• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Durchfall

Diskutiere Katze hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater hat schon seit ein paar Wochen extrem dünnflüssigen und etwas säuerlich riechenden Durchfall. Wir waren schon beim Tierarzt, der hat...
  • Katze hat Durchfall Beitrag #1
M

Mini Aussie

Mein Kater hat schon seit ein paar Wochen extrem dünnflüssigen und etwas säuerlich riechenden Durchfall.

Wir waren schon beim Tierarzt, der hat "Armani" dann entwurmt und Traubenzucker gespritzt. Ein Wurmbefall kann somit also ausgeschlossen werden.

Nun bleibt aber die Frage: "Was hat Armani dann?"

Könnten das vllt. Giardien sein?
Wenn sich eine Katze mit Giardien infiziert hat, ist ihr Stuhl aber doch eher gelb bis lehmfarben oder? Armanis Stuhl ist eher "Normalfarben".

Gibt es bei Katzen so etwas wie fehlende Verdauungsenzyme? Was hat eine Katze mit fehlenden Verdauungsenzymen für Krankheitssymtome?

Armani verhält sich aber ansonsten wie immer. Er hat nur mehr Hunger und Durst als sonst.

Wir haben seit kurzem auch eine neue Katze dazubekommen. Könnte das evtl. der Auslöser für Armanis Durchfall sein? Die neue Katze ist noch ein Baby (4 Monate alt, Armani ist 1 Jahr alt). Aber ansonsten verstehen sich die beiden wirklich super. Die beiden putzen sich gegenseitig das Fell und schlafen manchmal auch nebeneinander.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was Armani fehlen könnte?

Lg
Mini Aussie

• Katze hat Durchfall Beitrag #2
Ehe du jetzt anfängst groß rum zu spekulieren, fang erst mal an Armani untersuchen zu lassen. Also erst mal den Kot untersuchen lassen, evtl. Blut abnehmen lassen.
Dann kein Trockenfutter füttern

• Katze hat Durchfall Beitrag #3
Und den Kot von 3 Tagen sammeln, kannste so lang im Kühlschrank aufbewahren.

Schliess mich da Schattenkatze an, grosses Kotprofil mit Giardien, Pilzkultur und Bakterien und nen grosses Blutbild würd ich auch machen lassen.

• Katze hat Durchfall Beitrag #4
*unterschreib*, übrigens haben Katzen bei Giardien nicht immer diesen typischen Giardienkot, bei uns war der Kot meistens normal, es gab nur hier und da mal ein weicheres Würstchen.

• Katze hat Durchfall Beitrag #5
Wir waren schon beim Tierarzt, der hat "Armani" dann entwurmt und Traubenzucker gespritzt. Ein Wurmbefall kann somit also ausgeschlossen werden.

Und für die Zukunft, würd ich nicht einfach nur auf Verdacht Medis geben. Wurmkuren sind ja nicht gerade gesund und Schaden den Darm/Darmflora.

(Habs aber am Anfang bei meinen auch nicht besser gewusst), meine bekommen nun keine Wurmkuren und andere Medis mehr auf Verdacht, erst nach Diagnosestellung.;-)

• Katze hat Durchfall Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wir werden so bald wie möglich zum Tierarzt.
Wisst ihr, wie teuer, eine Blut- und Kotuntersuchung ungefähr ist?
Gibt es auch eine andere Möglichkeit, außer entwurmen, um die Katze Wurm-frei zu halten?

• Katze hat Durchfall Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wir werden so bald wie möglich zum Tierarzt.
Wisst ihr, wie teuer, eine Blut- und Kotuntersuchung ungefähr ist?
Gibt es auch eine andere Möglichkeit, außer entwurmen, um die Katze Wurm-frei zu halten?

Also für ein grosse Kotprofil hab ich knapp 50 Euro gezahlt, da ist der Test auf den Tritrichomnas foetus aber noch nicht dabei, der würde nochmal 38 Euro extra kosten.

Für ein grosses Blutbild hab ich 15 Euro bezahlt.

Ich wüsste nich, das man ne Katze Wurmfrei halten kannst, Würmer kann man auch über Schuhe etc mit in die Wohnung bringen.

Ich lass einfach ein zweimal im Jahr ne Kotprobe untersuchen, das kost kein Vermögen.

Thema:

Katze hat Durchfall

Katze hat Durchfall - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Oben Unten