Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben ;-).
Zunächst mal möchte ich dazu was sagen:
Andere Bedürfnisse als andere Katzen haben sie auch nicht, Katze ist Katze, gut die eine hat so einen Charakter, die andere einen anderen. Aber das liegt nicht unbedingt an der Rasse, sondern an der Katze selbst.
So ganz stimmt das nicht. Klar sind es alles Katzen, aber es ist schon so, dass die einzelnen Rassen gewisse Charakterzüge, Lebensweisen oder auch Äusserlchkeiten haben, die man bei Anschaffung der Rasse beachten sollte und sich fragen sollte, ob man dem gerecht werden kann.
Als einfaches Beispiel muss man bei einer Langhaarkatze schon bereit sein ihr zu helfen ihr Fell zu pflegen und dafür die Zeit einplanen.
Ein Abessinier z.B. braucht ganz dringend die Gesellschaft anderer sozialer und kuschelbedürftiger Katzen und viiiiiel Zeit mit seinen Menschen und ein Bengale hat in den allermeisten Fällen wirklich viiiiel Energie und der sollte man als Halter gerecht werden können. Ausserdem binden sich auch Bengalen sehr an ihren Menschen und fordern viel Aufmerksamkeit, die man ihnen auch bieten sollte.
Natürlich sind auch diese Katzen nicht alle gleich und die eine entspricht mehr der Rassebeschreibung (vom Charakter her) und die andere weniger, aber eine Richtung kann man da schon erkennen.
So, nun möchte ich natürlich auch noch dir antworten, Verwandte_Seelen.
Meine Antworten beziehen sich nun darauf, dass es sich wirklich um Bengalen handelt, obwohl auch ich mit da jetzt nicht so sicher wäre. Neuerdings wird jede getigerte Hauskatze gerne mal als Bengale oder Bengal-Mix bezeichnet.
Bei mir würden sie rauskommen (nach einer Zeit bei uns im Haus) und könnten da ihren Freigang genießen.
Dazu die Frage, ob du der Meinung bist, dass bei dir ungesicherter Freigang für solch auffällige Katzen sicher genug ist?
Was ich jetzt so gelesen habe hört sich ja ansich toll an für Freigängerkatzen: Hof, Stall usw., gehst du auch davon aus, dass bei euch niemand rumläuft, der die Katzen einfach einpackt und mitnimmt?
Aber die ersten Wochen müssten sie unter Quarantäne leben.
Auch dazu eine Frage: Warum müssen sie die ersten WOCHEN unter Quarantäne leben? Das sie nicht in den Freigang können ist klar, aber wochenlange Quarantäne finde ich nun auch übertrieben.
Der Raum ist aber nur 40 qm groß und jetzt habe ich gelesen, dass Bengalen viel mehr Platz brauchen. Kann ich sie trotzdem nehmen? Sie müssten aber mindestens 4 Wochen in diesem Raum leben müssen.
Wenn es wirklich sein muss, dann geht das schon mal für ein paar Wochen, aber du solltest diesen Raum wirklich mit einigen Klettermöglichkeiten ausstatten, und schauen, dass es ein bisschen Abwechslung gibt. Unausgelasteten Bengalen kann eine Menge Blödsinn einfallen ;-). Ebenfalls super wichtig finde ich, dass du einige Zeit des Tages für die Tiere einplanst. Sie brauchen die Aufmerksamkeit des Menschen und die Beschäftigung mit ihm (ich weiß, dass brauchen alle Katzen, gerade in der Wohnung, aber Bengalen leiden enorm, wenn man sie links liegen lässt und sich nicht um sie kümmert).
Bei mir im Hof leben sehr viele Katzen, die meisten sind aber wild und leben nur in unseren Stall (früher für Kühe). Kann ich sie nach draußen lassen, oder verstehen sie sich nicht mit den anderen?
Bengalen sind sehr soziale Katzen, also was die anderen Katzen angeht würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Bengalen sind nicht rassistisch ;-).
Besteht Gefahr für die anderen Katzen?
Nein! Bengalen sind nicht bösartig und sie haben auch nicht wesentlich mehr Kraft oder so als andere Katzen, sie sind einfach nur energiegeladener, können etwas höher springen und brauchen immer etwas, dass ihren Kopf beschäftigt ;-).
Im Haus leben 6 Katzen, mit denen müsste ich sie auch vergesellschaften. Das hab ich aber noch nie gemacht. Wie stell ich das am Besten an? Geht das überhaupt?
Klar geht das. Wenn du die Katzen wirklich erst 4 Wochen separieren möchtest, dann schau, ob du irgendwann eine Gittertür in den Raum machen kannst, dann können die Katzen sich schon gegenseitig sehen, oder du lässt sie sich irgendwann durch den Türspalt begegnen und dann machst du einfach die Tür auf und fertig. Die Vergesellschaftung regeln die Katzen dann schon unter sich ;-).
Ich würde aber wirklich, wenn du die Katzen holst, deine Schwester nach den Stammbäumen fragen, ob sie die dir bitte mitgeben kann und wenn sie wirklich welche hat, dann solltest du den Züchter der Kitten kontaktieren (die Cattery steht dann auch dem Stammbaum mit drauf) und sie fragen, ob sie die Kitten wieder zurück haben möchten.
Ich gehe aber wirklich nicht davon aus, dass einer vorliegt. Denn dann wären die Kitten jetzt z.B. gar nicht völlig ungeimpft, denn das hätte der Züchter dann schon gemacht.
Alles Gute an euch und liebe Grüße