Katze weg!

Diskutiere Katze weg! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin total in Sorge um unsere Katze Peppi (4Jahre). Seit einigen Wochen lassen wir unsere beiden Tiger nach draußen. Anfangs...
  • Katze weg! Beitrag #1
E

evas26

Hallo zusammen,

ich bin total in Sorge um unsere Katze Peppi (4Jahre).
Seit einigen Wochen lassen wir unsere beiden Tiger nach draußen. Anfangs nur gemeinsam mit uns für ca.
1 - 2 Stunden, sodass sie alles in Ruhe erkunden konnten.
Vor 2 Tagen haben wir die beiden dann das erste Mal über Nacht rausgelassen. Gestern morgen waren auch beide da, sie lagen im Schuppen und wirkten zufrieden.
Heute morgen allerdings war Peppi weg. Und bisher ist sie auch nicht wieder aufgetaucht. Sie ist eigentlich eine sehr sehr scheue Katzen fremden Menschen, Dingen und Umgebungen gegenüber sodass ich mir inzwischen große Sorgen mache!!!!!! Wir haben alles abgesucht, bei den Nachbarn in den Gärten geguckt und haben alles in einem Radius von ca 1 - 2 km mit dem Rad abgefahren. Von Peppi keine Spur.

Ist das normal?? Ich habe schon häufiger gelesen,dass Katzen manchmal mehrere Tage weg bleiben, aber bei einer an sich sehr ängstlichen Katze bin ich da sehr skeptisch!!
Hat jemand Erfahrungen, die mich möglicherweise beruhigen können???? Oder hat jemand Ideen was ich noch tun kann?

Danke schonmal, Eva

• Katze weg!

Anzeige

• Katze weg! Beitrag #2
AW: Katze weg!!!!!!!!!

Ist sie kastriert?
Meine Hexe sieht auch keiner wenn sie draußen ist, sie hört aber wenn ich rufe.
Gerade die ersten paar Male war ihr seeehr wichtig dass die Tür offen ist, vielleicht lässt du sie mal eine Weile offen.

Viel kannst du nicht tun, die Nachbarn sensibilisieren, die Türen offen zu lassen von Garagen etc (sie wird nicht raus kommen wenn die Nachbarn rein gehen, sie suchen und die Tür wieder zu machen!), immer wieder raus gehen und rufen, versuchen mit Futter zu locken…
Und dann natürlich die Klassiker, Flyer/Plakate drucken, bei Tierärzten nachfragen etc pp.

Ich drück die Daumen!

• Katze weg! Beitrag #3

Hallo,

geh abends raus und ruf Peppi leise... Such in Hecken, Büschen und schau noch mal im Schuppen, da Katzen in der Nacht meist aktiv sind.

Wir drücken alle Pfoten, dass Peppi bald wieder da ist!

Lg

• Katze weg! Beitrag #4

Hallo ,mein Blacky war beim ausbüchsen 14 Tage weg!
Er war nicht weit von seinem Zuhause ,gute 20m gegenüber beim Nachbarn !!!
Wir haben gesucht und gesucht ,dann haben wir Ihn entdeckt,da er auch ängstlich war hat es 4-5 Tage gedauert bis er von selbst über die Straße nach Hause kam!
Ich habe Schälchen mit Futter am Abend auf unseren Grunstück bis zur Katzenklappe verteilt und so hats funktioniert!;-)ZUM GLÜCK!
Alle Pfoten sind gedrückt das dein Schatz wiederkommt!!
Gruß Udo

• Katze weg! Beitrag #5

Hi!
Danke für die schnellen Antworten!!!
Peppi ist kastriert. Die Terassentür ist über Nacht auf, damit sie die Möglichkeit haben (wir haben 2 Katzen) reinzukommen wenn sie sich unsicher fühlen.

Habe Peppi auch soeben bei Tasso e.V. registriert und eine Vermisstenmeldung bei facebook gepostet.
Kann es denn vorkommen, dass Katzen trotz ihres eigentlich ängstlichen Wesens übermütig werden und länger wegbleiben?

• Katze weg! Beitrag #6

Ist die Maus gechippt und bei Tasso registriert?

upps, hatte sich überschnitten!

• Katze weg! Beitrag #7

Gechipt ist sie noch nicht, bei Tasso habe ich sie soeben registriert!!!

• Katze weg! Beitrag #9

danke, aber das habe ich auch schon gelesen. Nur bis ich die plakate habe sind mindestens schon 2 Tage vorbei. Und ich mache mir Sorgen, weil sie ja gerade beim dem momentanen Wetter viel trinken muss. Sie hat seit 24 stunden nicht gegessen und getrunken. finden Katzen auch zurück nach Hause, selbst wenn sie frische Freigänger sind? Bzw. wieso kommt sie nicht einfach zurück nach Hause anstatt vermutlich irgendwo in einem Gebüsch zu kauern? Sie ist eigentlich total verschmust und anhänglich, daher passt das Verhalten ganz und gar nicht

• Katze weg! Beitrag #10

Zu euch ist sie verschmust, aber generell ist sie scheu (oder hab ich das falsch verstanden?).
Da braucht es nur ein Geräusch, das kann im Zweifelsfall auch der Wind in den Blättern sein, dass sie so erschreckt, dass sie sich unsicher sind, Angst haben, und sich aus ihrem Versteck nicht raustrauen.

Hexe zB kennt alle Familienmitglieder und Freunde die hier ein und aus gehen, drinnen sabbert sie alle beim Schmusen voll. Draußen aber kommt sie nur wenn ich oder mein Freund sie rufen. Eine falsche Bewegung und sie verschwindet ganz schnell wieder. Die anderen können sie draußen kaum anfassen.

• Katze weg! Beitrag #11

Genauso ist es bei Peppi auch. Kommt fremder Besuch, dann ist ist sie sofort unterm Bett verschwunden. Aber mit uns könnte sie stundenlang schmusen

• Katze weg! Beitrag #12

Das ist gar nicht mal eine so schlechte Eigenschaft für Freigänger. Man weiß ja nie was sich so für Leute rumtreiben…
Verliert nich die Hoffnung, geht weiter raus (wenns machbar ist gegen 2-4 Uhr morgens) und seid zuversichtlich. Das übrträgt sich auf die Stimmlage und beruhigt ein verängstigtes Miez im Zweifelsfall besser als ängstliche Rufe.

• Katze weg! Beitrag #13

Zwischen 2-4 Uhr ist natülich schwierig wenn man berufstätig ist. Welcher Arbeitgeber hat schon Verständnis wenn "nur" die Katze weggelaufen ist?!
Aber wir bleiben am Ball und hoffen einfach ganz fest, dass wir Peppi wieder finden!!!!

• Katze weg! Beitrag #14

Da hatte ich Glück, meiner hatte tatsächlich Verständnis für meine 3-wöchige Verwirrung und Übermüdung…
Aber klar, ist nicht gerade die Zeit wo man als Berufstätiger wach ist :mrgreen:

Lilly kam übrigens nach 3 Wochen am mittags wie angestochen nach Hause gerannt.
Man weiß einfach nicht wo die Biester stecken...

• Katze weg! Beitrag #15

Peppi ist noch immer nicht aufgetaucht :cry::cry::cry:
Allerdings hat heute Abend eine Nachbarin auf meinen Einwurf reagiert und sagte sie habe heute morgen eine fremde Katze in ihrem Garten gesehen. Ich war vorhin an dem Garten und habe mehrfach leise ihren Namen gerufen, aber keine Reaktion. :(
Zumindest steigt jetzt die Hoffnung wieder.

• Katze weg! Beitrag #16

Wir drücken weiterhin alle Pfoten!

• Katze weg! Beitrag #17

Zwischen 2-4 Uhr ist natülich schwierig wenn man berufstätig ist. Welcher Arbeitgeber hat schon Verständnis wenn "nur" die Katze weggelaufen ist?!
Aber wir bleiben am Ball und hoffen einfach ganz fest, dass wir Peppi wieder finden!!!!

...ich denke, es war 2-4 Uhr nachts gemeint. Da ist es draußen vergleichsweise still, so dass Deine Katze Dich hören kann, auch wenn sie etwas weiter weg ist, und sich auch leichter raus traut weil - hoffentlich -sonst niemand in der Nähe ist.
Auch Du wirst ein Maunzen als Antwort auf Dein Rufen nachts besser hören können und besser ausmachen können aus welcher Richtung die Antwort kommt.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Eine unserer Katzen war versehentlich in einem leerstehenden Haus eingesperrt. Sie wurde zum Glück von einer aufmerksamen Nachbarin am Fenster gesehen. Die andere war mal in einer Lebend-Marderfalle gefangen, die jemand in seinem Garten aufgestellt hatte :twisted:
Mein Mann hat sie nur gefunden, weil er aus der Richtung ein leises Miauen auf sein Rufen hörte. Das war auch nachts. Tagsüber ist es zu laut im Umfeld, vor allem für uns Menschen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr Peppi wiederfindet!

LG Seidenschnabel

• Katze weg! Beitrag #18

Danke an euch!!
! Ich hoffe sie taucht bald wieder auf. zumindest bekommt sie futter und wasser ( wenn sie wirklich bei der nachbarin sein sollte). hat jemand eine idee wie lange ein unerfahrener freigänger draußen überleben kann?

• Katze weg! Beitrag #19

Das kann man absolut nich klar sagen, kommt drauf an wie clever das Tier ist, ob evtl in der Nachbarschaft bzw wo sich das Tier aufhält draußen gefüttert wird, ob viele Gefahrenquellen lauern oder nicht...
Ganz krass gesagt:
Es kann passieren die Katze wird am ersten Tag überfahren, genauso wie es sein kann dass sie sich von Bauernhof zu Bauernhof durchschnorrt.

Zum Aufgeben ist es aber immer zu früh.
Bei Lilly waren es 3 Wochen, bei anderen hier im Forum auch mehrere Monate.

• Katze weg! Beitrag #20

..hmm, ich glaube, wenn sie draußen ist, dann ist es auf jeden Fall schonmal besser als wenn sie irgendwo gefangen wäre wie unsere beiden damals. Draußen kann sie Wasser suchen und auch jagen, anderes Futter finden oder sich Menschen anschließen. Der Überlebensinstinkt ist normalerweise schon recht gut, auch bei unerfahrenen Katzen.

Toi, toi, toi!

Edit: Und schließlich überleben ja unzählige Streuner in Deutschland über viele Jahre - zwar oft mit Krankheiten und nicht ohne menschliche Hilfe, aber sie leben.
Also ich denke, er kann Jahre draußen überleben.
Gebt nicht auf, sucht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze weg!

Katze weg! - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten