• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die ewige Frage - Kastration, wann?

Diskutiere Die ewige Frage - Kastration, wann? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Falls es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben :oops: Meine Zwergis Ginger und Idefix sind morgen 14 Wochen alt. Rein theoretisch hätte...
  • Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #1
Rovena

Rovena

Falls es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben :oops:

Meine Zwergis Ginger und Idefix sind morgen 14 Wochen alt. Rein theoretisch hätte man sie also vor 2 Wochen schon kastrieren können, bzw jetzt wäre auch kein Problem.

Ginger ist, finde ich, altersgemäß völlig normal was die Größe betrifft. Wiegen lässt sie sich nicht, kleine Zicke ;-)
Ide ist kleiner als seine Schwester, aber auch fit.
Der Plan ist jetzt, in 3 Wochen mit den Zwergis zum Tierarzt, allgemeines Checkup.
Die Zwergis könnten dann ja theoretisch direkt auch kastriert werden, richtig? Also nicht am gleichen Tag wegen Nüchternsein usw.aber am nächsten Tag. Sie sollen auch beide gleichzeitig unters Messer.
Jetzt verunsicher ich mich nur grade selbst, weil es sind ja Geschwister und Inzuchtbabys will ich AUF GAR KEINEN FALL!
Reicht das, wenn ich in 3 Wochen den Kastratermin vereinbare? Mein Tierarzt ist zum Glück einer, wenn ich da heute einen Termin mach, können sie spätestens 2 Tage später kastriert werden.

Bei Sockie hatte ich leider seinerzeit das Problem, dass mein alter Tierarzt auf die 2-kg-Marke gewartet hat, wofür sie ewig gebraucht hatte - im Endeffekt war sie dann bereits 2x still rollig gewesen.

Also wer Erfahrung hat mit der Kastration im Alter meiner Zwerge, bitte immer her damit, dankeschön! :-D

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #2
Ich denke, wenn der Kastra-Termin in 3 Wochen ist - dann sind sie ja 17 Wochen, also schon über 4 Monate - ist vollkommen okay.
Unsere Katze wurde mit fast 5 Monaten kastrieren, also paar Wochen später, aber auch etwa in dem Zeitraum.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #3
Danke. Lese mich grade quer weil es gibt wohl einige Kitten die mit 12-14 Wochen kastriert wurden.
Ginger - okay. Aber wenn ich mir Idefix so anschaue (der wirklich deutlich kleiner ist und daher jünger aussieht als er ist), da hab ich momentan echt Bauchschmerzen wegen der Narkose :oops:

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #4
Hallo,

man sollte beachten, dass je jünger und leichter die Katze ist, ist die Narkose schwächer und daher auch leichter bekömmlich für die Katze.

Wenn es keinen Krankheitsgrund gibt, würde ich die beiden schnellstmöglich kastrieren lassen und eine Woche nach der kastra dann impfen lassen.
Meine beiden wurden jeweils mit 4,5 Monaten kastriert. Beim ersten wurde ich vom anderen Arzt "hingehalten" und beim zweiten Kater ging es nicht früher da er Magen Darm Virus hatte.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #5
Geimpft sind sie, 1x mit 8 Wochen, 1x mit 12. Am Tag nach der Impfung sind sie hier eingezogen. Nachgeimpft wird nächstes Jahr im April, wenn sie 1 Jahr alt sind.

Also ich werd mal dabei bleiben, in 3 Wochen den Termin zu machen. Bei Ide wird das ganze ja etwas weniger aufwändig als bei seiner Schwester. Sollten die zwei aber bis dahin irgendwelche "komischen Sachen" ;-) machen, ist zumindest Ginger aber ganz schnell beim Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #6
Hallo,

eine Kastration ist auch mit 12 Wochen möglich. Stichwort Frühkastration. Das Wachstum ist genetisch bedingt, auch unter Geschwistern, wie eben auch beim Menschen. Die Kastration hat keinen Einfluss auf das Wachstum.

Gruß Eva

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #7
Dass die Kastra keinen Einfluss auf das Wachstum hat (Stichwort Katerkopf) weiss ich, danke :-D
Mir gehts eigentlich grad eher um Idefix, weil er mMn schlicht noch zu klein für eine Narkose ist - bzw meine Nerven dafür zu schwach :oops: Aaaaaber: Er hat ja jetzt noch 3 Wochen zum wachsen :mrgreen:

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #8
Wie bereits gesagt: je kleiner und leichter die Katze, desto leichter die Narkose desto leichter kann die Katze bzw. Kater das verkraften.
Mein einer war auch mit 4,5 Monaten bei 1,8 kg und hat es Super verkraftet und das als BKH Kater.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #9
Bei Sockie hab ich mich noch blenden lassen, dass sie ja unbedingt die 2-kg-Marke haben musste... Wird mir nicht nochmal passieren, da ich eine rollige Ginger nicht haben möchte.
Und sie wird ja hoffentlich innerhalb der nächsten 3 Wochen nicht rollen *hoff*

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #11
Hallo,

ich hab meine beiden Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen, weil einer schon diese Schwanzbewegung wie beim Markieren gemacht hat, aber trotzdem haben sie keinen Katerkopp. Müssen sie mMn auch nicht haben. Sind Lastramis.

Gruß Eva

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #12
6 Monate? :shock: Okay, generell ja, aber hier lebt ja auch noch die Schwester, und ich hab schon zu viele hochträchtige Kätzinnen mit 6 Monaten gesehen :-(

Nee, glaube ich bleib dabei, in 3 Wochen mach ich den Termin es sei denn Ginger wird vorher rollig oder so.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #13
Naja, wenn sie Rollig wird, muss du vermutlich die rolligkeit abwarten. Nicht alle Tierarzt kastrieren während der Rolligkeit, da es dann stärker durchblutet wird und es dann eine Sauerei gibt.
Duzu kann es passieren das sie still rollt, du es gar nicht mitbekommst und sie auf einmal trächtig ist. Wenn den ihr Bruder auch so weit ist.
Mir wurde mal gesagt, das so eine Kombi auch die Tiere etwas frühreifer macht, aber ob das Stimmt weiß ich nicht. Konnte es auch nie irgendwo nachlesen.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #14
Ich sollte aufhören mir so viele Gedanken zu machen :oops:

Stille Rolligkeit hatte ich bei Sockie, laut Tierarzt mindestens 2x.
Der Tierarzt den ich jetzt hab, kastriert auch bei Rolligkeit, grade bei Jungkatzen wo noch ein Kater im Haushalt lebt.

Nee, Gingi wird einfach nicht rollig und in 3 Wochen mach ich den Termin und danach ist alles gut *beschliess* Und sollte sie trächtig werden bis dahin, wird sie trotzdem kastriert.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #15
Meine Katzenkinder haben am 29. 01. jetzt den Termin. Beide sind dann fast 5 Monate alt.
Mein Ori macht schon recht starke Anstalten was die Nackenbisse und das Aufsteigen angeht und meine Siamdame lässt es sich gefallen..

Ich hoffe auch, das alles gut geht.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #16
Morgen nun ist es bei unseren soweit :-? hab etwas Angst, ich hoffe, es geht alles gut.
Wir wollen danach gleich die Badewanne auslegen mit warmen Plüschdecken und Fell.
Und natürlich Wache halten (mit einer Extraportion Popcorn und Cola)

Hab Bammel :sad:

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #17
das wird schon alles gut laufen Anja. Ich war auch total in Sorge bei unseren, aber eigentlich war alles ganz
entspannt. Ich glaube aber kaum das die freiwillig in der Wanne bleiben. Unsere waren vom rumtaumeln nicht
abzubringen, wir haben sie machen lassen und nur aufgepasst das sie nirgends hochklettern. "...Warum auch einfach mal ruhig liegenbleiben, wir sind ja Katzen und machen eh was wir wollen" ;-)
Ich drück die Daumen.

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #18
So, ich hab meine Krötenfarm wieder beisammen :d034:

Die OP verlief ohne Probleme. Der Kater ist wie vorher, man merkt gar nichts von der OP. Sie hat bis vorhin geschlafen, läuft nun aber auch schon wieder neugierig umher und will kuscheln <3

In neun Tagen werden Fäden gezogen.

Ach was für ein toller Tag <3

• Die ewige Frage - Kastration, wann? Beitrag #19
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas länger nicht genutzt wurde will ich keinen neuen Aufmachen. Ist ja schon etwas weniger genutzt dieser bereich scheinbar :D

Ich habe meine beiden Jungs gestern das erste mal gesehen wo der eine den anderen besteigen wollte.
Sonst spielen sie immer miteinander und beissen dabei auch schonmal in den Nacken. Aber gestern lag Blacky aufm Drucker eine Armlänge links von mir und versuchte zu dösen, da kam Indy hochgesprungen, bestieg ihn biss ihm in den nacken und fuhr seinen pinky aus. Ich habe das Unterbroche und Indy runter gesetzt.
Die beiden sind am 20.8.14 geboren. Also jetzt gute 5 Monate alt.
Beim letzten Tierarzt besuch meinte meine TÄ noch das die Plüschbälle noch recht winzig sind und eine Kastration noch warten sollte. Das ist aber auch schon ein paar wochen her. Ich werde morgen wenn meine TÄ wieder erreichbar ist einen Termin machen wollen. Das problem? Meine beiden jungs bekommen noch Itrafungol wegen einer Pilzinfektion die einer der beiden aus dem Tierheim eingeschleppt hat. Es ist die letzte Woche ab heute wo sie Itrafungol bekommen und die einzige Pilzstelle ist auch bereits verheilt und die Haare wachsen wieder.

Kennt sich da jemand aus ob das überhaupt beides gleichzeitig machbar ist? (Nebenwirkungen Narkose mit Itrafungol? Auswirkung auf Nieren und Leber?)
Konnte schonmal jemand bei der OP selbst dabei sein? Hab soviele gehört die ihre Katze abgaben und stunden später erst wieder abholten oder gar einen tag später.

Zum Thema Frühkastration und Auswirkungen. Frühkastrierte Katzen wachsen länger da sich ihre Knochen später schliessen. Sie werden also größer. Wachstum ist eben genetisch bedingt. Der eninzige Nachteil wurde bei Katern entdeckt wo sich die vorhaut nicht vom pinky korrekt trennte. Aber sonst gab es keine negativen Auswirkungen. In US wird schon seid den 80ern Frühkastriert und dort haben sie keine Probleme damit.

Thema:

Die ewige Frage - Kastration, wann?

Die ewige Frage - Kastration, wann? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten