Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern

Diskutiere Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich hab mir schon länger überlegt ob ich meinen zwei Miezen nicht mal ab und an ein paar Brocken rohes Fleisch verfüttere. Kann...
  • Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hallo Zusammen,

ich hab mir schon länger überlegt ob ich meinen zwei Miezen nicht mal ab und an ein paar Brocken rohes Fleisch verfüttere. Kann mir jemand Tipps geben was am besten ist? Kann ich das Fleisch einfrieren und bei bedarf wieder Auftauen? Muss ich dann öfters Entwurmen?

Vielen Dank schonmal

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #2
Hallo,

lies doch mal hier rein:

Kann ich das Fleisch einfrieren und bei bedarf wieder Auftauen?
Ja, kein Problem.

Muss ich dann öfters Entwurmen?
Nein. Nach meiner Erfahrung (die nicht repräsentativ ist) sogar im Gegenteil.
Dass in rohem Fleisch weiß-Gott-was-alles an ultragefährlichen Sachen drin ist, ist hauptsächlich Propaganda der Fertigfutterindustrie (und viele Tierärzte beten das leider brav nach). Wär ja am schlimmsten für die, wenn Leute massenhaft entdecken würden, dass man seine Katzen mit Rohfleisch gesünder und preisgünstiger ernähren kann als mit ihrem Kram.
Versteh mich nicht falsch, klar kann rohes Fleisch mit Keimen wie Salmonellen belastet sein, aber gegen die sind gesunde Katzen sehr unempfindlich. Wurmeier werden spätestens durch Einfrieren abgetötet, von Rechts wegen dürfen sogar erst gar keine im Fleisch drin sein.

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #3
Moin,

wenn du unter 20% der Gesamtfuttermenge bleibst, brauchst du dir über Supplemente (Zusätze) keine Gedanken zu machen, einfach knochenfreies Fleisch optimalerweise mit gut Fett geben. (Suppenfleisch z.B. oder auch Hähnchenbrüste mit Haut) - zum Gewöhnen hat sich Hühnerbrust bewährt, die ist wohl ganz beliebt. (Bei uns gab's als Erstes Rindersuppenfleisch und Hühnerschenkel, kann also auch was ganz anderes sein)
Knochenfrei einfach weil Katzen die es nicht gewöhnt sind erstmal mit Knochen überfordert sind.

Auftauen und wiedereinfrieren kannst du so oft machen wie du lustig bist. Das Tauwasser einfach wegkippen.

Und Entwurmen? Warum? In dem Fleisch das du isst sind doch auch keine Würmer/Wurmeier drin ;-)

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #4
Danke, den Link les ich mir mal durch.

Ich hab jetzt mal vier Brocken Rindergulasch gekauft und warte dass die Zwei rein kommen zum Testen :) ob ich auf komplett Barf umstellen weiß ich nicht aber so einmal die Woche oder zweimal je nach dem wie´s sie´s mögen kann ich mir schon vorstellen.

Sie sind zwar Freigänger haben aber keine Ahnung vom Jagen und ich wollte Ihnen damit was gutes tun.

Danke für eure Antworten

So jetzt sind beide grad rein gekommen und haben mich total verwundert angeschaut was ich Ihnen da auf den Teller lege und sind wieder abgezogen, das war wohl nicht so der hit :-D

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #5
Probiers am Anfang mit ganz, ganz klein schneiden.
Große Fleischbrocken sind suspekt, da nicht gewöhnt und die Zwei haben wahrscheinlich auch nicht die trainierte Kaumuskulatur, um große Stücke zu zerteilen.

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #6
Danke, den Link les ich mir mal durch.

Ich hab jetzt mal vier Brocken Rindergulasch gekauft und warte dass die Zwei rein kommen zum Testen :) ob ich auf komplett Barf umstellen weiß ich nicht aber so einmal die Woche oder zweimal je nach dem wie´s sie´s mögen kann ich mir schon vorstellen.

Sie sind zwar Freigänger haben aber keine Ahnung vom Jagen und ich wollte Ihnen damit was gutes tun.

Danke für eure Antworten

So jetzt sind beide grad rein gekommen und haben mich total verwundert angeschaut was ich Ihnen da auf den Teller lege und sind wieder abgezogen, das war wohl nicht so der hit :-D

neben dem Tipp mit dem kleinschneiden (am besten übrigens in Streifen, das lässt sich für Katzingers am einfachsten aufnehmen und kauen) kann man auch folgendes probieren;

- das Fleisch als Beute interessant machen (Werfen, an einer Schnur durch die Gegend ziehen, .. )
- das Fleisch mit Malzpaste oder Flüssigsnack 'marinieren'
- das Fleisch mit Bröseln aus Trockenfutter 'panieren'

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #7
Oder ein wenig in Butter anbraten.
Dann ist es zwar erst mal nicht mehr roh, aber man kann es ja nur Medium Braten und dann immer weniger Braten. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern Beitrag #8
Klein geschnitten hab ich es gleich, ich werde es später mal mit Lachsöl etwas beträufeln da stehen Sie drauf. Werd die Tage mal Hähnchen oder Pute probieren, vielleicht mundet das den verwöhnten zwei besser :D

Thema:

Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern

Bräuchte mal ein paar Infos von erfahrenen Barfern - Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrung mit Demenz bei der Katze?: Hallo ich brauche ein paar Infos oder Ratschläge. Unser Senior ist jetzt 17,5 Jahre alt. Außer einer Blasenentzündung und einem empfindlichen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ausschlag / Nässende Wunde am Kopf: Hallo, ich habe mich heute erst angemeldet weil uns unsere Katze Stella (13) etwas Sorgen macht. Stella lebt mit einer weiteren Katze namens Oreo...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten