Re: 4-6 Tage alstes Kitten
Hoffe hier kann mir noch einer ein paar erfahrene und hilfreiche Tipps geben
Habe vor 4 Tagen ein ca 4- 6 Tage altes Kitten bekommen, wurde gefunden.
Bekommt KMR Milch alle 3- 4 Stunden. Bauch wird nach jeder Mahlzeit mit feuchtem Lappen massiert, pipi klappt auch gut, nur mit dem Stuhlgang klappt es nicht so gut, hat jetzt gestern schon einen kleinen Einlauf bekommen.
Verstopfungen sind leider bei Handfütterung nicht so selten. Mit KMR hast Du eine sehr gute Kittenmilch - die sollte es eigentlich "bringen". Wichtig ist, das Kitten jeden Tag - möglichst um die gleiche Zeit zu wiegen. Dazu brauchst Du unbedingt eine sehr genaue Digital-Küchenwaage, mindestens auf 2g-Genauigkeit. Beim Massieren ist es auch wichtig, nicht nur den Bauch, sondern auch die Aftergegend zu massieren. Wohl gemerkt "massieren" nicht "streicheln". Am besten nimmst Du dazu einen angefeuchteten Waschlappen, der ist ein bißchen rau wie eine Katzenzunge oder ein Kosmetikpad mit etwas Öl getränkt.
Die Augen sind noch zu, wann gehen die eigentlich auf??
Auch glaube ich, dass es eine Augenentzuenung bekommt, habe auch schon AB zu hause. Gibt es da noch einen Trick oder was ich noch tun kann um eine Augeninfektion zu vermeiden, Tierarzt meinte, es waere wohl eine haeufige Komplikation.
Die Augen gehen spätestens so um den 10. Tag auf. Es ist immer ein bißchen unterschiedlich und richtet sich nach der Tragzeit. Welche AB's hast Du zu Hause? Für Kitten ist in meinen Augen das Beste AB Ampitab. Es wird gut vertragen und ist gut zu dosieren. Wenn die Augen noch zu sind, kannst Du gegen eine Infektion nicht viel machen, es kommt ja nichts rein. Beobachte die Augen aber ganz genau, wenns ein wenig "blitzt", dann kannst Du was machen. Sonst muß der
Tierarzt zur Not die Augen öffnen, wenn darunter eine Infektion ist. Was wunderbar hilft bei Augenentzündungen ist lauwarme verdünnte Milch - ganz normale Kuhmilch - auf einem Kosmetikpad (Watte fusselt!!) und damit die Äuglein vorsichtig auswischen.
Auch hat das Kitten am ersten Tag viel geschrien -gutes oder schlechtes Zeichen? Jetzt ist es eher ruhig. Auch hat es sich anfangs viel bewegt un wird jetzt auch ruhiger.
Das wird wohl Hunger gewesen sein und jetzt ist es vielleicht einfach satt? Kitten trinken und schlafen, das ist ihr Rhythmus. Wenn es dabei einen "zufriedenen" Eindruck macht, ist alles in Ordnung. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Trinkt
Tierarzt gibt dem Kitten keine guten Chance, ich weiss, dass das Kitten noch ziemlich klein war, was habt ihr fuer Erfahrungen in diesem Alter, dass sie durch kommen.
Das waren jetzt eine Menge fragen und vielleicht koennen ja ein paar davon beantwortet werden.
Vielen Dank schon mal
tinka
Tja, das ist alles sehr schwer zu sagen. Man müsste mehr über die Vorgeschichte wissen, aber das fällt hier ja aus. Ist die Lunge frei? Wenn es beim Atmen Geräusche gibt, dann sind die Chancen in der Tat nicht sehr gut. Dann hat es Fruchtwasser geschluckt, was in der Regel zu einer Lungenentzündung führt. Da kann - wenn überhaupt - nur eine rechtzeitige AB-Gabe helfen. Wenn aber die Lunge frei ist und sonst nichts "wesentliches" im Argen liegt - warum nicht?
Wichtig ist, dass das Kleine gut zunimmt. Darüber musst Du genau Buch führen, damit Du siehst, wenn etwas nicht hinhaut. Das Kleine muß auch schön warm gehalten werden. Entweder mit einer Rotlicht-Lampe oder einem Heizkissen. Aber halt auch nicht zu warm - es ist nicht ganz einfach. Es gibt ein Heizkissen, das heißt "Snuggle-Safe". Ich glaube, das gibt es "Katzenspezialshop". Das legt man in die Mikrowelle und es hält dann 11 Stunden die Wärme. Das ist natürlich Klasse.
Du solltest ihm ein kleines kuscheliges Nestchen bauen, nichts zu großes im Moment und ideal wäre auch ein Stofftier in seiner Größe, das ihn an ein Geschwisterchen erinnert.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!