• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat wahrschenilich Diabetes

Diskutiere Kater hat wahrschenilich Diabetes im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, habe meinen Kater Charly (ca.9 Jahre alt) wegen stinkendem Atem zum Tierarzt gebracht. Schon seit ich ihn habe (November 2012)...
  • Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #1
G

Gast31056

Gast
Hallo Leute,

habe meinen Kater Charly (ca.9 Jahre alt) wegen stinkendem Atem zum Tierarzt gebracht. Schon seit ich ihn habe (November 2012) trinkt und pinkelt er mehr, als ich es von anderen Katzen kenne.
Tierarzt hat auf bestialische Weise Blut abgenommen, Charly hat minutenlang nur geschrien, währen die TÄ mit 2 Kanülen in seinem Bein herumgestochert hat. Sowas ist mir noch nicht untergekommen!

Im Blutbild war ein erhöhter Fruktosaminwert festgestellt. :-( Nun habe ich einen Termin bei einer anderen Praxis, denn so wie die in der ersten Praxis mit ihm umgesprungen sind.. der Tierarzt wollte mir auch gleich Spritzen mitgeben ohne irgendetwas zu erklären!

Meine Frage: auf was muss ich jetzt beim neuen Tierarzt achten? Was für Tests bzw. Vorgehensweisen sind jetzt angesagt? Ich will nicht Charlies Leben riskieren, nur weil der neue Tierarzt sich vielleicht auch nicht gut auskennt...

Schon mal Danke für alle Ratschläge!

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #2
Ist es sicher das der Fruktosaminwert getestet wurde? Die meisten Tierärzte können in der Praxis nämlich nur den Glukosewert bestimmen und der war nach dieser Prozedur mit Sicherheit zu hoch.

Es sollte ein Geriatirsches Blutbild gemacht, inkl Fruktosamin. Dann bestehe darauf das dir der Ausdruck mit den Blutwerten mit gegeben wird. Wenn es wirklich Diabetes ist solltest du mit Hometesting anfangen, es ist wichtig das du nur Insulinspritzt wenn du seine Aktuellen Glukosewerte kennst. Las dir auch kein Trockenfutter mitgeben.
Hier noch eine tolle Seite zu Diabetes

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #3
Hallo,
tut mir sehr leid für deinen Kater. Mein Tierarzt handelt zwar nicht bestialisch, aber es ist auch schon
vorgekommen, dass mehrmals gestochert wurde.
Da der Blutzuckerwert beim Tierarzt durch Stress erhöht sein kann, ist es wichtig den Fructosamin-Wert
zu bestimmen. Erst dadurch kann die Diagnose Diabetes bestätigt werden.
Auch wenn ihr diese Diagnose bekommt, keine Angst, Diabetes bei Katzen ist gut einstellbar.
Wie Schattenkatze schon schrieb ist es wichtig Hometesting zu erlernen, denn vor jeder Insulinspritze
sollte der BZ-Wert gemessen werden.
Wichtig ist nur Nassfutter, ohne Getreide, ohne Zucker u. mit einem niedrigen Kohlehydratanteil
(unter 10 %) zu füttern. Du brauchst kein teures Diätfutter u. Trockenfutter schon gar nicht.
Wenn Charly auf Insulin eingestellt werden muss, melde dich in einem Diabetiker-Forum an z.B.
www.diabeteskatzenvolk.de", dort bekommst du kompetente Hilfe zur Einstellung.
Wichtig ist mit wenigen Einheiten Insulin anzufangen. Lass dir auch keinen Insulin-Pen andrehen,
der ist unnötig teuer u. man kann keine minimalsten IE dosieren, das ist aber manchmal notwendig.
Bei Katzen besteht durchaus die Chance, dass sie nach einiger Zeit mit Insulin in Remission gehen.
Ich will keinen Tierarzt anzweifeln, aber die meisten haben nur wenig Erfahrung mit Diabetes bei Katzen.
Lass erstmal das Blutbild machen, vllt. meldest du dich dann wieder hier.
Alles Gute für euch.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #4
Hallo,
ja es ist der Fruktosaminwert, hab das geriatrische Profil hier liegen.
Allerdings hat er auch eine Zahnfleischentzündung, habe gelesen, dass das die Insulinaufnahme der Zellen auch zum Erliegen bringen kann...
Na mal schauen was der neue Tierarzt sagt.

Da er von Getreide sofort Durchfall bekommt, kriegt er ohnehin nur getreidefreies Nassfutter. Da stehen allerdings die KH nicht drauf. Werde ich mal beim Hersteller anfragen, aber es besteht eigentlich nur aus Fleisch, zum Teil Innereien und Mineralstoffen.

Was mich wirklich ärgert ist, dass im Tierheim schon seine Getreideunverträglichkeit übersehen wurde. Wer weiß ob nicht seitdem auch schon die Diabetes hat.
Hatte früher nur Freigänger, da hat man nicht so gesehen was die alles getrunken und gepüscht haben, daher ist mir nicht aufgefallen, dass er für eine Wohnungskatze viel trinkt :-(

Das mit dem Hometesting werde ich auf jeden Fall ansprechen, falls der Tierarzt es nicht tut. Kann ihm ja nicht auf Verdacht irgendeine Menge Insulin geben, das macht man ja auch bei Menschen nicht!

Schon komisch, da ist das Leben gerade wieder schön und geregelt und dann so etwas...

PS: habe ich mir mal angeguckt. Er läuft ganz normal, seine sämtlichen Blutwerte außer Glucose (kein Wunder bei dem Stress) und Fruktosamin sind in Ordnung.
Einziges Symptom ist, dass er viel trinkt und entsprechend pinkelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #5
Du schaffst das schon. Im ersten Moment ist Diabetes ein Riesen Schreckgespenst. Aber wenn lernt damit umzugehen und sich die Routinen einspielen wird das Gespenst kleiner.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #6
Wie Schattenkatze schon schrieb, ist die Diagnose erstmal ein Schock, aber das ist alles
erlernbar.
Für den KH-Anteil des Futters musst du nicht den Hersteller anrufen. Es gibt auf einigen Seiten
im Net einen Kohlehydratrechner, schau mal bei Sandras Tieroase, dort gibt es auch eine Liste,
welches Futter geeignet ist.
Unter der Zahnfleischentzündung kann sich auch FORL verbergen, eine häufige Erkrankung bei
Katzen. Das muss durch digitales Röntgen überprüft werden u. evtl. auch befallene Zähne entfernt
werden. Richtig, das kann durchaus ein Auslöser für Diabetes sein. Man sollte immer Ursachenforschung
betreiben, da ein Diabetes immer einen Auslöser hat.
Mein Kater hatte auch keine neurologischen Auffälligkeiten u. hatte Diabetes. Auch ich habe es am
vielen Trinken u. Pieseln gemerkt. Er ist seit Dez.12 in Remission.
Keine Angst, ihr schafft das.
LG

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #7
Den Kohlenhydratgehalt kannst du auch selber ausrechnen: Zähl die Analysewerte für Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit zusammen und zieh sie von 100% ab. Was übrig bleibt, ist der Kohlenhydratgehalt in der Gesamtmasse.
Kann allerdings sein, dass die 10%, die genannt wurden, sich auf die Trockenmasse beziehen, das weiß ich nicht. Dann müsstest du den Wert noch durch den Trockenmassenanteil teilen. Z.B. bei einem Nassfutter mit 80% Feuchtigkeitsgehalt beträgt der Trockenmassenanteil 20%, und wenn das Futter 1,3% Kohlenhydrate in der Gesamtmasse hat, sind das 1,3% / 20% = 6,5% Kohlenhydrate in der Trockenmasse.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #8
Also wenn ich die einfache Berechnung mache komme ich auf 2,7% KH.
Es geht übrigens um Schmusy Nature (Sorten: Rind, Huhn und Pute).

Nagut, dann werd ich mich erstmal beruhigen, habe jetzt auch auf der Homgepage gelesen das die meisten Katzen in Remission gehen. *Daumen drück*das es nicht so schlimm wird.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #9
So, hab heute die erste Probespritze gesetzt (Kochsalz-Lösung), das ging ganz gut.
Habe auch ein Blutzuckermessgerät besorgt. Das ist schon problematischer.

Will eigentlich morgen sein Zuckerprofil erstellen und am Samstag mit Insulin anfangen.
Allerdings mag er es gar nicht wenn ich an seinem Ohr rumzuppeln muss. Mit Snacks ging es schließlich, aber da war er schon so gestresst durch die Versuche das der Wert so hoch war wie beim Tierarzt :-(

Weiß jemand wie lange das wohl dauert bis er sich dran gewöhnt? Und wie man das alleine möglichst fix über die Bühne bringen kann?
Seine Vene kann man am einen Ohr zum Glück gut sehen und seine Ohren sind eigentlich nie ganz kalt. Aber Kater festhalten, Ohr festhalten, pieken, Blut rausdrücken und dann zum Messgerät greifen.. Hat so lange gedauert das ich ihm 3 Snacks geben musste damit er nicht wegläuft. Natürlich Zucker- und Getreidefrei falls jemandem das durch den Kopf geht. ;-)

Ich weiß es ist Übungssache, aber wenn es mich stresst stresst es ihn und dann ist der Wert nicht richtig und ich kann noch nicht mit dem Insulin anfangen....HILFE!

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #10
Jeder hat zu Anfang damit zu kämpfen, ich habe x-mal gestochen, aber kein Blut kam.
Ich habe dann nur mit der Lanzette gestochen, das ging, später auch mit der Stechhilfe.
Ich hoffe, du hast dich schon etwas eingelesen.
Der Ablauf ist immer gleich: Messen, Fressen, Spritzen.
Anders als beim Menschen. Niemals spritzen bevor gefressen wurde u. niemals nachspritzen,
wenn etwas daneben ging.
Da mein Kater ja sehr verfressen ist, habe ich das Futter schon immer in Sichtweite gestellt,
dann gemessen.
Nach kurzer Zeit hat er einen Zusammenhang hergestellt u. sich freiwillig zum Messen hingelegt.
Du kannst auch jeden Messversuch mit Leckerlie belohnen, egal ob er gelingt oder nicht.
Bitte das Blut nicht herausdrücken oder quetschen, das kann die Werte verfälschen, du kannst
die Einstichstelle auseinanderziehen. Ich lege hinter die zu pieckende Stelle immer einen Wattepad.
Den Messtreifen kannst du schon halb in das Gerät schieben, dann hast du nicht so viele Handgriffe
gleichzeitig u. wenn Blut kommt ganz hineinschieben. Danach Stelle sanft abdrücken.
Versuche aus den Abläufen ein Ritual zu machen, versuche selbst ruhig zu bleiben u. dann natürlich
viel Loben.
Wenn es bei mir nicht auf Anhieb klappt, schmuse ich zwischendurch immer wieder mit ihm.
Meist läßt er dann weitere Versuche zu. Bedauer ihn nicht, tu so als sei es das Selbstverständlichste.
Wie hoch sind denn eigentlich seine BZ-Werte u. mit wieviel Einheiten sollst du anfangen ? Ich nehme
an, du spritzt Caninsulin ?

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #11
Hallo,
habe heute angefangen sein Profil zu erstellen, treffe auch mittlerweile gut und bekomme nach einem Stich genug Blut zum Messen. Muss ihn allerdings bestechen.
Habe irgendwo gelesen, dass die Werte wenn es sehr warm ist auch falsch-erhöht sein können, stimmt das?
Die letzten beiden Messungen waren nämlich recht stressfrei, die erste, vorm Essen 390 und knapp 5 Stunden später 445. :-(
Fange morgen früh mit dem Insulin an (ja, Carninsulin, 0,5 pro kg). Mal schauen wie die Werte sich dann entwickeln. Sonntag schicke ich das Protokoll zur Tierärztin und die entscheidet dann, ob die Dosierung so bleibt und wann wir seine Zahnbehandlung machen können.

LG Katha

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #12
Hallo,
habe heute angefangen sein Profil zu erstellen, treffe auch mittlerweile gut und bekomme nach einem Stich genug Blut zum Messen. Muss ihn allerdings bestechen.
Habe irgendwo gelesen, dass die Werte wenn es sehr warm ist auch falsch-erhöht sein können, stimmt das?
Die letzten beiden Messungen waren nämlich recht stressfrei, die erste, vorm Essen 390 und knapp 5 Stunden später 445. :-(
Fange morgen früh mit dem Insulin an (ja, Carninsulin, 0,5 pro kg). Mal schauen wie die Werte sich dann entwickeln. Sonntag schicke ich das Protokoll zur Tierärztin und die entscheidet dann, ob die Dosierung so bleibt und wann wir seine Zahnbehandlung machen können.

LG Katha

Hallo,
ist ja toll, dass es schon so gut klappt mit dem Messen. Bestechung ist absolut ok.
Als sichere Startdosis bei allen Insulinen, kenne ich:
0,25 IE pro kg Körpergewicht, zweimal tgl. Bei übergewichtigen Tieren ausgehend vom Idealgewicht.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #13
Hi, die TÄ hat mir einen Handzettel für Anfänger mitgegeben. Darauf steht auch noch mal was sie mir gesagt und berechnet hat:
Glucose >360 = 0,50 mg/dl pro kg Körpergewicht
Glucose <360 = 0,25 mg/dl pro kg Körpergewicht

Seine Werte sind schon ziemlich hoch, daher denke ich sind die 0,5 gerechtfertigt... oder?
Habe ihm heute seine erste Dosis gegeben, das sah dann so aus, jetzt messe ich noch alle 2 Stunden seine Werte:
Samstag 27.07.13 5:30 Uhr 439 bisschen Stress + Futter u.Spritze
8:30 Uhr 352 bisschen Stress

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #14
Ähm, Insulin wird nicht in mg/dl gemessen sondern in IE (internationale Einheiten). Was hast du für Spritzen bekommen?

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #15
Ja, mein ich ja auch. Die Hitze macht mich etwas duselig ;-)

Hatte vom Tierarzt ein paar U40 Spritzen bekommen, mit 40 Einheiten. Habe mir dann aber einen Karton U40 mit 20 Einheiten geholt. Da kann man auch halbe Einheiten gut ablesen.

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #16
Ah, gut.:smile:

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #17
Hi, die TÄ hat mir einen Handzettel für Anfänger mitgegeben. Darauf steht auch noch mal was sie mir gesagt und berechnet hat:
Glucose >360 = 0,50 mg/dl pro kg Körpergewicht
Glucose <360 = 0,25 mg/dl pro kg Körpergewicht

Seine Werte sind schon ziemlich hoch, daher denke ich sind die 0,5 gerechtfertigt... oder?
Habe ihm heute seine erste Dosis gegeben, das sah dann so aus, jetzt messe ich noch alle 2 Stunden seine Werte:
Samstag 27.07.13 5:30 Uhr 439 bisschen Stress + Futter u.Spritze
8:30 Uhr 352 bisschen Stress

Huhu,
toll, wie gut du dich schon eingefummelt hast.
Bei der Berechnung hast du Recht, bin von unseren Werten ausgegangen.
Ich hatte noch den Vermerk: In den ersten 2-3 Behandlungswochen sollte die Maximaldosis zweimal
tgl. 2 IE pro Katze nicht überschreiten.
LG

• Kater hat wahrschenilich Diabetes Beitrag #18
Hallo,
ja ich habe mich jetzt auch noch mal auf diversen Seiten eingelesen. Unter anderem direkt auf Caninsulin.de - offenbar hat meine Tierärztin nicht ab- sondern aufgerundet!

Rechnung mit tatsächlichen Werten:
5,5kgx0,5 i.E. = 2,75 i.E

Rechnung mit abgerundeten Werten:
5kg x0,5 i.E. = 2,5 i.E. = 2 i.E.

Sein Nadir war auch nicht nach 4-5 Stunden, sondern nach 7-10 Stunden (morgens) und abend blieben die Werte hoch... kommt bestimmt von der zu hohen Dosierung, also stelle ich jetzt auf 2 um und dann mal schauen.
Falls es jemanden interessiert: hier seine Werte

Thema:

Kater hat wahrschenilich Diabetes

Kater hat wahrschenilich Diabetes - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Kater Fino ist über den Berg *freu*: Hallo an alle Katzenfreunde, seit längerer Zeit bin ich hier im Forum stille Mitleserin. Nachdem ich eine ziemlich üble Woche hinter mir habe...
Oben Unten