Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß

Diskutiere Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit...
  • Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #1
D

Daenerys

Hallo,

Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit helfen.

Es ist jeden Tag das gleiche Spiel mit ihr. Wenn es still ist und wir alle schlafen, fängt sie mitten in der Nacht an, an der Küchentüre zu kratzen und lautstark zu maunzen. Wieso sie das tut, das entzieht sich meiner Kenntniss, denn der Katze fehlt es eigentlich an nichts und unsere andere Katze macht das auch nicht. Zuerst dachten wir, sie wäre hungrig. Ich habe ihr dann schon oft neues Futter hingestellt, welches sie aber nicht frißt, also kann es das auch nicht sein. Futter hat sie ja immer genug.

Ich denke, sie tut dies, weil sie genau weiß dass wir reagieren. Wenn man dann aufsteht und sich zu ihr setzt, ist sie nämlich ruhig. Sie möchte nur, das man aufwacht und ihr Aufmerksamkeit gibt... nur leider auch um 3 Uhr morgens. :-( Wenn ich sowieso früh aufstehen muss und die Katze mich dann um 2 oder 3 Uhr weckt, dann kriege ich echt die Krise. Ich bin mit meiner Weisheit wirklich am Ende, habe schon alles probiert.

Sie macht das seit ca. einem halben Jahr und es steht dann natürlich auch immer jemand auf, wenn sie an der Türe rumkratzt, denn leider ist es eine Schiebetüre welche die Katze auch auf bekommt. Wir haben schon alles probiert, um die Türe zu sichern, aber es geht leider nicht. Wir haben sogar schon Bretter vor die Türe gelegt und darauf schwere Gegenstände gestellt, aber die Katze schiebt auch diese problemlos weg. Ich habe auch schon versucht, den höllischen Krach zu ignorieren, aber es ist wirklich extrem laut und ich kann die Katze ja auch nicht einfach machen lassen. Die Küche ist ja kein Ort für eine Katze. Zumindest nicht nachts und ohne Aufsicht, denn sie kann sich ja verletzen. Die Katze kann auch auf die Arbeitsplatte springen und dort sind einfach zu viele Gefahrenquellen für sie, das möchte ich nicht riskieren.

Was könnten wir tun? Die Katze nachts einzusperren ist übrigens auch nicht möglich, da sie dann nur an der jeweiligen Zimmertüre kratzt und schreit. Ich möchte ihr auch nicht ihren Platz und ihren Kratzbaum wegnehmen,das wäre keine Lösung. Man hört ihr Geschrei und Gekratze jedoch im ganzen Haus und ich möchte endlich wieder schlafen können.

Hattet ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem?

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #2
Von meinem Katzer kenne ich nur an der Tapete rum zu kratzen. Ich habe dann mehrere Tage hintereinander Catitude drauf gesprüht und das Problem hat sich erledigt.

Ansonsten kommt er schon mal in der Nacht auf die Idee unbedingt spielen zu wollen. Für diesen Fall lege ich immer Spielzeug hin.
Wichtig ist auch die Katze in der Nacht zu ignorieren, blöde Angewohnheiten lassen sich nämlich nur schwer aberziehen.

Wie sieht eure tägliche Beschäftigung mit der Katze aus? Vielleicht ist sie nicht ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #3
Zum einen versteht die Katze nicht, das sie in einen Raum, in den sie Tagsüber darf, nachts nicht rein darf. Zum anderen ist jede Aufmerksamkeit die sie von euch nachts bekommt eine Bestätigung.

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #4
Ich würde dir empfehlen die Küche nachts offen zu lassen und alle möglichen Gefahrenquellen eben zu beseitigen.
Welche wären das denn bei euch?

Mir fällt bei uns gerade nix ein, bis auf eine Pflanze die sie runterwerfen könnten, Messer sind im Messerblock und Geschirr was runtergeworfen werden könnte wird weggeräumt (da haben sie uns bereits super zum Aufräumen erzogen :lol: auch was noch gefüllte Töpfe abdecken angeht)

Wenn wir nicht in der Küche sind, laufen sie auch über die Arbeitsplatte, aber das ist ok, dann wird sie eben abgewischt, genauso wie der Esstisch.

Wenn Ihr sie aber definitiv nicht in die Küche nachts lassen wollt, dann hilft nur auspowern und vorallem ignorieren, ignorieren,ignorieren... denn derzeit hat die Katze verinnerlicht " wenn ich das mache, dann kommt jemand und kümmert sich um mich" .. Katzen sind von natur aus eher nachtaktiv und suchen dann natürlich auch beschäftigung, die Ihr ihr gebt seit einem halben jahr

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #5
Kleb erstmal einen Karton an die Tür... bzw Alufolie das mögen die nicht... so hat unsere aufgehört an der Tür zu kratzen

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #6
was gibt es denn für gefahrenquellen in der küche?:shock:
meine haben immer freien zugang zur küche und es gab nie ein problem.

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #7
Warum die Küchentür Nachts zu und tagsüber auf ist wird sie nicht verstehen. Meine haben Zugang in allen Räumen meiner Wohnung und das Tag und Nacht...

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #8
Am Tag kam das Kratzen und Schreien noch nie vor ?
Ich denke es geht dabei in erster Linie darum Aufmerksamkeit damit zu erregen.
Kann es sein, dass Hunger im Spiel ist? Dass so viel Kalorien verbrannt werden und das Futter von der Qualität nicht lange genug satt macht ?
Der Vorschlag einen Karton an die Tür zu hängen oder Alufolie finde ich gut! Wellpappe wäre auch einen Versuch wert...
Wie wäre es mit einem Futterbällchen (Spielzeug für Ablenkung + Snack) für abends ?

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #9
ich hab das Gefühl ich hab komische Katzen :shock:

Karton und vorallem Wellpappe animiert unsere beiden total, eben daran rumzugratzen... wenn eine neue Kiste da ist, wird der Kratzbaum solang ignoriert bis die Kiste kleingehäkselt ist

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #10
Echt??? unsere lassen das kratzen dann sein... (Türen sind bei uns auch offen... aber unsere wand war beliebt)

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #11
Also bei uns funktioniert das wie gesagt auch als Anti-Kratz-Mittel ...
Am wirkungsvollsten sind Wellpappe und Alufolie das finde meine Fellnasen überhaupt nicht interessant zum Kratzen! Jedoch konnte ich es ihnen nie abgewöhnen unseren Badezimmerteppich zu missbrauchen!
An den kleinen Wollfasern wurde herumgebissen, gekratzt und ausgerissen, die Fetzten flogen solange, bis ich ihn dann einfach entsorgt habe :twisted:

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #12
Warum die Küchentür Nachts zu und tagsüber auf ist wird sie nicht verstehen. Meine haben Zugang in allen Räumen meiner Wohnung und das Tag und Nacht...

Unterschreib.

Was ist denn so "gefährlich" in der Küche? Nachts wird ja nicht gekocht.:???:

Die Küche ist ja kein Ort für eine Katze.

Warum? Was ist an diesem Ort so gefährlich? Ich weiß ja nicht, wie Deine Küche aussieht, aber Glasflaschen, Gewürzgläser und ähnliches kann man ja wegstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #13
Chester meint auch manchmal nachts rummosern zu müssen, weil er Aufmerksamkeit will. Im Zweifelsfall wird er dann im Wohnzimmer eingesperrt (das ist groß, Amy schläft da eh, der Kratzbaum, Wassernäpfe und diverses Spielzeug ist da auch). Darüber hat er schnell gelernt, dass wenn wir schlafen wollen, er Ruhe zu geben hat. Wenn er das morgens macht, nachdem der Wecker schon geklingelt hat, ist es was anderes - dann möchte er nämlich Frühstück, und das ist okay.

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #14
Ist die TE noch da? :shock:

• Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß Beitrag #16
Ansonsten wäre "müdespielen" noch eine option :) vielleicht ist sie ja nicht ausgelastet und macht deswegen nachts theater??

Gruß Dany

Thema:

Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß

Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten