Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern!

Diskutiere Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir bekommen in 10 Tagen zwei neue Mitbewohner (ca. 10 Wochen alt). Das sind unsere ersten Miezen. Kann man im Vorfeld...
  • Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #1
Familie Schulte

Familie Schulte

Hallo zusammen,

wir bekommen in 10 Tagen zwei neue Mitbewohner (ca. 10 Wochen alt). Das sind unsere ersten Miezen.
Kann man im Vorfeld verhindern, dass die Kätzchen Vorhänge hoch klettern oder sind diese nur eine super Möglichkeit, schnell zur Zimmerdecke zu gelangen? :lol:

Viele Grüße,
die Schultes

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern!

Anzeige

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #2
man kann ja die gardinen zur seite machen oder wenn nötig abhängen

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #3
ich sage eigentlich allen katzenzwergeneubesitzer: und guckt euch eure gardinen noch mal gut an, so sahen sie mal aus .....:mrgreen: bevor die zwerge einzogen....

wenn es ganz teure gardinen sind, würde ich sie in der ersten zeit austauschen durch günstige, ansonsten sind neue gardinen in einem jahr doch auch ganz nett. ebenso wie neue pflanzen.....:roll:

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #4
Tja, meine Vorhänge haben sich in das Modell "Schweizer Käse" verwandelt, vorzugsweise mit gezogenen Fäden. Ist halt so. Vielleicht in einem Jahr, wenn die Mäuse 3 bzw. 2 Jahre alt sind werde ich mal darüber nachdenken, die Vorhänge auszutauschen.

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #5
Meine ersten Vorhänge wurden auch schon ausgetauscht. Dran geklettert ist niemand, aber man kann sich unten soooo schön einwickelt und "rammeln", wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Hab allerdings nur günstige Modelle, deshalb gibts halt öfter mal nen Tapeten...äääh Vorhangwechsel :mrgreen:

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #6
Früher hab ich versucht meine beiden mit dem Wassersprüher zu erziehen, aber das hat sie völlig kalt gelassen, aber bei 10 Wochen alten Kitten kann man das natürlich nicht machen!
Ich kauf immer etwas günstigere Gardienen und das dann öfter :lol:
Ansonsten haben sie sich mittlerweile einen "Lieblingsvorhang" und der bleibt eben so, wie er ist, die anderen sehen noch gut aus ^^

Warum sind die Kleinen erst 10, wenn sie zu euch kommen und nicht 12 Wochen oder 13 ??

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #7
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, wir werden uns ein paar Dummys holen und die anderen Vorhänge in 10 Jahren wieder aufhängen. ;-)
@ kleene-melle68: die Kleinen (Jacky und Antonio) sind auf einem Bauernhof geboren und sind meistens draußen. Wie alt sie genau sind, kann man auf den Tag nicht sagen...
Sie haben zwar eine Katzentoilette, gehen aber nicht drauf, weil es ihre Mama auch nicht macht.
Deswegen haben wir uns entschieden, die Zwerge schon eher zu holen, um sie auch an die Wohnung zu gewöhnen. Natürlich dürfen sie aber in ein paar Wochen auch raus gehen zum Streunern.

Grüße von den Schultes

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #8
@ kleene-melle68: die Kleinen (Jacky und Antonio) sind auf einem Bauernhof geboren und sind meistens draußen. Wie alt sie genau sind, kann man auf den Tag nicht sagen...
Sie haben zwar eine Katzentoilette, gehen aber nicht drauf, weil es ihre Mama auch nicht macht.
Deswegen haben wir uns entschieden, die Zwerge schon eher zu holen, um sie auch an die Wohnung zu gewöhnen. Natürlich dürfen sie aber in ein paar Wochen auch raus gehen zum Streunern.

Ich glaube, die Vorhänge sind hier das geringste Problem;-)

Viel wichtiger wäre es, wenn Ihr Euch dazu Gedanken macht, dass Ihr mit 10 Wochen 2 viel zu junge Kätzchen zu Euch holt, die mitten in der Prägungsphase sind. (Ginge es, dass Ihr die beiden bis zur 12. / besser bis zur 14. Woche noch bei der Mama lasst?)

Ansonsten: seid Ihr Euch über die Kosten bewusst, die so auf Euch zukommen? Bauernhofkätzchen haben meistens noch nie im Leben einen Tierarzt gesehen. Sprich: sie sind voller Würmer und meistens auch noch anderer Parasiten, wie Milben oder Flöhe.

Das alles muss erstmal bekämpft werden, also ab zum Tierarzt mit den beiden. Selbst wenn sie "gesund" erscheinen, muss ein ausgiebiger Rundumcheck beim Tierarzt sein! Dann kommt die Grundimmunisierung. Also: 2 mal impfen im Abstand von 4 Wochen.

Und im Alter von 5-6 Monaten steht die Kastra an. Dabei kann dann auch gleich ein Chip gesetzt werden, zur Kennzeichnung.

Vorher haben Katzen draußen nix zu suchen.

Der Vorhang ist da echt Nebensache und fällt unter: bisschen Verlust ist immer;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #9
ach, bauernhof katzen können auch grobe vorteile mit sich bringen, zum bsp., rundum gesund sein.

wenn man der katze einen gefallen tun will, wird so mit 4,5 monaten kastriert. und ich habe auch rausgefunden warum. :)

ich seh schon, ich sollte endlich gardinen als katzenspielzeug anschaffen. ^^

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #10
ach, bauernhof katzen können auch grobe vorteile mit sich bringen, zum bsp., rundum gesund sein.

KÖNNEN! Sind sie aber leider meistens nicht. Mein "Bauernhofkater", obwohl es eigentlich gar keiner war, sondern nur ein Upps-Katerchen von einem Nachbarn meines Bruders, durfte auch schon mit 7 Wochen draußen rumstomern, und was hatte er bzw. ich davon? ER: Flöhe, Würmer und Haarlinge und ICH: jede Menge Tierarzt-Kosten. (Würmer haben jedenfalls die allermeisten Kitten und eine Wurmkur muss auf jeden Fall sein)

Also zumindest ein Rundumcheck beim Tierarzt ist absolute Pflicht aus solch dubiosen Quellen.

Und Impfen und Kastra ja sowieso.

Ich weiss nicht recht, ob sich die TE darüber im klaren ist, deshalb schreibe ich es hier so deutlich rein. Aber wirklich: die Vorhänge sollten das letzte sein, worüber man sich bei der Anschaffung von 2 "Bauernhofkätzchen" Gedanken machen muss.

Wie sieht es denn mit dem kätzischen Mobiliar aus? Habt Ihr Euch schon Kratzbäume angesehen oder sogar schon gekauft? Denn auch so ein Teil ist Pflicht bei Katzen und gehört ab sofort zur Einrichtung..

Und sich schon vorher, bevor die Katzen überhaupt eingezogen sind, Gedanken über irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" zu machen, ist der ganz falsche Ansatz.
Wer glaubt, Katzen lassen sich erziehen, dem lass ich natürlich gerne diese Illusion...

Ich habe es immer andersrum gehandhabt:
Vorhänge abhängen, Deko und Giftpflanzen wegräumen, womöglich Kabel mit Kabelkanälen sichern, auf Blumenpötte Gitter legen, damit nicht jeden Morgen die Erde dekorativ im Wohnzimmer verteilt ist, Handykabel immer gut verstauen (die werden nämlich gerne angekabbert), Mülltüten gut sichern und die Wohnung eben "katzensicher" machen. ;-). Manchmal geht das aber leider nicht und die gute Couch oder die Tapeten leiden trotzdem. Damit muss man dann leben. Auch mal mit Erbrochenem auf dem gutem Teppich oder auf der Badematte. Wer glaubt, Katzen kotzen auf die gut abwischbaren Fliesen, hat sich leider getäuscht. Es geht ja immer und grundsätzlich auf den Teppich..

Mensch muss sich darüber im klaren sein, dass er ab sofort mit kleinen Terroristen zusammenwohnt und muss es auch meistens so akzeptieren...lach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #11
Hallo zusammen,

ok, wir sind gerade dabei, die Wohnung katzensicher zu gestalten. Kratzbaum, Toilette und Transportkorb sind schon in der Pipeline.
Wurmkur ist zur Zeit in Arbeit und Termine zum Impfen und Kastration sind schon gemacht.
Raus dürfen die beiden in nächster Zeit natürlich noch nicht.
Ganz so grün, wie sich meine Frage angehört hat, bin ich nicht, ich habe vor einigen Jahren schon mal in Stuttgart mit 2 Coonies (Kimberly und Lawrence) zusammengelebt, allerdings waren die beiden schon 5 und 6 Jahre alt und sehr scheu. Sie wurden in Frankfurt aus einer verwahrlosten Zucht befreit. Üble Sache. Wir haben sie damals über den Tierschutzverein Felidae bekommen.
Mit der "Vorhangfrage" wollte ich meine Frau etwas beruhigen, was aber nicht wirklich funktioniert hat... :p

Vielen Dank Euch allen und Grüße,
Rüdiger

• Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! Beitrag #12
Gut, dass ihr schon Vorerfahrungen mit Katzen habt!
Bauernhofkatzen im Alter von 10 Wochen sind eine Herausforderung! Die werden euch bei Laune halten :lol:
Coonies mit 5 und 6 Jahren sind da etwas pflegeleichter ^^ aber eins gilt bei allen Katzen: Geduld haben!
Kümmert euch gut um die Kleinen, informiert euch, was sie so brauchen...
Die Sozialisierung wird noch ein kniffliges Ding *Daumen drück*
Viel Spaß und Erfolg! ;-)

...und ja das Beruhigen in Sachen "Vorhang" ist nicht ganz gelungen....:p

Thema:

Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern!

Der Vorhang - Hurra, ich kann klettern! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten