Hallo liebes Katzenforum
Ich möchte nun mal über meine Erfahrungen mit einer Gaumenspalte eines meiner Kitten berichten. Vorab darf ich sagen das meine Maja nun mittlerweile 1,5 Jahre alt ist uns sich bester Gesundheit erfreut.
Ich habe nun nach 10 sehr erfolgreichen und schönen Jahren meine Britenzucht eingestellt und meine alten Mädchen genießen nun das Leben sowohl hier bei uns Zuhause als auch als Freigänger.
Nun zu meiner Maja.
Maja ist das einzigste Kitten das je mit einer Gaumenspalte bei mir geboren wurde und man vermutete keinen Gendefekt, da sowohl die Mutterkatze als auch der Kater vorher als auch nachher nie wieder einen solchen Defekt bei Ihren Nachkommen vorwiesen. Wie dem auch sei als Maja geboren wurde konnte sie wie ja schon bekannt, nicht selbstständig saugen, somit bin ich am darauf folgenden Morgen mit Ihr zu meinem Tierarzt, der mich dann mit der Tatsache konfrontierte das meine süsse kleine Maus eine Gaumenspalte habe. Auf meine Frage was ich denn tun solle, sagte er mir ohne Umschweife hopp oder top " alle zwei Stunden aufstehen und füttern, entweder sie schafft es oder sie schafft es nicht .Sicher das klingt jetzt hier ziemlich hart aber was hatte ich für eine Wahl? Maja war eine kleine Kämpferin und wollte leben und zu dem wußte ich ja zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht was da auf mich zukommen sollte. Das Internet war mir auch kein großer Ratgeber, Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen um positive Ratschläge oder Erfahrungen zu finden. Fehlanzeige!!!! Nun denn, ich tat wie mir geheißen und konnte Dank einer bestimmten Haltung des Fläschchens und eines besonders langen Saugers Majas Hunger und Durst stillen, es sei hier angemerkt, das Maja eine Gaumenspalte hatte die hinter den Schneidezähnen begann und sich bis in den Rachen erstreckte.Also riesig. Nach jeder Fläschchengabe ( in 2 Stunden Takten ) habe ich Majas kleine Nase in den Mund genommen und ihr leicht an der Nase gesaugt um ihr eventuelle Flüssigkeiten abzusaugen, sodass diese nicht in die Lunge geraten und dort eine Lungenentzündung hervor rufen. Danach wieder ab zu Mama ins Körbchen die sich dann um die Körperpflege kümmerte. Zusätzlich fing ich ab ca der 3 Lebenswoche an Maja Synolux zu verabreichen, rein vorsorglich. Als dann Maja ca 3 Monate alt war suchte ich die Tierklinik in Duisburg auf um dort zu klären in wieweit sie dort Majas Gaumenspalte schließen könnten. Dort wurde mir erklärt das man sich um solch eine schwierige Operation nicht reißen würde. Was nun tun? Maja konnte doch nicht ein Leben lang Fläschchen kriegen, das ist doch kein Leben. Aber wie meine Mutter schon immer sagte " Geht eine Türe zu so geht eine andere dafür auf " und so möchte ich auch hier noch einmal meinen ganz großen Dank an eine Freundin richten, die selbst sehr viel für eine hier ansässige Tierschutzorganisation für Katzen leistet. Diese berichtete mir von Herrn Dr. Bücheler in Overath der sich spezialisiert hat auf sämtliche Operationen im Kieferbereich, bei uns in der Human Medizin würde man wohl Gesichts und Kieferchirugie sagen. Somit wandte ich mich an Hr. Dr. Bücheler und dieser machte mir Mut und operiert Maja im Alter von 4 Monaten. Die Spalte war nun geschlossen. Natürlich waren es sehr erschwerliche Wege die wir gehen mußten. die ständigen Flaschenfütterungen, Maja mußte überall mit hin da niemand außer meiner Wenigkeit imstande war sie zu füttern, Nasenausfluss, Niesen nach Mahlzeiten dann die Op, unabhäng davon das diese nicht sehr billig war, würde ich es immer wieder so machen. Ich habe geweint als Maja 2 tage nach der OP das aller erste Mal in ihrem so jungen Leben selbstständig Nassfutter fressen konnte.
Maja ist nun ausgewachsen und hatte vor kurzem noch mal eine kleine OP am Kiefer, aber auch jetzt ist sie froh das ich Sie nicht aufgegeben habe und einen Tierarzt gefunden habe, der täglich nichts anderes macht als solch schwierige Eingriffe. Also lasst Euch nicht von all den negativen Nachrichten in Sachen Gaumenspalten entmutigen, Maja ist der lebende Beweis für ein Gelingen!!! Wichtig ist die ersten 3-4 Lebensmonate durchzustehen, danach ist eine OP bei einem Spezialisten absolut möglich.ABER!!! Ein bißchen sparen sollte man schon und was noch viel wichtiger ist niemals aufgeben, wenn eine kleine Samtpfote dann leider trotz aller Bemühungen verstirbt, dann kann man zumindestens sagen ich habe es versucht...Wie heißt es denn da so schön " Ausnahmen bestätigen die Regel " Maja steht für diese Ausnahme. Sie lebt, trotz angeborener Gaumenspalte!!!Nur Mut!!!!
Es grüßt herzlichst
Maja und Familie