Bengalen Kitten-Hilfe

Diskutiere Bengalen Kitten-Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und muss gleich eine Frage stellen. Zuerst einmal zu der Geschichte: Heute rief meine Tante an und hat mir erzählt, dass...
  • Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #1
V

Verwandte_Seelen

Hallo, ich bin neu hier und muss gleich eine Frage stellen. Zuerst einmal zu der Geschichte:

Heute rief meine Tante an und hat mir erzählt, dass meine Zwillingsschwester mit der ich gut 5 Jahre keinen Kontakt habe 2 Bengalenkitten hat, diese aber nicht mehr behalten kann/will. Da sie weiß, dass ich ja Katzenfreund bin hat sie mich gefragt, ob ich sie nicht aufnehmen will. Ich hab natürlich ja gesagt, weil sie sonst ja ins Tierheim müssen. Jetzt habe ich nach der Rasse gegoogelt und bin etwas verunsichert. Ich kenne mich mit Rassenkatzen nicht aus, aber sie haben wohl andere Bedürfnisse als unsere Hauskatzen. Bei mir würden sie rauskommen (nach einer Zeit bei uns im Haus) und könnten da ihren Freigang genießen. Aber die ersten Wochen müssten sie unter Quarantäne leben. Der Raum ist aber nur 40 qm groß und jetzt habe ich gelesen, dass Bengalen viel mehr Platz brauchen. Kann ich sie trotzdem nehmen? Sie müssten aber mindestens 4 Wochen in diesem Raum leben müssen. Was muss ich sonst beachten? Bei mir im Hof leben sehr viele Katzen, die meisten sind aber wild und leben nur in unseren Stall (früher für Kühe). Kann ich sie nach draußen lassen, oder verstehen sie sich nicht mit den anderen? Besteht Gefahr für die anderen Katzen? Im Haus leben 6 Katzen, mit denen müsste ich sie auch vergesellschaften. Das hab ich aber noch nie gemacht. Wie stell ich das am Besten an? Geht das überhaupt?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin total aufgewühlt. Der Anruf ist 2 Stunden her und ich weiß nicht weiter.

PS: Ich hab mich vergessen vorzustellen, tut mir leid hole ich gleich nach, muss erst mal Katzen füttern und meinen Kopf frei bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!!

Also ich selbst habe keine Bengalen, aber gelesen habe ich, dass sie sehr temperamentvoll und lebhaft sein sollen.
Wie alt sind denn die Kitten nun? Männlich, Weiblich?
Ich denke 4 Wochen in 40 qm sind durchaus vertretbar. Wichtig ist aber dass sie ordentlich geimpft sind und kastriert müssen sie auch werden bevor sie raus dürfen!
Andere Bedürfnisse als andere Katzen haben sie auch nicht, Katze ist Katze, gut die eine hat so einen Charakter, die andere einen anderen. Aber das liegt nicht unbedingt an der Rasse, sondern an der Katze selbst.
Wie es mit der Vergesellschaftung der anderen Katzen aussieht, kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur Stubentiger habe, aber hier im Forum gibt es ja einige Leute die dir da mehr helfen können ;-)

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #3
Hallo, ich bin neu hier und muss gleich eine Frage stellen. Zuerst einmal zu der Geschichte:

Heute rief meine Tante an und hat mir erzählt, dass meine Zwillingsschwester mit der ich gut 5 Jahre keinen Kontakt habe 2 Bengalenkitten hat, diese aber nicht mehr behalten kann/will. Da sie weiß, dass ich ja Katzenfreund bin hat sie mich gefragt, ob ich sie nicht aufnehmen will. Ich hab natürlich ja gesagt, weil sie sonst ja ins Tierheim müssen. Jetzt habe ich nach der Rasse gegoogelt und bin etwas verunsichert. Ich kenne mich mit Rassenkatzen nicht aus, aber sie haben wohl andere Bedürfnisse als unsere Hauskatzen. Bei mir würden sie rauskommen (nach einer Zeit bei uns im Haus) und könnten da ihren Freigang genießen. Aber die ersten Wochen müssten sie unter Quarantäne leben. Der Raum ist aber nur 40 qm groß und jetzt habe ich gelesen, dass Bengalen viel mehr Platz brauchen. Kann ich sie trotzdem nehmen? Sie müssten aber mindestens 4 Wochen in diesem Raum leben müssen. Was muss ich sonst beachten? Bei mir im Hof leben sehr viele Katzen, die meisten sind aber wild und leben nur in unseren Stall (früher für Kühe). Kann ich sie nach draußen lassen, oder verstehen sie sich nicht mit den anderen? Besteht Gefahr für die anderen Katzen? Im Haus leben 6 Katzen, mit denen müsste ich sie auch vergesellschaften. Das hab ich aber noch nie gemacht. Wie stell ich das am Besten an? Geht das überhaupt?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin total aufgewühlt. Der Anruf ist 2 Stunden her und ich weiß nicht weiter.

PS: Ich hab mich vergessen vorzustellen, tut mir leid hole ich gleich nach, muss erst mal Katzen füttern und meinen Kopf frei bekommen

Wenn es sich tatsächlich um Bengalenkitten handelt, dann hat deine Schwester einen Vertrag mit einem Züchter, der i.d.R. sowohl dem Züchter ein Rückkaufsrecht einräumt und eine einfach Weitergabe eigentlich untersagt, als auch oftmals die Sache mit dem Freigang regelt, den die meisten Züchter ebenfalls untersagen. Also, kläre erst einmal ab, ob es sich um Bengalen handelt und kontaktiere den Züchter, er wird die beiden ggf. zurückhaben wollen!

40 m² können - wenn sie katzengerecht in "3D" zurecht gemacht werden - erst mal langen, wenn ich es auch als recht wenig ansehe.

Wenn die Kätzchen noch nicht kastriert sind, muss das vor dem Freigang passieren, d.h., wenn es sich um Kater handelt, müssen sie nach der Kastra noch ca. 6 Wochen drin bleiben, ich weiß nicht, ob das bei 40 m² wirklich machbar ist...

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab mit meiner Schwester telefoniert und das nimmt mich immer sehr mit. Ich zittere jetzt noch. Aber das soll nicht euer Problem sein. Meine Schwester ist leider etwas anders und lebt manchmal in ihrer eigenen Welt. Ich wollte euch dass nur sagen, da manches für euch etwas komisch anhören wird. Sie ist kein schlechter Mensch, aber sie hat manchmal eigene Vorstellungen.
Die Kleinen sind jetzt 6 Monate alt, soweit ich das rausgefunden habe. Sie sind aber nicht geimpft, da das laut meiner Schwester ihre Seele vergiften würde. Keine Ahnung woher die sind, meine Tante, die mit meiner Schwester Kontakt hat, weiß das nicht. Sie waren auf einmal da. Ich habe versucht zu erklären, dass man Katzenkinder wie Menschenkinder impfen muss, aber das wollte sie nicht hören und hat aufgegelgt. Leider weiß ich sonst nichts über die zwei, meine Tante kennt sich nicht mit Katzen aus und hat sie erst einmal gesehen. Sie müssen da aber raus, da sie dort auf nur 50 qm leben können. Das hab ich erst jetzt rausgefunden, ich hab sonst nicht soviel Kontakt mit denen.

@:
Danke für den Tipp. Gechipt und geimpft haben wir alle Katzen. Normalerweise würde ich sie erst mit einem Jahr rauslassen, da sie wenn sie jung sind, so tollpatschig sind und schnell einmal verunglücken. Aber wenn die Bengalen so temperamentvoll sind, ist das doch Tierquälerei, oder nicht? Sie würden sonst in unserem Haus leben dürfen, das sehr groß ist.

@: Kastriert werden alle unsere Katzen, wir haben es geschafft alle Freigänger einzufangen und zu kastrieren. Leider sehe ich trotzdem was das nicht kastrieren anrichtet. Letztes Jahr hatte sich wieder eine trächtige Katze bei uns eingesiedelt (Schuppen). Ob sie kastriert sind weiß ich nicht, aber wenn sie nicht mal geimpft sind glaub ich das kaum.

Ich mach mir wahnsinnige Sorgen um die beiden Katzen meiner Schwester. Ich rufe morgen meine Tante an, auf die hört sie ein wenig.

