Mit Katze spazieren gehen

Diskutiere Mit Katze spazieren gehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Rosa zeigt in den letzten Monaten vermehrt Interesse an der Haustür, wenn der Postmann oder Besuch kommt. Deswegen dachte ich...
  • Mit Katze spazieren gehen Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Hallo ihr Lieben,
Rosa zeigt in den letzten Monaten vermehrt Interesse an der Haustür, wenn der Postmann oder Besuch kommt. Deswegen dachte ich, ich kaufe mal ein Halsband und probiere das einfach aus.
So. Wenn ich nachts mit ihr auf den Hausflur gehe, klappt alles prima. Ich laufe dahin, wo sie hinmag und wenn es irgendwann reingehen soll, dann gehe ich vor. Sie läuft weder geduckt noch bewegt sie ihren Schwanz hin und her. Also es ist wirklich entspannt.

Wenn es allerdings ein winziges Geräusch gibt oder ich tagsüber mit ihr in den Flur gehe, hat sie absolute Panik. Sie rast zurück zur Wohnungstür und will nur noch rein. Ich habe versucht, sie zu beruhigen und ihr schutz zu bieten, aber sie dreht dann einfach nur durch.

Also diese Diskrepanz dazwischen beunruhigt mich. Ich würde auch gerne mal mit ihr auf den Hof, dort ist eine Wiese, aber da kann sie ja dann nicht mehr einfach reinrennen, wenn sie Panik bekommt.
Ich hatte mal versucht, ohne Leine mit ihr rauszugehen, aber dann rennt sie mir zuweit vor, da habe ich Angst, dass sie abhaut.

Ist sie vielleicht einfach nicht geeignet für sowas? Andererseits hat sie nachts in Ruhe wirklich Spaß scheinbar an dem ganzen.

• Mit Katze spazieren gehen Beitrag #2
Zunächst einmal bitte nehme kein Halsband sondern ein Geschirr.
Dann übe das ganze schrittchenweise mit ihr, das geht super über Clickertraining.

• Mit Katze spazieren gehen Beitrag #3
Wie alt ist Rose denn und woher kommt sie?
Lebt sie alleine bei Dir?

Vielleicht hätte sie viel mehr Spaß an einem Katzenkumpel statt an Leinenfreigang;-)

• Mit Katze spazieren gehen Beitrag #4
Das ist natürlich ein Geschirr und nicht nur ein Halsband ;)
Ja, über Klickertraining mache ich das im Grunde. Ich hätte aber gerne konkrete Tipps. Wie könnte ich ihr zB. Schutz bieten, wenn sie Angst hat? Wie ist das bei anderen, die mit ihren Katzen an der Leine rausgehen?

Rosa ist 15 Monate alt und stammt von einem Vermehrer (bzw. halt der klassische Fall, Katze vor der Kastration rausgelassen. Die wurde nach der Geburt kastriert)
Sicherlich würde ihr ein Katzenkumpel mehr Spaß machen. Ich habe mir darüber monatelang den Kopf zerbrochen. Aber es ist definitiv nicht möglich aktuell.

• Mit Katze spazieren gehen Beitrag #5
Also meine Süße geht auch super brav an der Leine (eigentlich gehe ich brav an der Leine ;-))

Zuerst habe ich ihr mal das Geschirr einfach rum getan, bis sie sich daran gewöhnt hatte.
Ich habe mir die kleine Leine gekauft die sich selbst aus/aufrollt und wo ich im Notfall stoppen kann.
Dann bin ich mal nur vor die Haustüre im 1. Stock. Türe habe ich offen gelassen das sie sofort rein kann wenn sie Angst hat.
Nach ein paar mal sind wir dann runter in die Wiese.
Ich war sehr aufmerksam ob ein Auto, Spaziergänger etc kommt. So konnte ich mich vorab schon zu ihr wenden, sie streicheln und zur Ablenkung einfach mit ihr reden - dann hatte sie nicht so viel Angst.
Nach ca 2 Monaten waren alle neuen Geräusche im Freien für sie kein Thema mehr.

Wenn ich mit ihr spazieren will, brauch ich nur die Leine nehmen und sagen: "Weibi - gehen wir baba?" Dann steht sie schon vor der Türe und wartet - soo süß :mrgreen:

Mittlerweile sind wir umgezogen und unsere Katzen haben gesicherten Freigang.

• Mit Katze spazieren gehen Beitrag #6
Ja, über Klickertraining mache ich das im Grunde. Ich hätte aber gerne konkrete Tipps. Wie könnte ich ihr zB. Schutz bieten, wenn sie Angst hat? Wie ist das bei anderen, die mit ihren Katzen an der Leine rausgehen?
Das ist eine Frage des Vertrauens. Auch um Vertrauen auf zu bauen ist Clickertraining gut.

Thema:

Mit Katze spazieren gehen

Mit Katze spazieren gehen - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Oben Unten