Aber wenn du ihm unterstellst er sei Egoistisch
Nur mal so am Rande... ich unterstelle ihm das nicht, das ist sein Charakter, gibt er auch selber zu.
@SlimShadysGirl
Ja, wie sieht so ein Tag bei uns aus...
Erstmal habe ich ja feste Fütterungszeiten morgens und abends eingeführt. Das ging leider wieder in die Hose, als ich für eine Weile ins Krankenhaus musste. Er hat nicht die Disziplin, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit aufzustehen. Selbst mein Angebot, uns wochenweise abzuwechseln stößt leider auf
taube Ohren. Ich habe das dann allein ein paar Wochen gemacht, bin auch am Wochenende früh aufgestanden und habe ihr Futter gegeben, allein ist das aber auch nicht einfach, nach diesen paar Wochen ohne einmal ausschlafen zu dürfen, war ich auch so gut wie tot :wink: Das Klo macht, wer gerade da ist, muss sehr oft gemacht werden, wenn was im Klo ist, pinkelt sie auch gerne mal woanders hin und sie pinkelt schon an die zehn Mal am Tag.
Die Katze tut eigentlich nichts außer fressen, trinken, pieseln, durch die Wohnung wuseln und Unsinn anstellen... ach ja, schlafen tut sie auch noch. Von meinem Freund lässt sie sich streicheln (auch wenn ich es mal wieder nicht gutheiße, dass er meistens zu ihr hingeht, wenn sie grad schläft), spielen tut er mit ihr eigentlich nicht. Das geht nach dem Motto "Wenn sie nicht mag, dann mag sie halt nicht". Er ist der Typ, er fragt mich, ob wir ins Kino gehen, wenn ich sage, ich habe keine Lust, dann fragt er mich nie wieder danach, weil er denkt, das ist generell so und nicht zeitlich begrenzt. Dasselbe ist es mit der Katze. Und ja, er schleppt sie immer noch rum, ich kann sagen, was ich will (auch da kommt wieder der Egoismus "Ich will jetzt aber mein Kuscheltier knuddeln!"). Was mir noch überhaupt nicht gefällt: Die Katze hat auch so "Ticks", also diese 5 Minuten (wie sie glaube ich, jede Katze hat) wo sie wie angestochen durch die Wohnung rennt. Ich schaue da ziemlich belustigt zu, er hat es sich zur Angewohnheit gemacht, ihr hinterher zu rennen und sie durch die Wohnung zu jagen, ich glaub nicht, dass das gut ist. Aber auch da kann ich sagen, was ich will, er tut es immer wieder.
Spieleinheiten über den Tag verteilt, ja, das kann ich tun. Aber er macht es nicht. Wenn sie aber nunmal nicht mit MIR spielen will? Ich hab echt schon alles geworfen oder vor ihr hergezogen, was mir in die Finger kommt (sogar schon mal ein Gummibärchen lol hätte ja sein können, dass sie drauf steht), aber sie reagiert nicht. Früher war es halt auch so, als sie noch ein Baby war, hat er versucht, mit ihr zu spielen, da sie nicht wollte, hat er es aufgegeben. Von dem Zeitpunkt an ging er eigentlich nur in die Arbeit, wenn er daheim war, hat er geschlafen (gerade dass er sie noch gefüttert und das Klo sauber gemacht hat). Also sich auch nicht großartig mit ihr beschäftigt außer begrüßen und verabschieden, wenn er weggegangen ist.
Auch wenn sie nicht gleich auf das Spielzeug reagiert, hartnäckig dranbleiben
Wie lange meinst du denn? Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, ich versuche seit einem Jahr "ihren Jagdtrieb zu wecken" (manchmal kann ich meinen Freund dazu zwingen, dass er mitmacht, aber auch er hat keinen Erfolg).
Mit dem Laser bekommt man eigentlich jede Katze
Erzähl das nicht mir, erzähl das der kleinen Fellnase... :wink:
Ich denke, sie braucht viel Beschäftigung und feste Rituale.
Irgeneine Lösung muss ja her, so geht es weder für dich (euch), noch für die Katze weiter.
Ich denke ganz wichtig ist, dass du mit deinem Freund viel darüber redest. Ihr könnt das nur zuammen schaffen. Was sagt er denn zu der Situation, ihn muss das doch auch stören?
Genau das ist es ja, ich/wir versuche/n seit einem Jahr, diese Katze zu beschäftigen, mit allem, was uns einfällt. Seine Möglichkeiten sind zeit- und lustmäßig begrenzt, mal schläft er bis Mittag, geht in die Arbeit und kommt um 21 Uhr wieder nach Hause, isst was und geht ins Bett. Da hat er nicht mal Lust IRGENDWAS zu machen. Und feste Rituale... wie gesagt, ich kann das machen (bis zu einer gewissen Grenze), nur er ist zu undiszipliniert dazu. Und wahrscheinlich ist es der Katze weit weniger wert, wenn ich das mache.
Tja, was sagt er, wenn ich ihn drauf anspreche... eigentlich den Standardsatz bei ihm, wenns irgendwelche Probleme gibt "Was soll ich denn machen?" Da kommt wieder sein Charakter durch, er interessiert sich kaum für die Probleme anderer. Ich kann sonst eigentlich gut damit umgehen, doch kann die Katze es? Und darum gehts ja schließlich auch.
Heute hatte ich auch wieder eine Situation bzw mehrere, ich dachte, ich bin im falschen Film. Ich sitze am PC, sie frisst (im selben Zimmer). Ich stehe auf, will rausgehen, da hört sie dann auf zu fressen und läuft vor mir weg. Natürlich dahin, wo ich auch hin möchte (sooo arg viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht). Dann dreht sie sich um und faucht mich an so quasi "Jag mich gefälligst nicht!" Obwohl ich nie nah an ihr vorbei gehe... Ich hab sie ja nicht mal angeguckt! Ich will einfach nur normal aus dem Zimmer raus gehen. Dasselbe passiert auch, wenn wir uns im Flur, der der Mittelpunkt unserer Wohnung ist, mal über den Weg laufen. Was soll ich machen, über sie hinwegfliegen, damit sie sich nicht belästigt fühlt? Also das sieht zum Beispiel nicht danach aus, als ob sie nur Aufmerksamkeit will.