HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden!

Diskutiere HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo lieben Katzenkenner! Ich habe am Donnerstag (18.07.) 3 Babykätzchen im Wald gefunden. Ich bin damit gleich zum Tierarzt - sie hatten am...
  • HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #1
S

shreddudette

Hallo lieben Katzenkenner!

Ich habe am Donnerstag (18.07.) 3 Babykätzchen im Wald gefunden. Ich bin damit gleich zum Tierarzt - sie hatten am Donnerstag alle drei ca. 190g, die Ärztin hat sie auf ca. 3 Wochen geschätzt. Der Tierarzt hat mir die Aufzuchtmilch von RC gegeben und die hab ich auch immer gefüttert und das Bauchi massiert wies mir der Arzt gesagt hat. Die Kätzchen wiegen heute (23.07.) - 235 / 221 / 237. Das ist so schwer zu erkennen, weil sie auf der Waage keine Ruhe geben, aber grob so um den Dreh.

Als zwei der Kätzchen seit Freitag kein Kacka mehr gemacht haben, bin ich wieder mit Ihnen zum Tierarzt. (Habe vorher auch noch bei 2-3 Mahlzeiten das Pulver mit so einem Babyfencheltee angerührt, weil die im Tierheim meinten, dass Sie das so machen (ja dort hab ich auch angerufen). Der hat Ihnen ein Thermometer in den Popo geschoben, wo dann auch ganz normal Kot drauf war und der Tierarzt darauf meinte dass alles in Ordnung ist und es keine Blockade gäbe, ich solle weitermassieren, das kommt schon raus. Zusätzlich haben die Babies auch noch so eine Paste ins Maulbekommen zum entwurmen.

Ab Abend nach dem Füttern haben die zwei dann endlich eine große Ladung abgelassen - ich war heilfroh. Was mir jetzt trotzdem unglaubliche BEdenken macht, is dass das Kacka sehr weich war und auch nicht wirklich dunkelbraun. Es is so zwischen Oker und Hellbraun, heute morgen sah es sogar ein bisschen gelblich aus. Ich hab im Internet gelesen dass das nichts gutes heisst, jedoch hab ich auch gelesen, dass der Kot wenn die Babies nur die Milch trinken stark schwanken kann?

Bitte helft mir! Ich bin schon so sentimental, hab so Panik um die kleinen Racker. Heute kommen Sie mir etwas ruhig vor! Soll ich gleich nochmal mit ihnen zum Tierarzt???

Liebe Grüße,

Christina

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #2
Solange die Kleinen nur Aufzuchtsmilch bekommen, gibt es keinen "normalen" braunen Kot, deine Beschreibung passt schon für eine gesunde Kittenverdauung.

Mit 190g sind die Kleinen aber nie und nimmer 3 Wochen alt gewesen, 1 Woche passt besser.
Gut ernährte 3 Wochen Kitten haben zwischen 400g und 500g.

Also ganz oft füttern und wenn das Zunehmen nicht so richtig klappt, die Milch wechseln.
Die RC ist einige Klassen schlechter als die von KMR.

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #3
hallo geek! danke für die antwort...ich habe die kleinen eben nochmal gefüttert, danach kam der kot viel flüssiger als gestern und es waren so weisse bröckchen drinnen...kann das von der wurmkur kommen? die kleine kommt mir vor als hätte sie ziemliche schmerzen beim drücken gehabt, ich weiss nicht ob da nicht vielleicht blut dabei war...

2rwluhl.jpg

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #4
auch wenn ich nicht zu viel Ahnung vorn Katzenaufzucht habe, ist doch bestimmt
nicht das Aussehen den Katzenkotes das Wichigste, sondern das Sie fressen und zunehmen.
Der Kot sieht doch auf dem Bild gut aus. Ich glaube bei Katzenbabys ist er eh etwas weicher.

Mach doch bitte auch mal ein Bild von den Kleinen.

Na dann dir noch viel Erfolg mit der schweren Aufgabe die sicher viele Stunden
tags und nachts in Anspruch nimmt.

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #5
Die Brocken können schon von der Wurmkur kommen (oder Reste von Würmern).
Wenn sie pro Tag 10g oder mehr zunehmen, dann solltest du dir keine Sorgen machen.
Direkt nach der Wurmkur kann die Zunahme deutlich weniger werden, deshalb würde ich auch niemals eine Wurmkur machen, bis die Babys min. 500g Wiegen und die Kur wegstecken können.

Hatten/haben die Kleinen denn schon die Augen geöffnet?

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #6
Also ich bin jetzt auch nicht so der Experte also bitte verlass dich nicht voll auf meine Aussage aber nach meinen Erfahrungen ist da alles in bester Ordnung und ich kann mich meinen Vorrednern und deren angegebenen Gründen nur anschließen. Bei mir waren sowohl Durchfall mit/ohne weise brocken und Verstopfung dabei ich hab da schon das volle Programm durch und würde mir da jetzt weinger sorgen machen.

Wie ist der Allgemeinzustand der Kitten. Mach auch mal Fotos damit wir sie sehen könne, sind die Augen schon auf?
KMR Milch währe wirklich besser aber da die kleinen jetzt schon Kotprobleme haben währe eine Umstellung sicher nicht hilfreich. Nehm bei der RC Milch am besten etwas mehr Wasser als angegeben dadurch könnte es auch besser werden.

Was mich auch interessiert ist wer die Aussage mit den 3 Wochen gemacht hat und womit das Begründet wurde. Wie oft und wie viel fütterst du denn gerade?

Hier mal eine Tabelle die mir damals sehr geholfen hat:

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #7
solche Fäden stimmen mich immer wieder traurig.
Schön, dass du die Geschwisterchen aufgenommen hast.
Alles erdenklich gute Euch.

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #8
Guten Morgen
Wie geht's den Mäusen denn?

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #9
Hallo Leute,

also das, dass ich wirklich genau mitschreibe beim Wiegen mache ich leider erst seit 3 tagen - ich wusste das vorher einfach nicht und hab jetzt fast ein schlechtes gewissen, dass ich mich nicht schon früher in die materie gelesen habe. Aber ich mach es jetzt und ich hatte auch schon fast den ersten herzinfarkt bei meiner eigentlich "großen", welche jetzt schon von den anderen zwei kleinen rackern überholt wurde: (Ich habe angefangen morgens gegen 7 Uhr zu wiegen, habe aber wegen der geringen zunahme von der Großen heute nachmittag und abend nochmal zwischengecheckt)

Große:
18.07. 190g
22.07. Entwurmt, Abends leichter Durchfall
23.07. 237g
24.07. 240g - Gerade eben: 257g (hat auch unter tags brav gagi gemacht)
6i8nc6.jpg

6yffbr.jpg

Kleine:
18.07. 190g
23.07. 221g
24.07. 250g - gerade eben: 268g (ist das normal? so ein großer sprung??)
kbywds.jpg
(Entschuldigt den komischen Blick von meinem Freund :D )

Jah:
18.07. 190g
23.07. 235g
24.07. 258g - gerade eben: 276 g
9s5bgk.jpg

2093b86.jpg

Auf einmal sind die sprünge rießig - kann es sein dass sie einfach sehr gut auf die neue milch reagieren? Hab mir von einer Päpplerin in der Umgebung KMR Milch geben lassen. Ich werde morgen um 7:00 Uhr nochmal wiegen und aktualisiere das dann hier.

2zyzxqp.jpg

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #10
Auf einmal sind die sprünge rießig - kann es sein dass sie einfach sehr gut auf die neue milch reagieren? Hab mir von einer Päpplerin in der Umgebung KMR Milch geben lassen. Ich werde morgen um 7:00 Uhr nochmal wiegen und aktualisiere das dann hier.

KMR ist wirklich eine des besten Aufzuchtsmilchsorten.
Und wenn die Kleinen wirklich 3 Wochen alt sind, sind die Zunahmen völlig im Rahmen, da waren die 190gr die Du Anfangs gewogen hast viel zu wenig und sie holen nun bei guter Fütterung auf, in dem Alter nehmen sie täglich deutlich mehr als 10gr zu.

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #11
Oh schön Fotos!! :-D:-D:-D:-D
Sind die niedlich die Kleinen!
Und die Gewichtszunahme klingt doch auch schon sehr gut. Wenn sie wirklich drei Wochen alt sind, haben sie ja gehörig was aufzuholen!
Ich drück Euch weiter die Daumen, dass die Kleinen gut zunehmen und zu gesunden grossen Katzen werden.
Finde es echt toll, dass Ihr Euch um die Wusels kümmert!

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #12
Schön zu hören und vor allem sehen:mrgreen: das es ihnen gut geht. Hut ab vor eurer Leistung;-)

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #13
Wunderschön zu hören. Ich wünsche Dir, dass Du liebe Familien für die Kleinen findest.

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #14
Ja am liebsten würde ich mittlerweile alle drei für mich selbst behalten - Leider macht das mein Freund und mein Budget langfristig auch nicht mit. Ich hab die drei kleinen so in mein herz geschlossen und fühl mich so verantwortlich für sie...einfach ein schönes gefühl zu sehen, dass es ihnen durch mich besser geht. HOffe auch dass ich jemand ganz liebes für die drei finde und am liebsten jemand der sie alle zusammen nimmt, damit die geschwisterchen zusammenbleiben können...das is ne aufgabe :D:shock:

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #15
Hallo,

Hattest Du denn evtl. noch gewartet, ob die Mama zurück kehrt ?
Oder bist mal gucken gegangen ?

Man weiß ja nicht was passiert ist-nur Kitten ausgesetzt, oder beide, oder Mama mit oder ohne Kitten weggelaufen, draußen Babys bekommen und Mama was passiert, vielleicht bei der Nahrungssuche-usw.

Zu dem Gewicht der Kitten:Das Geburtsgewicht von normalen Hauskatzen kann man nicht unbedingt mit größeren Rassekatzen wie Coonies oder ä. vergleichen, dann weiß man nicht, ob die Mama der Kleinen genug Nahrung hatte, da man nicht weiß, wie lange sie draußen war-evtl. ausgesetzt oder draußen gelebt, oder ob nur die Jungen ausgesetzt wurden !
Somit kann ein ,,normales`` Geburtsgewicht doch von solchen Faktoren abhängen !

Ich glaube aber auch vom Gewicht her nicht, das die Lütten 3 Wochen alt waren-ein normal gewichtiges Kitten hat ca. 90-100 g.

Somit sind sie dann natürlich auch viel zu früh entwurmt wurden-Ab oder nach der 3. Woche darf man entwurmen !

Unsere Coonies haben ein Geburtsgewicht von ca. 100-130 g. +-?
Es kommt auch auf die Anzahl der Kitten an !

Zu der KMR Milch, sage ich nur um Gottes Willen-soll schon Todesfälle durch sie gegeben haben ! Genauso schlecht wie Mamilac !

ich schwöre auf Beaphar !

Der Kot sieht nicht normal aus, entweder Wurmbefall oder sonstiges !
Okay, das wied sich dann nach Entwurmung noch zeigen, auf jeden fall die Wurmkur alle 14 tage wiederholen, empfehle da Flubenol, oder wenn Du auch Bandwürmer mit greifen willst Panacur-beides gibt es als Paste !

Mit der Aufzuchtmilch ist der Kot zwar dünn, auch gelblich oder ocker-das wäre normal-wichtig, er darf nicht schleimig sein !

Den Kleinen alles Gute, auf das sie gedeihen und toll, das Du Dich kümmerst-die Lütten hatten ein Riesenglück !

LG

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #16
Hallo,

Hattest Du denn evtl. noch gewartet, ob die Mama zurück kehrt ?
Oder bist mal gucken gegangen ?

Man weiß ja nicht was passiert ist-nur Kitten ausgesetzt, oder beide, oder Mama mit oder ohne Kitten weggelaufen, draußen Babys bekommen und Mama was passiert, vielleicht bei der Nahrungssuche-usw.

Also ich habe die Katzis irgendwo im Wald gefunden, und habe ca. 15 mins gebraucht bis ich die Kätzchen überhaupt gefunden habe anhand ihrer schreie...sie haben immer mal gequietscht und dann wieder aufgehört...Eines der Kitten hatte schon Fliegeneier hinter den Ohren und Sie waren lt. Tierarzt total ausgetrocknet - das hat er gesagt nachdem er im Nacken an der Haut gezogen hat und die fast stehen geblieben ist. Ich habe mich danach natürlich auch gefragt was mit der Mutter passiert sein könnte, aber der Tierarzt meinte, dass wenn eine Mutter die sich kümmert in der Nähe gewesen wäre, die Kitten nicht in solch einem Zustand wären.

Zu dem Gewicht der Kitten:Das Geburtsgewicht von normalen Hauskatzen kann man nicht unbedingt mit größeren Rassekatzen wie Coonies oder ä. vergleichen, dann weiß man nicht, ob die Mama der Kleinen genug Nahrung hatte, da man nicht weiß, wie lange sie draußen war-evtl. ausgesetzt oder draußen gelebt, oder ob nur die Jungen ausgesetzt wurden !
Somit kann ein ,,normales`` Geburtsgewicht doch von solchen Faktoren abhängen !

Ich glaube aber auch vom Gewicht her nicht, das die Lütten 3 Wochen alt waren-ein normal gewichtiges Kitten hat ca. 90-100 g. Somit sind sie dann natürlich auch viel zu früh entwurmt wurden-Ab oder nach der 3. Woche darf man entwurmen !

Ja, nachdem ich vorgestern bei einer Frau (die schon seit jahren kitten aufpäppelt) war um die Milch zu holen, hat sie mir auch gesagt, dass die Kitten whs noch keine 3 wochen alt sind, weil noch nicht einmal die zähnchen richtig da sind...nur ganz wenig und nur die vorderen...der Tierarzt hat das komplett falsch eingeschätzt und deshlab auf viel zu früh die wurmkur verabreicht...zu diesem zeitpunkt war ich leider ahnungslos.

Zu der KMR Milch, sage ich nur um Gottes Willen-soll schon Todesfälle durch sie gegeben haben ! Genauso schlecht wie Mamilac !
ich schwöre auf Beaphar !

Das höre ich allerdings zum allerersten mal - Nicht dass ich ein Profi bin, aber in so ca. 98% aller aussagen in diesen foren wird immer auf KMR geschworen - noch niemand hat annähernd erwähnt, dass diese so schädlich sei.

Der Kot sieht nicht normal aus, entweder Wurmbefall oder sonstiges !
Okay, das wied sich dann nach Entwurmung noch zeigen, auf jeden fall die Wurmkur alle 14 tage wiederholen, empfehle da Flubenol, oder wenn Du auch Bandwürmer mit greifen willst Panacur-beides gibt es als Paste !

Mit der Aufzuchtmilch ist der Kot zwar dünn, auch gelblich oder ocker-das wäre normal-wichtig, er darf nicht schleimig sein !

Der Kot auf dem Bild war kein Wurmbefall, es war schlecht verdaute Milch, weil ich die MIlch von RC, welche ich vorher verwendet habe nie gesiebt habe. Ich habe dann einmal die MIlch durch ein Sieb laufen lassen und es blieben Bröckchen hängen, welche genau die selbe form, größe und konsistenz hatten wie jene im Kot (Ja, ich hab mir einweg-handschuhe angezogen und darin herumgewühlt) es waren auch keine würmer, da hat sich nix bewegt und gar nix...es war einfach unverdautes milchpulver.

Die Katzies haben jetzt sehr brav zugelegt, der erste hat heute schon die 300 geknackt - ich hoffe dass es so weitergeht. Ich glaube aber dass ich mir echt einen anderen Tierarzt suchen werde, nachdem dieser echt keine Ahnung hatte was er da anscheinend tut. Habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen, dass wurmkur ab ca. 500g verabreicht wird...zum zeitpunkt der kur hatten sie gerade mal die hälfte, wenn überhaupt!

Danke für eure Unterstützung und Tipps! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #17
Hi,
Du wirst es schon meistern-Du hast es bis jetzt ganz toll hinbekommen, und wenn Du Hilfe, bzw. Rat brauchst, wird immer einer für Dich bestimmt hier da sein-nochmals-toll, das Du Dich der Kleinen so rührend annimmst !

Auf das die Lütten prächtig gedeihen !

LG

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #18
Ja - ich hoffe dass es mit dem Gewicht weiter bergauf geht...dann mach ich mir keine sorgen - die letzten zwei tage war ich ziemlich entspannt :)

Danke für eure HIlfe und die Tipps! Gute nacht! - haha in 2h ist eh schon wieder raubtierfütterung :)

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #19
Ps. Gute Milch darf auch nicht klumpen, kann zwar auch an falscher Zubereitung liegen-bitte kein heisses Wasser-aber ich habe wirklich beste Erfahrungen mit Beaphar !

LG

• HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! Beitrag #20
Hallo,

Ich glaube aber auch vom Gewicht her nicht, das die Lütten 3 Wochen alt waren-ein normal gewichtiges Kitten hat ca. 90-100 g.

Ich habs weiter oben schon mal gelesen.
Ansich habt ihr Recht, normalgewichtige Kitten haben dieses Gewicht. Aber gerade, wenn die Aufzuchtbedingungen eben nicht optimal sind, sagt das nich mehr viel aus. Da sollte man sich dann nich nach Gewicht sondern Entwicklungsstand richten.
Ich habe meine Waisenkitten dies Jahr im Alter von 8 Tagen bekommen, da wogen sie gerade mal zwischen 80 und knapp 100gr. Das Kitten, was mir heute in die Hände fiel, ist 9 Tage alt und wiegt sage und schreibe nur 61gr.

Thema:

HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden!

HILFEEE!!! 3 Katzenbabies im Wald gefunden! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe!: Hallo! Mein Name ist Andreas und ich habe mit meiner Freundin vorgestern beim spazierengehen im Wald 3 kleine Kätzchen (ich schätze 4 - 6 Wochen...
Oben Unten