Gastkatzenchaos.

Diskutiere Gastkatzenchaos. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mach einfach mal einen neuen Thread auf um mir etwas Luft zu machen... :roll: Bin völlig mit den Nerven am Ende nach nichtmal 48 Stunden. Wir...
  • Gastkatzenchaos. Beitrag #1
Jiji

Jiji

Ich mach einfach mal einen neuen Thread auf um mir etwas Luft zu machen... :roll:
Bin völlig mit den Nerven am Ende nach nichtmal 48 Stunden.

Wir haben seit Dienstag Abend den Siamkater meiner Freundin in Pflege für eine Woche, während sie im Urlaub ist.
Als sie mich fragte ob ich ihn nehmen kann, sagte ich direkt zu, weil sie meinte er ist 5 Jahre alt, kastriert und habe mit Katzen und Katern in allen Altersgruppen zusammengelebt, ohne Probleme.
Da meine beiden mit dem 7 jährigen Kater einer anderen Freundin ja auch bestens auskommen und ohnehin sehr offen und sozial gegenüber Pflegegästen sind sah ich da gar kein Problem.

Die erste Begegnung lief SO gut, dass ich gleich hätte stutzig werden müssen: Nasenküsse für Gast Casey, kein Fauchen, kein Brummen, kein nichts, von keinem der drei. Er war dann erstmal so verängstigt über die ungewohnte Umgebung, dass er sich stundenlang im Bad hinter den Katzenklos zusammenkauerte.
Die erste Nacht schlief er bei mir im Bett, alles war gut. Er fauchte sobald unsere ihm zu nahe kamen, er faucht aber auch mich and und meinen Freund und selbst meine Freundin, seine Besitzerin (sie hat ihn seit 2-3 Monaten etwa).

Gestern wurde er dann mutiger, hat sich endlich aufs Katzenklo getraut (Stunden gebraucht, weil er es sich so lang verkniffen hat :lol: ) und sehr gut gegessen.

Abends gings dann los... ich sah ihn mit dem Kopf in der Karton-Höhle, regelrecht zähnefletschend, miauend, fauchend... da ist er dann weg, ich guck rein und sehe nur Phoebes grosse panische Augen in der hinteren Ecke. :shock:

Gegen später, Ruska liegt friedlich unter einem Stuhl, er läuft an ihr vorbei, faucht wie ich es noch nie gehört habe, springt sie an und knallt ihr eine. Ohne Krallen soweit ich es gesehen habe, aber dennoch.
Und ab da jedes mal, sobald er an einer der beiden vorbeilief. :-(

Wir haben ihn dann ins Wohnzimmer "gesperrt" über Nacht, mit eigenem Trinknapf, Fressnapf und Katzenklo natürlich. Brach mir das Herz, ich will ihn ja nicht abschieben, aber diese Feindlichkeit geht eindeutig von ihm aus und wenn mir was noch mehr das Herz bricht, dann ist es wenn ich sehe, dass meine eigenen Katzen sich in ihrem Zuhause unwohl und nicht mehr sicher fühlen. Und so panisch wie gestern habe ich unseren kleinen Rotzlöffel Phoebe noch nie erlebt.

Ich mache mir auch Sorgen, dass sie das so mitnimmt, dass sie ihre ganze Zuneigung zu anderen Katzen verliert und auch so agressiv wird. :-( Ich weiss ja nicht, ob die Angst berechtigt ist... aber irgendwie.

Ach Mensch. :-|
So gern ich Casey mag und will dass er sich bei uns wohl fühlt, wenn er meine beiden angreift dann werde ich zur Löwenmami.

Ich hab ihm heute morgen vor der Arbeit frisches Futter und Wasser ins Wohnzimmer gebracht und er wirkte total viel entspannter als bisher ohne die räumliche Trennung.
Mein Freund ist zum Glück daheim und kann ein Auge auf die drei haben...vielleicht ist die Situation ja entspannter wo alle sich mal ausschlafen konnten. Aber ich befürchte eher, dass das nichts wird. Auch wenn es ja erst ganz kurz ist und sie im Normalfall länger Zeit brauchen... aber das sieht einfach so ungut aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das entspannt. :roll:

• Gastkatzenchaos. Beitrag #2
Wow, da steppt der Bär...

Vielleicht war das auch keine gute Idee ihn für so kurze Zeit aufzunehmen.

Kannst du ihn für die Woche separieren? Warum ist er nicht zu Hause geblieben?

Wie lange lebt er jetzt allein?

• Gastkatzenchaos. Beitrag #3
Du solltest ihn die ganze Zeit separieren. Mit einer Zusammenführung für die Urlaubspflege tut man Katzen keinen gefallen.

• Gastkatzenchaos. Beitrag #4
Wenn ich gewusst hätte wie das abläuft hätte ich ihn mit Sicherheit auch sofort separiert.
Ich habe bisher nur Wochenendgäste, also für noch kürzere Zeit, gehabt und die kamen nach einem Tag mit unseren bestens klar... und auch am ersten Tag war es nur respektvoller Abstand voneinander und nicht offensichtliche Abneigung.

Die Situation ist in diesem Fall nicht so einfach. Sie hat niemanden der zum Füttern kommen kann (sie wohnt am anderen Ende der Stadt, ich hätte nach der Arbeit auch keine Zeit dahin zu fahren mit dem Bus) und ausserdem hat sie ihn erst seit kurzem und er lebte bisher allein bei ihr. Sie wollte schnellstmöglich eine zweite Katze holen, doch dann stellte sich heraus, dass ihr Freund stark allergisch ist und sie müssen jetzt eine ganz neue Bleibe für Casey suchen. Er wäre also sonst den ganzen Tag komplett allein in der Wohnung wenn er zuhause geblieben wäre.
Deshalb tut er mir ja auch total Leid. Vor ein paar Monaten erst eingezogen, sicher spürt er auch, dass was in der Luft liegt und jetzt noch Urlaubsquartier...
Sie meinte er würde Katzengesellschaft sehr vermissen und er muss wohl auch bis April/Mai als sie ihn holte immer in Gesellschaft gewesen sein. So schnell kann sich da ja eigentlich keine "Vereinsamung" und daraus resultierende Abneigung bemerkbar machen sollte man meinen... :???:

Ich wollte doch nur das beste für den Kerl und dachte er freut sich endlich wieder Gesellschaft zu haben. :-( So kann man sich irren. :roll:

Ab jetzt nur noch Katzen in Pflege die gewohnt sind übers Wochenende mit fremden Katzen zu wohnen, wie eben Minttu und Jekku, die von der anderen Freundin. :-|

Hoffentlich überstehen alle drei die Zeit bis Dienstag noch gut.
Ich bereue wirklich so blind gehandelt zu haben, aber nach nur guten Erfahrungen bisher habe ich mit sowas nun gar nicht gerechnet. :-|

• Gastkatzenchaos. Beitrag #5
Ich wollte doch nur das beste für den Kerl und dachte er freut sich endlich wieder Gesellschaft zu haben. :sad: So kann man sich irren. :roll:
Selbst wenn er sich über deine gefreut hätte, wäre es gemein gewesen ihn mit deinen zusammen zu lassen. Denn dann wäre die anschließende Einsamkeit um so schlimmer für ihn gewesen.

• Gastkatzenchaos. Beitrag #6
Kann man so sehen... man kann auch an allem was negatives sehen wenn man will. ;-)
Er kommt ja bald möglichst in eine neue Familie und da hätte er dann direkt wieder Gesellschaft, jedenfalls ist so meines Wissens nach der Plan. Würde er danach weiter vereinsamen wäre es klar gemein. So sähe ich es eher als eine Abwechslung und Vorbereitung...

Aber wie es mit ihm weitergeht liegt leider (zum Glück? :roll:) nicht in meiner Hand, wohin er kommt und ob mit und wenn ja wie vielen anderen Katzen und wie er dann mit denen klarkommt, das liegt dann an meiner Freundin.

• Gastkatzenchaos. Beitrag #7
Also ich würde ihn auch dringend separieren!

Haben selbst gerade einen Pflegekater wegen Urlaub bei uns. Er hat sein eigenes Zimmer und darf nicht zu den anderen.

1. der Kater ist (leider!) Einzelgänger - es wäre grausam wenn der sich an Gesellschaft gewöhnt.

und 2. weiß ich ja nicht was der so alles insich trägt (ehem. Tierheim Katze), ich möchte auf keinen Fall das sich meine mit irgendwas anstecken. Da werde ich auch zur Löwenmami!

• Gastkatzenchaos. Beitrag #8
Also ich würde ihn auch dringend separieren!

Haben selbst gerade einen Pflegekater wegen Urlaub bei uns. Er hat sein eigenes Zimmer und darf nicht zu den anderen.

1. der Kater ist (leider!) Einzelgänger - es wäre grausam wenn der sich an Gesellschaft gewöhnt.

und 2. weiß ich ja nicht was der so alles insich trägt (ehem. Tierheim Katze), ich möchte auf keinen Fall das sich meine mit irgendwas anstecken. Da werde ich auch zur Löwenmami!

Stimmt in dem Fall würde ich das definitiv auch so handhaben.
Aber laut meiner Freundin ist Casey ja kein Einzelgänger (obwohl ich mir da inzwischen anhand dessen was ich an seinem Verhalten in 2 Tagen schon mutmassen kann nicht 100% sicher bin), sondern war immer mit anderen Katzen zusammen. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht.

Auch ist er Rassekater und auch da meinte besagte Freundin er sei nach dem Züchter immer in guten Händen gewesen (zuerst bei einer Familie und dann bei einer privaten Pflegefamilie soweit ich weiss) und er ist tierärztlich komplett gecheckt und alles. (auch das bedeutet natürlich nicht 100% Sicherheit)

Nunja, ich werde ihn von jetzt an im Wohnzimmer lassen (wobei mein Freund ihn scheinbar heute ohne das mit mir zu klären rausgelassen hat und er bisher wohl nicht ein einziges Mal ihn oder unsere Mädels angefaucht hat). Den Stress will ich keinem der drei (und auch meinen Nerven nicht) zumuten. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastkatzenchaos.

Gastkatzenchaos. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten