@Maedy
Du hast Recht, mit dem, was du sagst. Ich persönlich hätte mir auch nie eine Katze angeschafft. Ich kenne zwar auch echt liebe Katzen und hab die Tierchen auch gern, nur ich mag Hunde einfach noch nen Tick lieber. Dagegen ist, glaub ich, auch nix einzuwenden :wink:
Die Anschaffung von seiner Seite rührte ja auch nicht daher, dass er die Gesellschaft einer Katze zu schätzen wusste, sondern weil sie sonst getötet worden wäre. Das ist der falsche Grund, sich ein Haustier anzuschaffen. Ich habe natürlich Mitleid mit den Tieren, aber wenn ich beispielsweise in China (oder war das Japen?) Urlaub mache, dann kann ich auch nicht einen halben Streichelzoo mit nach Hause nehmen, weil sie sonst im Kochtopf landen.
Wir mussten ja mittlerweile auch feststellen (diverse Tests, Gespräche mit dem Tierarzt, aus Büchern informiert etc.), dass er als Katzenhalter eigentlich nicht geeignet ist. Er hat das Tier total blauäugig und ohne sich vorher in irgendeiner Weise zu informieren, mit nach Hause genommen. Hauptsache man

hat ein kleines Katzenleben gerettet. Klar, darüber würde ich mich auch freuen, doch es war eigentlich von vornherein klar, dass sie einen Knacks haben muss, da sie viel zu früh von der Mama weg ist. Ich hätte sie da lieber weiter vermittelt, schon als Baby. An jemanden, der sich wirklich um sie kümmern kann, denn Zeit haben war noch nie seine Stärke. Er musste sie ja als Baby teilweise schon zehn Stunden alleine lassen und das an verschiedenen Tageszeiten. Eine Woche diese Schicht, die nächste Woche eine andere.
Das einzige, was er bedacht hat, war, dass sie Futter braucht (Kitekat igitt), Katzenklos (eins war ok, das andere war nur eine kleine Kiste, in die sie kaum reinpasst! Hab ich sofort ausgetauscht) und ab und zu ein paar Streicheleinheiten.
Und jetzt haben wir den Salat, weil er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Er macht damit nicht nur mich, sondern auch die Katze unglücklich, das will er sich aber auf keinen Fall eingestehen. Wie in meinem anderen Beitrag dazu, möchte ich hier nochmal sagen, dass sie wohl noch nie sehr glücklich war bei ihm.
Er scheint wirklich der Auffassung zu sein, sie wäre happy, weil sie bei ihrem "Retter" sein kann. Aber das allein genügt nicht, das will er nicht kapieren. Es kann doch nicht falsch sein, wenn sie bei ihrem Papa ist....