Lebende Beute

Diskutiere Lebende Beute im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider fällt mir kein besserer Titel ein. Ich hab mal ne algemeine Frage. Mein Strolchi kam gestern im Garten mit nem lebenden Babyvogel...
  • Lebende Beute Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallo,

leider fällt mir kein besserer Titel ein. Ich hab mal ne algemeine Frage. Mein Strolchi kam gestern im Garten mit nem lebenden Babyvogel im Maul an :-? Ich geh davon aus das den Susi gefangen hat (sie ist eine leidenschaftliche Jägerin) und er ihn sich geklaut hat. Ich hatte sie nen Moment vorher beide in nem Abstand von ca 1-2 Meter gesehen wie sie stocksteif dastanden und zwischen sich gestarrt haben.
Wie auch immer. Fakt war das der Piepmatz noch gelebt hat und Strolchi ihn die ganze Zeit im Maul festhielt und später "tot" gespielt hat. :sad: Jetzt mal ganz ehrlich könnt ihr sowas sehen? Mir ist völlig klar das ich zwei Raubtiere hab :mrgreen: und das ist auch völlig ok für mich das sie was fangen, töten und fressen. Aber dieser Babyvogel der d im Maul hängt und noch schaut und atmet tat mir echt total leid. Ich kanns nicht ändern aber ein schnelleres Ende für den kleinen hät ich moralisch schon besser gefunden.

Wie geht ihr damit um? Wegschauen bzw versuchen es garnicht erst zu sehen bzw nicht drüber nachzudenken.

• Lebende Beute

Anzeige

• Lebende Beute Beitrag #2
Ich schaue mir das nicht an.

Es sind, wie Du auch erkannt hast, ja nunmal Raubtiere. Als Freigänger bringen sie zuweilen Tiere mit (hier momentan hoch im Kurs : Ratten und Amseln).
Meine Taktik : Wenn sie was mit reinbringen was greifbar ist, werden sie samt Beute vor die Tür gesetzt. Geht das nicht, wird die Tür zugemacht und hinterher gewischt.

Zugucken wie Urmel die Amsel zerfleddert - das möchte ich nicht.
Katzen haben keine Moral. Ich schon.
Da prallen einfach zwei grundverschiedene Welten aufeinander.
Zu ändern ist es nicht, deswegen setze ich mich dem nicht aus.
Mich würde es belasten mehrfach die Woche bei so einem "schauspiel" anwesend zu sein.
Eben weil meine Moral sich melden würde.
Die in der Natur der Katze aber im Grunde nichts verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Beute Beitrag #3
Mit rein bringen sie es nicht. Zum Glück. I bin auch nur hin weil i schauen wollte was er da hat. Danach bin ich auch weg und hab's mir nicht mehr angeschaut. Und nach d weile war d vogel weg den mus er dann relativ fix gefresseb haben. Musste dann natürlich den Kindern erklären die es gesehen haben warum Strolchi jetzt den Piepmatz hat. Ürgs...

• Lebende Beute Beitrag #4
Zum Glück bringen meine selten lebende Beute mit, inzwischen gehe ich dann weg.
Ich habe mal eine Maus gerettet und am nächsten Tag hat sie sich wieder fangen lassen.:shock:
Die war soo groß, da gab es keine Verwechselung, also versuche ich mir immer ein zu reden, das muss so sein, das ist natürliche Auslese, die bringen nur lahme und schwache Beute, die würden sowieso sterben.

• Lebende Beute Beitrag #5
Wahrscheinlich findet ihr mich jetzt ganz furchtbar, aber ich kann das auch nicht mit ansehen und beende das, d.h. ich selber bringe das Opfer zur Strecke (mit einem Besen), außer natürlich die Maus oder so ist noch fit. Aber ich kann da auch nicht zuschauen. Schokoline frisst sie dann immer auf. Vogel kann ich nicht, das bringe ich nicht fertig.

• Lebende Beute Beitrag #6
Ich gehe auch immer weg, wenn was mitgebracht wird.

Der Mautz hatte letzten Sommer eine lebende Maus mit reingebracht, welche sich erfolgreich verstecken konnte (hinterm Heizkörper).

Nach einer zeitlangen "Angelei" beider Kater gaben diese auf, gingen futtern und verschwanden in die Nacht.

Am nächsten Morgen kam Mäuschen aus unserem Küchenrondell, bediente sich noch an dem Futter der Katzen und marschierte auf die Terrasse nach draussen.

Hut ab vor dieser Maus :-D Sie überlebte trotz zwei Katern. Auch so kanns gehen :razz:

• Lebende Beute Beitrag #7
Amseln, Mäuse und Libellen sind momentan bevorzugte Beute.
Bisher konnte ich leider nur eine Maus retten, der Rest war tot als er ins Haus gebracht wurde. Wenn ich es mitbekomme, dass eine meiner Katzen mit Beute naht, sperre ich sie aus und lasse sie draussen ihr Werk vollenden. Ich muss das nicht unbedingt miterleben!
Besonders appetitlich sind die Exemplare, die irgendwo hinter Schränken etc. versteckt werden und nur anhand des leckeren Geruchs irgendwie und irgendwann lokalisiert werden können! :evil:

• Lebende Beute Beitrag #8
Kirchenmaus wenn ich es übers Herz gebracht hätte wäre das erlösen auch ne Option gewesen. Aber ich kann keine Tier töten (außer Spinnen :twisted: ). Ich hab sogar nen Eckel totes Fleisch zu schneiden :roll: Also Teilbarfen ist echt ne Überwindung für mich :lol:

• Lebende Beute Beitrag #9
Ich mach das auch sehr, sehr ungerne. Aber Schokoline macht das jetzt seit einem Jahr so und hört sich blöd an, ist aber so: Man härtet ab mit der Zeit. Vielleicht hilft es auch, dass ich selber von einem Bauernhof stamme, da geht man so was anders ran. Aber schön ist es nicht und warum habe ich mir zwei Hauskatzen geholt, die dann unbedingt rauswollen und die nie von der Mama das Jagen gelernt haben und jetzt damit anfangen?

• Lebende Beute Beitrag #10
Bubbles hat vorhin einen lebenden Vogel gebracht... ich bin fast ausgerastet. :evil:
Naja, ich hinter her und Bubbles geschnappt, ihn den Vogel aus den Mund genommen und ihn erst einmal eingesperrt.
Dann von den Nachbarn einen Käfig geholt um den Vogel einzufangen. Natürlich habe ich ihn nicht bekommen:-(

Ich konnte ihn leider nicht finden, auch als ich Bubbles wieder rausgelassen habe, so als Helfer konnte ich ihn nicht finden :-(

Mönsch ich hoffe der Piepmatz ist noch fit genug und kommt nicht noch die Tage tot zu uns ;_;

• Lebende Beute Beitrag #11
Unser Fridolin war auch so ein leidenschaftlicher Jäger. Häufig waren Mäuse seine Opfer. Wenn ich es mitbekommen habe (und die Maus noch gesund war), hab ich sie ihm abgeluchst und in Sicherheit gebracht. Ich konnte den Gedanken gar nicht ertragen, dass er das kleine Tier gerade "tot" spielt. Nicht mehr lebensfähige Tiere wurden erlöst (allerdings nicht von mir).

• Lebende Beute Beitrag #12
Hm...
meine Puppi ist eine leidenschaftliche Jägerin..und ich werde nie vergessen, wie es war, als sie mir die erste Lebende und die erste Tote Maus mitgebracht hat...

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wer es geschrieben hat..aber auch ich muss sagen: Man *stumpft* ab..denn teilweise bekomme ich jeden Tag was *mitgebracht*..
Mäuse, Vögel, Libellen...
Irgendeiner von meinen beiden hatte mir sogar mal eine *daumennagelgroße* Maus mitgebracht...

Wenn mir einer von beiden ´ne Maus (lebend) mitbringt, versuche ich schon, die zu retten...manchmal gelingt es..manchmal eben nicht..wobei die Maus auch mal den Katzen entwischt..und die beiden Hühner nicht in der Lage sind, diese Maus zu fangen...
Es war hier schon so schlimm, dass ich gezwungen war, Mausefallen hier in der Wohnung aufzustellen

Aber es sind nun mal *Raubtiere*...

• Lebende Beute Beitrag #13
Raubtiere sind es... aber normale Raubtiere erlegen ihre Beute und spielen sie nicht zu tode :c
Vogel wurde noch einmal gefangen, diesmal habe ich ihn bekommen und zur Vogelstation gebracht.
Viel Hoffnung geben sie ihm nicht - Katzenbisse sind wie Gift für Vögel :c Armes kleines Vögellein.

Mit 7 toten Mäuse am Tag kann ich leben, aber warum ein lebendiger Vogel! ;_;

• Lebende Beute Beitrag #14
Mich schüttelts grad so. Muss das irgendwo loswerden :a108:. Ich leb schon so lange mit Freigängern und Katzenklappe, dass ich dachte mich schockt nur noch wenig.
Joschi hat allerdings schon lange mein Verhalten "modifiziert". Da er liebend gerne Mäuse mitbringt, die er stundenlang bespielt ohne sie zu töten kann ich inzwischen schneller Mäuse mit der Hand fangen als die beste Katz :mrgreen:. Leider bin ich nicht immer da und bei dem Gespiele kommt natürlich regelmäßig ne Maus aus. Meist erledigt einer der beiden Kater das Problem irgendwann.
Offensichtlich nicht immer! Denn ich war den ganzen Tag auf der Suche, was hier so abartig stinkt :shock:. Was ich dann fand hat mich echt ein wenig aus der Fassung gebracht. Denn es war groß, viel zu groß für eine Maus. Und... naja... Details erspar ich euch. Aber mir ist einigermaßen übel.

Eigentlich kommt für mich ein Abschaffen der Katzenklappe nicht in Frage, dazu bin ich einfach zu lang unterwegs tagsüber. Aber im Moment kommt mir der Gedanke doch äußerst verlockend vor! :-|

• Lebende Beute Beitrag #15
Neulich:
Luna kommt gegen 21.30 Uhr von draußen rein. Sie hat eine lebende Maus im Maul. Vor der Tür zum Gäste-WC lässt sie die Maus los und spielt mit ihr. Ich stehe auf um ihr die Maus weg zu nehmen. Da kommt Peter von draußen rein und legt sich etwa einen Meter entfernt von Luna auf den Boden. Er beobachtet Luna ganz genau. Luna schnappt sich die Maus und kommt in mein Zimmer. Dort steht unter anderem auch ein Gefrierschrank. Vor diesem legt sich Luna hin und Peter kommt wieder näher. Luna fängt an zu knurren. Daraufhin legt sich auch Peter wieder hin. Abstand etwa 50 Zentimeter. Luna lässt die Maus los und diese verschwindet unter dem Gefrierschrank. Luan schaut unter den Gefrierschrank und Peter legt sich dazu. Nun sind beide die Maus am beobachten.
Ich mache zwei Näpfe mit Futter und zwei Näpfe mit Milch fertig und stelle diese in den Flur. Ich will die beiden ablenken um die Maus zu fangen! Als erstes kommt Luna und fäng an zu futtern. Peter bleibt liegen und beobachtet die Maus. Luna ist fertig mit futtern und legt sich wieder neben Peter. Der steht auf und geht zu seinem Napf. Nachdem er gefuttert hat, geht er wieder zu Luna und legt sich hin. Luna geht Milch trinken, kommt zurück und Peter geht los zum trinken. Keine Chance von mir die Maus zu fangen.
Anschließend liegen beide Katzen wohl 2 Stunden vor dem Gefrierschrank und beobachten die Maus. Dann wird es Luna zu langweilig und sie geht raus. Peter bleibt noch 15 Minuten liegen, dann geht er auch. Beide kamen nach etwa einer Stunde wieder und brachten jeweils eine tote Maus mit.
Ob die Maus unter dem Gefrierschrank überlebt hat, wollt ihr wissen: JAAAAAA!!!!!! Etwa 10 Minuten nachdem Peter seinen Platz verlassen hat, ist sie unter dem Gefrierschrank hervor gekommen und schnell nach draußen gelaufen!

Gruß Helmut

• Lebende Beute Beitrag #16
Muss morgen mal ein Foto in unseren Thread hochladen: eine offene Terrassentür. Darunter (!) eine Maus, rechts ein Kater, links ein Kater...
Achja, und die (zum Glück noch neue und leere) Gefriertruhe hab ich letztens kurzerhand auf die Seite gelegt um die Maus drunter vorzukriegen. Freigänger sind soooo toll! :mrgreen:

• Lebende Beute Beitrag #18
Wenn ich hier lese mache ich mir langsam Sorgen. Meine beiden Kater sind Freigänger seit einem Jahr und ich habe jeden jeweils nur einmal gesehen, wie sie eine Maus bzw. einen Vogel gefangen haben. Vielleicht sind die beiden nicht die geborenen Jäger, was dazu passen würde, da sie eher faule Kumpanen sind.

• Lebende Beute Beitrag #19
Meiner hat Angst vor Mäusen :mrgreen: sehr praktische Sache.... Keine Mitbringsel von draussen :mrgreen:

• Lebende Beute Beitrag #20
Meiner hat Angst vor Mäusen :mrgreen: sehr praktische Sache.... Keine Mitbringsel von draussen :mrgreen:
:D :D ernsthaft? :D bei Hunden kenne ich das. Die ekeln sich vor beutetieren. Aber bei Katzen hatte ich immer gedacht das die Instinkte da ordentlich mit reinspielen.

Meine jagen und fressen auch alles. Was miezi schon alles angeschleppt hat. Von Mäusen, Ratten, Hamstern, siebenschläfer, über Vögel , Schmetterlinge, bis hin zu eindecken, Libellen und spinnen :D war schon alles dabei

Thema:

Lebende Beute

Oben Unten