Katzenanschaffung

Diskutiere Katzenanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallu liebe Leutchens... hab mich gerade erst angemeldet. Ich rede hier jetzt bewusst von einer Katze, damit ich besser rechnen kann. (Je nachdem...
  • Katzenanschaffung Beitrag #1
T

Tox

Hallu liebe Leutchens...
hab mich gerade erst angemeldet.
Ich rede hier jetzt bewusst von einer Katze, damit ich besser rechnen kann. (Je nachdem ob 2 oder 3 einziehen) Wundert euch also nicht. :roll:

Erstmal zu meinen "Verhältnissen":
Ich bin 18 Jahre alt, lebe mit meinem Freund zusammen und mache zu 99% eine Ausbildung zur TFA (Tiermedizinische Fachangestellte) Mein Freund ist 21, momentan leider auf Arbeitssuche, hat vorher aber als Lebensmitteltechniker in der Fleischbranche gearbeitet. Ich habe einen Hamster, der auf 120x50x60cm lebt. Wir leben momentan in einer 48m² Wohnung, sind aber auf der Suche nach etwas größerem (minimum 60m²)
Die Katze(n) soll(en) in der Wohnung leben, keinen Freigang bekommen. Stephan will eine junge Katze, von mir aus. :mrgreen:

Nun mal zu meiner "Checkliste"

*Katzenklo 1 (+1pro Katze)
*Napf 2x
*Spielzeug
*Kratzbaum
*Transportbox (1x pro Katze)

*Kittenabgabealter: 12 Wochen minimum

Nun zu meinen Fragen, um die "Checkliste" gut zu ergänzen, auch wenn der Einzug vom Nachwuchs erst in 3-4 Monaten ist. :mrgreen:

*Baldriankissen gut oder schlecht? Hab da teilweise echt schlechte Erfahrungen gelesen
*Futter pro Tag/Dose? Wieviel pro Katze? Kitten soviel sie möchten aber ab welchem Alter wieviel futter? Ungefähre Kosten Tag/Monat?
*Welches Futter nutzt ihr?
*Welches und wieviel Streu verwendet ihr? Habt ihr auch hier kosten?
*Wie sichert ihr die Wohnung? Wie handhabt ihr es mit Deko? Fenster nicht ankippen ect
*Wie habt ihr das mit dem Impfen bei Wohnungskatzen? Ich hätte da gerne mehrere Meinungen, als die von meinem Chef. :roll: Auch wenn er mich nie übers Ohr hauen würde
*Wo stell ich am besten die Näpfe auf? (getrennt und welche raum)
*Woher die Katze? Ich will keine Zuchttiere, aber sind Bauernhofkatzen gut? Wie erkenne ich einen Vermehrer?Der würde doch keine Katzen verschenken...wie handhabt ihr es mit Kleinanzeigen? Ich schau 100% vorm abholen mal bei dem "Vermittler" vorbei um mir die Tiere, Situtation anzuschauen

So...schon mal im Vorraus danke für die Antworten, auch wenns ein langer Text ist,

Anni:mrgreen:

• Katzenanschaffung Beitrag #2
Hallo Anni,

schön, dass du dich frühzeitig informierst. :p

Mir geht es ganz ähnlich wie dir. :shock: Ich bin 18 Jahre alt, wohne mit meinen drei Schätzen auf 45qm (allerdings ohne Freund) und habe eine Hamsterdame, die auf 120x50x50 lebt. :p Daher erst mal: Was fuer ein Gehege hast du fuer deinen Hamster? Kannst du es fuer Katzen ausreichend sichern? Ich habe ein Aqua mit Gitterabdeckung. Die ist selbst gebaut und so stabil, dass die Katzen auch drauf rumhuepfen koennen. ;-)

Soo, du hast ja viele Fragen. Aber nur gut, immer raus damit. Ich gehe mal der Reihe nach vor.

*Baldriankissen gut oder schlecht? Hab da teilweise echt schlechte Erfahrungen gelesen
Also die meisten Katzen fahren total drauf ab. Meine auch. Echte Katzendrogen. :p Also, soweit ich weiss, nichts schlechtes.

*Futter pro Tag/Dose? Wieviel pro Katze? Kitten soviel sie möchten aber ab welchem Alter wieviel futter? Ungefähre Kosten Tag/Monat?
Wie viel Futter du brauchst hängt von der Qualität des Futters ab. Bei gutem Nassfutter kannst du etwa 200g pro Katze und Tag rechnen. Bei mehreren Katzen lohnen sich auch die großen 800g - Dosen, die kaufe ich. Ich bezahle etwa 60 Euro im Monat für 3 Katzen (meine sind aber auch ziemlich sparsam, die fressen nicht ganz so viel. :))

Ich verfuettere Catz Finefood, Grau und Mac's. Generell ist aber das Nassfutter bei ganz gut. Wenn du magst, guck doch mal hier:

Ich benutze das DM "dein bestes" Streu. Kostet mich etwa 15 Euro im Monat

*Wie sichert ihr die Wohnung? Wie handhabt ihr es mit Deko? Fenster nicht ankippen ect
Die Fenster, die ich mal aufmachen will, habe ich mit Fliegengittern mit Alurahmen gesichert. Gekippt werden die Fenster in der Regel nicht oder nur unter Aufsicht, dafuer gibt es aber auch Gitter. Ich habe nicht unglaublich viel Deko und das was ich habe ist nicht wahnsinnig teuer. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn mal was kaputt geht. Aber normalerweise ist das kein Problem. Meine Tueren habe ich alle immer mit Tuerstoppern gesichert, damit keine im Durchzug zuschlagen kann, während eine Katze dazwischen ist.

*Wie habt ihr das mit dem Impfen bei Wohnungskatzen? Ich hätte da gerne mehrere Meinungen, als die von meinem Chef. :roll: Auch wenn er mich nie übers Ohr hauen würde
Meine wurden bis jetzt jedes Jahr geimpft. Das werde ich aber nicht mehr machen, sondern nur alle zwei Jahre. Viele meinen auch, dass es nur alle drei nötig ist. Darueber werden dir bestimmt andere noch mehr sagen koennen.

Das kommt darauf an, wie gut sich deine Katzen verstehen. Wasser auf jeden Fall vom Futter getrennt und gut verteilt, sodass die Katzen immer mal wieder dran vorbei kommen und vielleicht bei Gelegenheit was trinken.

*Woher die Katze? Ich will keine Zuchttiere, aber sind Bauernhofkatzen gut? Wie erkenne ich einen Vermehrer?Der würde doch keine Katzen verschenken...wie handhabt ihr es mit Kleinanzeigen? Ich schau 100% vorm abholen mal bei dem "Vermittler" vorbei um mir die Tiere, Situtation anzuschauen
Also, ich nehme dann mal an, dass du keine Rassekatzen willst, denn dann kommst du an einem Zuechter nicht vorbei, wenn du es richtig machen willst. Bei Kauskatzen ist das absolut nicht notwendig. Ich wuerde aber von "Bauernhofskatzen" Abstand nehmen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Stadt gross geworden bin und diese ländliche Denkweise ueber Tierhaltung nicht verstehe, aber ich finde es ziemlich verantwortungslos, wenn potente Tiere einfach aufeinander losgelassen werden. Ausserdem sind diese Tiere meistens gesundheitlich nicht gut versorgt. Von Kleinanzeigen wuerde ich dir abraten, vor allem wenn du junge Katzen willst. Da tummeln sich nämlich Vermehrer, die mal eben schnelles Geld mit den Katzen machen wollen. Wenn man Kitten hat, hat das meistens einen Grund. Und wenn es nicht der ist, dass eine Katze bereits trächtig aufgenommen wurde, dann meistens der, dass Kitten ja soooo suess sind oder halt teuer verkauft werden.
Unter dem Strich: Guck doch mal beim Tierschutz, bei Tierheimen und Katzenhilfen in deiner Nähe. Die haben immer viele verschiedene Katzen, auch junge, die sich ueber ein neues Heim freuen wuerden. Es gibt auch immer welche, die zusammen vermittelt werden, dann hast du als Anfängerin keinen Stress beim Vergesellschaften. Und du tust was gutes. :-D

So, ich hoffe, ich konnte dir schon mal weiterhelfen. ;-)

• Katzenanschaffung Beitrag #3
Willkommen im Forum.
Ich versuch´s dann mal.
Katzenstreu: Ich verwende Cats Best Öko Plus, max. 1 10-l-Beutel pro Monat, 8 Euro / pro Tier
Futter: "Quer Beet": Lux/Cachet, Animonda, Real Nature, Macs, Select Gold; ca. 20 Euro / pro Tier. Eine 400-g-Dose Lux/Cachet kostet ca. 50 Cent, eine Dose Animonda 1,20, Real Nature 1,90, Macs 1,40. Meine Zwei (Kätzin 3 Kilo, Kater 6 Kilo bekommen täglich ca. 1 Dose á 400 g)
Näpfe: Futternäpfe stehen neben einander auf einem Sideboard (gibt hier auch einen Hund, der sich sonst am Futter vergreifen würde), etliche Wassernäpfe "wild" in der Wohnung verteilt. Bevor der Hund einzog, standen die Futternäpfe auf dem Boden der Küchenabteilung (sehr offene Küche). Wo du die Näpfe aufstelltst, ist deine Entscheidung.
Deko: bei jungen Tieren entfernen, meine werfen inzwischen nichts mehr um (sind ca. 5 Jahre)
Sicherung der Wohnung: Kabel hinter Schränke oder in Kabelschächte; Sicherung für Kippfenster in einem potentiell erreichbaren und gefährlichen Fenster. Beim Verlassen der Wohnung darauf achten, wo die Tiere sind. Und die sind schnell. Richtig schnell.
Impfung: da meine Freigang haben, werden sie regelmäßig, aber zeitverzögert, geimpft. Für Wohnungskatzen reicht wohl eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und -seuche.
Baldriankissen: werden von meinen ignoriert.
Herkunft der Kitten: Meine Katzen stammen aus dem Tierschutz, genauer, aus dem Tierheim. Die Kätzin und ihr Sternenbruder wurden dort im August 2008 geboren. Gerade jetzt suchen viele Tierheime verzweifelt nach Adoptanten für Jungtiere. Dort würde ich zuerst suchen. Im Forum werden gerade auch im Bereich "Vermittlung" und "Tierschutz" Adoptanten für Jungtiere/Kitten gesucht. Bauernhofkatzen wären nicht meine Favoriten, da die Tiere oft sehr scheu sind, halbwild sozusagen, war zumindest bei der Katze einer Nachbarin so.
Transportbox: Meine Katzen teilen sich eine große Box, es gibt aber eine zweite, falls nötig.
Vermehrer: Eigentlich jeder, der Katzennachwuchs zulässt, ohne einem Zuchtverein angeschlossen zu sein. Erkennbar daran, dass die Tiere keine Papiere haben. Das schließt eigentlich die Suche bei Eba* und Co aus.
Als die Kitten hier einzogen, stellte ich die Box an eine ruhige Stelle im Wohnzimmer, ein Kaklo in die Nähe, das Futter in Riechweite (ja, ich meine Riechweite, keine Stilblüte). Und dann wartete ich ab, was geschah.
Und bitte, bitte: Ein Kitten oder Jungtier niemals alleine halten. Die brauchen Kumpels. Zwei weibliche oder zwei männliche Tiere wären ideal, manchmal sind auch Brüderlein und Schwesterlein eine gute Wahl. Hängt von den Tieren ab.

• Katzenanschaffung Beitrag #4
Hallu liebe Leutchens...
hab mich gerade erst angemeldet.
Ich rede hier jetzt bewusst von einer Katze, damit ich besser rechnen kann. (Je nachdem ob 2 oder 3 einziehen) Wundert euch also nicht. :roll:

Erstmal zu meinen "Verhältnissen":
Ich bin 18 Jahre alt, lebe mit meinem Freund zusammen und mache zu 99% eine Ausbildung zur TFA (Tiermedizinische Fachangestellte) Mein Freund ist 21, momentan leider auf Arbeitssuche, hat vorher aber als Lebensmitteltechniker in der Fleischbranche gearbeitet. Ich habe einen Hamster, der auf 120x50x60cm lebt. Wir leben momentan in einer 48m² Wohnung, sind aber auf der Suche nach etwas größerem (minimum 60m²)
Die Katze(n) soll(en) in der Wohnung leben, keinen Freigang bekommen. Stephan will eine junge Katze, von mir aus. :mrgreen:

Nun mal zu meiner "Checkliste"

*Katzenklo 1 (+1pro Katze)
*Napf 2x
*Spielzeug
*Kratzbaum
*Transportbox (1x pro Katze)

*Kittenabgabealter: 12 Wochen minimum

Nun zu meinen Fragen, um die "Checkliste" gut zu ergänzen, auch wenn der Einzug vom Nachwuchs erst in 3-4 Monaten ist. :mrgreen:

Also unsere Katzen hassen Baldrian, ich denke, dass ist sehr unterschiedlich

Rechne am besten nicht mit dem billigsten und auch nicht mit dem teuersten Futter als Durchschnitt. Schau dir mal die Threads hier zum Thema Nassfutter an und schau dir dazu im Netz die Preise von z.B. Catz Finefood, Granatapet, Power of Nature usw an. Das ist sehr sehr gutes Futter. Bedenke bei den Preisen bitte, dass die Katz(en) von hochwertigem Futter auch weniger fressen als von minderwertigem.
Kitten dürfen bzw müssen soviel wie sie wollen fressen bis ungefähr zum ersten Lebensjahr.
BARFEN ist eine hochwertige und günstige Alternative.
Bitte gewöhn den kleinen von Anfang an KEIN Trockenfutter an!!!

Siehe Frage davor

Wir benutzen ds Premiere Excellent Streu. Kosten ca 12 Euro für 12 kg. Da es sehr feinkörmig (fast wie Sand) ist, benötigt man relativ wenig und es klumpt schön. Wir haben für zwei Katzen drei Katzenklos

Du musst auf giftige Pflanzen achten und auf enge Spalten in die die kleinen theorietisch fallen oder sich einklemmen könnten. Auch muss man darauf achten, dass man nicht die eigenen Lebensmittel achtlos herumliegen läßt. Bei uns sind gekippte Fenster kein Problem, da diese in den Fensternischen eimgelassen sind. Ansonsten muss man daruaf achten was die kleinen zu Anfangs gerne erkunden und anknabbern wollen

Reine Wohnungskatzen müssen nicht auf Teufel komm raus gegen alles und jeden geimpft werden. Wo sollen sie sich (ohne extreme Einzelfälle natürlich) beispielsweise an Tollwut anstecken können? Wir haben zum Glück eine Tierorientierte und nicht Gewinnorientierte Tierärztin, die uns von den Impfungen abriet,

das kommt auf dich und deine Wohung an. Im Prinzip ist den Katzen egal, ob sie im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Küche futtern. Sie bevorzugen allerdings eine ruhige ungestörte Stelle, die sich auch nicht ständig ändern sollte und die gut sauber zu halten ist. Das Wasser sollte allerdings nicht direkt neben dem Futter angeboten werden.

Es muss nicht immer eine Rassekatze vom Züchter sein. Es gibt auch (leider) ganz viele Vermittlungstier jeglichen Alters aus dem Tierschutz oder dem Tierheim. Auf jeden Fall achte darauf, dass du kein Tier angeboten bekommst, das jünger als 12-13 Wochen ist. Je schneller ein Anbieter das Tier loswerden will, desto unseriöser ist in der Regel auch das Angebot. Auch ein vorheriger Besuch sollte ermöglicht weden und ein Schutzvertrag und eine Schutzgebühr sollten verlangt werden. Hier im Forum gibt es sehr viel seriöse Züchter und seriöse Vermittler aus dem Bereich des Tierschutzes die die deutschlandwiet bei der Suche nach den passenden Tieren helfen können

So...schon mal im Vorraus danke für die Antworten, auch wenns ein langer Text ist,

Anni:mrgreen:

BITTE KEINE EINZELHAFT FÜR KITTEN!!!!!!!!!!!!

Klick dich einfach mal hier durchs Forum und du wirst fast alle deine Fragen beantwortet bekommen ;-)

Edit: Oh wow, während ich getippt habe waren andere schon um einiges schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung Beitrag #5
Das Wichtigste ist schon gesagt.
Ich würde auch empfehlen die Kabel zu schützen. Einige Kitten knabbern da gern dran.

• Katzenanschaffung Beitrag #6
BITTE KEINE EINZELHAFT FÜR KITTEN!!!!!!!!!!!!

Pssst, lies ihren Beitrag nochmal. Sie möchte entweder zwei oder drei Katzen zu sich nehmen. Sie will nur die Kosten pro Katze ausrechen um nachher leichter auf die Gesamtkosten umrechnen zu können ;-)

• Katzenanschaffung Beitrag #7
Pssst, lies ihren Beitrag nochmal. Sie möchte entweder zwei oder drei Katzen zu sich nehmen. Sie will nur die Kosten pro Katze ausrechen um nachher leichter auf die Gesamtkosten umrechnen zu können ;-)

Ok war zu allgemein formuliert. Sorry dafür

Die Kosten pro Katze sind schwer allgemein anzugeben. Vor unserem 50% Barf haben wir bis zu 100 Euro pro monat für zwei Katzen ausgegeben. Um dies zu beurteilen musst du deine persönliche finazielle Lage überdenken. Wenn du du ungefähr weißt was du dir pro Monat zumunten kannst, kann man leichter Empfehlungen aussprechen. Wie gesagt, teuer muss nicht zwangsläufig gut heissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung Beitrag #8
Ok war zu allgemein formuliert. Sorry dafür

Die Kosten pro Katze sind schwer allgemein anzugeben. Vor unserem 50% Barf haben wir bis zu 100 Euro pro monat für zwei Katzen ausgegeben. Um dies zu beurteilen musst du deine persönliche finazielle Lage überdenken. Wenn du du ungefähr weißt was du dir pro Monat zumunten kannst, kann man leichter Empfehlungen aussprechen. Wie gesagt, teuer muss nicht zwangsläufig gut heissen.

Naja, kostenlos sind Tiere ja nie. :p Ich komme mit meinen dreien auch auf etwa 100, aber nur, wenn ich das mit einberechne, was ich fuer den Tierarzt zurueck lege, falls mal was passiert (noch ein wichtiger Punkt).

Fuer eine erste Uebersicht finde ich gut, das so zu rechnen. Letztendlich weisst du aber nur so viel, wie sich nicht doch durch deine Katzen ändert. Meine drei fressen zum Beispiel zusammen kaum mehr, als was ich anfänglich fuer zwei eingeplant hatte

• Katzenanschaffung Beitrag #9
Einen todsicheren Plan kann es nicht geben. Jedes Tier ist unterschiedlich. Aber ich finde es wirklich ganz super, dass man sich vor der Anschaffung so viele Gedanken macht! Das zeigt, dass man es wirklich Ernst meint. Um Katzen zu halten muss man weder Einstein, noch reich sein, das wichtigste ist, dass man sich mit der Materie beschäftigt und dies tut ihr offensichtlich sehr gut.

Wir haben für unsere Tiere ein eigenes Sparbuch eingerichtet für eventuelle Tierarztkosten oder so. Dass du auch an sowas denkst finde ich echt klasse und weit im Voraus gedacht. So sollte es immer sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung Beitrag #10
Hallo Anni,

auf die meisten Fragen hast du ja schon hinreichend Antwort bekommen, dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.

Hierauf möchte ich aber nochmal eingehen:

Also, für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich hole mir eine Katze von einem seriösen Züchter, oder eine aus dem Tierschutz. Will ich eine bestimmte Rasse, dann bleibt nur der Züchter, ist mir die Rasse egal (so wie bei dir), dann helfe ich im Tierschutz am meisten.

Klar gibt es auch Unterschiede bei den Vermehrern.

Zunächst mal zu den Bauern. Sind Bauern Vermehrer? Gute Frage. Ich würde mal so sagen: Haben sie Kitten, dann haben sie zumindest nicht verhindert, dass ihre Katzen sich sinnfrei vermehren, obwohl sie diese Verantwortung eigentlich tragen müssten. Gerade Bauern haben oft noch die Einstellung, entweder die Kitten kommen zeitig vom Hof, ansonsten werden sie eben anderweitig entsorgt. Oft kann man damit das Mitleid der Menschen heraufbeschören und sie "retten" dann dort ein kleines, viel zu junges , verwurmtes und verflohtes Kitten. Aber macht das wirklich Sinn? Für mich nur dann, wenn der Bauern auch dazu gebracht wird, dass die auf dem Hof verbleibenden Katzen kastriert werden und so nicht gleich im Herbst wieder die nächsten Kitten "gerettet" werden müssen. Viele Tierschutz-Vereine bemühen sich genau darum und holen die Kitten unter der Vorraussetzung, dass die anderen Katzen kastriert werden. Hole ich mir also beim Tierschutz eine Katze, dann kann es gut sein, dass ich einem kleinen Bauerhofkätzchen einen guten Dienst erwiesen habe, der aber auch nachhaltig für die anderen auf dem Hof lebenden Katzen ist.

Dann zu denen: wir hatten einen Ups-Wurf / wollten mal Kitten haben /verschenken die Katzen oder geben sie für kleines Geld ab.
Manche dieser Leute kümmern sich ganz rührend um ihre Tiere und sie werden auch gut versorgt. Nicht alle Vermehrer sind böse Menschen, die nur hinter dem Geld her sind. Aber trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach genau überlegen woher die Katze kommt.

- die Ups-Wurf Kitten: Da ist die erste Frage: War es wirklich nicht geplant? Ist schwer zu beurteilen, wenn man die Menschen nicht kennt. Ups-Würfe passieren, keine Frage. Sei es, dass man sich falsch informiert hat, oder noch nicht mit der Geschlechtsreife gerechnet hat, oder man den Ausbruchwillen einer rolligen Katze unterschätzt hat. Aber auf jeden Fall habe ich in dem Moment etwas versäumt, und bin dafür verantwortlich. Für mich bleibt aber immer der Punkt, dass ich als Katzensuchender nur eine gewisse Anzahl Katzen aufnehmen kann und dann würde ich immer dazu tendieren den Tierschutz zu unterstützen, anstatt eine Privatperson, die (auch wenn vielleicht nicht absichtlich) ihrer Verantwortung nicht nachgekommen ist.

- Dann zu denjenigen, die "mal süsse Kitten haben wollten": Diese Leute würde ich nicht unterstützen. Entweder man züchtet mit allem drum und dran, dann ist dazu eine laaaange Vorbereitung zum Wohle der Katze notwendig, oder man lässt die Finger davon. Das hat mit Verantwortung nichts zu tun. Sicherlich gibt es Menschen, die sich einfach keine Gedanken machen, denen nicht klar ist, dass sie etwas schlechtes machen. Da kann ich aber einfach nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wage ich mich an ein solches Unterfangen und plane Tiere in die Welt zu setzen, dann denke ich ist es das Minimum, dass ich versuche mich ein bisschen kundig zu machen. Tue ich das, dann werde ich ganz schnell feststellen, dass da eine ganze Menge mehr dazugehört, als einfach nur Katze auf Kater zu setzen ;-).

- Bei Leuten Kitten zu holen,die diese mit 7, 8 oder 10 Wochen viel zu jung, ungeimpft und nicht richtig sozialisiert vor die Tür setzen, egal warum sie diese Kitten nun haben, finde ich absolut indiskutabel.

Und zu guter Letzt diejenigen, die vermeintliche Rassekatzen ohne Papiere anbieten bzw. auch diejenigen Vereinszüchter, die zwar mit Papieren züchten, aber nur die absoluten Mindestanforderungen des Vereins erfüllen, oder im schlimmsten Fall Würfe auch ohne Papiere anbieten. Da kann ich nur sagen: Finger weg!!! Diese Leute machen auf Kosten der Tiere Geld und das hier hat absolut nichts mehr mit Tierliebe zu tun und sollte nicht unterstützt werden!

Puh, das ist ganz schön lang geworden. Das hatte ich so gar nicht vor :oops:.

Dir kann ich nur anraten dich hier im Forum etwas umzuschauen, oder aber beim regionalen Katzen-/Tierschutz in deiner Umgebung. Hier im Forum sind Pfegestellen und Vermittler aus ganz Deutschland vertreten, da findet sich sicher jemand, der auch in deiner Nähe ist, bzw. manche vermitteln auch Deutschlandweit.

Nun noch etwas zu mir:
Auch ich hatte einen Ups-Wurf. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Meine Katzen werden nur noch frühkastriert und ich nutze nun mein damals erworbenes Wissen, um trächtigen Plegekatzen eine sichere Umgebung bieten zu können ihre Kitten aufzuziehen, oder anderen Katzen ein vorübergehendes Zuhause zu bieten.
Will heißen: auch ich habe zum Beispiel gerade drei kleine Pflegekater hier, die noch ein schönes Zuhause suchen ;-).

Liebe Grüße und sorry für den langen Text :oops:. Ich hoffe du bist beim lesen nicht eingeschlafen ;-).

• Katzenanschaffung Beitrag #11
So Leute:mrgreen:

erstmal Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal der Reihe nach drauf einzugehen....:shock:

@Marali:

Ich habe übergangsweise bei einer Freundin gelebt, die 2 Katzen hatte. Einer davon (ca 5kg) liebte es auf dem selbstgebautem Deckel zu sitzen. :lol: Der Hamster hat sich 0 daran gestört auch mal beobachtet zu werden. Das einzigste Problem wäre bei mir, das ich die Katzen dann mal 30 minuten aus dem Raum verbanne, zwecks Hamsterauslauf. Das würden die denke ich aber aushalten...:roll:
Wenn du willst stell ich mal ein paar Bilderchen ein.

Bei den Baldriankissen hab ich gehört das die Dinger aufgebissen und gefressen wurden...und das der Inhalt giftig für die Fellknäuel sind. Deswegen hab ich da so meine Bedenken, ob das wirklich so eine große Gefahr ist. Baldriankissen würden sie eh unter Aufsicht bekommen, aber sicher ist sicher...

Zum Futter:
Ich möchte Nassfutter füttern, da kann es auch schön im Mittelwert der Kosten liegen..ich schau mich mal bei Sanda's um. Habt ihr da bestimmte Empfehlungssorten oder gebt ihr euren Mietzen Abwechslung beim Futter?

Fenster und Deko:
Okay, dann kommt erstmal nichts teures rauf auf die Tische. :mrgreen: Die Fenster sicher ich dann also am besten in der neuen Wohnung richtig...abgehackt.

Dann schaue ich mal das in der neuen Wohnung die Näpfe zentral, aber doch getrennt stehen..Halt so, das sie öfters vorbeilaufen...

Impfung:
Also lasse ich sie am besten Impfen, mit den Impfintervallen muss ich mal schauen. Mein Tierarzt:roll: impft immer jedes Jahr, kastriert auch ect. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Kätzchen bei mir noch nicht geimpft sind. Ich hab da halt bessere Kontakte durch die Arbeit...:roll:

Herkunft:
Dann schliesse ich mal erst darauf, das ich mir eine aus dem Tierheim hole. (haben 2 oder 3 in der Gegend, da müsste was dabei sein)
Nur hat mein kerlchen eben gesagt: "Ich will keine aus dem Tierheim, es gibt n Grund wieso die da sind"
Das der Hamster ausm Tierschutz kommt ist ja egal. :???: Habt ihr da 1-2 gute Argumente? Einfach mal hinschleifen wollte ich ihn eh.
Bei den "Ups-Würfen" hatte ich halt gedacht, das einige echt ausversehen ne Dummheit begangen haben...so sieht man es leider überall. Ob ne trächtige aufgenommen oder so- der Braten ist im Ofen. :roll: Ich hab eher das Gefühl das die Kätzchen dann zu "schlechten" haltern kommen.

Das Premiere Exzellent Streu klingt doch super. Wo bekomm ich das her? Ich möcht ja einiges ausprobieren.

Ach ja, noch ne Frage: Klo mit oder ohne Haube? Offen oder mit "tür"?
Lohnt sich dieser LitterLocker II?

So nochmal am ende:

Wie gesagt, pro Katze, damit ich besser rechnen kann. Auch wenns schwer ist. :lol:
Klar kann man die "echten" Kosten schwer feststellen, aber ich rechne lieber mehr als wenig.
Ich bin der Meinung "Wer schon bei der Anschaffung spart, spart auch beim Tierarzt"
Nun ist es so, das ich ja ein sehr tollen Beruf in der Hinsicht bekomme. :roll::mrgreen:
Stephan will "Kein geld für ne Katze ausgeben" gut, ist/sind ja auch meine. :roll:
er denkt sich. "ICh kann viele geschenkt haben, da muss ich nich ins Tierheim"
Aber deswegen will ich ihn zum Tierheim schleifen...gerade die haben Kittenschwemme.:-?

• Katzenanschaffung Beitrag #12
Zum Thema Impfen würde ich immer diesen Fred empfehlen:

Ich habe beschlossen, dass es mit der Grundimmunisation meiner Wohnungskatzen getan ist. Mehr Impfung ist nicht nötig.

Beim Futter solltest du abwechslungsreich füttern. Also nicht nur ein Hersteller. Du vermeidest dabei die Gewöhnung an eine Futtermarke und eine Über- oder Unterversorgung mit Vitaminen, essentiellen Aminosäuren usw. Achte auf eine wirklich gute Deklaration (keine "tierische" bzw. "pflanzliche Nebenerzeugnisse") und kein bzw ganz wenig Getreide.
Ein wenig zusätzliches Taurin ins Dosenfutter schadet nicht und gut ist auch ein Rohfleischtag pro Woche. Vor allem die Zähnchen danken es, wenn die Katzen schön am Fleisch herum kauen müssen.

Klo: Geschmackssache. Sowohl der Katze als der Dosine. Ist eine Frage, wo du das/die Klos aufstellst. Bei mir steht es im Bad und ich wollte nicht, dass mein Besuch auf Katzenwürste gucken muss. Ich habe mich für ein Modkat entschieden, das ziemlich teuer ist und manche Leute für nicht artgerecht halten.
Hat für mich den Vorteil, dass der Duft nach oben abziehen kann und das Streu nicht in der Wohnung verteilt wird. Und ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob man so ein Klo hat oder das Klo in einen Schrank oder ähnliches stellt.

Bzgl. der Herkunft.... fahre mit deinem Schatz doch einfach mal in ein Tierheim. "Nur mal gucken..." :mrgreen:

• Katzenanschaffung Beitrag #13
Eine Nicht-Rassekatze sollte immer aus dem Tierschutz stammen. Dort gibt es um diese Jahreszeit so viele Kätzchen, die ein Zuhause suchen, dass für Euch bestimmt 2 dabei sind. Die meisten hatten einfach nicht das Glück, dass die Mutter bei verantwortungsvollen Menschen gelebt hat. Die haben nichtgrundsätzlich irgendeinen Schaden, sondern sind in der Regel wenigstens untersucht und oft auch schon geimpft. Mit dem Geld, das Du für sie zahlst, unterstützt Du dann den Tierschutz und nicht irgendwelche Leute, die nicht weiter gedacht haben.

Vielleicht findest Du auch zwei Kätzchen vone iner Pflegestelle? Die wachsen ganz normal in einer Familie auf.

• Katzenanschaffung Beitrag #14
Wir leben momentan in einer 48m² Wohnung, sind aber auf der Suche nach etwas größerem (minimum 60m²)

Das meiste wurde ja schon geschrieben, aber noch kurz dazu: ich würde auf jeden Fall nach einer Wohnung Ausschau halten, wo ein Balkon dabei ist, den Ihr auch mit einem Katzennetz sichern dürft. (Unbedingt vorher den Vermieter danach fragen, ehe es irgendwelchen Ärger gibt!)

Katzen lieben Frischluftplätzchen und aalen sich gerne in der Sonne;-)

• Katzenanschaffung Beitrag #15
Nun, wenn dein Freund so denkt, dann verordne ihm mal ein wenig Mathe-Nachhilfe.

Für meine Kitten verlangte das Tierheim 100 Euro Schutzgebühr. Die Schutzgebühr liegt in anderen Tierheimen auch nicht viel höher.
Darin enthalten waren die Grundimmunisierung, der Chip und die Kastration. Allein die Kastra einer Kätzin kostet ca. 100 Euro, sofern der Tierarzt nur wenig mehr als den einfachen Satz verlangt. Die Kastration eines Katers ist deutlich günstiger. (Die Infos zu den Kosten findet man auf den meisten Tierheimseiten. Der Tierschutz erhält die Leistungen zu etwas günstigeren Preisen.)
Der Chip liegt noch mal bei 30 Euro (Registrierung auch bei Wohnungskatzen bitte nicht vergessen. Für den Freund: die Registrierung ist kostenlos). Die Impfungen sind auch nicht billig.

Meine Kitten waren im Tierheim untersucht und gegen Parasiten etc. behandelt worden und wurden mir giardienfrei (hatten sie nämlich gleich nach der Geburt eingefangen) und gesund übergeben.
Bei geschenkten Kätzchen kannst du da echt in die Gülle greifen. Die Behandlung gegen Parasiten ist alles, außer billig.
Brüderlein und Schwesterlein waren somit eigentlich ein Schnäppchen, um es mal etwas ironisch zu sagen. (Ich bin seither auch Mitglied in diesem TSV und unterstütze regelmäßig mit Futter-, Geld- und Sachspenden.)

Meine Katzen (und auch die Hündin, Schutzgebühr 170 Euro, geimpft, gechipt) sind aus dem Tierschutz.

Die Kätzin wurde im Tierheim geboren, da ihre Mutter als Fundtier hoch trächtig dort abgegeben wurde. Obwohl die Kitten in einer reizarmen Umgebung aufgewachsen waren, waren sie neugierig, erkundeten nach kurzer Zeit die Wohnung und besuchten mich bereits in der zweiten Nacht im Bett.
Der (jetzige) Kater stieß nach dem Unfalltod meines Sternenkaters zweieinhalb Jahre später dazu. Er war ein Fundtier. Was ihn dazu machte, wird ewig sein Geheimnis bleiben. Er war zuerst zugegebenermaßen etwas schwierig, aber jetzt ist er ein Traum von einem Kater. Manchmal braucht man halt Geduld.
Die Hündin ist "gelernte" PTA.
Alle drei sind super lieb und auch mit Kleintieren verträglich. (Alles, was mausgroß ist, muss ich bei meinen Katzen jedoch ausschließen.) Nix mit "einen an der Waffel, weil aus dem Tierheim".

Fazit: Ich würde sowohl die zwei Katzen als auch die Hündin jeder Zeit wieder adoptieren. Ich kann mir gar nichts anderes vorstellen.

Ich sah heute "Tiere suchen ein Zuhause" (WDR 3). Allein bei "Menschen für Tiere Nümbrecht" stehen derzeit 9 (in Worten: neun) an den Menschen gewöhnte Kitten (von Streunern oder Fundkatzen) zur Vermittlung. Tja, so sieht das bei allen Tierschutzorgas derzeit aus. Viele Katzen werfen im Mai. Im Juli, August ist Kittenschwemme.

Argumente für den Freund:
Katzen enden im Tierheim, weil
- der Halter die Kätzin nicht kastrieren ließ und die trächtige Kätzin aussetzte oder selbst im Tierheim abgab
- die Halter sich trennten und die Katzen als Scheidungswaisen im Tierheim endeten
- der Halter verstarb oder schwer erkrankte
- das Tier entwich und mangels Chíp / Tätowierung und Registrierung nicht zurückvermittelt werden konnte
- das Tier als Mobbingopfer eines Mehrkatzenhaushaltes abgegeben wurde
- ein menschliches Familienmitglied eine Allergie entwickelte
- die Katze mit dem Baby nicht zurecht kam
- das Tier als "Streunerle" aufgegriffen wurde und im Tierheim Welpen bekam
- die Halter schlichtweg übersahen, dass ein Tier Zeitaufwand bedeutet und Mensch somit die Lust verlor
- der Urlaub anstand und Mensch keine Ausgaben für die Unterbringung tätigen wollte

Die wenigsten Katzen enden im Tierheim, weil sie unverträglich sind, die Weltherrschaft an sich reißen wollten oder "just for fun" unsauber wurden.

Thema:

Katzenanschaffung

Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten