Kater fressen ihr TroFu nicht mehr

Diskutiere Kater fressen ihr TroFu nicht mehr im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag an alle, seit ca. 1,5 Wochen wollen meine 2 Katerle ihr Trockenfutter nicht mehr richtig essen, es ist aber immernoch das gleiche...
  • Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #1
Malin Beeman

Malin Beeman

Guten Tag an alle,

seit ca. 1,5 Wochen wollen meine 2 Katerle ihr Trockenfutter nicht mehr richtig essen, es ist aber immernoch das gleiche. Haben nach einem Giardienbefall erstmal auf Trockenfutter umgestellt und der letze Versuch sie auf Nassfutter umzustellen hat mit total weichem stuhl geendet :/ bin jetzt nicht ganz sicher was ich machen soll, hab auch schon versucht auf anderes Trockenfutter umzustellen aber sie gehen nur ganz ungern an den Napf. :-?

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #3
  • Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #4
wie alt sind die beiden?

schau mal hier in den Barf - Thread

anhand der Rezepte kannst du dir die Menge ausrechnen

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #5
Sie werden am 01.08. ein jahr alt. Okay werd ich gleich mal nachschauen - Danke!

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #6
Guten Tag an alle,

seit ca. 1,5 Wochen wollen meine 2 Katerle ihr Trockenfutter nicht mehr richtig essen, es ist aber immernoch das gleiche. Haben nach einem Giardienbefall erstmal auf Trockenfutter umgestellt und der letze Versuch sie auf Nassfutter umzustellen hat mit total weichem stuhl geendet :/ bin jetzt nicht ganz sicher was ich machen soll, hab auch schon versucht auf anderes Trockenfutter umzustellen aber sie gehen nur ganz ungern an den Napf. :-?

hi du

also soweit ich weiß, ist trockenfutter bei giardien ganz schlecht, da das Trockenfutter den kot automatisch fest macht, und so die sympthome eigentlich nur unterdrückt!

der durchfall bei giardien ist ja im normalfall gar nicht zu umgehen.

was hast du denn so vom Tierarzt für eine kur für die mietzen mit bekommen ?

ich denke auch das schonkost zurzeit das vernünftigste sein wird, und ganz wichtig nebenbei den darm aufzubauen.

lies dich hier etwas durch, es haben schon viele von mittelchen geschrieben die dafür sehr gut geeignet sind.

lg

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #7
Das mit den Giardien liegt schon eine Zeit zuruck und sie haben auch keine mehr, haben das mehrfach testen lassen, während der Giardienzeit gabs nur Amora - Fleisch Pur oder Carny ... das hatte sie aber auch nicht mehr gegessen deswegen ja auf Trockenfutter damals umgestellt.

Über das Thema Giardien weis ich bestens bescheid, ich will nur nicht dass sie jetzt wieder irgendwelche Probleme mit ihrem Magen-Darm-Trakt bekommen wenn ich auf Nassfutter umstell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #8
hm.. das ist natürlich auch doof.

aber sind die giardien denn nun wech? oder weißt du mit sicherheit dass sie noch immer da sind ?

was für ein mittlechen haste denn damals bekommen ?

lg

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #9
Also beim letzen Test das liegt jetzt ein halbes Jahr zurück, hatten sie keine mehr.
Hatten mit Panacur behandelt mussten die Kur 2 mal machen bis die Biester weg waren.

Ihnen geht ja auch gut und sie haben danach konstant zugenommen und sehen gesund aus, sind regelmäßig beim Tierarzt.

• Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #10
Also beim letzen Test das liegt jetzt ein halbes Jahr zurück, hatten sie keine mehr.
Hatten mit Panacur behandelt mussten die Kur 2 mal machen bis die Biester weg waren.

Ihnen geht ja auch gut und sie haben danach konstant zugenommen und sehen gesund aus, sind regelmäßig beim Tierarzt.

aber nur eine kotprobe hast du jetzt nicht mehr durchführen lassen oder ?

also leider ist das mit giardien immer so ne sache, diese mistigen dinger los zu werden ist leider oft schwieriger als gedacht, und haben leider auch eine recht hohe rückfall quote...

es gibt ein neues mittelchen, was eigentlich bei vögel eingesetzt wird, nennt sich spartix oder so! (muss nochmal kurz nachlesen)

verschreiben mittlerweile sehr viel mehr TÄ als geglaubt, kennen aber leider wiederum viele nicht!
soll viel besser, schneller und langfristiger helfen + soll auch ANGEBLICH die darmflora nicht ganz so zerstören wie das panacur (worauf eben dann wieder der durchfall kommt auch wenn giardien weg sind)

also was ich jetzt an deiner stelle tun würde ist erstmal testen ob die denn wieder gekommen sind, wenn nein liegts an der darmflora, die kannst du aber jetzt auch schon aufbauen mit Darmflora plus oder so (gibt in der apo zu kaufen)

wenn ja, nach spartix fragen, was sie dazu sagt und rät.

die kur nochmal machen, + dabei schon die darmflora parallel aufbauen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fressen ihr TroFu nicht mehr Beitrag #11
Das werde ich wohl machen lassen, hoffe die Viecher sind weg geblieben!!

Danke für die Tipps!

Thema:

Kater fressen ihr TroFu nicht mehr

Kater fressen ihr TroFu nicht mehr - Ähnliche Themen

Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten