Minka schon 19 Jahre alt

Diskutiere Minka schon 19 Jahre alt im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und zwar geht es um unsere Katze Minka. Sie ist mittlerweile schon sehr alt. Bekommen haben wir sie im Sommer 94. Mein Thema ist wir sind...
  • Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #1
K

Kater320

Hallo,

und zwar geht es um unsere Katze Minka. Sie ist mittlerweile schon sehr alt. Bekommen haben wir sie im Sommer 94.

Mein Thema ist wir sind uns alle nicht einig. Die Katze lebt momentan schon seit 5 Jahren zwei Häuser weiter bei den Großeltern. Seit kurzem haben wir festgestellt, dass sie eine kahle Stelle auf dem Rücken hat. Wir sind natürlich zum Tierarzt mit ihr. Festgestellt wurden viele Flöhe. Zumindest hat sie jetzt was dagegen.

Ihrem Alter entsprechend hat sie nur noch drei oder vier Zähne. Sie frisst nicht mehr so viel, außer sie bekommt was feines wie Lachs oder dergleichen. Jedoch war sie schon immer ziemlich wählerisch.
Sie hört außerdem kaum noch. Sehen tut sie auch nicht mehr richtig. Jedoch erkennt sie einen noch, denn sie miaut mich immer an, wenn ich auf sie zu komme.

Das Problem was wir mit ihr haben ist, dass sie immer unvorsichtiger wird. Sie läuft draußen herum und passt nicht mehr auf der Straße auf. Manchmal bleibt sie sogar unter dem Auto liegen, wenn wir es bereits gestartet haben.

Das Problem was ich jetzt habe. Mein Vater ist der Meinung wir sollten sie einschläfern lassen. Wenn etwas mit den Autos passiert müssten wir zahlen etc.
Doch ich bin dagegen. Ich will sie nicht einschläfern lassen solange sie sich nicht quält.
Ich meine natürlich ist es eine Beeinträchtigung, dass sie ein paar seh und hörprobleme hat, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich quält. Viel mehr denke ich, dass sie ihren Lebensabend genießt. Ich erwische sie immer, wie sie im Garten neben dem Busch liegt und die Sonne genießt. Komme ich dann auf sie zu, miaut sie mich an und lässt sich streicheln und schnurrt auch leise. Sie lässt sich auch überall normal anfassen und hat in den Bereichen keine Schmerzen oder dergleichen.

Ich bin einfach der Meinung solange sie sich nicht sichtbar Quält, kann ich sie doch nicht einfach umbringen lassen, nur weil mein Vater meint, es könnte für uns teuer werden wenn sie unter ein Auto läuft. Ich denke, man sollte einfach vorsichtiger mit Minka sein. Die Großeltern sind Rentner und der Opa läuft sowieso den ganzen Tag draußen rum. Er hat also Zeit ein Auge auf sie zu werfen und nachts geht sie sowieso immer mit rein und schläft im Keller.

Also wo ist das Problem sie noch ein paar Wochen ihr Leben leben zu lassen? Wenn es noch geht, will ich doch einfach nichts überstürzen.
Sie wiegt übrigens 2,9 Kg. Was zuerst erschreckt, aber sie ist von Natur aus sehr klein. 2010 hat sie 3,4 Kg gewogen und hat damit in 3 Jahren 500g abgenommen, was aber an den Fressschwierigkeiten mit 3 Zähnen liegt. Sie wirkt wirklich noch ganz gut. Ich will einfach nichts überstürzen.

Ich hoffe einfach auf ein paar Tipps und etwas beistand.

Hie ist übrigens ein sehr frisches Bild von letzter Woche:
myc4cs23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Minka schon 19 Jahre alt

Anzeige

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #2
Ich würde im Interesse des Tieres handeln und ihr keinen ungesicherten Freigang mehr bieten. Es ist zu gefährlich für die Miez und für andere. So lange es einem Tier gut geht würde ich nie ans einchläfern denken.

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #3
Einschläfern, weil es Geld kosten könnte, wenn sie ein Auto beschädigt, also bitte..... Meistens sind es die Katzen, die hinterher tot sind, als daß ein Auto irgendeinen Kratzer von so nem kleinen Tier abbekommt. Inakzeptabel von Deinem Vater.

Solange es einem Tier gut geht und es sein Leben genießt, gibt es keinen Grund zum Einschläfern. Ein vernünftiger Tierarzt tut so etwas nicht.

Besteht bei Deinen Großeltern die Möglichkeit, den Garten zu sichern? Dann kann sie raus, aber nicht auf die Straße.

Ist übrigens ne Hübsche, Deine Omimieze!

Lieben Gruß,
Sisja

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #4
Das mit dem Garten wird schwierig. Aber ich denke wenn man da ein Auge drauf hält passiert da schon nix.

Danke für die Unterstützung. Es ist schwierig sich da durchzusetzen. Ich rede manchmal einfach gegen die Wand.
Allein den Tierarztbesuch musste ich durchdrücken. Ohne meinen Druck wäre niemand gefahren.
Wie immer aus Kostengründen.
Der Tierarzt hat uns ebenfalls ein FlohHalsband empfohlen. 11€ sollte es kosten.
Mein Vater hat mal wieder gelogen und behauptet wir hätten eins um die 11€ zu sparen. Typisch.
Jetzt kann man gucken woher wir so eins bekommen. Dann muss ich eben eins besorgen wenns keiner macht.

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #5
Meins hat 2,99 gekostet;-), es hält 5 Monate ...(Flohhalsband).

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #6
Alter, Schlechtes Hör- und Sehvermögen ist nun wirklich kein Einschläferungsgrund. Oder will dein vater das man später auch so mit ihm umgeht? Alt, krank, nichts mehr wert? kann ja weg? Respekt vor dem alter sollte nicht nur bei menschen da sein, oder geht der mit deinem opa genauso um?
Und nein, ich würde sie nicht einsperren. das würde sie nicht verstehen und dann würde sie leiden. ein auge drauf werfen ja. unter das auto sehen bevor man los fährt ja natürlich.
aber wenn sie jetzt in dem alter vor ein auto läuft und das dann evtl ihr ende ist, ist es für sie immer noch besser als noch monate oder jahre eingesperrt zu sein, das würde sie nicht verstehen und das würde sie als freigänger auch nicht wollen.
ich denke da sollte die lebensqualität vor der lebensdauer liegen.

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #7
..ich kann mich Paule zu 100% anschließen....
und das Argument, ob er sich wünsche, dass man mit ihm im Alter so umgehe, das ist hoffentlich wirksam!

Süße Minka - ich wünsche ihr einen schönen, zufriedenen Lebensabend. Meine erste Katze wurde auch über 19. Sie kam als ganz, ganz kleines Kitten zu uns und hatte einen sehr schlechten Start ins Leben gehabt. Und dann fast 20 Jahre mit ihr - das ist schon etwas besonderes.

LG
Seidenschnabel

• Minka schon 19 Jahre alt Beitrag #8
O.k., mit dem Flohhalsband, das bekommt man in jedem Zooladen oder auch andere Dinge, die Flöhe vorbeugen. Gut, daß Minka Dich hat. Du passt auf sie auf und setzt Dich durch, wenn es nötig ist. Weiter so! Und wenn Deine Großeltern ein Auge auf sie haben, ist das o.k.. Hauptsache, Minka kann ihr Leben genießen.

Thema:

Minka schon 19 Jahre alt

Minka schon 19 Jahre alt - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten