Hallo Anni,
auf die meisten Fragen hast du ja schon hinreichend Antwort bekommen, dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Hierauf möchte ich aber nochmal eingehen:
*Woher die Katze? Ich will keine Zuchttiere, aber sind Bauernhofkatzen gut? Wie erkenne ich einen Vermehrer?Der würde doch keine Katzen verschenken...wie handhabt ihr es mit Kleinanzeigen? Ich schau 100% vorm abholen mal bei dem "Vermittler" vorbei um mir die Tiere, Situtation anzuschauen
Also, für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich hole mir eine Katze von einem seriösen Züchter, oder eine aus dem
Tierschutz. Will ich eine bestimmte Rasse, dann bleibt nur der Züchter, ist mir die Rasse egal (so wie bei dir), dann helfe ich im
Tierschutz am meisten.
Klar gibt es auch Unterschiede bei den Vermehrern.
Zunächst mal zu den Bauern. Sind Bauern Vermehrer? Gute Frage. Ich würde mal so sagen: Haben sie Kitten, dann haben sie zumindest nicht verhindert, dass ihre Katzen sich sinnfrei vermehren, obwohl sie diese Verantwortung eigentlich tragen müssten. Gerade Bauern haben oft noch die Einstellung, entweder die Kitten kommen zeitig vom Hof, ansonsten werden sie eben anderweitig entsorgt. Oft kann man damit das Mitleid der Menschen heraufbeschören und sie "retten" dann dort ein kleines, viel zu junges , verwurmtes und verflohtes Kitten. Aber macht das wirklich Sinn? Für mich nur dann, wenn der Bauern auch dazu gebracht wird, dass die auf dem Hof verbleibenden Katzen kastriert werden und so nicht gleich im Herbst wieder die nächsten Kitten "gerettet" werden müssen. Viele
Tierschutz-Vereine bemühen sich genau darum und holen die Kitten unter der Vorraussetzung, dass die anderen Katzen kastriert werden. Hole ich mir also beim
Tierschutz eine Katze, dann kann es gut sein, dass ich einem kleinen Bauerhofkätzchen einen guten Dienst erwiesen habe, der aber auch nachhaltig für die anderen auf dem Hof lebenden Katzen ist.
Dann zu denen: wir hatten einen Ups-Wurf / wollten mal Kitten haben /verschenken die Katzen oder geben sie für kleines Geld ab.
Manche dieser Leute kümmern sich ganz rührend um ihre Tiere und sie werden auch gut versorgt. Nicht alle Vermehrer sind böse Menschen, die nur hinter dem Geld her sind. Aber trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach genau überlegen woher die Katze kommt.
- die Ups-Wurf Kitten: Da ist die erste Frage: War es wirklich nicht geplant? Ist schwer zu beurteilen, wenn man die Menschen nicht kennt. Ups-Würfe passieren, keine Frage. Sei es, dass man sich falsch informiert hat, oder noch nicht mit der Geschlechtsreife gerechnet hat, oder man den Ausbruchwillen einer rolligen Katze unterschätzt hat. Aber auf jeden Fall habe ich in dem Moment etwas versäumt, und bin dafür verantwortlich. Für mich bleibt aber immer der Punkt, dass ich als Katzensuchender nur eine gewisse Anzahl Katzen aufnehmen kann und dann würde ich immer dazu tendieren den
Tierschutz zu unterstützen, anstatt eine Privatperson, die (auch wenn vielleicht nicht absichtlich) ihrer Verantwortung nicht nachgekommen ist.
- Dann zu denjenigen, die "mal süsse Kitten haben wollten": Diese Leute würde ich nicht unterstützen. Entweder man züchtet mit allem drum und dran, dann ist dazu eine laaaange Vorbereitung zum Wohle der Katze notwendig, oder man lässt die Finger davon. Das hat mit Verantwortung nichts zu tun. Sicherlich gibt es Menschen, die sich einfach keine Gedanken machen, denen nicht klar ist, dass sie etwas schlechtes machen. Da kann ich aber einfach nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wage ich mich an ein solches Unterfangen und plane Tiere in die Welt zu setzen, dann denke ich ist es das Minimum, dass ich versuche mich ein bisschen kundig zu machen. Tue ich das, dann werde ich ganz schnell feststellen, dass da eine ganze Menge mehr dazugehört, als einfach nur Katze auf Kater zu setzen ;-).
- Bei Leuten Kitten zu holen,die diese mit 7, 8 oder 10 Wochen viel zu jung, ungeimpft und nicht richtig sozialisiert vor die Tür setzen, egal warum sie diese Kitten nun haben, finde ich absolut indiskutabel.
Und zu guter Letzt diejenigen, die vermeintliche Rassekatzen ohne Papiere anbieten bzw. auch diejenigen Vereinszüchter, die zwar mit Papieren züchten, aber nur die absoluten Mindestanforderungen des Vereins erfüllen, oder im schlimmsten Fall Würfe auch ohne Papiere anbieten. Da kann ich nur sagen: Finger weg!!! Diese Leute machen auf Kosten der Tiere Geld und das hier hat absolut nichts mehr mit Tierliebe zu tun und sollte nicht unterstützt werden!
Puh, das ist ganz schön lang geworden. Das hatte ich so gar nicht vor

.
Dir kann ich nur anraten dich hier im Forum etwas umzuschauen, oder aber beim regionalen Katzen-/Tierschutz in deiner Umgebung. Hier im Forum sind Pfegestellen und Vermittler aus ganz Deutschland vertreten, da findet sich sicher jemand, der auch in deiner Nähe ist, bzw. manche vermitteln auch Deutschlandweit.
Nun noch etwas zu mir:
Auch ich hatte einen Ups-Wurf. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Meine Katzen werden nur noch frühkastriert und ich nutze nun mein damals erworbenes Wissen, um trächtigen Plegekatzen eine sichere Umgebung bieten zu können ihre Kitten aufzuziehen, oder anderen Katzen ein vorübergehendes Zuhause zu bieten.
Will heißen: auch ich habe zum Beispiel gerade drei kleine Pflegekater hier, die noch ein schönes Zuhause suchen ;-).
Liebe Grüße und sorry für den langen Text

. Ich hoffe du bist beim lesen nicht eingeschlafen ;-).