Also ich habe jetzt erstmal nachgeschaut, wo alles die Speicheldrüsen der Katzen sitzen. Eine der meinen hatte das nämlich am linken Unterkiefer: Zugesetzte Speicheldrüse. Und die gibt es auch im Oberkiefer (google mal, das Bild funzt nicht, was ich eingestellt hab).
Sie hatte da eine ordentlich dicke Blase, die aussah, als würde sie gleich platzen. In Panik, dass sie platzen könnte, bin ich abends sofort in die TK, obwohl ich mit einer anderen am nächsten Tag einen Zahn-OP-Termin hatte. Nur was wenn das Ding platzt und mir die Katze verblutet, dachte ich.
Panik war umsonst (zumindest die, dass ich Sorge hatte sie könnte verbluten), da es eben Speichel war, der nicht mehr normal abfließen kann und sich deswegen einen anderen Weg sucht und sich in der Mundhöhle sammelt. Sie ist dann am nächsten Tag mit operiert worden und die Drüse wurde entfernt, was wohl nicht bedenklich ist.
Behandelt gehört es und zwar zügig, da es das Fressen behindert und es mega spannt im Mundraum. Billig ist es leider nicht. Ich meine sowas um die 200 € :sad:. Nichts im Vergleich zu dem, unserem Tier Leid erspart zu haben :-D.