Ich habe einen großen Kratzbaum im Zimmer. Reicht das? Sonst leben dort immer die trächtigen und kranken Katzen die seperiert werden müssen.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #5
Also habe ich das nun richtig verstanden, sie würden ca 4 Wochen unter Quarantäne in einem 40 qm großen Raum leben und könnten danach dann auch in eurem Haus laufen?
Dann sehe ich das nicht als Problem!Sie könnten dann kastriert und geimpft werden. Wie ich das so heraus lese tust du alles für Katzen.
Biete ihnen schön viele Klettermöglichkeiten, es gibt auch diese Catwalks, schon von gehört? Kann man ganz einfach mit Brettern/Regale nachbauen, dann können sie auch auf Schränke etc herumklettern.
Man braucht keine 10 Kratzbäume. Mehrere Kratzmöglichkeiten wären aber gut.
Natürlich ist die Beschäftigung auch wichtig, damit sie sich nicht so schnell langweilen. Da muss man sich immer etwas neues einfallen lassen.
Wie nehmen denn deine schon vorhandenen Katzen "Neulinge" an? Wenn sie gut sozialisiert sind, dürfte das mit etwas Geduld schon funktionieren.
Ich sehe das optimistisch. Du musst es aber wollen, es bringt nichts wenn dich die ganze Sache dann überfordert.
Und wir stehen ja immer mit Ratschlägen und Tipps zur Seite ;-)

Schlaf erstmal eine Nacht darüber und mach dich nicht zu sehr verrückt!!

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #6
Ich finde dein Engagement toll!

Aber leider muss ich dir sagen, dass ein Kratzbaum alleine den Halbstarken nicht reichen wird..., mit "3D" meinte ich, dass der Raum Catwalks und Kletter- und Versteckmöglichkeiten bieten sollte, es sei denn, du hast Zeit, dich jeden Tag viele Stunden mit den beiden zu beschäftigen.

Wie gesagt, wenn es sich um Kater handelt, müssen sie nämlich besser 6 Wochen nach der Kastra noch in dem Raum aufhalten.

Ich sehe das zumindest kritisch.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #7
Ich finde dein Engagement toll!

Aber leider muss ich dir sagen, dass ein Kratzbaum alleine den Halbstarken nicht reichen wird..., mit "3D" meinte ich, dass der Raum Catwalks und Kletter- und Versteckmöglichkeiten bieten sollte, es sei denn, du hast Zeit, dich jeden Tag viele Stunden mit den beiden zu beschäftigen.

Wie gesagt, wenn es sich um Kater handelt, müssen sie nämlich besser 6 Wochen nach der Kastra noch in dem Raum aufhalten.

Ich sehe das zumindest kritisch.

Es ist natürlich nicht optimal, aber es ist ja nur ein begrenzter Zeitraum. Es handelt sich ja nicht um mehrere Monate!!
Ich finde es schön wenn sich jemand einer solchen Herausforderung stellt!
Und ich glaube schon dass die Kitten dann nun endlich in verantwortungsvolle Hände kommen würden!! :)

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #8
@:Vielen Dank. Ja, genau, es sind eigentlich zwei Räume mit einer offenen Tür dazwischen im zweiten Stock. Darin befindet sich ein Kratzbaum und verschiedene Hölen und eine alte Couch und natürlich stellen wir dann Katzenklos auf. Von Catwalks habe ich noch nichts gehört, kennst du eine Seite, die du empfehlen kannst? Unsere 6 Katzen sind von Geburt an bei uns und sind teils Geschwister und Halbgeschwister. Die Katzen waren da, als wir eingezogen sind. Teilweise waren sie in sehr schlechtem Zustand und zwei waren trächtig. Die alten Katzen wurden nie zahm, nur damals die Jungen, die wir aber behielten. Ich will es schon, aber momentan überfordert es mich ein wenig, besonders weil ich mich mit der Rasse noch nicht auskenne und nicht weiß in welchen Zustand sie sind. Danke nochmal für deine Unterstützung.

@: Vielen Dank auch an dich. Ich hab das schon befürchtet. Ich muss mich mit meinem Lebensgefährten beraten, vielleicht ist es möglich, mehr Platz zu schaffen und mehr vom oberen Stock zu geben. Ich weiß aber nicht wie meine anderen darauf reagieren, wenn sie weniger Raum zur Verfügung haben. Ich arbeite von zu Hause aus und hätte schon Zeit mit ihnen zu spielen. Ich hatte schon mal Kitten aber das war schon lange her und die waren Hauskatzen. (Aber sie machten Arbeit). Kennst du eine Seite, wo man sowas basteln kann? Mein Lebensgefährte macht sowas ganz gerne.

Danke nochmal, ich werde weiter berichten, wenn ich morgen telefoniert habe.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #9
Es ist natürlich nicht optimal, aber es ist ja nur ein begrenzter Zeitraum. Es handelt sich ja nicht um mehrere Monate!!
Ich finde es schön wenn sich jemand einer solchen Herausforderung stellt!
Und ich glaube schon dass die Kitten dann nun endlich in verantwortungsvolle Hände kommen würden!! :)
Die Katzen sind ein halbes Jahr alt und wenn es tatsächlich Bengalen sind oder zu mindest Mixe, sind sie SEHR bewegungsfreundig. Sind es Kater, sollten sie mind. 6 Wochen nach der OP noch drin bleiben. Da die Katzen ja erst einmal 'ankommen' und zur Ruhe kommen sollten, handelt es sich schon um einen nicht von der Hand zu weisenden Zeitraum, in dem die beiden isoliert/sepatiert sind. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber ich sehe es durchaus sehr kritisch.

@Verwandte_Seelen:

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #10
Vielen Dank , ich werde mir die Links anschauen und meinen Freund zeigen. Belinda (mein Sensibelchen) fordert gerade meine Aufmerksamkeit.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #11
Huhu ich bekomme nächste Wochen zwei Bengalen und habe mich lange eingelesen
Wenn du willst schreibe mit mal eine PN mit Telefonnummer dann Ruf ich dich an und wir können quatschen ich helfe dir gerne und meine Züchterin auch
Lg Yvonne

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #12
Ganz ehrlich, 4-10 wochen auf 40qm sind immer noch besser, da absehbar, als 50qm jetzt bei jemandem der sie nicht mehr haben will (und scheinbar auch eine etwas merkwürdige einstellung hat)oder alternativ tierheim.
vor allem wenn es möglicherweise kater und katze sind im alter von 6 monaten solltest du eher heute als morgen los fahren um die zwerge abzuholen.bevor da noch ein inzuchtunglück passiert.
die einschränkung bei dir ist ja absehbar danach werden sie so wie es sich anhört, ein tolles leben haben. keiner weiß was deine schwester für kurzschlussreaktionen hat und wo die katzen dann landen, evtl wieder ihr leben lang auf 50qm? unkastriert und ungeimpft? ich glaube nicht, das deine schwester bei der suche nach einem neuen zuhause auf so etwas achtet.
nicht zu lange nachdenken. zwerge holen und gut. die paar wochen werden sie garantiert überleben ohne einen bleibenden schaden zu nehmen.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #13
Ganz ehrlich, 4-10 wochen auf 40qm sind immer noch besser, da absehbar, als 50qm jetzt bei jemandem der sie nicht mehr haben will (und scheinbar auch eine etwas merkwürdige einstellung hat)oder alternativ tierheim.
vor allem wenn es möglicherweise kater und katze sind im alter von 6 monaten solltest du eher heute als morgen los fahren um die zwerge abzuholen.bevor da noch ein inzuchtunglück passiert.
die einschränkung bei dir ist ja absehbar danach werden sie so wie es sich anhört, ein tolles leben haben. keiner weiß was deine schwester für kurzschlussreaktionen hat und wo die katzen dann landen, evtl wieder ihr leben lang auf 50qm? unkastriert und ungeimpft? ich glaube nicht, das deine schwester bei der suche nach einem neuen zuhause auf so etwas achtet.
nicht zu lange nachdenken. zwerge holen und gut. die paar wochen werden sie garantiert überleben ohne einen bleibenden schaden zu nehmen.

Nun, es gäbe ja noch weitere Alternativen... Wie gesagt, WENN es sich um Bengalen handelt, stammen sie von einem Züchter, der sie ggf. zurückkaufen möchte und (besser) weitervermitteln könnte. Angesichts der Vorgeschichte gehe ich zwar nicht davon aus, aber... wer weiß. Daher gäbe es auch die Möglichkeit, dass die beiden in einen Haushalt kommen, in dem sie 'Alleinherrscher' sind und mehr Platz zur Verfügung haben, dauerhaft.

Worin ich mit dir übereinstimme, ist die Tatsache, dass die Katzen erst mal dort "raus" sollten, wenn es tatsächlich so ist - ich meine, wir lesen nur die eine Seite (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen!).

Wie auch immer entschieden wird, die Tiere gehören umgehend kastriert, dann kann man schauen, ob sie überhaupt für einen Freigang geeignet sind oder ob sie nicht doch besser (ggf. mit Hilfe des Tierschutz/Tierheim) in eine schöne, katzengerechte Wohnung vermittelt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #14
Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben ;-).

Zunächst mal möchte ich dazu was sagen:

Andere Bedürfnisse als andere Katzen haben sie auch nicht, Katze ist Katze, gut die eine hat so einen Charakter, die andere einen anderen. Aber das liegt nicht unbedingt an der Rasse, sondern an der Katze selbst.

So ganz stimmt das nicht. Klar sind es alles Katzen, aber es ist schon so, dass die einzelnen Rassen gewisse Charakterzüge, Lebensweisen oder auch Äusserlchkeiten haben, die man bei Anschaffung der Rasse beachten sollte und sich fragen sollte, ob man dem gerecht werden kann.
Als einfaches Beispiel muss man bei einer Langhaarkatze schon bereit sein ihr zu helfen ihr Fell zu pflegen und dafür die Zeit einplanen.
Ein Abessinier z.B. braucht ganz dringend die Gesellschaft anderer sozialer und kuschelbedürftiger Katzen und viiiiiel Zeit mit seinen Menschen und ein Bengale hat in den allermeisten Fällen wirklich viiiiel Energie und der sollte man als Halter gerecht werden können. Ausserdem binden sich auch Bengalen sehr an ihren Menschen und fordern viel Aufmerksamkeit, die man ihnen auch bieten sollte.
Natürlich sind auch diese Katzen nicht alle gleich und die eine entspricht mehr der Rassebeschreibung (vom Charakter her) und die andere weniger, aber eine Richtung kann man da schon erkennen.

So, nun möchte ich natürlich auch noch dir antworten, Verwandte_Seelen.
Meine Antworten beziehen sich nun darauf, dass es sich wirklich um Bengalen handelt, obwohl auch ich mit da jetzt nicht so sicher wäre. Neuerdings wird jede getigerte Hauskatze gerne mal als Bengale oder Bengal-Mix bezeichnet.

Bei mir würden sie rauskommen (nach einer Zeit bei uns im Haus) und könnten da ihren Freigang genießen.

Dazu die Frage, ob du der Meinung bist, dass bei dir ungesicherter Freigang für solch auffällige Katzen sicher genug ist?
Was ich jetzt so gelesen habe hört sich ja ansich toll an für Freigängerkatzen: Hof, Stall usw., gehst du auch davon aus, dass bei euch niemand rumläuft, der die Katzen einfach einpackt und mitnimmt?

Aber die ersten Wochen müssten sie unter Quarantäne leben.

Auch dazu eine Frage: Warum müssen sie die ersten WOCHEN unter Quarantäne leben? Das sie nicht in den Freigang können ist klar, aber wochenlange Quarantäne finde ich nun auch übertrieben.

Der Raum ist aber nur 40 qm groß und jetzt habe ich gelesen, dass Bengalen viel mehr Platz brauchen. Kann ich sie trotzdem nehmen? Sie müssten aber mindestens 4 Wochen in diesem Raum leben müssen.

Wenn es wirklich sein muss, dann geht das schon mal für ein paar Wochen, aber du solltest diesen Raum wirklich mit einigen Klettermöglichkeiten ausstatten, und schauen, dass es ein bisschen Abwechslung gibt. Unausgelasteten Bengalen kann eine Menge Blödsinn einfallen ;-). Ebenfalls super wichtig finde ich, dass du einige Zeit des Tages für die Tiere einplanst. Sie brauchen die Aufmerksamkeit des Menschen und die Beschäftigung mit ihm (ich weiß, dass brauchen alle Katzen, gerade in der Wohnung, aber Bengalen leiden enorm, wenn man sie links liegen lässt und sich nicht um sie kümmert).

Bei mir im Hof leben sehr viele Katzen, die meisten sind aber wild und leben nur in unseren Stall (früher für Kühe). Kann ich sie nach draußen lassen, oder verstehen sie sich nicht mit den anderen?

Bengalen sind sehr soziale Katzen, also was die anderen Katzen angeht würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Bengalen sind nicht rassistisch ;-).

Besteht Gefahr für die anderen Katzen?

Nein! Bengalen sind nicht bösartig und sie haben auch nicht wesentlich mehr Kraft oder so als andere Katzen, sie sind einfach nur energiegeladener, können etwas höher springen und brauchen immer etwas, dass ihren Kopf beschäftigt ;-).

Im Haus leben 6 Katzen, mit denen müsste ich sie auch vergesellschaften. Das hab ich aber noch nie gemacht. Wie stell ich das am Besten an? Geht das überhaupt?

Klar geht das. Wenn du die Katzen wirklich erst 4 Wochen separieren möchtest, dann schau, ob du irgendwann eine Gittertür in den Raum machen kannst, dann können die Katzen sich schon gegenseitig sehen, oder du lässt sie sich irgendwann durch den Türspalt begegnen und dann machst du einfach die Tür auf und fertig. Die Vergesellschaftung regeln die Katzen dann schon unter sich ;-).

Ich würde aber wirklich, wenn du die Katzen holst, deine Schwester nach den Stammbäumen fragen, ob sie die dir bitte mitgeben kann und wenn sie wirklich welche hat, dann solltest du den Züchter der Kitten kontaktieren (die Cattery steht dann auch dem Stammbaum mit drauf) und sie fragen, ob sie die Kitten wieder zurück haben möchten.
Ich gehe aber wirklich nicht davon aus, dass einer vorliegt. Denn dann wären die Kitten jetzt z.B. gar nicht völlig ungeimpft, denn das hätte der Züchter dann schon gemacht.

Alles Gute an euch und liebe Grüße

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #15
Ich möchte dann auch mal meinen Senf dazugeben ;-).

Zunächst mal möchte ich dazu was sagen:

So ganz stimmt das nicht. Klar sind es alles Katzen, aber es ist schon so, dass die einzelnen Rassen gewisse Charakterzüge, Lebensweisen oder auch Äusserlchkeiten haben, die man bei Anschaffung der Rasse beachten sollte und sich fragen sollte, ob man dem gerecht werden kann.
Als einfaches Beispiel muss man bei einer Langhaarkatze schon bereit sein ihr zu helfen ihr Fell zu pflegen und dafür die Zeit einplanen.
Ein Abessinier z.B. braucht ganz dringend die Gesellschaft anderer sozialer und kuschelbedürftiger Katzen und viiiiiel Zeit mit seinen Menschen und ein Bengale hat in den allermeisten Fällen wirklich viiiiel Energie und der sollte man als Halter gerecht werden können. Ausserdem binden sich auch Bengalen sehr an ihren Menschen und fordern viel Aufmerksamkeit, die man ihnen auch bieten sollte.
Natürlich sind auch diese Katzen nicht alle gleich und die eine entspricht mehr der Rassebeschreibung (vom Charakter her) und die andere weniger, aber eine Richtung kann man da schon erkennen.

Das unterschreibe ich voll und ganz, so meinte ich es doch auch, bin aber nicht ausführlich darauf eingegangen ;-)
Ich weiß dass es bei Rassekatzen bestimmte Merkmale, Charakterzüge usw gibt wie bei Hunden auch. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es auch unter Rassekatzen Katzen gibt, die deren Charaktereigenschaften absolut nicht oder nur wenig wieder geben und das die Grundbedürfnisse von allen Katzen erstmal die gleichen sind!

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #16
Auch von mir erstmal willkommen hier!:smile: Ich finde Dein Engagement toll!

Und ehrlichgesagt kenne ich mich mit Bengalen überhaupt nicht aus (wenn es denn welche sein sollten und nicht irgendwelche getigerten Hauskatzen, die als "Bengalen" verkauft wurden, was ja leider heutzutage nicht selten ist). Also bitte Deine Schwester unbedingt um den Kaufvertrag. Wenn es denn tatsächlich Bengalen von einem seriösen Züchter sein sollten (was ich mir aber nicht vorstellen kann, sonst wären die Katzen ja geimpft) , ist dort auch geregelt, was zu unternehmen ist, wenn der Käufer die beiden nicht mehr behalten kann oder will.

Also richtige Tipps kann ich Dir leider nicht geben, aber was ich machen würde, sofern das gemäß Vertrag oder Absprache mit dem Züchter möglich ist:

Sie auf jeden Fall holen und es mit den beiden "versuchen".;-) Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die beiden anscheinend noch nie im Leben einen Tierarzt gesehen. Das wäre dann natürlich das dringendste. Schon allein wegen gründlichem Rundumcheck, der Grundimmunisierung und der Kastra. Und wie schon geschrieben wurde, nach der Kastra bitte noch mindestens 6 Wochen drinnen behalten.

Aber da sie dann anschließend Freigang genießen könnten, denke ich, die beiden würden sich bei Dir saupudel - äh katzenwohl fühlen:smile: Die paar Wochen in einem begrenzten Lebensraum sehe ich daher nicht so kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #17
Ich finde es toll, dass du die Kleinen bei dir aufnehmen willst!
Natürlich sind 40qm nicht viel, aber wenn das der Weg zu einem tollen Leben mit Freigang ist, warum nicht?

Meine zwei Katzen, mein Freund und ich haben selber nur 68qm zur Verfügung - und das auf Dauer, bis wir hoffentlich irgendwann man in eine größere Wohnung ziehen. Wenn man viele KBs, Catwalks und dergleichen in einem 40qm Raum zur Verfügung stellt, finde ich das nicht allzu problematisch.

Allerdings habe ich Maine Coons und keine Bengalen und deswegen leider auch keine Vorstellung davon, wie sich Bengalkitten verhalten und wie viel Platz sie brauchen.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #18
Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Leider konnte ich gestern nicht schreiben, da ich mit meiner Katze Luna zum Tierarzt musste. Gott sei dank ist es aber nur eine Prellung und sie dürfte bald wieder fitt sein.

Dazu die Frage, ob du der Meinung bist, dass bei dir ungesicherter Freigang für solch auffällige Katzen sicher genug ist?
Was ich jetzt so gelesen habe hört sich ja ansich toll an für Freigängerkatzen: Hof, Stall usw., gehst du auch davon aus, dass bei euch niemand rumläuft, der die Katzen einfach einpackt und mitnimmt?

Wir wohnen sehr abgeschieden und in unserer Umgebung sind nur ein paar Häuser. Ich denke nicht, dass hier so schnell jemand herkommt.

Auch dazu eine Frage: Warum müssen sie die ersten WOCHEN unter Quarantäne leben? Das sie nicht in den Freigang können ist klar, aber wochenlange Quarantäne finde ich nun auch übertrieben.

Um zu schauen, ob sie auch gesund sind. Und dann müssen sie auch baldig kastriert werden und brauchen auch eine Erholungszeit.Vielleicht ist die Zeit doch etwas zu lange? Wie macht ihr das so? Ich dachte wegen dem Test für Fiv und Felv müssten sie so lange in Quarantäne sein.

Wenn es wirklich sein muss, dann geht das schon mal für ein paar Wochen, aber du solltest diesen Raum wirklich mit einigen Klettermöglichkeiten ausstatten, und schauen, dass es ein bisschen Abwechslung gibt. Unausgelasteten Bengalen kann eine Menge Blödsinn einfallen ;-). Ebenfalls super wichtig finde ich, dass du einige Zeit des Tages für die Tiere einplanst. Sie brauchen die Aufmerksamkeit des Menschen und die Beschäftigung mit ihm (ich weiß, dass brauchen alle Katzen, gerade in der Wohnung, aber Bengalen leiden enorm, wenn man sie links liegen lässt und sich nicht um sie kümmert).

Das könnte ich machen und mein Freund baut einen Catwalk, ist von der Idee ganz begeistert.

Bengalen sind sehr soziale Katzen, also was die anderen Katzen angeht würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Bengalen sind nicht rassistisch ;-).

Also kommen sie wahrscheinlich mit meinen anderen Katzen aus- gut zu wissen, danke!

Klar geht das. Wenn du die Katzen wirklich erst 4 Wochen separieren möchtest, dann schau, ob du irgendwann eine Gittertür in den Raum machen kannst, dann können die Katzen sich schon gegenseitig sehen, oder du lässt sie sich irgendwann durch den Türspalt begegnen und dann machst du einfach die Tür auf und fertig. Die Vergesellschaftung regeln die Katzen dann schon unter sich ;-).

Super Idee, so eine Tür ist sicher auch nicht so schwer zu machen (jedenfalls nicht für meinen Freund). Danke für den Tipp.

Ich würde aber wirklich, wenn du die Katzen holst, deine Schwester nach den Stammbäumen fragen, ob sie die dir bitte mitgeben kann und wenn sie wirklich welche hat, dann solltest du den Züchter der Kitten kontaktieren (die Cattery steht dann auch dem Stammbaum mit drauf) und sie fragen, ob sie die Kitten wieder zurück haben möchten.
Ich gehe aber wirklich nicht davon aus, dass einer vorliegt. Denn dann wären die Kitten jetzt z.B. gar nicht völlig ungeimpft, denn das hätte der Züchter dann schon gemacht.

Das werde ich machen, bzw. ich hab meine Tante gefragt und die meinte die hätten keinen Stammbaum. Sie wäre übrigens die, die die Katzen zu uns bringen würde. Das geht aber erst nächste Woche.

@36 Pfoten: Vielen Dank, ich bin heute schon weniger verzweifelt als vorgestern. Eure Antworten helfen mir da wirklich sehr. Tierarzt ist ein Muss und mein Tierarzt ist auch total nett und ich kann ihn immer anrufen. Leider kennt er sich mit Bengalen auch nicht so aus. Aber gesundheitlich macht das glaub ich nicht so den Unterschied.

Ich hab mit meiner Tante gesprochen. Meine Schwester beantwortet leider nicht meine Telefonanrufe. Sie hat gesagt, dass die Wohnung sehr "schlimm" aussieht seitdem die Katzen eingezogen sind. Ich denke die Beiden werden ordentlichen Blödsinn anstellen. Sie sag sie würde nächste Woche wieder in unsere Gegend kommen und da könnte sie die Beiden mitnehmen. Ich hoffe meine Schwester ist auch dann noch an Bord.

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #19
Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Leider konnte ich gestern nicht schreiben, da ich mit meiner Katze Luna zum Tierarzt musste. Gott sei dank ist es aber nur eine Prellung und sie dürfte bald wieder fitt sein.

Gute Besserung!

Um zu schauen, ob sie auch gesund sind. Und dann müssen sie auch baldig kastriert werden und brauchen auch eine Erholungszeit.Vielleicht ist die Zeit doch etwas zu lange? Wie macht ihr das so? Ich dachte wegen dem Test für Fiv und Felv müssten sie so lange in Quarantäne sein.

Also, du hast schon recht, dass ein bisschen Zeit ins Land gehen wird. Wenn du die Katzen holst (oder sie dir gebracht werden), du sie impfen lässt, wenn sie sich eingelebt haben (bitte nicht in den Umzugsstress reinimpfen), sie kastrieren lässt, wenn sie sich von der Impfung erholt haben und sie sich dann noch von der Kastra erholen lässt, dann kostet das schon ein bisschen Zeit.
Wegen dem FIV und Leukose Test:
Ich würde ihn mit der Kastra machen lassen (weniger Stress für die Katzen). Da die Katzen ja jetzt in der Wohnung leben (tun sie doch, oder?) können sie sich ja in den letzten Wochen nicht angesteckt haben und somit ist das Ergebnis des Tests dann aussagekräftig und es dauert ja auch nicht Wochen bis es vorliegt.

Das könnte ich machen und mein Freund baut einen Catwalk, ist von der Idee ganz begeistert.

Hört sich doch gut an.

Super Idee, so eine Tür ist sicher auch nicht so schwer zu machen (jedenfalls nicht für meinen Freund). Danke für den Tipp.

Nein, das ist nicht schwer. Mein Freund und ich haben es auch hinbekommen und wir sind ... naja... handwerklich nicht sooo begabt ;-).

LG

• Bengalen Kitten-Hilfe Beitrag #20
Die Katzen sind ein halbes Jahr alt und wenn es tatsächlich Bengalen sind oder zu mindest Mixe, sind sie SEHR bewegungsfreundig. Sind es Kater, sollten sie mind. 6 Wochen nach der OP noch drin bleiben. Da die Katzen ja erst einmal 'ankommen' und zur Ruhe kommen sollten, handelt es sich schon um einen nicht von der Hand zu weisenden Zeitraum, in dem die beiden isoliert/sepatiert sind. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber ich sehe es durchaus sehr kritisch.

Hi,

wenn es überhaupt Bengalen sind. Wenn es Mixe sind, können sie das Temperament von den Bengalen haben, müssen aber nicht zwangläufig, je nachdem was sonst noch mitgemischt hat ;-) Da sind sie nicht geimpft sind, stelle ich mal argh in Frage das es wirklich Bengalen sind.

40 qm als ein Raum ist viel Platz, das ist mehr als mein gesamtes Wohnzimmer, indem sich meist alle meine 5 aufhalten, auch wenn meine die gesamte Whg haben, zumindest am Tag.

Vorrübergehend sehe ich kein Problem mit 40 qm, 2 Kratzbäume würde ich ihnen schon bieten, wenn möglich und Spielzeug, Stinkekissen usw. Aber sie sind auch zu zweit, das heißt, sie beschäftigen sich ohnehin viel miteinander, so schnell wird ihnen nicht langweilig werden, was anderes wäre es, wenn wir von nur 1 Katze ausgehen. Aber vielleicht sind es auch zwei ganz normel Jungspunde? Die sind bekanntlich alle nicht faul mit 6 Monaten ;-) Wenn sie nicht kastriert sind, sollte das ohnehin schnell passieren, bevor sie mit Pinkeln anfangen.

Ich finde es toll das du die beiden aufnehmen möchtest und würde mich vorher, auch nicht zu sehr verrückt machen.

lg Juli

Thema:

Bengalen Kitten-Hilfe

Bengalen Kitten-Hilfe - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten