Hallo,
ich bin neu im Forum und bin eigentlich deshalb "eingetreten" weil ich wissen will, wie die allgemeine Meinung zur Gesundheit der Rassekatzen ist.:-o
Ich habe den Eindruck, dass die Katzenzüchter eher Einzelgänger sind und das Vermischen von verschiedenen Linien nicht gerade üblich ist. Einkreuzen anderer Rassen zum Ausmerzen von Krankheiten geht , glaube ich, gar nicht. Nun las ich über Rassekatzenkrankheiten wie
HCM. Auf einer Züchterseite (Kuschelburg.de) las ich detailliert dazu und bin etwas abgeschreckt. Bei der Rassekatze bin ich eh nur deshalb, weil sie wunderschön und ruhiger sind als Hauskatzen/ EKHs. Eben jene, die man an jeder Ecke kriegt. Nichts gegen diese GEsellen. Aber ich werde doch glücklicher mit einer ruhigen Katze, die nicht jeden Tag einen Vogel erlegen muss um sich wohlzufühlen. Denn Freigang wird die Katze bekommen. DAs ist ihr größtes Glück und das möcht ich ihr gönnen. Ich würde gern eine
BKH colourpoint wollen. Gerade die ist auch als
HCM anfällig beschrieben.
Nun-wie seht ihr das? Seht ihr das Problem auch? Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt, nur weil ich die
Colourpoint schöner finde als die Hauskatzen.

Danke für Eure Meinungen. Wenn z.B. eine Katzenzüchterin bekannt ist, die der Gesundheit der Rasse wegen andere WEge geht, das wäre wohl der Idealfall. ABer Colourpointzüchter scheint es ja nicht wirklich viele zu geben. :?:
Viele Grüße
Cari