• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenreinigung

Diskutiere Augenreinigung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleines herausforderndes Gesamtpaket Flecki hat sich mal wieder etwas Neues angelacht: ihr tränen die Augen und sie hat regelmäßig...
  • Augenreinigung Beitrag #1
Punzel

Punzel

Mein kleines herausforderndes Gesamtpaket Flecki hat sich mal wieder etwas Neues angelacht: ihr tränen die Augen und sie hat regelmäßig Tränenstein innen am Auge oder am Unterlid hängen. Ich war letzte Woche sowieso mit ihr beim Tierarzt und das einzige, was die Ärztin bzgl. des Auges feststellte war, dass die Bindehaut ein wenig zu rot für eine nichtpigmentierte Katze sei. Wir bekamen Eurphrasia-Augentropfen mit.

Die Tropfen habe ich auch ganz gut in die Katzenaugen bekommen, das hat zumindest dazu geführt, dass die Bindehaut jetzt wieder rosa ist. Aber es tränt immer noch und der Tränenstein ist hartnäckig. Den soll ich lt. Tierärztin auf jeden Fall entfernen, weil sich dort Bakterien vermehren können. Momentan knibbele ich ihn ab, was Flecki toleriert, ab und an kommt mal eine Pfote, die meine Hand wegschieben möchte und natürlich werden die Augen ganz fest zugekniffen. Aber grundsätzlich übel nimmt sie es mir nicht, ich werde umgehend danach wieder gekuschelt :cool:.

Als Ursache für die tränenden Augen steht momentan ein verstopfter Tränenkanal in Verdacht. Flecki hatte als Kitten auch sehr lange Schnupfen mit triefendem Auge. Es war glücklicherweise kein Katzenschnupfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das tränende Auge einfach "übriggeblieben ist" und ab und an durchbricht. Momentan bekommt sie noch Euphrasia Globuli und mir wurde Allium Cepa empfohlen. Mal schauen, ob ihr das helfen kann. Das Tränen tritt auch unabhängig davon auf, ob es in der Wohnung Zugluft gibt oder nicht.

Nun die Frage: womit kann ich die Augenlider am Besten reinigen? Ich habe hierfür schon die Suche-Funktion bedient und bin auf drei ältere Posts gestossen, aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan und es gibt andere/neue Empfehlungen. Und zwar sowohl für eine "Reinigungsflüssigkeit" als auch den Träger dafür. Für Tipps ist Flecki bestimmt sehr dankbar! :d015:

• Augenreinigung Beitrag #2
Ich nehme einfach einen Wattepad zum Abschminken, da die nicht fusseln und feuchte den mit warmen Wasser an.
Kurz Tränensteine aufweichen und abwischen, geht ganz gut und wenn mal was ins Auge kommt, ist es nur Wasser.
Du kannst auch extra eine Reinigungsflüssigkeit dafür kaufen, allerdings darf die nicht ins Auge kommen und besser geht das auch nicht.

• Augenreinigung Beitrag #3
Danke dir. Das hat sich Flecki jetzt quasi auch selbst ausgesucht, weil sie vorbeikam als ich ein Pad gerade in der Hand hatte :cool:. Und nachdem wir das jetzt 1 x täglich machen sehen die Augen auch schon sehr viel besser aus und tränen weniger, dazu gibt es noch Eurphrasia. Und hinterher ein kleines Leckerchen :lol:.

• Augenreinigung Beitrag #4
Danke dir. Das hat sich Flecki jetzt quasi auch selbst ausgesucht, weil sie vorbeikam als ich ein Pad gerade in der Hand hatte :cool:. Und nachdem wir das jetzt 1 x täglich machen sehen die Augen auch schon sehr viel besser aus und tränen weniger, dazu gibt es noch Eurphrasia. Und hinterher ein kleines Leckerchen :lol:.

Ja, ja so ein Leckerchen macht alles gleich besser!;-)

• Augenreinigung Beitrag #5
Habe vieles ausprobiert und das folgende ist das allerbeste:

Ophta-Clean von Virbac animal health
bekommt man auch über medpets

Thema:

Augenreinigung

Oben Unten