Zweitkatze in kleine Wohnung??

Diskutiere Zweitkatze in kleine Wohnung?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, normal lese ich immer nur die Tipps. Aber heute bräuchte ich selbst mal einen. Ich habe eine mittlerweile 8 Monate...
  • Zweitkatze in kleine Wohnung?? Beitrag #1
A

Achsa

Hallo liebe Katzenfreunde,

normal lese ich immer nur die Tipps. Aber heute bräuchte ich selbst mal einen.
Ich habe eine mittlerweile 8 Monate alte Perserkatze. Meine Charlotte ist eine reine Wohnungskatze mit Balkonauslauf. Meine Wohnung ist ca. 50qm groß. Mit großem Katzenbaum, vielen Versteckmöglichkeiten und dem Balkon (wo sie am liebsten Insekten beobachtet) klappt das auch bestens. ich überlege nun nur die Anschaffung einer Zweitkatze. bin mir aber unsicher, ob die Wohnung für 2 Tiger nicht doch zu klein ist. Was meint ihr?

• Zweitkatze in kleine Wohnung?? Beitrag #2
ich denk das ist in ordnung. hab hier 55 quadratmeter. zzt nur 1 katze. vielleicht aber ende des jahren noch ne 2. ich denke das ist in ordnung mit vielen schönen katzenecken und versteckmöglichkeiten. :)

• Zweitkatze in kleine Wohnung?? Beitrag #3
Hallo Achsa,

ich denke auch, dass die Wohnung groß genug ist für 2 Katzen. Da Perser sehr ruhige Tiere sind, brauchst Du Dir wegen der Größe der Wohnung keine Gedanken zu machen. Es wäre sogar besser für Deine Katze, wenn Du noch eine Zweitkatze dazunehmen würdest. Denn dann könnten die beiden zusammen spielen und wenn niemand zu Hause ist, wirds denen auch nicht langweilig. Da Deine Katze erst 8 Monate ist, wird sie sich auch relativ schnell an eine Zweitkatze gewöhnen.

Gruß

Tina

• Zweitkatze in kleine Wohnung?? Beitrag #4
Hallo,

wir haben nur 45qm und ich hatte auch meine bedenken wegen 2 Katzen, aber mit viel selbstgebauten Klettermöglichkeiten, Balkon, vielen Verstecken und nem Hochbett geht das. Und im Moment sind die beiden auch eh nur auf dem Balkon.
Wir haben ausserdem unsere Schränke mit Brettern verbunden und eine Wand, an der sonst nur Bilder hängen würden ebenfalls mit Brettern, Podesten und Sisal-Schrägen/Säulen zugebaut. Kommt bei den beiden super an und sie haben quasi nochmal ihre eigene Etage. Und damit vor uns, wenn sie wollen, auch mal ganz Ihre ruhe.

Gruß,
Vehne

Thema:

Zweitkatze in kleine Wohnung??

Zweitkatze in kleine Wohnung?? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten