zwei kater zusammenführen

Diskutiere zwei kater zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wie kann ich am besten einen 6 Monate alten und einen neun Wochen alten Kater zusammenführen? Kann es da...
  • zwei kater zusammenführen Beitrag #1
J

jen1812

Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe. Wie kann ich am besten einen 6 Monate alten und einen neun Wochen alten Kater zusammenführen? Kann es da Probleme geben?

• zwei kater zusammenführen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Man sagt ja immer die Katzen sollen in etwas gleich alt sein.
Gut, da dein Kater nicht soooooo sehr viel älter wird es mit etwas Geduld auch funktionieren.
Ganz wichtig ist dass du die Beiden nicht sofort zusammen lässt. Anfangs erstmal räumlich trennen.
Am besten mit so einem Gitter für die Tür, aber wenn nicht, dann erstmal verschlossene Türen.
So kann sich 1. dein Neuzugang an die neue Umgebung und Gerüche gewöhnen und 2.dein anderer Kater den Geruch des Neulings aufnehmen. Ganz wichtig auch dass du deinem älteren Kater auch zeigst, dass er weiterhin wichtig ist, und jetzt nicht erst an 2. Stelle kommt. Also immer zuerst streicheln, zuerst füttern usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei kater zusammenführen Beitrag #3
Mh..das Alter von dem kleinen ist nicht grade optimal. Er sollte eigentlich minimum bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gibt es denn einen Grund dafür, dass er so früh weg muss?

• zwei kater zusammenführen Beitrag #4
Mh..das Alter von dem kleinen ist nicht grade optimal. Er sollte eigentlich minimum bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gibt es denn einen Grund dafür, dass er so früh weg muss?

Der Frage schließe ich mich an. Wenn eine Möglichkeit besteht, dann bitte nicht vor der 12. Woche holen. Das ist wichtig für die Katzen und für dich.

Ansonsten: ich würde bei einer Kittenzusammenführung nicht separieren, zumindest nicht zur Eingewöhnung. Die regeln das meistens sehr schnell. Wenn allerdings nicht klar ist, ob der Kater gesund ist, dann würde ich ein paar Tage Quarantäne wirklich für sinnvoll halten.

Thema:

zwei kater zusammenführen

zwei kater zusammenführen - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten