Machtkampf

Diskutiere Machtkampf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, wir haben 3 kastrierte Katzen. 1 Katze und 2 Kater. Die Katze und 1 Kater sind Geschwister und seit 10 Jahren als Hauskatzen...
  • Machtkampf Beitrag #1
H

Hasenmann

Liebe Katzenfreunde,
wir haben 3 kastrierte Katzen. 1 Katze und 2 Kater. Die Katze und 1 Kater sind Geschwister und seit 10 Jahren als Hauskatzen ( keine Freigänger) bei uns. Der 2. Kater auch kein Freigänger, 2 Jahre jünger, seit 8 Jahren bei uns. Wir haben zusammen in vollkommener Harmonie gelebt.
Seit 2 Jahren haben wir ein Haus mit eingezäuntem Garten und der bis dahin friedliche, jüngere Kater dreht ein bis zwei mal im Jahr durch. Markiert und greift den älteren Kater an, sodaß das arme Tier nur im Keller sitzt, alle liebevollen Bemühungen den Frieden wieder herzustellen sind gescheitert.
Diesesmal dauert der Zustand, der uns alle belastet (die weibliche Katze ist fast blind) schon 2 Wochen. Wir lieben unsere Katzen und möchten uns von keiner trennen. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße
Hasenmann

• Machtkampf

Anzeige

• Machtkampf Beitrag #2
Hallo Hasenmann,

Was habt ihr denn versucht, um den Frieden wiederherzustellen ??
1 bis 2 mal im Jahr dreht der jüngere Kater durch ?? Einfach so von jetzt auf gleich ??
Schlater um und fertig ...? Oder gibt es vllt einen bestimmten Auslöser?
Die fast blinde, 10 jährige Katze interessiert das nicht ? Nur der andere Kater verkriecht sich vor Angst ?

Bitte noch ein paar mehr Infos, danke!

Ganz liebe Grüße! :smile:;-)

• Machtkampf Beitrag #3
Hallo, kleene-melle68
na ja, versucht haben wir das, was so im Allg. gemacht wird, beruhigendes Sprechen, den "Angreifer" so gut es geht davon abzuhalten... Und seit einer Woche kriegt Tammy (der Angreifer) Zylkene vom Tierarzt, was beruhigen soll, seit 3 Tagen gebe ich es beiden, damit Rocky sich nicht so in die Hosen macht und sich wieder aus dem Keller traut, mal sehen, obs wirkt.
In den letzten 2 Jahren hat das Ganze auch immer nur 1 Woche gedauert und danach war wieder alles gut.
Muß dazu sagen, daß wir uns vor 2 1/2 Jahren ein Haus mit Garten gekauft haben und dann fing das alles an, 2011 2x 1 Woche, 2012 nur einmal 1 Woche. Hat wohl damit zu tun, daß der junge rote Kater seitdem die anderen Kater riecht, die zwar nicht direkt in unseren Garten kommen, weil eingezäunt, aber schon mal auf dem Geräteschuppen oder Zaun sitzen und deshalb sein Revier verteidigen will und auch vor "Freunden" dann nicht halt macht. Im Moment ist wohl auch wieder die rollige Zeit, schätze ich, man hört des öfteren streitende Katzen in der Nachbarschaft.
Auf die Katze geht er nicht los, wohl weils ein Weibchen ist und ihm nix streitig machen kann...
Außerdem hat das auch mit dem Jagdtrieb zu tun, wenn Rocky einfach stehen bleiben würde, wenn Tammy ankäme und nicht weglaufen würde, sondern nur fauchen, wie die blinde Sally das macht, weil sie ihn vorher einfach nicht sieht, wäre wohl alles halb so schlimm, aber so animiert er ihn natürlich zum hinterherlaufen.
Bleibt wahrscheinlich nichts weiter übrig, als die Zeit abzusitzen, schätze ich, hoffentlich dauerts nicht mehr so lang, ist echt stressig.
Oder weiß jemand, wie man den Hausfrieden schneller wieder herstellen kann?
Gruß
Hasenmann

• Machtkampf Beitrag #4
Aber kastriert sind alle? Vllt ist bei der Kastration von Tammy etwas schiefgegangen und er hat immer noch einen Hormonüberschuss, der in der Zeit, wo die Katzen um ihn herum eigentlich rollig werden, ein großer Stressfaktor, den er nur in einem solchen Dominanzverhalten zum Ausdruck bringen kann! ??

Ich denke fachmännischer Rat wäre da jetzt das sinnvollste, weil ihr auch schon viel probiert habt- Feliwaystecker kann ich noch empfehlen und ansonsten sprich zunächst mit dem Tierarzt und lass dich nach bedarf zu jemanden verweisen...

Thema:

Machtkampf

Machtkampf - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten