21.04.2005 ER pinkelt, SIE faucht Beitrag #1 H Herta Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenfreunde, vor nicht ganz 1 Jahr sind mir innerhalb von 4 Wochen zwei Katzen gestorben. Damit mein Blacky (Findelkind ca. 6 Jahre und seit 5 Jhr. bei mir) nicht so alleine ist (bin den ganzen Tag weg) habe ich wieder zwei katzen (Geschwister Kater Lucky und Kätzin Kessy) aus dem Tierheim geholt. Mit Lucky versteht sich mein Blacky super, mit Kessy dagegen überhaupt nicht. Er starrt Sie unentwegt an - bis Sie anfängt zu fauchen und irgendwann kämpfen die beiden dann daß die Fetzen fliegen- oder er lauert ihr hinter einem Eck auf und umgekehrt. (meine Wohnung hat fast 90qm und die Katzen können in alle Zimmer, der große Balkon gehört auch meinen Katzen) Soviel zum Problem 1. Problem 2. Seit Dezember haben wir zwei neue Ledersofa und kurz darauf hat mein Blacky angefangen jeden Tag draufzupinkeln. Eine Ecke im Flur hat er sich auch noch ausgesucht. Nun, ich habe 3 Katzentoiletten, die mache ich 2xtäglich sauber. Zuwendung bekommen alle 3 Tiger in großem Umfang, keiner wird benachteiligt. Ich verabreiche Bachblüten, homöopathische Mittel und bin mit meinem Latein trotzdem am Ende (mein Tierarzt übrigens auch). Wie bringe ich Blacky und Kessy dazu, daß sie sich wenigstens akeptieren? Vermutlich würde auch das pinkeln aufhören? (Muß noch erwähnen, daß Blacky früher auch schon mal heimlich auf den Teppich oder woanders hin gepinkelt hat - nur hab ich damals einen anderen Stubentiger verdächtigt - kam aber nicht oft vor,hab´s weggeputzt und fertig). Ich freue mich auf Eure Antworten. :roll:
Hallo Katzenfreunde, vor nicht ganz 1 Jahr sind mir innerhalb von 4 Wochen zwei Katzen gestorben. Damit mein Blacky (Findelkind ca. 6 Jahre und seit 5 Jhr. bei mir) nicht so alleine ist (bin den ganzen Tag weg) habe ich wieder zwei katzen (Geschwister Kater Lucky und Kätzin Kessy) aus dem Tierheim geholt. Mit Lucky versteht sich mein Blacky super, mit Kessy dagegen überhaupt nicht. Er starrt Sie unentwegt an - bis Sie anfängt zu fauchen und irgendwann kämpfen die beiden dann daß die Fetzen fliegen- oder er lauert ihr hinter einem Eck auf und umgekehrt. (meine Wohnung hat fast 90qm und die Katzen können in alle Zimmer, der große Balkon gehört auch meinen Katzen) Soviel zum Problem 1. Problem 2. Seit Dezember haben wir zwei neue Ledersofa und kurz darauf hat mein Blacky angefangen jeden Tag draufzupinkeln. Eine Ecke im Flur hat er sich auch noch ausgesucht. Nun, ich habe 3 Katzentoiletten, die mache ich 2xtäglich sauber. Zuwendung bekommen alle 3 Tiger in großem Umfang, keiner wird benachteiligt. Ich verabreiche Bachblüten, homöopathische Mittel und bin mit meinem Latein trotzdem am Ende (mein Tierarzt übrigens auch). Wie bringe ich Blacky und Kessy dazu, daß sie sich wenigstens akeptieren? Vermutlich würde auch das pinkeln aufhören? (Muß noch erwähnen, daß Blacky früher auch schon mal heimlich auf den Teppich oder woanders hin gepinkelt hat - nur hab ich damals einen anderen Stubentiger verdächtigt - kam aber nicht oft vor,hab´s weggeputzt und fertig). Ich freue mich auf Eure Antworten. :roll:
21.04.2005 ER pinkelt, SIE faucht Beitrag #2 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, also ich glaube auch, dass er nur deshalb in die Wohnung pinkelt, weil er sich mit der Katze nicht versteht. Wenn sich zwei Katzen nicht vertragen, kannst Du leider nichts machen. Warte einfach noch einige Zeit ab, ob sich das Problem von selbst löst und die beiden sich vielleicht doch akzeptieren. Bei manchen Katzen dauert es Monate bis sie sich akzeptieren, manche verstehen sich von Anfang an. Sollte sich dieses Problem nicht lösen, wirst Du wahrscheinlich die Katze mit er er sich nicht versteht weggeben müssen. Das klingt jetzt sehr hart aber wenn sich Katzen gar nicht verstehen, ist es halt besser so, weil sonst zuviel Streß unter den Katzen aufgebaut wird, der für die Gesundheit der Tiere auch nicht gut ist. Vielleicht findest Du ja dann für diese Katze ein schönes zu Hause wo vielleicht dann auch eine Katze ist mit der sie sich gut versteht. Gruß Tina
Hallo, also ich glaube auch, dass er nur deshalb in die Wohnung pinkelt, weil er sich mit der Katze nicht versteht. Wenn sich zwei Katzen nicht vertragen, kannst Du leider nichts machen. Warte einfach noch einige Zeit ab, ob sich das Problem von selbst löst und die beiden sich vielleicht doch akzeptieren. Bei manchen Katzen dauert es Monate bis sie sich akzeptieren, manche verstehen sich von Anfang an. Sollte sich dieses Problem nicht lösen, wirst Du wahrscheinlich die Katze mit er er sich nicht versteht weggeben müssen. Das klingt jetzt sehr hart aber wenn sich Katzen gar nicht verstehen, ist es halt besser so, weil sonst zuviel Streß unter den Katzen aufgebaut wird, der für die Gesundheit der Tiere auch nicht gut ist. Vielleicht findest Du ja dann für diese Katze ein schönes zu Hause wo vielleicht dann auch eine Katze ist mit der sie sich gut versteht. Gruß Tina
21.04.2005 ER pinkelt, SIE faucht Beitrag #3 Kempi Beiträge 467 Reaktionspunkte 0 Ja ich denke auch, daß es an der Abneigung liegen könnte, die deine zwei Katzen gegeneinander haben. Haben sie auf dein altes Sofa vorher auch gepinkelt oder nur auf die neue Couch :?: Wo hast du den ihre Kistchen stehen, sind sie für beide gut zu erreichen, ohne daß sie sich dabei zu sehr in die Quehre kommen? Und Lucky verträgt der sich mit beiden gut? L.G. Kempi
Ja ich denke auch, daß es an der Abneigung liegen könnte, die deine zwei Katzen gegeneinander haben. Haben sie auf dein altes Sofa vorher auch gepinkelt oder nur auf die neue Couch :?: Wo hast du den ihre Kistchen stehen, sind sie für beide gut zu erreichen, ohne daß sie sich dabei zu sehr in die Quehre kommen? Und Lucky verträgt der sich mit beiden gut? L.G. Kempi
22.04.2005 ER pinkelt, SIE faucht Beitrag #4 H Herta Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 Nein, auf mein altes Sofa hat Blacky nie gepinkelt.(Er hat aber auch schon mal in eine Ecke im Flur gepinkelt bevor Kessy u. Lucky da waren, aber das kam nicht oft vor). Kater Lucky verträgt sich mit beiden gut. Die Katzentoiletten habe ich inzwischen auf 2 Räume verteilt. Heute früh hat Blacky mal mein Sofa verschont , dafür wieder die Ecke im Flur. Es ist ein Drama. Meine Kessy möchte ich nicht hergeben, Sie hat eine schlimme Zeit hinter sich, war völlig verängstigt u. verstört und faßt so ganz allmählich Vertrauen zu mir.( Habe sie seit Juni 04). :?
Nein, auf mein altes Sofa hat Blacky nie gepinkelt.(Er hat aber auch schon mal in eine Ecke im Flur gepinkelt bevor Kessy u. Lucky da waren, aber das kam nicht oft vor). Kater Lucky verträgt sich mit beiden gut. Die Katzentoiletten habe ich inzwischen auf 2 Räume verteilt. Heute früh hat Blacky mal mein Sofa verschont , dafür wieder die Ecke im Flur. Es ist ein Drama. Meine Kessy möchte ich nicht hergeben, Sie hat eine schlimme Zeit hinter sich, war völlig verängstigt u. verstört und faßt so ganz allmählich Vertrauen zu mir.( Habe sie seit Juni 04). :?
23.04.2005 ER pinkelt, SIE faucht Beitrag #5 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, OK, dann solltest Du sie natürlich behalten. Vielleicht kannst Du aber Deine Wohnung so abgrenzen, dass sich die Katzen die sich nicht verstehen nicht mehr begegnen. Falls sich das Problem nicht von selbst löst und sie sich doch noch akzeptieren. Gruß Tina
Hallo, OK, dann solltest Du sie natürlich behalten. Vielleicht kannst Du aber Deine Wohnung so abgrenzen, dass sich die Katzen die sich nicht verstehen nicht mehr begegnen. Falls sich das Problem nicht von selbst löst und sie sich doch noch akzeptieren. Gruß Tina