Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin per google in diesem Forum gelandet, nachdem ich meine Probleme mit meinen beiden Katern gesucht habe. Hier werden immer...
  • Zusammenführung Beitrag #1
L

LawaL

Hallo zusammen!
Ich bin per google in diesem Forum gelandet, nachdem ich meine Probleme mit meinen beiden Katern gesucht habe. Hier werden immer sehr gute und hilfreiche tipps gegeben, deshalb hoffe ich, ihr habt auch einige für mich.

Ich habe vor etwa 5 Monaten einen Kater geholt, der war damals 7 wochen alt. Mittlerweile weis ich, dass man Katzen erst mit über zehn wochen abgeben soll, aber nun kann ich nichts mehr rückgängig machen und die Dame hätte ihn so oder so an jemandem vergeben.
Der Kater an sich stellt kaum Probleme dar. Er ist manchmal lieb und kuschelt, beisst zwar gerne aber nur im Spiel und darum wohl kaum bösartig. Auch wenn er dann beisst, als gäbe es keinen Morgen. Das liegt wohl daran, dass ihm die Mutter nicht beibringen konnte, was zu fest ist!? Nunja, darüber kann man hinwegsehen..

Da der kleine Leo aber ab und zu alleine in der Wohnung sein muss, weil ich und meine Freundin berufstätig sind und er nicht raus darf, haben wir gestern einen Spielgefährten in die Wohnung geholt. Der kleine Mann ist 11 Wochen alt und eigentlich kaum schreckhaft.

Mein Problem nun ist die zusammenführung. Ich habe natürlich ein zweites Klo beschafft und separate Fressnäpfe. Aber klappen will das bis jetzt nicht! Der grössere lässt den kleinen nicht in Ruhe. Weder schlafen, noch fressen, noch erkunden darf das Baby. Immer läuft er ihm hinterher, tätschelt ihn zuerst mit der Pfote oder schnuppert ihn an, um dann sofort zu beissen oder ihm Ohrfeigen zu geben. Das wäre ja noch okay, wenn er denn dann Ruhe geben würde. Aber wie gesagt, der lässt ihm keine Minute ohne Angriff. Das gestern geholte Baby tut mir nun natürlich leid, weil er mit doppelt so viel Stress auskommen muss und sich garnicht richtig einleben kann.

Nachts habe ich die beiden in getrennte zimmer. Damit sich er kleine wenigstens ein bisschen erholt. Morgens: das selbe bild. Der kleine muss sich ja wie in der Hölle vorkommen!?

Was sollte und kann ich tun? Kann es sein, dass der ältere keinen Kammeraden akzeptiert? Oder kapiert er es einfach nicht, dass das neue auch Ruhe braucht und nicht immer spielen oder kämpfen kann und will?
Kann ich die beiden überhaupt zusammenführen, wenn der ältere dank seiner zu frühen wegnahme von seiner Mutter die sozialen Dinge nicht gelernt hat?

Ich hoffe ihr helft mir. Bin ziemlich rast- und ratlos...

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo und willkommen

Ich bin jetzt auch nicht DIE Expertin im Zusammenführen (da gibt's hier einige Profis). Aber ich vermute Du hast folgendes Problem:

Du hast einen 5 Monate alten Kater der nicht sozialisiert ist, weil er viel zu früh von seiner Mutter weg musste. Der kleine Zwerg hat also keinen Schimmer, wie er mit Artgenossen umgehen soll/muss/darf.
Es ist grossartig, dass Du noch ein zweites Kätzchen dazu geholt hast, aber es wäre wohl besser gewesen, wenn das Kleine im Alter von Deinem Zwerg wäre und vor allem: gut sozialisiert ist!

11 Wochen ist auch noch nicht optimal (man sagt, dass die Jungtiere bis mindestens zur 12 Woche bei der Mutter bleiben sollten). Ist denn Dein neuer Kater gut sozialisiert?

Ich denke, wenn Du Glück hast, zeigt der Babyzwerg Deinem kleinen Leo schon, wie das so funktioniert zwischen Katzen, aber ist natürlich etwas ungünstig, weil er der kleinere von beiden ist.

Das hilft Dir wohl im Moment nur bedingt weiter (Sorry), aber ist mal ne erste Ferndiagnose. Grundsätzlich braucht ne Zusammenführung immer etwas Geduld. Solange kein Blut fliesst, dürfen sie sich auch schon mal zoffen (allerdings ist hier halt auch etwas blöd, dass der Kleine wohl ab und zu aufs Dach bekommt).
Ich würde genau zugucken und wenn es dem Kleinen zuviel wird, ihn jeweils rausholen. Du kannst auch versuchen den Leo mit Clicker-training positiv zu verstärken.

Aber ich bin sicher, die Profis werden Dir hier noch viele Tipps und Ausführungen machen können.

