Futterneid

Diskutiere Futterneid im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist das normal?? :?::?::?::?::?: Ich habe jetzt endlich drei Katzen. Das mit dem angreifen ist komplett weg.....und sie sind nur noch am...
  • Futterneid Beitrag #1
R

ronny123

Ist das normal?? :?::?::?::?::?:

Ich habe jetzt endlich drei Katzen. Das mit dem angreifen ist komplett weg.....und sie sind nur noch am schnurren. Nun habe ich folgendes Problem. Meine Kitty ein Karthäuser /NW-Waldkatze Mix frisst ohne Limit. Ich gebe ihnen Morgens zu fressen (Nass) und lass über den Tag eine große Schüssel Trockenfutter stehen und auch genug Wasser. Morgens gibt es für jede ein 100g Schälchen und eine 400g Dose für alle drei, die sie sich teilen sollen. Wenn Kitty mit ihrem Futter fertig ist verjagt sie die anderen beiden, auch Ginger (Alpha) von ihrem Futter und frisst beides auf. Im Anschluss macht sie sich über die Dose her. Sie frisst soooo viel das sie würgen muss. Jetzt muss ich dabei sein, und überwachen das jeder was bekommt. Und setze Kitty an das Dosenfutter....... Da die anderen beiden ihre 100g nicht mal ganz auf essen muss ich das Futter hochstellen. Ja ich habe den anderen beiden die Hälfte gegeben, aber ich sag mal "Das sind Genusskatzen" und lassen immer was in der Schüssel. Und wenn ich den Rest gebe kommt Kitty und waltet ihres Amtes :twisted:. Also normaler Futterneid ist das nicht.

Alle drei sind Entwurmt und geimpft sie haben nur keine Chips da es Hauskatzen sind

Ich habe mal ein wenig gestöbert. Hmmmm ich werde jetzt 2 Dosen bereit stellen. Die Nährwerte denke ich sind okay. Da sind gewisse Siegel auf der Dose. Aber das mit den Schälchen muss aufhören.

Was ich ganz vergessen habe. Kitty isst kein anderes Essen. Keine Katzendrops, Sticks und auch nicht vom Tisch. Nur das Futter aus der Dose bzw. Schälchen.
Die anderen beiden mögen das, vor allem Hähnchen nur das Fleisch versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid

Anzeige

• Futterneid Beitrag #2
Huhu..

kurze Frage zu Anfang: Wie alt ist Kitty und welches Nassfutter bekommt sie? Gibts nur morgens für jeden die 100g und dann Trockenfutter? Kannst du die Menge abschätzen, die sie insgesamt bekommt?
Für mich hört sich das grade etwas wenig an..

• Futterneid Beitrag #3
Ocean Soul hat genau das geschrieben, was ich in etwa auch fragen wollte... ansonsten lasse sie bitte noch chippen, auch Hauskatzen können mal entwischen und dann haste ein Problem....

• Futterneid Beitrag #4
  • Futterneid Beitrag #5
Ist das nicht eh so zu verstehen das alle 3 insgesammt 700 g bekommen?

Könnte sein.. das wäre dann aber verdammt viel.. nur für morgens?!
Warten wir mal ab, was TE sagt. Sollte es wirklich so sein bin ich mal gespannt, was sie bekommen. :)

• Futterneid Beitrag #6
Anfang 20zigste Woche. Und nein gibt kein Tofu:lol:.... Zarte Häppchen Katzen Nahrung, Schlemmer Happen , Domino aus dem Edeka. Und Trockenfutter Royal Canin. Ich wohne auf'm Dorf und der nächste Fressnapf ist weit weg. Die Schälchen a 100g( für jeden ) + Dose 400g( für Drei ) + eine volle Schale Trockenfutter. Ginger und Aggy bekommen von uns noch leckerlis oder wenn es Hähnchen oder Fisch gibt. Kitty isst das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterneid Beitrag #7
Ist das nicht eh so zu verstehen das alle 3 insgesammt 700 g bekommen?
Das bedeutet für jede Katze gerade mal 230g. Wenn es kein sehr hochwertiges Futter ist, kann das zuwenig sein. Außerdem gehe ich bei einem Karthäuser-Norweger Mix von einer eher größeren Katze aus. Wenn sie danach kein Trockenfutter mag hat sie morgens einfach einen riesen Hunger und so benimmt sie sich dann auch.

• Futterneid Beitrag #8
  • Futterneid Beitrag #9
Mh.. also mein Tip zuerst: Stell auf hochwertiges Nassfutter um.. Das gibts online - brauchst also nicht mal schleppen :) Royal Canin und Trockenfutter (nicht Tofu ;-) ) ist im allgemeinen eh mistig und rausgeworfenes Geld.

Die kleine ist 20 Wochen alt? - Dann darf und muss sie so viel Nassfutter über 3-5 Portionen am Tag bekommen wie sie will. Das können locker 400-600g am Tag sein. Allerdings sprechen wir auch hier von hochwertigen Sorten. Bei den Supermarktfuttern wirst du deutlich mehr brauchen.

Vielleicht hast du ja mal Lust, dir die Seiten durchzulesen:

• Futterneid Beitrag #10
Anfang 20zigste Woche. Und nein gibt kein Tofu:lol:.... Zarte Häppchen Katzen Nahrung, Schlemmer Happen , Domino aus dem Edeka. Und Trockenfutter Royal Canin. Ich wohne auf'm Dorf und der nächste Fressnapf ist weit weg. Die Schälchen a 100g( für jeden ) + Dose 400g( für Drei ) + eine volle Schale Trockenfutter. Ginger und Aggy bekommen von uns noch leckerlis oder wenn es Hähnchen oder Fisch gibt. Kitty isst das ja nicht.
Die ist morgens so gierig weil sie Einfach wahnsinnigen Hunger hat. Die sind im Wachstum, da ist das viel zu wenig Futter, vor allem bei der Qualität. Gib mehr Nassfutter, aber in mehreren Mahlzeiten über den Tag verteilt und las das Trockenfutter weg.

• Futterneid Beitrag #11
Kitten dürfen so viel Essen wie sie wollen.... dann stelle deine Katzen bitte auf hochwertiges Futter um, dass dass du fütterst ist nicht das Beste...

....

Das werde ich mal machen. Katzenfutter "Online" ist ne coole Sache. Erstmal das Testpaket, und mal schauen was sie dann so wollen. Ich wollte euch allen mal danke sagen..... das Forum ist echt Klasse.

• Futterneid Beitrag #12
Das werde ich mal machen. Katzenfutter "Online" ist ne coole Sache. Erstmal das Testpaket, und mal schauen was sie dann so wollen. Ich wollte euch allen mal danke sagen..... das Forum ist echt Klasse.
Dafür ist das Forum da und auch dir möchte ich dafür danken das du die Hilfe auch annimmst.

• Futterneid Beitrag #13

Ja, das Futterpakt ist klasse....

Wobei wir nun von dem Futterpakt das wenigsten füttern.... :lol: Aber du kanst ja von den Sorten die ich z.B. aufgezählt habe jeweils mal ein 200 gramm Dösen mitbestellen.... und es kann sein, dass sie das Futter nicht gelich mögen, da dass keine Lockstoffe wie z.B. Zucker und Getreide haben.... also, das alte noch mit untermischen und dann immer mehr reduzieren, bis sie nur noch neues Futter im Napf haben....

Und die hochwertigen Sorten erscheinen dir wahrscheinlich recht teuer, sind sie aber im Vergleich nicht, da man von den günstigen mehr brauch, da sie nicht so sättigen wie hochwertiges...

• Futterneid Beitrag #14
Hi!
Meist ist das Trockenfutter das, was viele Kalorien hat und ganz besonders Trockenfutter wird von unsrem Freßmonster Paddy meist rückwärts gegessen... :???:
Paddy war irgendwann soooo dick, daß dem Tierarzt schon Sorgenfalten auf der Stirn wuchsen...
Wenn man mehrere Katzen hat (wir haben sechs) ist es schwer, eine davon auf Diät zu setzen da man sie ja nicht trennen will.
Ich habe es so gelöst, daß ich unsren Katern ein gebastelt habe. Paddy hat innerhalb eines Jahres 1,5kg an Gewicht verloren und langsam ist das Verhältnis Größe/Gewicht wieder ausgeglichener. Das Gewicht der andren fünf hat sich im gleichen Zeitraum kaum verändert +/- 200g.
Trockenfutter gibt es bei uns nur noch aus dem Fummelbrett. Paddy ist zwar gefräßig, aber faul und irgendwann hatte er einfach keine Lust mehr sein Trockenfutter bröckchenweise rauszufummeln. Er hat dann von selbst aufgehört zu fressen, die Kotzerei hat aufgehört und die andren bekamen auch ihre gewohnte Portion ab.
LG
Susele

• Futterneid Beitrag #15
Hi!
Meist ist das Trockenfutter das, was viele Kalorien hat und ganz besonders Trockenfutter wird von unsrem Freßmonster Paddy meist rückwärts gegessen... :???:
Paddy war irgendwann soooo dick, daß dem Tierarzt schon Sorgenfalten auf der Stirn wuchsen...
Wenn man mehrere Katzen hat (wir haben sechs) ist es schwer, eine davon auf Diät zu setzen da man sie ja nicht trennen will.
Ich habe es so gelöst, daß ich unsren Katern ein gebastelt habe. Paddy hat innerhalb eines Jahres 1,5kg an Gewicht verloren und langsam ist das Verhältnis Größe/Gewicht wieder ausgeglichener. Das Gewicht der andren fünf hat sich im gleichen Zeitraum kaum verändert +/- 200g.
Trockenfutter gibt es bei uns nur noch aus dem Fummelbrett. Paddy ist zwar gefräßig, aber faul und irgendwann hatte er einfach keine Lust mehr sein Trockenfutter bröckchenweise rauszufummeln. Er hat dann von selbst aufgehört zu fressen, die Kotzerei hat aufgehört und die andren bekamen auch ihre gewohnte Portion ab.
LG
Susele

Wir haben auch so was ähnliches, funktioniert super toll!

Wir sind gerade mitten in einer Futtermstellung.
Eine unserer 3 Katzen frißt einfach nur Trockenfutter. Jetzt jubel ich ihr langsam aber sicher immer wieder Nassfutter unter. Die anderen zwei bekommen Morgens und Abend Nassfutter.
Da mein Mann und ich beide VZ arbeiten, bekommen unsere Katze tagsüber Trockenfutter (da wir nicht mehrmals am Tag füttern können). Und damit unser Trockenfutter-Junkey da nicht ständig nascht ;-) haben wir das .
Das ist ihr viel zu viel Arbeit da satt zu werden hihi (sie ist eine EKH) und so muss sie sich mürrisch über ihren Trockenfutter/Nassfutter Mix hermachen. Die Maine Coon allerdings finden den Pipolino absolut genial! Und so kommen sie auch über den Tag ohne Hunger.

• Futterneid Beitrag #16
Unser Dusty frißt auch am liebsten Trockenfutter. Aber mittlerweile habe ich ihn auch so weit, daß er beim Naßfutter mitfrißt. Ich streue einfach ein bißchen Trockenfutter übers Nassfutter. Dann findet er das Nassfutter gar nicht mehr so übel und futtert mit :razz:

Thema:

Futterneid

Futterneid - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter: Hallo zusammen! Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte...
BKH´s = Fressmaschine: Hallo, jetzt leben unsere beiden BKH´s ja schon ein paar länger bei uns und ich hab ja auch schon Katzen seit ich 12 bin aber was im Moment...
Oben Unten