wann/ wie das erste mal raus lassen

Diskutiere wann/ wie das erste mal raus lassen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe forianer, nachdem unse kathi letztes jahr von einem ihrer streifzüge nicht mehr zurück kam, zieht jetzt entlich eine neue mieze ein...
  • wann/ wie das erste mal raus lassen Beitrag #1
M

muzifer

hallo liebe forianer,

nachdem unse kathi letztes jahr von einem ihrer streifzüge nicht mehr zurück kam, zieht jetzt entlich eine neue mieze ein.
anlass ist, eigentlich ein zufall, klar habe wir uns immer eine neue mau gewünscht, aber irgendwo war immer noch ein kleines bisschen hoffnung, dass kathi zurück kommt... naja jetzt gibt es bei uns am stall katzennachwuchs. 3 sinds an der zahl.
eine davon ( ein kleiner kater) soll ich 3-4 wochen bei uns einziehen. natürlich wären mir 2 lieber, auch im sinne des katerchens, aber davon hat sich meine mama bisher noch nicht überzeugen lassen. ich versuchs aber weiter.

jetzt ist meine frage folgende: der kater ( demothi soll er heißen = indianisch für " spricht beim reden") soll natürlich freigang bekommen, um dort dann auch kontakt zu anderen katzen zu haben. bei uns in der nachbarschaft sind _sehr_ viele katzen. einige davon sind freundlich, andere eher nicht. ich habe ein bisschen angst, dass der kleine da zwischen die fronten kommt.

wie alt die kitten im mom sind, kann ich nicht sagen. sie sind schon recht selbstständig, springen auf strohballen und entfernen sich schon einige meter von ihrer mama. gestern habe ich ihnen Nassfutter angeboten, die habe zu dritt ne 150 g dose nieder gemacht und hätten danach am liebsten noch mehr gefressen ( die bäuchlein waren aber schon dick und die verdauung muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen)ich will den kleinen aber auf garkeinen fall zu früh von der familie trennen, vor allem, weil er dann ja erstmal ein paar tage/wochen drinnen bleiben muss, um sich an das haus zu gewöhnen und in der zeit keinen kontakt zu anderen katzen hat.

ich würde danach vielleicht ein paar tage erstmal "beaufsichtigten" auslauf machen, sodass er, wenn er sich erschreckt wieder ins haus läuft und sich nicht irgendwo verstecken kann, wo er vielleicht nicht mehr alleine rauskommt... also quasi eingezäunten auslauf

oder bin ich da viel zu ängstlich? ich mein, das ist ein stallkater.

• wann/ wie das erste mal raus lassen Beitrag #2
Ich habe auch gerade zwei junge Katzen, die später Freigang haben werden.
Bis zur Kastration bleiben sie im Haus vorher gibt es keinen Freigang.
Danach werden sie langsam, an der Leine, an den Freigang gewöhnt.
Richtig raus dürfen sie dann mit 9-10 Monaten, zu Anfang nur unter Aufsicht.
Bis dahin haben sie sich gut ans Haus und die Menschen gewöhnt und hören auch auf ihren Namen.
Nachbarkatzen können einen passenden Spielgefährten leider nicht ersetzen, da würde ich noch mal mit dem Familienrat drüber sprechen.
Und wenn die lütten Stallkatzen schon so zutraulich sind würde ich gleich versuchen alle zu entwurmen, bevor der Kater bei euch einzieht. Es sei den der Besitzer hat das schon gemacht
Den im normal Fall haben Bauernhofkatzen Würmer, Flöhe und Milben können auch vorkommen.

Thema:

wann/ wie das erste mal raus lassen

wann/ wie das erste mal raus lassen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten an Katze heranführen: Hallo ihr Lieben, trotz der Gefahr hier gekreuzigt zu werden die Frage wie ich ein Kitten am besten an eine ältere Katze gewöhne. Bevor das Blut...
2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten