Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte:

Diskutiere Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr LIEBEN :) Aus meiner Verzweiflung heraus melde ich mich nun an die große Katzen-Community und bitte erfahrene Katzeneltern um Rat und...
  • Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #1
N

NeueKatzenmutti

Hallo ihr LIEBEN :)
Aus meiner Verzweiflung heraus melde ich mich nun an die große Katzen-Community und bitte erfahrene Katzeneltern um Rat und Hilfe!!!!
Unsere kleine Katze macht überall hin. Großes und kleines Geschäft!!! Noch nicht einmal vor Teppich , Dingen aus Stoff etc macht sie einen Unterschied. Erst hat sie nur in die Ecken gemacht, aber es wird einfach nicht besser!?!?!?!?!
Planlos und verzweifelt :(

Hier zum Stand der Dinge:
Wir haben unsere kleine Elli (13Wochen alt) seit 2 Wochen.
Sie ist aus dem Wurf von einer Bekannten, welcher vor ca.zwei Monaten eine Streunerkatze zugelaufen ist und die dann sofort Babys gekriegt hat.
Von der eigentlichen Katzenmuttis, die mit ihren Kleinen nur draussen war und in einer Gartenlaube nächtigte, haben die Katzenbabys nicht gezeigt gekriegt, was ein Katzenklo ist.

Was haben wir alles schon versucht:
1. Am Anfang waren wir nicht böse auf die kleine Elli da sie sich ja auch erst eingewöhnen muss. Wir haben den Deckel vom Klo abgemacht und wenn sie musste, sie hineingesetzt.
Das hat sie gut angenommen und es war dann auch schnell immer wieder mal etwas im Klo(Kleines u Großes) Etwas war leider aber auch trotzdem immer noch wo anders platziert. in Ecken auf der Steintreppe etc.

2. Wir haben die ersten "Würste"etc immer erst einmal ins das KLo getan damit sie weiß wo es eigentlich hin sollte.

3. Großes etc. haben wir dann nach einiger Zeit als sie es wohl zu wissen schien, immer dann wieder rausgemacht, damit es für sie auch sauber genug war um selber noch ins Klo zu gehen.Der Deckel war dann immer noch ab.

4. Es wurde einfach nicht besser mit dem "Wo-anders-hinmachen".Gerne unter die Treppen.
5. Tipp war dann Essig. haben wir gemacht. sobald der Geruch am nächsten Tag etwas nachgelassen hatte. ist sie genau da wieder hin und hat ihr großes oder kleines Geschäft dort erledigt.(Wir haben jedoch nie geschimpft!)
6.Langsam wurden wir immer verzweifelter, jeden Tag die x-mal Boden und Treppe putzen und von Exkrementen befreien ist einfach........
7. Da sie gerne UNTER etwas macht(Treppe etc) haben wir das Häuschen auf das Klo gesetzt. Wie zuvor auch. Ging sie ja immer noch , hin und wieder auf das KLo, aber leider auch wo anders hin.
8. Der Tipp mit dem Nase-eintauchen.Der ist ja wohl veraltet.Aber in unserer Not haben wir das dann auch einmal getestet.....und?! Hat natürlich auch nichts geholfen.
9. Wir haben jeden zweiten Tag alles komplett gewechselt im Klo, mit Streu und sauber machen.
10. Wir haben das Streu gewechselt.
11. Wir haben sie immer wieder nach dem Essen in das Klo gesetzt. Dann ging es auch(manchmal)
- Sie soll ja auch keine KLophobie bekommen.-

Wir spielen auch viel mit ihr und beschäftigen uns, also ein Aufmerksamkeits-pinkel oder so etwas kann es auch nicht sein.

Gestern hat sie dann die Grenze überschritten und inmitten meiner SCHUHE "gekackt"!!!!!
Ich dachte erst sie würde nur auf Steinfliesen und Treppe machen, aber jetzt ist auch mal Schluss!!!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und irgendwie wissen erfahrene Katzenfreunde im Bekanntenkreis auch keinen guten Rat mehr!!!!!

HILFE!!!!
Ich hoffe ihr wisst vielleicht etwas, was endlich dem Überall-Hinmachen-Chaos ein Ende bringen könnte?!?!?!??!
LG NeueKatzenmutti :shock:

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

Vorab- bitte nie wieder die Katze in ihre Hinterlassenschaften stecken :(

Zum Reinigen versuche mal Wodka :)

Hast du nur 1 Klo? Ich würde weitere anbieten.

Kennt sie generell ein Katzenklo?
Streu evtl. mit Sand/Erde mischen und ein Holzstreu verwenden-CBÖP zum Beispiel.

Ist sie vom Tierarzt gründlich untersucht, geimpft und entwurmt?

Lebt sie denn allein bei euch?

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #3
Hallo

ui ok also wenn ich das richtig verstehe, kapiert sie einfach nicht dass das katzenklo die einzige stelle sein soll...

was für streu hattet ihr ? saustreu oder klumpstreu?

weiters kommt es darauf an WIE ihr reinigt... da sie schon soo viel angemach hat, würde ich mir fast sogar eine blaulicht lampe kaufen und durch die wohnung gehen und alle flecken mit einem speziellen urin reiniger entfernen, oder eben mit vodka ! (so riecht die kleine IMMER noch den urin an den stellen und wird dort hinmachen)

dann ist es mit sicherheit auch ein großes problem dass sie alleine ist, und ihr keiner zeigen kann dass ma auf ein kaklo gehen sollte.

da würde ich an eurer stelle wirklich anfangen wie mit einem kleinen baby (gut ist ja auch noch nichts anderes)

stellt viele klo´s auf... nicht nur eines... überall wo sie sich am meisten aufhält und schläft...
wenn ihr gespielt habt, setzt sie auch wieder aufs klo...

dann könnt ihr es auch so machen dass ihr kazenminze in das klo tut...
1.) wohlfühl geruch---> positive verbindung
2.) geht sie dann gerne hin, und fest graben mit ihr...

so das wäre nun mal die ersten schritte die ich an eurer stelle machen würde..

viel glück

lg

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #4
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Oh man, dass Dich das fertig macht, kann ich mir gut vorstellen. Eine vollgepinkelte Wohnung mag wohl niemand.

Okay, dass das mit der Nase reintunken KEIn guter Tipp war, weißt Du ja jetzt.;-) Das verwirrt die Katze nur noch mehr, macht Angst und ist echt fies.

Sie wird das nicht machen um Dich zu ärgern. Soweit können Katzen nicht denken.

ICH vermute, dass sie das macht weil sie es niemals gelernt hat, weil sie schrecklich einsam ist (oder hast Du noch eine Katze?), oder vielleicht, weil sie krank ist.

Hast Du sie schon untersuchen lassen?:)

Liebe Grüsse
Melanie

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #5
Hallo NeueKatzenmutti,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst muss ich Dir sagen, dass die kleine Elli leider zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde. Kitten sollten mindestens bis zur 12. Lebenswoche in ihrer Familie aufwachsen.

Außerdem dürfen Kitten niemals alleine gehalten werden! Gibt es die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen dazu zu holen? Falls nicht, schaut euch doch mal im Tierschutz um, dort suchen im Moment gaaanz viele Katzen ein Zuhause. Ihr tut eurer Elli damit wirklich einen rießen Gefallen. Ein Mensch kann niemals eine Katze ersetzen.

Und nun zu deinem Problem.
Als erstes ist es wichtig, dass ihr nicht böse auf die kleine Maus werdet. Sie macht das ja nicht, weil sie euch ärgern will. In solchen Fällen gibt es immer ein Problem.
Als erstes würde ich dir raten, eine Kot- und Urinprobe untersuchen zu lassen. So könnten eventuell krankheitsbedingte Ursachen schon mal ausgeschlossen/behandelt werden.

Mit was hast du die Stellen gereinigt? Nimm hierfür am besten Wodka. Der Geruch muss weg.
Außerdem rate ich dir dringend, mehrere Klos aufzustellen.
Evtl eins mit Haube, eins ohne, eine große Kiste (zB von Ikea) mit niedrigem Rand.
Einfach viele Varianten, dann kann sie sich aussuchen, was sie mag.
Biete auch verschiedene Streuvarianten an.

Wenn du sagst, sie macht immer wieder unter die Treppe, dann stell dort auch ein Klo hin. Dieses kannst du dann, wenn sie zuverlässig aufs Klo geht, immer Stück für Stück in kleinen Etappen näher zu dem Platz schieben, wo es am Ende hin soll.

Liebe Grüße, DougiesMum

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #6
Hier zum Stand der Dinge:
Wir haben unsere kleine Elli (13Wochen alt) seit 2 Wochen.
Sie ist aus dem Wurf von einer Bekannten, welcher vor ca.zwei Monaten eine Streunerkatze zugelaufen ist und die dann sofort Babys gekriegt hat.
Von der eigentlichen Katzenmuttis, die mit ihren Kleinen nur draussen war und in einer Gartenlaube nächtigte, haben die Katzenbabys nicht gezeigt gekriegt, was ein Katzenklo ist.

Was haben wir alles schon versucht:
1. Am Anfang waren wir nicht böse auf die kleine Elli da sie sich ja auch erst eingewöhnen muss. Wir haben den Deckel vom Klo abgemacht und wenn sie musste, sie hineingesetzt.
Das hat sie gut angenommen und es war dann auch schnell immer wieder mal etwas im Klo(Kleines u Großes) Etwas war leider aber auch trotzdem immer noch wo anders platziert. in Ecken auf der Steintreppe etc.

2. Wir haben die ersten "Würste"etc immer erst einmal ins das KLo getan damit sie weiß wo es eigentlich hin sollte.

3. Großes etc. haben wir dann nach einiger Zeit als sie es wohl zu wissen schien, immer dann wieder rausgemacht, damit es für sie auch sauber genug war um selber noch ins Klo zu gehen.Der Deckel war dann immer noch ab.

4. Es wurde einfach nicht besser mit dem "Wo-anders-hinmachen".Gerne unter die Treppen.
5. Tipp war dann Essig. haben wir gemacht. sobald der Geruch am nächsten Tag etwas nachgelassen hatte. ist sie genau da wieder hin und hat ihr großes oder kleines Geschäft dort erledigt.(Wir haben jedoch nie geschimpft!)
6.Langsam wurden wir immer verzweifelter, jeden Tag die x-mal Boden und Treppe putzen und von Exkrementen befreien ist einfach........
7. Da sie gerne UNTER etwas macht(Treppe etc) haben wir das Häuschen auf das Klo gesetzt. Wie zuvor auch. Ging sie ja immer noch , hin und wieder auf das KLo, aber leider auch wo anders hin.
8. Der Tipp mit dem Nase-eintauchen.Der ist ja wohl veraltet.Aber in unserer Not haben wir das dann auch einmal getestet.....und?! Hat natürlich auch nichts geholfen.
9. Wir haben jeden zweiten Tag alles komplett gewechselt im Klo, mit Streu und sauber machen.
10. Wir haben das Streu gewechselt.
11. Wir haben sie immer wieder nach dem Essen in das Klo gesetzt. Dann ging es auch(manchmal)
- Sie soll ja auch keine KLophobie bekommen.-

Wir spielen auch viel mit ihr und beschäftigen uns, also ein Aufmerksamkeits-pinkel oder so etwas kann es auch nicht sein.

Gestern hat sie dann die Grenze überschritten und inmitten meiner SCHUHE "gekackt"!!!!!
Ich dachte erst sie würde nur auf Steinfliesen und Treppe machen, aber jetzt ist auch mal Schluss!!!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und irgendwie wissen erfahrene Katzenfreunde im Bekanntenkreis auch keinen guten Rat mehr!!!!!

HILFE!!!!
Ich hoffe ihr wisst vielleicht etwas, was endlich dem Überall-Hinmachen-Chaos ein Ende bringen könnte?!?!?!??!
LG NeueKatzenmutti :shock:

Hallo,

sie ist als Freigängerin aufgewachsen und soll jetzt Wohnungskatze werden/sein? Ich frage nur weil, erstens hat sie nie gelernt auf ein Klo zu gehen von ihrer Mama. Zweitens ist sie es gewöhnt raus zu dürfen, bzw draussen zu leben. Es kann also auch sein, das ihr immer ein Problem damit haben werdet, wenn sie nicht raus darf. (protestpinkeln) Habt ihr die Möglichkeit sie als Freigänger zu halten?

Dann, wie die anderen schon sagten. Mehrere klos (am besten da wo sie hin macht) aufstellen, mal mit, mal ohne Haube, Erde oder Sandy in 1 in die anderen katzenstreu, so hat sie die möhlichkeit zu entscheiden, was ihr lieber ist ;-) Wenn ihr sie dabei erwischt, direkt ins Klo setzen. Immer wieder, sie ist noch klein und sowas braucht Geduld.

lg Juli

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #7
Geduld, Liebe, Verständnis und einen Katzenkumpel empfehle ich spontan. ;-)

Babies - und vor allen Dingen Freigängerbabies- sind nicht auf einmal sehr brav und von heute auf morgen stubenrein. Da geht schonmal das eine oder andere Geschäft daneben. Mein "Bauernhofkaterle" Moritz hat mich bis zum Alter von ca. 6 Monaten mit warmen Pipipfützen im Bett beglückt...

Da hilft immer nur: viel loben, verschiedene Toiletten und verschiedenes Streu anbieten und vor allen Dingen: nicht verzweifeln!;-) Schimpfen oder "Bestrafen" ist beim Klotraining immer kontraproduktiv.

Das Dingelchen bräuchte aber auch unbedingt schnellstens einen Katzenpartner zum Spielen, Toben und Jagen!
Habt Ihr Euch darüber schonmal Gedanken gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #8
Hallo ihr LIEBEN :)
Ach das ist total super das ich hier soviel Zuspruch und sofort gute Ratschläge bekommen habe.
Also wir haben nun das dritte Streu probiert, welches nun das zweite Klumpstreu ist und hurra, die Kleine mag es sehr juhuuu. Ein ExtraKlo haben wir nun auch noch organisiert und waren danach sehr positiv überrascht. Nur noch einmal am Tag ein wenig Pipi, da wo es nicht hin sollte.
Mit dem Trick das Klo da hinzustellen, wo sie eh immer hinmacht, hat leider nicht geklappt. sie hat dann trotzdem daneben gepieselt.
hmm....
Dann habe ich gestern alle zuvor genutzten "Kloecken" von ihr mit Wodka abgerieben. Fand sie nicht so toll und hat uns gleich über Nacht ein großes Protestgeschäft hinterlassen.
Unter die Treppe geht sie nun nicht mehr,.... ist wohl langweilig geworden, jetzt macht sie immer vor unser kleines WC. Vllt. riecht es für sie dort nach menschl.Urin , so dass sie sich denkt, ach mach ich halt auch mal vor die Tür??!?!?!Keine Ahnung.
Wenn man die Tür auf lässt und ihr Klo reinstellt macht sie trotzdem wo anders hin :(
Aber das neue Naturklumpstreu und die beiden Klos werden gut genutzt.
Wir machen wirklich mehrfach am Tag die Klümpchen weg, trotzdem geht sie mal rein, mal nicht. Wie sie gerade möchte.
Während des Spielens ist sie gestern auf einmal weg gegangen und siehe da fein ins KLo!!!
Dann später das gleiche Szenario, aber leider nicht ins KLo, ich hatte es so gehofft.

Wegen dem Freigänger-Sein:
Wir wollen sie auf jeden Fall wieder rauslassen , damit sie draussen rumtoben kann etc. haben einen großen Garten und viel Grün Drumherum.
Aber ich denke mir, dass wenn sie es jetzt nicht lernt mit dem Klo, wird es immer schwieriger sie dazu erziehen, wenn sie älter ist und dann im Winter wieder mehr drinnen ist?!?!
Ab wann sollte man sie drinnen behalten?!?!?
Wir dachten so bis Ende des Monats, und hoffen das sie bis dahin immer fein aufs Klöchen geht.
Na ich bin ja mal gespannt, ob sie es je lernen wird!!!!!

Aber nochmals vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben und uns damit Mut gemacht haben :)
Wenn es noch gute Erziehungs-Tipps für aufs KLo setzten gibt. Wäre ich nicht abgeneigt :))

Lg die NeueKatzenmutti :lol:

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #9
Kitten sollten 1 Jahr im Haus/Wohnung bleiben bevor sie raus dürfen!!!! Das klingt hart aber die kleinen sind viel zu Jung und sie alleine auf sich gestellt in die große weite Welt zu lassen ist mehr als fahrlässig. Draußen warten andere Katzen die ihr Revier unter Umständen hart verteidigen zu Beginn und die kennen kein Welpenschutz! Elli hat ihnen nichts entgegen zu setzen. Mal abgesehen von Autos und anderen Tieren. In dem Jahr hast du genug zeit sie ans Klo zu gewöhnen ;). Leider hat sie kein geschwisterchen . Das Jahr bedeutet also Leiden für elli, kitten sollten niemals allein gehalten werden. Alles andere ist Quälerei.

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #10
Aber ich denke mir, dass wenn sie es jetzt nicht lernt mit dem Klo, wird es immer schwieriger sie dazu erziehen, wenn sie älter ist und dann im Winter wieder mehr drinnen ist?!?!

Ihr könnt ja so ein Baby noch nicht in den Freigang schicken:shock: Erstmal braucht sie ja auf jeden Fall ihre Grundimmunisierung, falls das noch nicht geschehen ist und dann muss sie erst kastriert werden, bevor an Freigang überhaupt zu denken ist.

Ausserdem solltet Ihr sie chippen (das kann bei der Kastra mitgemacht werden) und bei TASSO registrieren lassen.

Bis dahin (und auch später noch) fehlt ihr leider ein kätzischer Spiel- und Kuschelpartner.:cry:
Katzen sind keine Einzelgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #11
Laßt die Kleine tierärztlich untersuchen. Es kann sein, dass sie eine Blasenentzündung hat.
Dann verbindet sie das KaKlo mit AUA und mag nicht dort rein ...

• Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: Beitrag #12
Laßt die Kleine tierärztlich untersuchen. Es kann sein, dass sie eine Blasenentzündung hat.
Dann verbindet sie das KaKlo mit AUA und mag nicht dort rein ...

Guter Gedanke eigentlich. Und natürlich sollten gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sein.

Aber bei so Minis habe ich andere Erfahrungen. Die pieseln nach dem Futtern, nach dem Schlafen oder sogar mitten im Spiel lassen sie fröhlich laufen:mrgreen:

Bei so Zwergen braucht man Geduld und man muss sie immer wieder unter höchstem Lobesgesäusel ins Klo tragen. Man kann dann selbst so im Klo mit den Fingernägel rumscharren und sie zum Buddeln und Pischern animieren. Ich würde so 4-5 Babyklos an verschiedenen Orten aufstellen, die man nach und nach wieder wegräumen kann. Das muss nix dolles sein. Eine flache Blumenschale mit ein wenig Streu befüllt oder ein flacher Karton reichen da schon.

Irgendwann lernen sie es.:smile: Man muss halt nur Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte:

Ich mag nicht mehr!!Hilfe!!!!!!!Hier zu meiner Geschichte: - Ähnliche Themen

Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo: Guten Tag zusammen Seit letzter Woche habe ich einen 10 jährigen Kater zuhause. Ich schildere einfach mal kurz mein Problem: zuerst ging er fürs...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten