4-6 Tage alstes Kitten

Diskutiere 4-6 Tage alstes Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hoffe hier kann mir noch einer ein paar erfahrene und hilfreiche Tipps geben Habe vor 4 Tagen ein ca 4- 6 Tage altes Kitten bekommen, wurde...
  • 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #1
T

Tinkalina

Hoffe hier kann mir noch einer ein paar erfahrene und hilfreiche Tipps geben

Habe vor 4 Tagen ein ca 4- 6 Tage altes Kitten bekommen, wurde gefunden.
Bekommt KMR Milch alle 3- 4 Stunden. Bauch wird nach jeder Mahlzeit mit feuchtem Lappen massiert, pipi klappt auch gut, nur mit dem Stuhlgang klappt es nicht so gut, hat jetzt gestern schon einen kleinen Einlauf bekommen.
Die Augen sind noch zu, wann gehen die eigentlich auf??
Auch glaube ich, dass es eine Augenentzuenung bekommt, habe auch schon AB zu hause. Gibt es da noch einen Trick oder was ich noch tun kann um eine Augeninfektion zu vermeiden, Tierarzt meinte, es waere wohl eine haeufige Komplikation.

Auch hat das Kitten am ersten Tag viel geschrien -gutes oder schlechtes Zeichen? Jetzt ist es eher ruhig. Auch hat es sich anfangs viel bewegt un wird jetzt auch ruhiger.

Tierarzt gibt dem Kitten keine guten Chance, ich weiss, dass das Kitten noch ziemlich klein war, was habt ihr fuer Erfahrungen in diesem Alter, dass sie durch kommen.

Das waren jetzt eine Menge fragen und vielleicht koennen ja ein paar davon beantwortet werden.
Vielen Dank schon mal

tinka

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #2
Schreib mal eine PN an Skovkat, russian oder Inge. Das sind Züchter und sie können dir sicher einige gute Tipps geben. Die meisten Foris kennen sich mit Kittenaufzucht nicht aus und das ist ja wirklich sehr dringend. So bekommst du bestimmt schneller hilfreiche Antworten.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den Zwerg und finde es toll, dass du dich um das Baby kümmerst.

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #3
Re: 4-6 Tage alstes Kitten

Hoffe hier kann mir noch einer ein paar erfahrene und hilfreiche Tipps geben

Habe vor 4 Tagen ein ca 4- 6 Tage altes Kitten bekommen, wurde gefunden.
Bekommt KMR Milch alle 3- 4 Stunden. Bauch wird nach jeder Mahlzeit mit feuchtem Lappen massiert, pipi klappt auch gut, nur mit dem Stuhlgang klappt es nicht so gut, hat jetzt gestern schon einen kleinen Einlauf bekommen.

Verstopfungen sind leider bei Handfütterung nicht so selten. Mit KMR hast Du eine sehr gute Kittenmilch - die sollte es eigentlich "bringen". Wichtig ist, das Kitten jeden Tag - möglichst um die gleiche Zeit zu wiegen. Dazu brauchst Du unbedingt eine sehr genaue Digital-Küchenwaage, mindestens auf 2g-Genauigkeit. Beim Massieren ist es auch wichtig, nicht nur den Bauch, sondern auch die Aftergegend zu massieren. Wohl gemerkt "massieren" nicht "streicheln". Am besten nimmst Du dazu einen angefeuchteten Waschlappen, der ist ein bißchen rau wie eine Katzenzunge oder ein Kosmetikpad mit etwas Öl getränkt.

Die Augen sind noch zu, wann gehen die eigentlich auf??
Auch glaube ich, dass es eine Augenentzuenung bekommt, habe auch schon AB zu hause. Gibt es da noch einen Trick oder was ich noch tun kann um eine Augeninfektion zu vermeiden, Tierarzt meinte, es waere wohl eine haeufige Komplikation.

Die Augen gehen spätestens so um den 10. Tag auf. Es ist immer ein bißchen unterschiedlich und richtet sich nach der Tragzeit. Welche AB's hast Du zu Hause? Für Kitten ist in meinen Augen das Beste AB Ampitab. Es wird gut vertragen und ist gut zu dosieren. Wenn die Augen noch zu sind, kannst Du gegen eine Infektion nicht viel machen, es kommt ja nichts rein. Beobachte die Augen aber ganz genau, wenns ein wenig "blitzt", dann kannst Du was machen. Sonst muß der Tierarzt zur Not die Augen öffnen, wenn darunter eine Infektion ist. Was wunderbar hilft bei Augenentzündungen ist lauwarme verdünnte Milch - ganz normale Kuhmilch - auf einem Kosmetikpad (Watte fusselt!!) und damit die Äuglein vorsichtig auswischen.

Auch hat das Kitten am ersten Tag viel geschrien -gutes oder schlechtes Zeichen? Jetzt ist es eher ruhig. Auch hat es sich anfangs viel bewegt un wird jetzt auch ruhiger.

Das wird wohl Hunger gewesen sein und jetzt ist es vielleicht einfach satt? Kitten trinken und schlafen, das ist ihr Rhythmus. Wenn es dabei einen "zufriedenen" Eindruck macht, ist alles in Ordnung. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Trinkt

Tierarzt gibt dem Kitten keine guten Chance, ich weiss, dass das Kitten noch ziemlich klein war, was habt ihr fuer Erfahrungen in diesem Alter, dass sie durch kommen.

Das waren jetzt eine Menge fragen und vielleicht koennen ja ein paar davon beantwortet werden.
Vielen Dank schon mal

tinka

Tja, das ist alles sehr schwer zu sagen. Man müsste mehr über die Vorgeschichte wissen, aber das fällt hier ja aus. Ist die Lunge frei? Wenn es beim Atmen Geräusche gibt, dann sind die Chancen in der Tat nicht sehr gut. Dann hat es Fruchtwasser geschluckt, was in der Regel zu einer Lungenentzündung führt. Da kann - wenn überhaupt - nur eine rechtzeitige AB-Gabe helfen. Wenn aber die Lunge frei ist und sonst nichts "wesentliches" im Argen liegt - warum nicht?

Wichtig ist, dass das Kleine gut zunimmt. Darüber musst Du genau Buch führen, damit Du siehst, wenn etwas nicht hinhaut. Das Kleine muß auch schön warm gehalten werden. Entweder mit einer Rotlicht-Lampe oder einem Heizkissen. Aber halt auch nicht zu warm - es ist nicht ganz einfach. Es gibt ein Heizkissen, das heißt "Snuggle-Safe". Ich glaube, das gibt es "Katzenspezialshop". Das legt man in die Mikrowelle und es hält dann 11 Stunden die Wärme. Das ist natürlich Klasse.

Du solltest ihm ein kleines kuscheliges Nestchen bauen, nichts zu großes im Moment und ideal wäre auch ein Stofftier in seiner Größe, das ihn an ein Geschwisterchen erinnert.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #4
Hallo Tinka,

wenn es mit der Verdauung nicht so richtig klappt liegt es meist daran, daß eine Katzenzunge beim Bäuchleinmassieren besser wirkt weil sie rauher ist als ein Lappen. Ich empfehle Dir für die Bauchmassage eine weiche Kinderzahnbürste, das kommt Mamas Zunge am nächsten.
Kontrolliere bitte das Gewicht täglich, es sollte mindestens 10gr am Tag zunehmen, und lasse keine Mahlzeit aus, nicht nur am Tag auch in der Nacht alle zwei Stunden füttern.
Sorge auch für die nötige Wärme, solch ein Winzling kann seine Körpertemperatur noch nicht halten. Am besten wäre eine Rotlichtlampe, aber auch eine Wärmeflasche im Körbchen wäre ok. Die Wärmflaschen dann mit einem Tuch abdecken und darauf achten, daß sie nicht die ganze Fläche des Körbchens einnimmt, das Kleine muß wegkriechen können, wenn es ihm zu warm wird.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffe Du schaffst es den Winzling durchzubringen

Viele Grüße
Russian

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #5
Danke schon mal fuer eure Antworten. Werde jetzt mal versuchen alles umzusetzen und hoffen, dass wir ihn durchbekommen.
Mit der Verdauung hat es heute von ganz alleine geklappt,(viel massiert) und bin darueber schon mal sehr froh.

Noch eine frage zum Gewicht, wieviel soll so ein Wurm denn auf die Waage bringen?

Vielen Danke fuer Eure Hilfe und ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten

Gruss Tinka

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #6
Wenn er jetzt so ca. acht Tage alt ist, sollte er so ca. 180 g auf die Waage bringen. Ist natürlich auch immer abhängig vom Geburtsgewicht. Wieviel wiegt er denn?

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #7
Oh, er hatte vor 2 Tagen 90 g, gestern 100g und heute abend hatte er es gerade mal auf 110 g gebracht, aber zumindest nimmt er zu und ich denke, dass ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber als ich ihn bekommen habe war er auch ziemlich dehyderiert und keiner haette auch nur gedacht, dass er die naechsten 2 Tage schafft.
Aber er hat schon mal einen gesegneten Apettit.
Im Moment fuettere ich noch mit einer Spritze, ab wann kann man es mit der Flasche versuchen? Waere doch fuer ihn bestimmt angenehmer.
Auch sieht es so aus, als ob die Augen bald aufgehen.

Schoene Gruesse und Danke fuer die Unterstuetzung

Tinka

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #8
Wenn er konstant zunimmt, ist das ok. Ich sag ja, man weiß die Vorgeschichte und das Geburtsgewicht nicht. Ich bin von meinen dicken Brocken ausgegangen, die meist schon richtig "fett" bei der Geburt sind....

Versuch es einfach mit dem Fläschchen. Wenn er es nicht will, kannst Du ja die Spritze weiternehmen. Es gibt eine von beaphar, glaube ich, die benutze ich in der Regel. Das ist eine richtige kleine Nuckelflasche mit Saugern.

Viele kommen auch mit dieser gebogenen Glasflasche von Gimpet gut klar. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, insofern kann ich dazu nichts sagen - einfach probieren.

Kann auch sein, dass Du ihn mit "sanfter Gewalt" an das Fläschchen gewöhnen musst. Spritze findet er halt einfacher.....

Weiterhin toi toi toi für den Kurzen. Hat er denn schon einen Namen?

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #9
Hallo,

wegen dem Gewicht, also mein leichtestes ist mit 72 Gramm geboren und wog mit einer Woche noch keine 100 Gramm. Es ist wirklich Rasseanhängig denke ich.
Ich habe anfangs zweimal am Tag gewogen, um einen Überblick übers zunehmen zu bekommen.

Du kannst Dir auch Gummisauger über die Spritze ziehen, so fand ich es am besten. Die Gimept gebogene Glasflasche finde ich viel zu groß und zu schnell durchlaufend.
Am besten komme ich mit der Säugehilfe mit Siikonsaugern klar, da steckt man was weiches ins Mäulchen und kann trotzdem Milch nachdrücken. Die Silikonnuckis passen auch auf andere Spritzen, dann kann man die ersten Tage immer eine frischem keimfreie Spritze nehmen.

Wegen den entzündeten Augen helfen Kanamytrex Augentropfen vom Tierarzt sehr gut. Auch wenn die Augen nur ein winziges Stück geöffnet sind, dort kriechen die Tropfen dann gut rein und wirken. Augensalbe ist da nicht so gut.

Ampitab gibt es bei meinem Tierarzt nicht mehr, ist das bei Euch anders?

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #10
Hallo,

danke fuer die Tipps.

die Augen sind jetzt offen. Nur das rechte ist ein wenig verklebt, aber keine Entzuendung und es reicht, wenn ich es einfach mit Milch oder warmem Wasser auswische, danach geht es immer gut auf.

Das einzige Problem, was er hat ist seine Verdauung. Er futtert und pieselt wie ein Pferd, na nur mit dem Pups klappt es nicht wirklich gut. Hat heute mal wieder einen kleinen Einlauf bekommen, aber es hat sich nichts getan. So hat er jetzt was zum entwurmen bekommen und die Tierarzt meinte ich sollte mal bis Mitwoch warten. Denn der Bauch waere weich, zwar etwas geblaeht, aber nicht hart und der kleine wuerde ja auch gut fressen..
Ich wuerde es jetzt aber doch lieber sehen, wenn er mal einen richtigen Pups machen wuerde. drueckt uns doch mal die Daumen dafuer.
Zur Zeit fuettere ich ihn alle 4 Stunden, steht so in meinem Buch und ich denke er vertraegt es ganz gut.
Ab welcher Woche koennte ich auf 6 Stunden gehen, vor allem fuer die Naechte, waere es gut. In meinem Buch steht ab der 2. Woche, aber ich bin mir da nicht so sicher. Was mein ihr dazu.

Schon mal heissen Dank und bis die Tage mal

Tinka und der Kleine

P.s haben leider noch keinen Namen, da ich ihn wohl leider nicht behalten werde. Aber ich hoffe, wir finden ihm ein schoenes zu Hause

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #11
Hallo,

ich würde unbedingt die ersten zwei Wochen alle 2 Stunden füttern, der Abstand alle 4 oder 6 Stunden erscheint mir viel zu wenig.

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #12
Mir auch!

Frühestens mit drei Wochen kannst Du den nächtlichen Abstand auf 4 Stunden verringern!

• 4-6 Tage alstes Kitten Beitrag #13
Hallo Tinka,

wie schon gesagt solltest Du in den ersten 2 Wochen unbedingt am Tag und in der Nacht alle zwei Stunden füttern, danach kannst Du tagsüber auf drei und nachts auf 4 Stunden verlängern.
10gr Zunahme am Tag ist nicht schlecht, aber eben auch die Schmerzgrenze und da würde ich vorerst die Fütterungszeit auf keinen Fall strecken.
Wenn der Kleine Verdauungsprobleme hat würde evtl. auch eine Prise Lactulose (Milchzucker) im Fläschchen helfen, aber wirklich niedrigt dosiert, damit es keine Durchfall gibt.

Viele Grüße
Russian

Thema:

4-6 Tage alstes Kitten

4-6 Tage alstes Kitten - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten