ach, bauernhof katzen können auch grobe vorteile mit sich bringen, zum bsp., rundum gesund sein.
KÖNNEN! Sind sie aber leider meistens nicht. Mein "Bauernhofkater", obwohl es eigentlich gar keiner war, sondern nur ein Upps-Katerchen von einem Nachbarn meines Bruders, durfte auch schon mit 7 Wochen draußen rumstomern, und was hatte er bzw. ich davon? ER: Flöhe, Würmer und Haarlinge und ICH: jede Menge
Tierarzt-Kosten. (Würmer haben jedenfalls die allermeisten Kitten und eine Wurmkur muss auf jeden Fall sein)
Also zumindest ein Rundumcheck beim
Tierarzt ist absolute Pflicht aus solch dubiosen Quellen.
Und Impfen und Kastra ja sowieso.
Ich weiss nicht recht, ob sich die TE darüber im klaren ist, deshalb schreibe ich es hier so deutlich rein. Aber wirklich: die Vorhänge sollten das letzte sein, worüber man sich bei der Anschaffung von 2 "Bauernhofkätzchen" Gedanken machen muss.
Wie sieht es denn mit dem kätzischen Mobiliar aus? Habt Ihr Euch schon Kratzbäume angesehen oder sogar schon gekauft? Denn auch so ein Teil ist Pflicht bei Katzen und gehört ab sofort zur Einrichtung..
Und sich schon vorher, bevor die Katzen überhaupt eingezogen sind, Gedanken über irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" zu machen, ist der ganz falsche Ansatz.
Wer glaubt, Katzen lassen sich erziehen, dem lass ich natürlich gerne diese Illusion...
Ich habe es immer andersrum gehandhabt:
Vorhänge abhängen, Deko und Giftpflanzen wegräumen, womöglich Kabel mit Kabelkanälen sichern, auf Blumenpötte Gitter legen, damit nicht jeden Morgen die Erde dekorativ im Wohnzimmer verteilt ist, Handykabel immer gut verstauen (die werden nämlich gerne angekabbert), Mülltüten gut sichern und die Wohnung eben "katzensicher" machen. ;-). Manchmal geht das aber leider nicht und die gute Couch oder die Tapeten leiden trotzdem. Damit muss man dann leben. Auch mal mit Erbrochenem auf dem gutem Teppich oder auf der Badematte. Wer glaubt, Katzen kotzen auf die gut abwischbaren Fliesen, hat sich leider getäuscht. Es geht ja immer und grundsätzlich auf den Teppich..
Mensch muss sich darüber im klaren sein, dass er ab sofort mit kleinen Terroristen zusammenwohnt und muss es auch meistens so akzeptieren...lach.