• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln

Diskutiere Hecheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin gerade nur am heulen. Gestern ist ein kleines Kätzchen bei mir eingezogen, welches auf den ersten Blick auch recht fit aussah. Die Frau von...
  • Hecheln Beitrag #1
xXMiauXx

xXMiauXx

Bin gerade nur am heulen. Gestern ist ein kleines Kätzchen bei mir eingezogen, welches auf den ersten Blick auch recht fit aussah. Die Frau von der ich Zoey bekam sagte mir sie hätte keine Krankheiten.
Doch heute morgen fiel mir auf das sie andauernd hechelt und sehr schnell atmet. Ich vermute sie hat HCM.
Werde jetzt beim Notarzt anrufen. Ich hoffe nur ich kann auf Raten zahlen denn soviel Geld habe ich im Moment nicht. Habe gehört eine Untersuchung kostet zwischen 70 und 130€. Was mache ich wenn der Arzt das Geld sofort möchte? Hält Zoey noch 2 Wochen durch? Ich habe Angst das sie stirbt! :cry:

• Hecheln

Anzeige

• Hecheln Beitrag #2
ist es sehr warm bei euch?

habt ihr viel getobt?

• Hecheln Beitrag #3
gut dass du den arzt holst. warte erst mal ab, was er sagt. meine beiden haben auch auf der fahrt von züchter nach hause gehechelt. ich dachte schon die kollabieren mir. aber es war wohl nur die aufregung und die hitze. ist ja für so kleine mäuse ganz schön aufregend auf einmal in der großen weiten welt.

• Hecheln Beitrag #4
@Raggy-Duo Ja, ich wohne im Dachgeschoss, es ist also relativ warm. Lüfte morgens immer und mach halbwechs dunkel das es wenigstens etwas kühl bleibt. Habe mir jetzt auch einen Ventilator besorgt den ich gleich abholen werde.
Getobt kann man das nicht nennen. Das macht mir eben Sorgen. Ich habe höchstens 2 Minuten mit ihr gespielt. Du kennst ja bestimmt diese Angeln wo vorne so ein kleines Glöckchen drannhängt. Sie ist ein bisschen rumgesprungen und danach dachte ich das sie mir gleich wegkippt. Sie ist erst 1 Jahr und 2 Monate. Ich habe nicht viel Erffahrung mit Katzen, Zoey ist meine erste aber ich kann mir nicht vorstellen das sie so schnell erschöpft sind.

@brasina Ich habe dort angerufen, da ich keinen Führerschein habe und niemanden der mich hinfährt.
Er hat gesagt ich solle die Ruhe bewahren. Dadurch das ich sie gestern erst bekommen habe kann das der Stress sein. Ich solle das jetzt beobachten und wenn es nicht besser wird in ein paar Tagen in die Klinik kommen. Hab gleich bei so einem Herz Arzt angerufen. Und solange sie frisst und trinkt wäre alles okay. Ich warte aber bestimmt keine paar Tage ab. Ich hab in meiner Nähe einen Tierarzt. Der hat heute zwar geschlossen, aber morgen gehe ich dahin. Ich kann nicht warten bis meine Süße mir umkippt.

• Hecheln Beitrag #5
Der Ventilator ist nicht schlecht.

Du kannst Decken in den Kühlschrank legen und ihr dann gekühlt anbieten. Oder, wenn du hast einen Kühlakku in eine Decke gehüllt.

Bitte mach dir nicht so große Sorgen, Stress und Hitze kann zu hecheln führen.

Vielleicht mag sie auch leicht feuchte Handtücher auf die sie sich legen kann.

Eine Schüssel mit Wasser füllen, Bällchen rein, alles Dinge die etwas kühlen.

Vor allem, bleibe selber ruhig, deine Unruhe überträgt sich auf die Katze.

• Hecheln Beitrag #6
als einer von meinen Katern noch klein war ist er immer so extrem viel rumgetobt, dass er auch öfters dann hechelnd da lag. Aber das ging jedes mal recht schnell wieder vorbei bis zum nächsten Spielangriff. Jetzt mit 1,5 Jahren ist er etwas ruhiger geworden und hechelt somit nicht mehr.
achja und als ich letztes Jahr im Sommer mit dem Auto zum Tierarzt gefahren bin, war es wohl auch so warm im Auto, dass er auch dann gehechelt hat. Somit war alles nachvollziehbar und es ging vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hecheln Beitrag #7
@Raggy-Duo Das sind wirklich gute Tipps, danke! :)
Ja ich muss ruhig bleiben, nur ich war eben erstmal geschockt da das eben meine erste Mietze ist und ich nicht direkt wusste was nun los ist. Momentan ist auch wieder alles in Ordnung. Sie hechelt nicht mehr, nur ihre Atmung ist schnell. Was mir auch auffällt das sie extrem viel Miaut. Wobei ich nicht denke das das was mit schmerzen zu tun hat, denn sie zieht sich nicht zurück und kommt viel zum schmusen. Wahrscheinlich ist sie einfach nur gesprächig :)

• Hecheln Beitrag #8
Sie hechelt nicht mehr, nur ihre Atmung ist schnell.

Katzen haben grundsätzlich eine schnellere Atmung, außer im absoluten Ruhezustand. Das wäre normal. Hecheln könnte momentan mit der Hitze und dem Streß zusammenhängen. Beobachte es aber bitte genau!

Was mir auch auffällt das sie extrem viel Miaut. Wobei ich nicht denke das das was mit schmerzen zu tun hat, denn sie zieht sich nicht zurück und kommt viel zum schmusen. Wahrscheinlich ist sie einfach nur gesprächig :)

Hatte Zoey vorher Katzengesellschaft? Wenn ja, vermisst sie diese wahrscheinlich gerade sehr. Eine solch junge Katzen sollte meiner Meinung nach dringend eine Sozialpartnerin bekommen. Wenn sie in reiner Wohnungshaltung bei dir lebt, sollte sie auf gar keinen Fall allein bleiben.

Gruß
Jubo

• Hecheln Beitrag #9
@Jubo Ja, ich weiß das sie eigentlich Gesellschaft bräuchte und von meiner Seite wäre das auch kein Problem. Nur die Frau von der ich Zoey habe hat mir gesagt das sie sich mit keinen anderen Katzen verträgt und als Einzelkatze gehalten werden soll. Habe auch bemerkt als ich sie abgeholt habe das sie einen Kater angefaucht hat. Mir wäre es auch lieber wenn sie jemanden zum toben hätte, aber ich möchte sie jetzt lieber erst einmal beobachten. Denn wenn ich jetzt vorschnell handel und noch ein Kätzchen hole und es dann Terror gibt hat niemand etwas davon. Ich versuche aber sobald sich die Kleine eingelebt hat mal ein anderes Kätzchen "reinschnuppern" zu lassen.

• Hecheln Beitrag #10
Evtl. hatte Zoey bisher nur den falschen Partner. Katzen mögen sich nicht automatisch, nur weil sie Katzen sind. Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen! Zoey ist aber kastriert?

Ich versuche aber sobald sich die Kleine eingelebt hat mal ein anderes Kätzchen "reinschnuppern" zu lassen.

Nein, bitte nicht so! Beobachte Zoey ganz genau. Ihr Spielverhalten, ihren Charakter, ihr Temperament. Danach sollte dann die passende Partnerkatze auf Dauer ausgewählt werden. Die richtige (bzw. bestmögliche) Auswahl ist das A und O. In der Regel funktionieren gleichgeschlechtliche Paarungen besser. Beide sollten kastriert sein und etwa gleich alt. In ihrem jungen Alter sollte Zoey eigentlich noch gut zu vergesellschaften sein. Außer, man hat in ihrem vorherigen Zuhause schon ordentlich Bockmist gebaut.

Gruß
Jubo

• Hecheln Beitrag #11
@Jubo Ich muss sie ersteinmal kennenlernen. Kastriert ist sie. Ich meinte mit reinschnuppern, das ich ersteinmal eine Katze von einer Freundin zu mir hole (Nur ein paar Stunden) um zu schauen wie sie aufeinander reagieren.
Ich möchte wissen ob sie allgemein keine Katzen mag, oder eben nur diese dort. Zoey wurde am Straßenrand gefunden. Sie war zudem schwanger, also ich denke sie hat einiges mitgemacht. Zudem meinte die Frau von der ich sie habe das sie bemerkt hat das die Kleine angst vor Besen hat. Vermutlich wurde sie einmal damit geschlagen. Ich weiß es nicht. Verstehen kann ich die vorherigen Besitzer aber keineswegs. Wie kann man so ein liebes Tier auf die Straße setzen? Vermutlich weil sie Nachwuchs erwartete. Aber das ist doch nicht die Schuld der Mietze! Naja, es nützt nichts sich darüber jetzt aufzuregen. Es ist wie es ist, und ich gebe mein bestes Zoey nun ein schönes Zuhause zugeben, in dem sie sich wohl fühlt! :)

• Hecheln Beitrag #12
@Jubo Ich muss sie ersteinmal kennenlernen. Kastriert ist sie. Ich meinte mit reinschnuppern, das ich ersteinmal eine Katze von einer Freundin zu mir hole (Nur ein paar Stunden) um zu schauen wie sie aufeinander reagieren.

GANZ schlechte Idee!!!

Bitte der Katze nicht einfach mal so eine fremde Katze vor die Nase setzen, schauen, was passiert und dann - ZACK - ist die wieder weg - bis der nächste Kandidat kommt. So macht man das nicht! So verstört man die Katze nur noch mehr.

Nochmal: schau' dir Zoey über eine gewisse Zeit genau an. Wenn du das Gefühl hast, sie will tatsächlich allein bleiben - ok, dann ist das leider so. Ansonsten such' nach ihren Bedürfnissen die passende Partnerkatze und starte eine langsame Zusammenführung (am besten mit Gittertür)!

Sollte sie allein und in der Wohnung bleiben, achtet darauf, daß immer jemand zuhause ist und sie sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt. Einzelkatzen brauchen dies ganz besonders. Der Mensch muß die fehlende Katzengesellschaft mehr als bei Freigängern kompensieren.

Gruß
Jubo

• Hecheln Beitrag #13
@Jubo Okay, danke für den Hinweis. Da geb ich dir Recht, ist wirklich ne dumme Idee. Ich lass sie jetzt erst einmal zur Ruhe kommen. Das mit der zweitkatze wird sich ergeben. Alles mit der Zeit :)

• Hecheln Beitrag #14
Alles Gute für euch :smile:!

Gruß
Jubo

• Hecheln Beitrag #15
Meine zwei Hecheln in letzter Zeit auch hin und wieder... Bei der Hitze und wenn dann auch noch getobt wird, ist das normal.

Maja hechelt auch, wenns zum Tierarzt geht, die arme Maus. Da ist es dann eher Stress. ;-)

Thema:

Hecheln

Hecheln - Ähnliche Themen

Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten