ja noch die einfachere Variante mit "Fertig-Pülverchen", da streut man dann Feline Complete oder Easy Barf nur noch über das Fleisch und die Katzen haben auch im Prinzip alles, was sie brachen. Das ist allerdings nicht ganz so ausgewogen, wie das vollsupplementierte (wie im Thread beschrieben), aber ein guter Einstieg. Der andere Nachteil ist auch, dass diese Pülverchen relativ teuer sind.
Es gibt ja noch die einfachere Variante mit "Fertig-Pülverchen", da streut man dann Feline Complete oder Easy Barf nur noch über das Fleisch und die Katzen haben auch im Prinzip alles, was sie brachen. Das ist allerdings nicht ganz so ausgewogen, wie das vollsupplementierte (wie im Thread beschrieben), aber ein guter Einstieg. Der andere Nachteil ist auch, dass diese Pülverchen relativ teuer sind.
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #9 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Danke für die Info, aber teuer muss nicht unbedingt sein
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #10 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Hallo Habe gerade mal bei Zooplus geschaut,finde es nicht zu teuer :smile: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342 Werden dann vielleicht doch das Futter selber machen ;-)
Hallo Habe gerade mal bei Zooplus geschaut,finde es nicht zu teuer :smile: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342 Werden dann vielleicht doch das Futter selber machen ;-)
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #11 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Wenn du nur mit Fertigsuppies (also z.B. mit Felini) arbeiten willst, würde ich dir as für maximal eine Dose empfehlen... Oder eben neben normaler Dosenfütterung wenn du mal über die 20% geben willst. Auf Dauer und nur damit ist es definitiv nicht zu empfehlen. Du willst doch dein Futter selbst machen..ein Ziel sollte sein, dass das so natürlich wie möglich geschieht. Das ist mit Felini nicht möglich
Wenn du nur mit Fertigsuppies (also z.B. mit Felini) arbeiten willst, würde ich dir as für maximal eine Dose empfehlen... Oder eben neben normaler Dosenfütterung wenn du mal über die 20% geben willst. Auf Dauer und nur damit ist es definitiv nicht zu empfehlen. Du willst doch dein Futter selbst machen..ein Ziel sollte sein, dass das so natürlich wie möglich geschieht. Das ist mit Felini nicht möglich
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #12 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Selber machen lohnt sich! Auch, wenn das Feline gerade im Angebot ist, ist es dennoch teurer, als das Futter mit natürlichen Supplementen zu machen. Außerdem macht es auch Sinn, genau zu wissen, was wofür im Futter gut ist und warum denn was zugesetzt werden muss. Außerdem kann man so auch auf die individuellen Bedürfnisse der Katzen eingehen oder man kann Krankheiten auch gezielt angehen (besonders Nierenprobleme oder Diabetes und so). Guck Dir den oben genannten Link gut an, und guck Dich in der Rohfleischecke um, da findest Du auf fast alle Fragen bestimmt eine Antwort! ;-)
Selber machen lohnt sich! Auch, wenn das Feline gerade im Angebot ist, ist es dennoch teurer, als das Futter mit natürlichen Supplementen zu machen. Außerdem macht es auch Sinn, genau zu wissen, was wofür im Futter gut ist und warum denn was zugesetzt werden muss. Außerdem kann man so auch auf die individuellen Bedürfnisse der Katzen eingehen oder man kann Krankheiten auch gezielt angehen (besonders Nierenprobleme oder Diabetes und so). Guck Dir den oben genannten Link gut an, und guck Dich in der Rohfleischecke um, da findest Du auf fast alle Fragen bestimmt eine Antwort! ;-)
08.07.2013 Wie kann ich Katzenfutter selbst herstellen ? Beitrag #13 Dony Beiträge 70 Reaktionspunkte 0 Oh :shock: und was wäre dann das Beste ? Ok Danke ;-)