Futterzeiten

Diskutiere Futterzeiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich werde demnächst 2 süße, kleine Hauskatzen bekommen, ein Kater und das andere wissen wir noch nicht :lol: Jetzt habe ich mich ziemlich...
  • Futterzeiten Beitrag #1
M

maierbaer75

Hallo,
ich werde demnächst 2 süße, kleine Hauskatzen bekommen, ein Kater und das andere wissen wir noch nicht :lol:
Jetzt habe ich mich ziemlich viel und lang auf Katzenseiten rumgetrieben und habe Bücher gelesen, weil man will ja nicht unvorbereitet in so ein
Abenteuer mit neuen Hausgenossen schliddern.

Meine Frage lautet jetzt: Fütterung der Raubtiere
Soll man das Futter (Trockenfutter, Eukanuba wurde mir wärmstens ans Herz gelegt) den ganzen Tag stehen lassen oder soll man 2 mal am Tag das Futter für ca. ne Stunde stehen lassen?

Dann stellt sich noch die Frage, ab wann ich meine beiden Kleinen draußen laufen lassen kann (wir wohnen ca. 50m vom Wald entfernt)?
Sollte ich anfangs mit einer Leine die beiden im Garten halten????

Kann mir jemand helfen? :wink:

• Futterzeiten

Anzeige

• Futterzeiten Beitrag #2
Hi!

Also wir lassen das Trockenfutter den ganzen Tag stehen, so dass sie immer fressen können wenn sie wollen. Eukanuba ist in der tat recht gut als Trockenfutter. Zudem gehen wir jedoch hin und kaufen noch andere Futtersorten um Abwechslung zu garantieren. Nassfutter gibt es auch, aber dass nur 1-2 mal pro Tag als kleines Leckerchen.

Mit dem draussen laufen lassen kann ich Dir nicht sagen. Wir haben bei uns reine Stubentiger.

ciao
cRUSh

• Futterzeiten Beitrag #3
Moin!

a) Trockenfutter rumstehen lassen ist kein Problem

b) Feuchtnahrung füttere ich meinem kleinen täglich mehrfach. Aber nur Eßlöffel-Portionen.

c) Futter draußen lassen bei Feuchtnahrung nicht zu empfehlen.

1.) es bei der Wärme schnell kippt
2.) Du Igel oder Ratten anlockst
3.) Es andere Miezen wegfuttern

d) Katzen am Waldrand ist so´ne Sache. Könnten wildern. Dann schon
alleine ist ein Jäger berechtigt, abzudrücken. Und wenn mehr als...
ähhh... 300m vom letzten Haus entfernt, darf er auch abdrücken.

Überleg´s Dir gut!

Gruss,
Chris

Gruss,
Chris

• Futterzeiten Beitrag #4
Hallo,

wenn Deine Katzen Freigänger sind würde ich feste Mahlzeiten für sie einhalten, aber das Futter nach dem Fressen wegräumen. So erreichst Du, das sie immer pünktlich zur Futterzeit nach Hause kommen.
Und in der Nähe eines Waldes bitte auch bedenken, daß nicht nur der Jäger sondern auch Fuchs, Marder oder Wiesel durchaus eine Gefahr für Katzen sind, und auf keinen Fall die Tollwutimpfung vernachlässigen.

Viele Grüße
Russian

• Futterzeiten Beitrag #5
wow, das mit dem wald haut mich jetzt erstmal um. :eek:

also ich seh es an den nachbarkatzen, die scheinen mit dem wald keine
probleme zu haben.
impfung ist für mich sowieso selbstverständlich, ich mag die katze
schließlich länger haben.
und was das wildern angeht: hilft da nicht das berühmte halsband mit glöckchen?

und ob es freigänger sind wird sich rausstellen. sie sind erst am 16.4.03 geboren.
aber ich dachte mir, wenn ich schon nen kleinen garten in ner ruhigen gegend mit wald in der nähe habe sollt ich die doch laufen lassen.
ich weiß nur noch nicht, ab wann ich das machen soll.

Thema:

Futterzeiten

Futterzeiten - Ähnliche Themen

Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten