Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ...

Diskutiere Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben in unserem Haushalt bereits eine kleine zierliche und sehr gutmütige Hauskatze. Diese bekommt in 1,5 Wochen Gesellschaft in Form eines...
  • Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #1
P

Polly12

Wir haben in unserem Haushalt bereits eine kleine zierliche und sehr gutmütige Hauskatze.

Diese bekommt in 1,5 Wochen Gesellschaft in Form eines BKH Kitten Kätzchen.

Wir haben bereits jetzt ein Zimmer für die BKH eingerichtet mit Kratzbaum, Katzenklo etc. Dieses Zimmer ist momentan für unser Katze Tabu. Was sie aber auch nicht weiter stört weil sie da vorher auch nie drin war.

Geplant ist es erstmal so:

Tag 1: BKH in neuem Zimmer lassen ohne Zugang für die Hauskatze
Tag 2: Tür des Zimmers öffnen und schauen ob es zu Machtkämpfen kommt.

Wir hatten unsere Katze schon bei Bekannten als wir im Urlaub waren, dort ist Sie mit zwei anderen Siam Katze und Kater auch klar gekommen.

Wir würden uns über Tipps zum zusammenführen freuen. Aber uns ist auch klar das jedes Tier sein eigenen Kopf hat und man nichts pauschalisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ...

Anzeige

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #2
Keiner ein paar Tipps?

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #3
Doch ;-)

Manchmal muss man etwas Geduld haben ;-)

Auch bei Katzenzusammenführungen.

Ich finde es gut das ihr den Zwerg erstmal ankommen lassen wollt.

Eure Katze ist sicherlich kastriert, oder?

Lasst den Zwerg ankommen und dann schaut was passiert. Bevorzugt eure Große und biete ihr genügend Rückzugsmöglichkeiten. Schaut auch das sie in Ruhe futtern kann.

Wie definierst du "Machtkämpfe"? Das Baby wird wohl kaum Revieransprüche stellen :lol:

Fauchen, knurren, pföteln - alles im Rahmen. Ich würde schauen da ihr ja schon einen Altersunterschied habt, das die Große es nicht zu sehr übertreibt.

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #4
Geduld? Was ist das? :razz:
Ja mit Machtkämpfen meine ich mehr das unsere Polly ihr Revier vielleicht nicht mit dem
BKH Kitten teilen möchte.

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #5
Natürlich wird sie das zuerst nicht wollen, so ist es meistens *g

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #6
Update: Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ...

So unsere kleine Maja ist jetzt mit ihren 12 Wochen bei uns eingezogen. Sie hat erstmal ihr Einzelzimmer. Allerdings mit einer Gittertür. Sie frißt trinkt und geht auf die Katzentoilette. Sie ist noch ängstlich, traut sich noch nicht an uns ran. Aber alleine sein will sie auch nicht. Dann geht das Miauen aber los... ;-) das komische ist das unsere Katze das Kitten einfach ignoriert bis jetzt. Es ist momentan sehr warm und Polly liegt nur in der Ecke.

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #7
Ich würde es eher als positiv ansehen wenn eure Polly das Kitten bisher ignoriert, die Gittertür ist eine gute Idee,da können sie sich ansehen und beschnuppern. Wenn das weiter so entspannt abläuft können sie bald zusammen, aber erst wenn sich die Kleine etwas aklimatisiert hat.

• Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... Beitrag #8
Die kleine ist neugierig, verläßt ihr Zimmer und wenn sie auf Polly trifft wird sich gegenseitig mal kurz angefaucht. Dann dreht Polly meist ab. Und legt sich müde in eine Ecke. Aber die kleine "Maja" mauzt und mauzt ohne unterlass... Wenn sie nicht gerade mal todmüde einschläft oder spielt ist es richtiges mauzen fast wie Baby weinen...

Das ist die kleine Maja...

Das ist Polly vor der Gittertür, mittlerweile ist die aber schon raus.

Jetzt liegen sie beide schlafend im Wohnzimmer ca 1,5m Abstand... Aber näher ran lässt Polly die kleine noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ...

Hauskatze 12 Monate mit 12 Wochen altem BKH Kitten zusammenführen ... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten