Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an!

Diskutiere Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine zwei Hauskatzen haben am Samstag eine andere Katze vom Balkon aus gesehen. Seitdem sind diese total verändert. Zuerst haben sich...
  • Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #1
S

StephiM.

Hallo,

meine zwei Hauskatzen haben am Samstag eine andere Katze vom Balkon aus gesehen. Seitdem sind diese total verändert.

Zuerst haben sich beide gejagt und gebissen so das ich abends zum Tierarzt bin um Feliway,Felifriend und Relaxan zu holen. Habe Sie dann über Nacht getrennt da es immer schlimmer wurde.
Sonntag dann wurde es nicht besser. Seitdem ist es sehr seltsam:

Die beiden können ohne Probleme 10cm voneinander entfernt spielen, essen und schlafen sobald aber die etwas schüchterne Sissi den boden berührt geht Poffi auf sie los. Sissi hat natürlich angst versteckt sich unterm Sofa und faucht.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und auch der Tierarzt hat keinen Rat mehr für mich!:-(

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #2
Wie alt sind denn die beiden? Und warst Du MIT den Katzen zwecks Allgemeinuntersuchung beim Tierarzt oder hast Du nur auf Verdacht irgendwelche Mittelchen dort geholt?

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #3
Hallo,

nein, natürlich nicht. Die beiden wurden durchgecheckt.
Poffi (1Jahr) hat etwas Lungenprobleme(seit einem Jahr)und wird derzeit regelmäßig gespritzt.
Sissi (2 Jahre)hat einen leicht geröteten Hals gegen den sie Apis bekommt.
Tierarzt sieht aber keine Parallelen zu dem verhalten und der Krankheit- da das ganze erst angefangen hat seitdem Sie die andere Katze gesehen hat vermuten das es daran liegt. Sie sind seit Februar zusammen und ein paar Tage nach der Zusammenführung ein Herz und eine Seele.

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #4
Hi!

Für mich hört sich das nach einer Übersprungshandlung an. Da beide kränkeln, gehe ich nicht davon aus, dass es damit zusammen hängt (gute Besserung übrigens von hier aus).
Entweder hat sich einer der Beiden vor der fremden Katze erschreckt oder einer (Poffi!?) hat die fremde Katze als Eindringling gesehen und wollte sie verjagen. Ging ja nicht, also greift man nach dem nächstliegenden Ersatz :???:.
Dann werden auch noch Stresshormone freigesetzt und sie riechen anders.
Würde versuchen sie mit gemeinsamem Spiel weiter abzulenken, gemeinsam Leckerchen geben mit getragenem T'Shirt abrubbeln, aber nicht mehr trennen.
Manchesmal geht es schon rauher zu bei Katzen ;-).

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #5
Ja den Eindruck hab ich auch Smurf.
Mir tut eben unsere Sissi leid das Sie solche angst hat und immer flüchtet...Ich sag ihr schon immer sie soll doch mal zurückwischen aber sie will nicht auf mich hören :)

Habe angst das ich was falsch mache und die zwei sich nie wieder so gut verstehen...

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #6
Wie schauts denn Heute aus ?
Versuch Poffi abzulenken, wenn er auf Sissi los will und du das mitbekommst (Spielzeug werfen, Leckerchen),stell Pappkartons auf zum Verstecken, bring etwas für Beide neues ins Spiel (Wasserschüssel mit schwimmenden Korken, Alukugeln,...).
Und versuche bei allem ruhig zu bleiben und dich normal zu verhalten. Sonst spüren sie, dass etwas nicht stimmt.

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #7
Es ist ein BISSCHEN besser....
Sissi konnte ich das erstmal jetzt seit Samstag mit Dremies vom 1. Stock ins EG holen.
Poffi greift sie schon noch an...das mit dem Ablenken klappt allerdings besser wie die letzten tage...

Wir haben vor die Nacht alle 4 mal wieder zusammen zu verbringen.....ich hoffe das geht gut.....
Bitte daumen drücken :)

• Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! Beitrag #8
Das wird schon wieder. Daumen und Pfoten bleiben gedrückt!
Und das ihr sie nicht mehr trennt ist gut, sonst verstärkt ihr das Verhalten evtl. noch. Wünsch ne ruhige Nacht.

Thema:

Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an!

Hilfe!Katze greift plötzlich Katze an! - Ähnliche Themen

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten