Warum kein Zucker?

Diskutiere Warum kein Zucker? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hiho, Habe gerade folgendes auf Wiki unter dem Thema Hauskatze entdeckt: "Studien haben nachgewiesen, dass die Katze zur Deckung ihres...
  • Warum kein Zucker? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hiho,

Habe gerade folgendes auf Wiki unter dem Thema Hauskatze entdeckt:

"Studien haben nachgewiesen, dass die Katze zur Deckung ihres Nährstoffbedarfes keine pflanzlichen Nährstoffe, insbesondere keine Kohlenhydrate und keinen Zucker benötigt. Allerdings gibt es auch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Kohlenhydrate und Zucker in geringer Menge in der Katzennahrung schädlich wären. Die oft geäußerte Vermutung, Kohlenhydrate und Zucker im kommerziellen Katzenfutter wären ursächlich für Adipositas, feline Diabetes und Zahnerkrankungen wird von bisherigen Studien widerlegt."

Also warum keinen Zucker wenn Studien wiederlegen das er schädlich ist?

• Warum kein Zucker? Beitrag #2
???? Es ist doch wohl logisches denken, dass Zucker fett macht und die Zähne angreift :O

• Warum kein Zucker? Beitrag #3
  • Warum kein Zucker? Beitrag #4
AW: AW: Warum kein Zucker?

Lies dir den Absatz bitte noch mal durch, da steht das Gegenteil.

Ja. Eben. Ist nicht logisch

Da steht auch geringe Menge. Täglich ist aber keine geringe Menge, wenn wir hier von der Fütterung reden.

• Warum kein Zucker? Beitrag #5
Um welche Studien geht es denn?

Das wäre interessant.

• Warum kein Zucker? Beitrag #6
  • Warum kein Zucker? Beitrag #7
  • Warum kein Zucker? Beitrag #9
Danke.

Also ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ob die irgendwer in Auftrag gegeben hat, das wäre interessant zu wissen. Über den Artikel an sich lassen sich ein paar Diskussionen finden und der ist wohl auch hier mal erschienen:
Scheint aber alles älter zu sein - wer weiß wie der heutige Stand ist ;-)

Aber - anscheinend hat Zucker nur Nutzen für den Menschen und somit für mich im Katzenfutter völlig überflüssig.

• Warum kein Zucker? Beitrag #10
Es stimmt, dass Katzen nicht zu Karies neigen, und dass deshalb Zucker im Futter wohl keine Auswirkung auf die Zahngesundheit hat. Um das bisschen Industriezucker im Futter würd ich mir an sich auch wirklich keine Gedanken machen.
Für mich hat Zucker aber trotzdem nix im Futter zu suchen, da er für mich ein Hinweis darauf ist, dass dem Hersteller Optik wichtiger ist als Qualität. (Karamelisierter Zucker wird eingesetzt, um Soßen anzudicken und den gräulichen Schlachtabfällen ne appetitlichere Farbe zu geben. Für die Katzen selber ist er sinnlos, weil Katzen Süßes wohl nicht schmecken können.)

Was die Kohlenhydrate angeht: Ich kenn die Studien auch nicht, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Diabetes und Kohlenhydraten bei Katzen angeblich widerlegen, aber ich glaub ihnen trotzdem kein Wort. Dazu hab ich in felinen Diabetesforen und in Diät-Threads schon von VIEL zuvielen Katzen gelesen und gehört, die durch Umstellung auf kohlenhydratarme oder -freie Ernährung ganz von selber abnahmen bzw. (bei Diabetikern) in Remission gingen. Und ich meine, zu der Diabetesgeschichte gibt es auch Studien.
Ich nehm an, die Gegnerstudien wurden von den Mutterkonzernen der Supermarktfutterhersteller finanziert. Die haben schließlich die Kohle, um mit den richtigen Fragen auch die "richtigen" (also genehmen) Antworten zu bekommen.

Der Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Diabetes klingt (jedenfalls für mich) auch ganz logisch, wenn man sich mal mit dem kätzischen Kohlenhydratstoffwechsel und der Blutzuckersteuerung beschäftigt. Hier ist ne interessante Website dazu:

• Warum kein Zucker? Beitrag #11
Es stimmt, dass Katzen nicht zu Karies neigen, und dass deshalb Zucker im Futter wohl keine Auswirkung auf die Zahngesundheit hat. Um das bisschen Industriezucker im Futter würd ich mir an sich auch wirklich keine Gedanken machen.
Für mich hat Zucker aber trotzdem nix im Futter zu suchen, da er für mich ein Hinweis darauf ist, dass dem Hersteller Optik wichtiger ist als Qualität. (Karamelisierter Zucker wird eingesetzt, um Soßen anzudicken und den gräulichen Schlachtabfällen ne appetitlichere Farbe zu geben. Für die Katzen selber ist er sinnlos, weil Katzen Süßes wohl nicht schmecken können.)

Was die Kohlenhydrate angeht: Ich kenn die Studien auch nicht, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Diabetes und Kohlenhydraten bei Katzen angeblich widerlegen, aber ich glaub ihnen trotzdem kein Wort. Dazu hab ich in felinen Diabetesforen und in Diät-Threads schon von VIEL zuvielen Katzen gelesen und gehört, die durch Umstellung auf kohlenhydratarme oder -freie Ernährung ganz von selber abnahmen bzw. (bei Diabetikern) in Remission gingen. Und ich meine, zu der Diabetesgeschichte gibt es auch Studien.
Ich nehm an, die Gegnerstudien wurden von den Mutterkonzernen der Supermarktfutterhersteller finanziert. Die haben schließlich die Kohle, um mit den richtigen Fragen auch die "richtigen" (also genehmen) Antworten zu bekommen.

Der Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Diabetes klingt (jedenfalls für mich) auch ganz logisch, wenn man sich mal mit dem kätzischen Kohlenhydratstoffwechsel und der Blutzuckersteuerung beschäftigt. Hier ist ne interessante Website dazu:

Danke für die Infos :)
Mit Übergewicht oder Diabetes haben wir gsd keine Probleme.
Wer die Studie beauftragt hat konnte ich nicht herausfinden. Der Arzt scheint aber Spezialist für Pferde zu sein!?

Das habe ich noch gefunden:

• Warum kein Zucker? Beitrag #12
Ich kenne die Studie auch nicht, aber ich verstehe auch irgendwie die Relevanz einiger Azssagen nicht. Man könnte nur mal zu Bedenken geben, dass auch für den Menschen kein ursächlicher(!) Zusammenhang zwischen zuckerzufuhr und Diabetes nachgewiesen ist. Nachgewiesen ist aber, dass das metabolische Syndrom zu den wichtigsten Risikofaktoren zählt und dieses entsteht wiederum durch die Aufnahme von sinnlosen kcal.
Sinnlose kcal (=zu viel Zucker z.B.)-> metabolisches Syndrom -> Diabetes

Wenn dieser Zusammenhang für den Menschen schon klar ist, der als Allesfresser zwar KH ebenfalls nicht essentiell benötigt, aber im Gegensatz zur Katze für deren Nutzung ausgelegt ist...dann liegt doch auf der Hand, dass zahlreiche unnütze kcal für die Katzen von Nachteil sind

• Warum kein Zucker? Beitrag #13

Aus der Paxis kann ich das nur bestätigen. Bei meinem 9-jährigen Kater wurde im Dez.12 Diabetes festgestellt. Er bekam jahrelang Trockenfutter, wahrscheinlich mit Getreide u. Zucker, habe keines mehr da, um nachzulesen.
Sofort nach der Diagnose habe ich sein Futter auf Nassfutter ohne Getreide, ohne Zucker u. Kohlehydratanteil unter 10 % umgestellt.
Nach einem Monat mit Insulin ging er in Remission u. hat bis heute normale BZ-Werte. Ich muss aber auch weiterhin auf das Futter achten, den Diabetiker bleibt er latent. Ist aber ganz unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum kein Zucker? Beitrag #14
Mal ganz allgemein. Warum macht man sich immer wieder Gedanken, was ins Futter gehört und schädlich ist oder was ins Futter rein könnte weil es nicht schädlich ist? Warum überlegt man nicht einfach mal was das betreffende Tier von Natur her frisst, dann erübrigen sich die meisten Überlegungen beim Futterkauf fast von selbst. Und bitte jetzt nicht wieder solche Argumente, wie eine Katze frisst in der Natur kein Rind oder so ;-)
Rind=Fleisch Fleisch=Nahrung ;-)

• Warum kein Zucker? Beitrag #15
*stöhn* Nicht das Argument schon wieder ...
Ja, Barfer können überzeugend darlegen, dass Rindfleisch mit Supplementen einer Maus "ähnlich genug" ist - aber genauso überzeugend wird dir ein konventionell arbeitender Tierarzt darlegen, dass extrudierter Getreidebrei mit nem Schuss hydrolisiertem Geflügelprotein, etwas DL-Methionin und Leberaroma einer Maus "ähnlich genug" ist, wenn nicht sogar viel besser, weil ja die ganzen bösen Keime nicht mit dabei sind ...

• Warum kein Zucker? Beitrag #16
*stöhn* Nicht das Argument schon wieder ...
Ja, Barfer können überzeugend darlegen, dass Rindfleisch mit Supplementen einer Maus "ähnlich genug" ist - aber genauso überzeugend wird dir ein konventionell arbeitender Tierarzt darlegen, dass extrudierter Getreidebrei mit nem Schuss hydrolisiertem Geflügelprotein, etwas DL-Methionin und Leberaroma einer Maus "ähnlich genug" ist, wenn nicht sogar viel besser, weil ja die ganzen bösen Keime nicht mit dabei sind ...

Welches Argument meinst du jetzt? Wollte ja nur damit sagen, dass man sich nicht immer wieder über Zusätze Gedanken machen müsste, wenn man ein bisschen logisch drüber nachdenkt, welches Futter von der Natur für das entsprechende Tier gedacht war.

Thema:

Warum kein Zucker?

Warum kein Zucker? - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Oben Unten