• Zusammenführung Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle antwort! :)
Ja ich sehe das ganze sehr ähnlich. Ich kann meinem großen wohl nicht sehr böse sein, er weis es einfach nicht besser. Trotz alledem bleibt nun die Frage wie lange ich mir das anschauen soll, oder aber aufgeben und zum wohl des kleinen, ihn zurückgeben!?
Er lässt ihn ja nichtmal schlafen..
Der kleine ist gut sozialisiert, wuchs mit sehr vielen älteren Katzen, aber auch geschwister, auf einem ruhigen Hof auf.
Du hast wohl recht, und ein gleichaltriges wäre idealer gewesen. Ich hoffte auf so eine Art welpenschutz-empfinden beim großen.
Ich kann leider nicht deuten, ob ihn der große mag und einfach noch nicht umgehen kann mit ihm, oder ob er ihm absichtlich keine Ruhe lässt und zeigen will, dass er ihn hier nicht will!?
Trotz alledem verhält sich der große uns gegenüber normal. Er schmust und frisst, macht nirgends hin und knurrt, faucht, kratzt nicht. Es ist seltsam.. :-/

• Zusammenführung Beitrag #4
es hört sich nicht so an, als ob dein großer dem kleinen wirklich was tun will. kater spielen untereinander sehr brutal, da gehören durch die gegend kugeln, klammergriff und auch mal beissen dazu. kater finden das lustig.
blöd ist halt nur, das der kleine dem großen im moment einfach körperlich nichts entgegen zu setzen hat und eh noch verschreckt ist vom umzug.
gibt es möglichkeiten das ihr zb. rückzugsmöglichkeiten schafft (karton mt kleiner öffnung wo der zwerg schnell, aber der große nicht rein passt?) ansonsten viel mit futter mit beiden zusammen beschäftigen plus federwedel etc , so das das akute interesse vom großen etwas nachläßt und der zwerg erstmal ankommen kann.

• Zusammenführung Beitrag #5
Juhu wieder eine Antwort, Danke! ^^ das Forum ist echt genial!
Er hat zwar rückzugsmöglichkeiten, diese aber noch kaum entdeckt. Ihm bleibt nicht viel zeit, zur Erkundung. Wobei mir heute auffällt, dass der große immer mal wieder von ihm lässt und herumschnuppert, auf dem Balkon Leute beobachtet oder zu mir kommt. Aber sobald der kleine herumspringt, kann er ihn mal wieder nicht in Ruhe lassen. Der kleine zeigt gestern meist Desinteresse. Er lies es über sich ergehen oder lief davon. Von ihm keinerlei aggressives verhalten. Er wehrt sich nur mal, wenn er in der Ecke ist, das wars aber. Ich werde noch einen Karton herrichten, wo nur er reinkommt. Jetzt gerade schlafen beide, etwa 3 Meter voneinander entfernt. Das macht mir Hoffnung.

• Zusammenführung Beitrag #6
Hallo!

Hui, da kommt ja einiges zusammen. Würde auf jeden Fall versuchen den Kater auszulasten. Tobt und spielt mit ihm so viel es eben geht. Kastriert ist er schon, oder? Das wäre sonst das nächste, was ich in Angriff nehmen würde, da er jetzt potent ist/wird und das nochmal die Situation verschärfen kann.
Den Kleinen mal mit einem getragenen T'Shirt abrubbeln, er riecht ja für euren Kater auch noch total fremd, was aber nach der kurzen Zeit kein Wunder ist.
Trennen würde ich nicht, da ihr dann immer wieder bei Null anfangt mit der Zusammenführung.
Da er erst seit Gestern da ist, kann das natürlich noch eine ganze Zeit dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen. Das braucht Geduld ;-).

• Zusammenführung Beitrag #7
ich sehe da im grunde keine großen probleme in dem alter bis auf den größenunterschied. wichtig ist natürlich das der große kastriert ist???? oder es zeitnah jetzt gemacht wird denn sonst bekommst du schneller probleme als du gucken kannst.

• Zusammenführung Beitrag #8
Kastriert ist er noch nicht, der Termin für ihn stand aber schon vor der Anschaffung des Kleinen fest und wird am Freitag verrichtet. Obwohl er mir als Mann ja da ein wenig leid tut. Aber es geht wohl nicht anders.

Die Idee mit dem Tshirt finde ich gut! Werde ich auf alle Fälle versuchen. habe auch gerade seinen Not-Unterschlupf fertiggestellt. Eieiei.. Macht ganz schön Arbeit und Kopfzerbrechen.

Ich muss Geduld haben. Hmm.. Und ich habe auch schonmal gelesen, dass das Wochen dauern kann. Jedoch seltener bei so jungen Tieren. Aber wo sollte ich die Deadline setzen? Sprich: ab wann macht das ganze keinen Sinn?
Immerhin steht der kleine ja auch gewaltig unter Strom den ganzen Tag, falls sich nichts ändert..

• Zusammenführung Beitrag #9
je weniger du dich einmischt, jem mehr du zur normalität über gehst, den großen aber auslastest, umso schneller geht das. ne deadline wirst du bei zwei katern in dem alter nicht brauchen, das klappt schon. blöd ist nur der kastratermin gewählt. vorher wäre deutlich besser gewesen da du jetzt nach sehr kurzer zeit die zusammenführung wieder unterbrichst und der große noch mehr stress bekommt als er ohnehin schon hat.
ist jetzt aber leider nicht zu ändern, da ein aufschieben der kastra auch komplett falsch wäre. er ist eh schon hart an der zeitlichen grenze.
wichtig: wenn der am freitag vom tierarzt kommt, so lange separieren bis er wieder ganz wach ist.

• Zusammenführung Beitrag #10
Na, dass passt doch mit dem Kastra-Termin. Wäre ja echt übel, wenn er nun noch das Markieren anfängt.
Solange die Beiden sich nicht ernstlich verletzen und Blut fließt ist alles soweit o.k. und ne Deadline gibt es, falls es dazu nicht kommt (wird es schon nicht)nicht. Es gibt Katzen, die leben nebeneinander her, es gibt welche, die gehen sich zeitweise auf den Nerv, es gibt welche, die kuscheln ständig zusammen. Alles kann, nichts muss- es sind halt Katzen :lol:.
Aber gerade, wenn sie noch so jung sind, seh ich da nicht so dass große Problem. Außer vielleicht dein Nervenkostüm, dass leiden wird. Da hilft Baldriantee ;-).

• Zusammenführung Beitrag #11
Ja wir wollten auch warten bis nach der Kastra, aber das neue hat sich dann so ergeben. Wenn ich ehrlich bin dachte ich, dass die beiden bis dahin schon einigermaßen miteinander auskommen würden und der Termin dann auch keine großen Umstände bezüglich ihres aneinandergewöhnens bringen würde. Da war ich wohl zu naiv. Aber mein großer hat vor einiger Zeit durchaus schon Kontakt mit anderen, wenn auch älteren, Katern gehabt. absolut ohne Probleme. Darum dachte ich, das geht dann recht fix.

EDIT: @Smurf: Danke für die aufbauenden Worte! :) Das Wasser für den Tee wird gerade auf Temperatur gebracht^^

Und Danke an Alle für die Antworten! Ich weis ja, dass Threads mit diesem Thema beinahe täglich geöffnet werden und alle so jammern und verzweifelt sind, wie ich. Aber alle diese Themen sind unterschiedlich auf ihre Art und Weise. Vielen Dank dass ich trotzdem so schnell und viel Hilfe bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Beitrag #12
Er ist erst seit gestern da...das kann immer noch fix gehen ;-).

• Zusammenführung Beitrag #13
Ich hoffe es! :)

Was kann es eigentlich bedeuten, wenn der Große ihn ab und zu einfach abschleckt bzw putzt?
Ein paar Augenblicke später ihn aber wieder attackiert?

• Zusammenführung Beitrag #14
Abschlecken ist toll *freu* und danach wird gerauft und geprügelt -ist hier auch oft so.

• Zusammenführung Beitrag #15
Ich hoffe es! :)

Was kann es eigentlich bedeuten, wenn der Große ihn ab und zu einfach abschleckt bzw putzt?
Ein paar Augenblicke später ihn aber wieder attackiert?

Das ist doch ein sehr guter Start. Putzen ist Sozialverhalten und was nettes unter Katzen. Dass Leo dann gleich wieder raufen will, liegt am Alter :mrgreen: Und ja, Leo auspowern ist ein sehr guter Tipp.

Darum: Gemütlich Tee trinken ;.)
Nur dazwischen gehen, wenn es echt heftig wird (das merkst Du, glaub mir :???:) und ansonsten die zwei machen lassen. Den kleinen gut futtern lassen, dass er bald Grösse aufholt und dann sind die Karten eh neu verteilt :mrgreen:

Es ist gut, dass der Kleine wenigstens mit einem guten Grundwissen an Sozialverhalten kommt, der bringt das Eurem Leo schon bei...

Das wird schon. Und am Freitag hat der Kleine dann ja mal Zeit die Wohnung in Ruhe zu erkunden, wenn Kollege Leo beim Tierarzt im Land der Träume schlummert...:lol:

• Zusammenführung Beitrag #16
und nicht wundern, katerraufen sieht manchmal schon sehr brutal aus, so das "Mensch" schon die haare zu berge stehen. die kater grinsen dabei in der regel aber noch und haben ihren spass....

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten