Hallo zusammen!
Ich bin per google in diesem Forum gelandet, nachdem ich meine Probleme mit meinen beiden Katern gesucht habe. Hier werden immer sehr gute und hilfreiche tipps gegeben, deshalb hoffe ich, ihr habt auch einige für mich.
Ich habe vor etwa 5 Monaten einen Kater geholt, der war damals 7 wochen alt. Mittlerweile weis ich, dass man Katzen erst mit über zehn wochen abgeben soll, aber nun kann ich nichts mehr rückgängig machen und die Dame hätte ihn so oder so an jemandem vergeben.
Der Kater an sich stellt kaum Probleme dar. Er ist manchmal lieb und kuschelt, beisst zwar gerne aber nur im Spiel und darum wohl kaum bösartig. Auch wenn er dann beisst, als gäbe es keinen Morgen. Das liegt wohl daran, dass ihm die Mutter nicht beibringen konnte, was zu fest ist!? Nunja, darüber kann man hinwegsehen..
Da der kleine Leo aber ab und zu alleine in der Wohnung sein muss, weil ich und meine Freundin berufstätig sind und er nicht raus darf, haben wir gestern einen Spielgefährten in die Wohnung geholt. Der kleine Mann ist 11 Wochen alt und eigentlich kaum schreckhaft.
Mein Problem nun ist die zusammenführung. Ich habe natürlich ein zweites Klo beschafft und separate Fressnäpfe. Aber klappen will das bis jetzt nicht! Der grössere lässt den kleinen nicht in Ruhe. Weder schlafen, noch fressen, noch erkunden darf das Baby. Immer läuft er ihm hinterher, tätschelt ihn zuerst mit der Pfote oder schnuppert ihn an, um dann sofort zu beissen oder ihm Ohrfeigen zu geben. Das wäre ja noch okay, wenn er denn dann Ruhe geben würde. Aber wie gesagt, der lässt ihm keine Minute ohne Angriff. Das gestern geholte Baby tut mir nun natürlich leid, weil er mit doppelt so viel Stress auskommen muss und sich garnicht richtig einleben kann.
Nachts habe ich die beiden in getrennte zimmer. Damit sich er kleine wenigstens ein bisschen erholt. Morgens: das selbe bild. Der kleine muss sich ja wie in der Hölle vorkommen!?
Was sollte und kann ich tun? Kann es sein, dass der ältere keinen Kammeraden akzeptiert? Oder kapiert er es einfach nicht, dass das neue auch Ruhe braucht und nicht immer spielen oder kämpfen kann und will?
Kann ich die beiden überhaupt zusammenführen, wenn der ältere dank seiner zu frühen wegnahme von seiner Mutter die sozialen Dinge nicht gelernt hat?
Ich hoffe ihr helft mir. Bin ziemlich rast- und ratlos...