Hallo,
Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit helfen.
Es ist jeden Tag das gleiche Spiel mit ihr. Wenn es still ist und wir alle schlafen, fängt sie mitten in der Nacht an, an der Küchentüre zu kratzen und lautstark zu maunzen. Wieso sie das tut, das entzieht sich meiner Kenntniss, denn der Katze fehlt es eigentlich an nichts und unsere andere Katze macht das auch nicht. Zuerst dachten wir, sie wäre hungrig. Ich habe ihr dann schon oft neues Futter hingestellt, welches sie aber nicht frißt, also kann es das auch nicht sein. Futter hat sie ja immer genug.
Ich denke, sie tut dies, weil sie genau weiß dass wir reagieren. Wenn man dann aufsteht und sich zu ihr setzt, ist sie nämlich ruhig. Sie möchte nur, das man aufwacht und ihr Aufmerksamkeit gibt... nur leider auch um 3 Uhr morgens. :-( Wenn ich sowieso früh aufstehen muss und die Katze mich dann um 2 oder 3 Uhr weckt, dann kriege ich echt die Krise. Ich bin mit meiner Weisheit wirklich am Ende, habe schon alles probiert.
Sie macht das seit ca. einem halben Jahr und es steht dann natürlich auch immer jemand auf, wenn sie an der Türe rumkratzt, denn leider ist es eine Schiebetüre welche die Katze auch auf bekommt. Wir haben schon alles probiert, um die Türe zu sichern, aber es geht leider nicht. Wir haben sogar schon Bretter vor die Türe gelegt und darauf schwere Gegenstände gestellt, aber die Katze schiebt auch diese problemlos weg. Ich habe auch schon versucht, den höllischen Krach zu ignorieren, aber es ist wirklich extrem laut und ich kann die Katze ja auch nicht einfach machen lassen. Die Küche ist ja kein Ort für eine Katze. Zumindest nicht nachts und ohne Aufsicht, denn sie kann sich ja verletzen. Die Katze kann auch auf die Arbeitsplatte springen und dort sind einfach zu viele Gefahrenquellen für sie, das möchte ich nicht riskieren.
Was könnten wir tun? Die Katze nachts einzusperren ist übrigens auch nicht möglich, da sie dann nur an der jeweiligen Zimmertüre kratzt und schreit. Ich möchte ihr auch nicht ihren Platz und ihren Kratzbaum wegnehmen,das wäre keine Lösung. Man hört ihr Geschrei und Gekratze jedoch im ganzen Haus und ich möchte endlich wieder schlafen können.
Hattet ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem?