Es stimmt, dass Katzen nicht zu Karies neigen, und dass deshalb Zucker im Futter wohl keine Auswirkung auf die Zahngesundheit hat. Um das bisschen Industriezucker im Futter würd ich mir an sich auch wirklich keine Gedanken machen.
Für mich hat Zucker aber trotzdem nix im Futter zu suchen, da er für mich ein Hinweis darauf ist, dass dem Hersteller Optik wichtiger ist als Qualität. (Karamelisierter Zucker wird eingesetzt, um Soßen anzudicken und den gräulichen Schlachtabfällen ne appetitlichere Farbe zu geben. Für die Katzen selber ist er sinnlos, weil Katzen Süßes wohl nicht schmecken können.)
Was die Kohlenhydrate angeht: Ich kenn die Studien auch nicht, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, Diabetes und Kohlenhydraten bei Katzen angeblich widerlegen, aber ich glaub ihnen trotzdem kein Wort. Dazu hab ich in felinen Diabetesforen und in Diät-Threads schon von VIEL zuvielen Katzen gelesen und gehört, die durch Umstellung auf kohlenhydratarme oder -freie Ernährung ganz von selber abnahmen bzw. (bei Diabetikern) in Remission gingen. Und ich meine, zu der Diabetesgeschichte gibt es auch Studien.
Ich nehm an, die Gegnerstudien wurden von den Mutterkonzernen der Supermarktfutterhersteller finanziert. Die haben schließlich die Kohle, um mit den richtigen Fragen auch die "richtigen" (also genehmen) Antworten zu bekommen.
Der Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Diabetes klingt (jedenfalls für mich) auch ganz logisch, wenn man sich mal mit dem kätzischen Kohlenhydratstoffwechsel und der Blutzuckersteuerung beschäftigt. Hier ist ne interessante Website dazu:
http://www.catinfo.org/