Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips??

Diskutiere Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder, hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben :-) um auch unseren Beitrag zu leisten, haben mein Mann und...
  • Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hoffe ich bin hier richtig - sonst bitte verschieben :)

um auch unseren Beitrag zu leisten, haben mein Mann und ich uns entschlossen einen Pflegeplatz bereit zu stellen :)

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und hoffe, von euch noch ein paar Tips zu bekommen auf was man noch alles achten muss.

Wir haben selbst 3 Katzen, welche natürlich nicht mit dem Pflegling zusammen geführt werden. Das können wir managen.

Wir haben einen 11 m² großen Raum zur Verfügung und können, wenn wir daheim sind, die Wohnung so teilen das auch noch Flur und SZ zum toben genutzt werden können.
Der 11 m² Raum ist das Büro, mein Mann hält sich dort oft auf - somit wäre der Pflegling auch gut beschäftigt und umsorgt wenn ich mal bei unseren Fellpopos bin ;-).
Dazu habe ich auch gleiche eine Frage: wenn der Pflegling zB Fiv hat und im Flur herumtollt wo meine dann auch später laufen - ist es übertragbar?

Katzenmöbel und Futter werden uns von der Katzenhilfe gestellt.
Tierarzt Besuche müssen wir selbst durführen (die Fahrten).

Da wir in unserer Stadt derzeit von Kitten überschwemmt werden :cry: und alle Resourcen ausgelastet sind, werden es wohl für den Anfang Kitten werden. Eventuell 2 Geschwister (mehr traue ich mir für das erste Mal auch noch nicht zu!).

Freue mich auch eure Erfahrungen und Tips :smile:!

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #2
Hallo,

Fiv ist durch Körperflüssigkeiten, hauptsächlich Blut übertragbar.

Darf ich fragen warum der oder die Pflegis nicht mit den eigenen zusammen sollen ?

Ansonsten Gratulation zu der Entscheidung Pfleglingen ein vorübergehendes Zuhause zu bieten und ganz Viel Spaß mit den Mäusen.

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #3
Hey!

Naja, da es sich hauptsächlich um Kitten handelt die meistens voll mit Parasiten und Co sind, und manche auch noch nicht Grundimmunisiert, habe ich da einfach Angst.
Meine sind zwar geimpft etc, aber Flöhe und Würmer dürfen sich die kleinen gerne behalten solange sie es haben ;-).

Was ist mit Übertragung über Kaklo?
Körperflüssigkeiten hab ich gelesen. Reicht da ein Nasenbussi?

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #4
Ja die kleinen Untermieter immer ;-)

Also Ansteckung über Futterschüsseln und Katzenklo ist sehr unwahrscheinlich und Nasenstupser auch eher nicht.

Eher so Bissverletzungen.

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #5
Danke für die Info :)

Na dann bin ich mal gespannt wie wir uns bei den ersten Notfellchen so anstellen werden...

Wenn sie Parasiten frei sind, und der Tierarzt sagt es wäre ok sie zusammen zu lassen, werden wir es sicher versuchen.
Wir hatten schon einmal einen Gast Kater hier für eine Woche. Unser Macho Lover ist mal zu ihm ins Zimmer gehuscht, war nicht so toll -.-

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #6
Oh, das finde ich ganz ganz toll, dass ihr PS machen wollt! :-D

So wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, da ich den Schritt selbst noch nicht gewagt habe....

Aber meine Anerkennung wollt ich schon gern hier lassen! :)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #7
Pflegis sind was gaaanz tolles ;-)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #8
Oh, das finde ich ganz ganz toll, dass ihr PS machen wollt! :-D

So wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, da ich den Schritt selbst noch nicht gewagt habe....

Aber meine Anerkennung wollt ich schon gern hier lassen! :)

Ich danke dir :)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #9
Bitte berichte mal weiter von deinen Erfahrungen. Mich würde das nämlich auch interessieren.

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #10
  • Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #11
Jup, werde ich selbstverständlich machen :-D!

Ich werde sicher einiges zu berichten haben ;-).

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #12
Das ist ja auch total spannend!

Ich freue mich schon drauf! :)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #13
WUUUUUSSSSAAAAAA!!!!

:-D :-D

Morgen wird es ernst!! Heute einen Anruf von der Katzennothilfe bekommen. Wir bekommen morgen!! zwei kleine Mädchen zur Pflege :)

Ich bin schon ganz hibbelig... Bin gerade wie eine blöde mit Staubsauger und Wischmob durchs "Pflegezimmer" gefegt. Katzenmöbel, Fressen und Streu werden mir heute noch von der katzenhilfe vorbei gebracht.
Das ging jetzt so schnell das ich es heute gerade noch geschafft hab Katzengras zu kaufen!

Ahhhhhhhhhh ich hoff es haut alles hin und den kleinen gefällt es bei uns :oops:

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #14
Uhhhhhh wie spannend!!!!

Ich finde es wirklich toll was Ihr macht und freue mich dann morgen auf Bilder :mrgreen:
Ganz viel Glück für den Einzug der Mädels... weißt du denn schon wie alt sie sind??

LG

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #15
Die Minimis sind 8 Wochen!

Wir müssen uns noch entscheiden ob wir sie mit unseren zusammen lassen wollen oder separieren. Sie sind entwurmt und von allen Parasiten befreit.
Für die kleinen wäre es schon wichtig mit 8 Wochen was von den Großen zu lernen... Aber meinen da jetzt so hauruck Kitten vorzusetzen, ich weiß nicht???????

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #16
Halt uns morgen bloß auf dem Laufenden! :-D Wenn ich auch nicht gleich antworten kann, ich lese mit! ;-)

Und ob zusammen lassen, oder nicht, dass lass man deinen Bauch entscheiden! Das ergibt sich von ganz allein! Die Vorrausetzungen dafür sind ja eigentlich alle erfüllt! :)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #17
Für die kleinen wäre es schon wichtig mit 8 Wochen was von den Großen zu lernen... Aber meinen da jetzt so hauruck Kitten vorzusetzen, ich weiß nicht???????

Es wird immer Dein Problem als Pflegestelle sein, dass Deine Katzen gut mit wechselnden neuen Katzen umgehen können, ich hoffe sie sind gut genug sozialisiert und selbstbewusst, dann sollte das eigentlich gehen

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #18
Es wird immer Dein Problem als Pflegestelle sein, dass Deine Katzen gut mit wechselnden neuen Katzen umgehen können, ich hoffe sie sind gut genug sozialisiert und selbstbewusst, dann sollte das eigentlich gehen

Unsere Maine Coon auf alle Fälle, da mach ich mir keine Sorgen :)
Aber wir haben noch die Kiara. Tierheim Katze, hat die Coonies zwar gleich akzeptiert, ist aber eher eine Eigenbrödlerin (ich vermute sie ist zu früh von der Mama weg, aber wir kennen die Vorgeschichte nicht). Ich denke aber dass sie es den Kleinen klar machen wird das sie lieber ihre Ruhe hat... Böse ist sie noch nie geworden.

Halt uns morgen bloß auf dem Laufenden! :-D Wenn ich auch nicht gleich antworten kann, ich lese mit! ;-)

Und ob zusammen lassen, oder nicht, dass lass man deinen Bauch entscheiden! Das ergibt sich von ganz allein! Die Vorrausetzungen dafür sind ja eigentlich alle erfüllt! :)

Mach ich!!! :) :)

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #19
Laß die zwei Mäuse erst mal ankommen :mrgreen:

ich denke du wirst dann recht schnell ein Gefühl dafür bekommen ob ihnen der Kontakt zu den Großen gut tun wird... oder aber du bist einfach irgendwann so neugierig darauf zu erfahren ob es klappt das du sie aufeinander loslässt .
Die Voraussetzungen wären ja optimal, sie sind zu zweit und deine Großen können sich das Gewusel der beiden dann erst mal in Ruhe anschauen :cool:

• Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? Beitrag #20
Countdown läuft :)

TIARA & TAMMY <3 kommen zwischen 12 und 13 Uhr

Die letzen Vorbereitungen laufen auch Hochtouren... Fotos folgen heute noch :-D

Thema:

Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips??

Wir werden bald Pflegestelle!! Habt ihr Tips?? - Ähnliche Themen

Unsere ersten Pflegis: So, wie versprochen mache ich einen eigenen Thread auf :mrgreen:. Da wir aktiv etwas zum Tierschutz beitragen möchten, haben wir uns (mein Mann...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Zwei unterschiedliche Futter daheim: Hallo zusammen, leider haben wir daheim zwei unterschiedliche Futterer - ein "Staubsauger" und eine "Mäkelmaid"; Willi (5 Monate) frisst alles...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten