Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner?

Diskutiere Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Tierschutz zum Beispiel;-). Das sind dann meistens die "Jungkatzen" vom letzten Jahr, die hocken geblieben sind. Weil sie schwarz oder...
  • Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #21
. Aber wer gibt schon ein gut sozialisiertes Tier ohne Macken von ca. 1 Jahr ab?

Der Tierschutz zum Beispiel;-). Das sind dann meistens die "Jungkatzen" vom letzten Jahr, die hocken geblieben sind. Weil sie schwarz oder getigert sind oder so....Leider mögen viele Menschen keine schwarzen Katzen und diese haben es immer besonders schwer. Und ein unscheinbarer "null-8-fuffzehn" Grau-Tiger ebenso.

Und wer will schon eine ausgewachsene Katze vom Vorjahr, wenn es schon wieder viel niedlichere Kitten gibt?

So ist es ja leider oft.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #22
Aber wer gibt schon ein gut sozialisiertes Tier ohne Macken von ca. 1 Jahr ab?

Da möchte ich auch auf den Tierschutz verweisen. Wir haben unseren Millhouse aus dem Tierheim Nürnberg geholt, er kommt aus einem Tiermessi-Haushalt. Als wir ihn geholt haben, war er gerade mal 1,5 Jahre alt. Dieser Kater ist wohl das liebenswürdigste Etwas, was es auf der Welt gibt! Er ist total menschenbezogen und super einfach gestrickt (im Gegensatz zu unserem Charly :lol:). Er ist super sozial, weiß sich anderen Katzen gegenüber zu benehmen. Das er im Tierheim gelandet ist, dafür kann er absolut nichts. Kein vernünftiger Mensch hätte diesen Kater abgegeben. Aber halt, er hat doch eine Macke :mrgreen:, er leckt unheimlich gerne an unseren Haare und Charly bleibt davon auch nicht verschon. :-D

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #23
Ich dann auch noch :mrgreen:

[...] Aber wer gibt schon ein gut sozialisiertes Tier ohne Macken von ca. 1 Jahr ab? [...]

Viele Züchter - oftmal werden Kastraten abgegeben, die durchaus sehr gut aufgezogen wurden. Entweder sind es Kätzchen, die noch kein 'Deckelchen' gefunden hatten oder Katzen, die für die Zucht eingesetzt werden sollten, dann aber doch nicht geeignet schienen (Merkmale, Farbe, Linie...) oder gar welche, die schon für die Zucht eingesetzt waren. Einer meiner Kater z.B. war auch gerade mal 1,5 Jahre alt, als er hier mit zwei seiner Kinder als Kastrat einzog.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #24
Oh Yodetta, wie traurig ist die Geschichte von Kattepukkel? Da kommen mir echt die Tränen. Besser kann man einer Einzelhaltung von Katzen nicht entgegentreten. Das MUSS doch wirklich jeder verstehen.:cry:

Ich habe es auch grade gelesen und musste so heulen und jetzt weiß Ich wie mein Kater sich fühlt und hoffe sehr das mein Kater nicht irgendwann doch abhaut und dann weg ist ;( Aber Ich verstehe was du damit sagen willst, Ich habe selbst ein Kater und wir haben auch eine kleine Wohnung in der keine zweite Katze kein Platz hätte und da er schon fast 3 Jahre bei uns ist würde er auch keine anderen akzeptieren und mein Kater darf auch nicht raus weil wir an ner Straße wohnen und es da gefährlich ist

Der Tierschutz zum Beispiel;-). Das sind dann meistens die "Jungkatzen" vom letzten Jahr, die hocken geblieben sind. Weil sie schwarz oder getigert sind oder so....Leider mögen viele Menschen keine schwarzen Katzen und diese haben es immer besonders schwer. Und ein unscheinbarer "null-8-fuffzehn" Grau-Tiger ebenso.

Und wer will schon eine ausgewachsene Katze vom Vorjahr, wenn es schon wieder viel niedlichere Kitten gibt?

So ist es ja leider oft.:cry:

Unser Kater ist ein stinknormaler Kater vom Bauernhof also keine Rassekatze und Ich habe schon immer gesagt wenn Ich ne Katze haben werde dann 2 Geschwister aus einem Wurf oder 1 Paar was sich kennt aus dem Tierheim weil da hat man vielleicht das Glück das die dann auch schon zahmer ist und die auch Stubenrein ist wenn es eine ältere ist oder wenn die eine schwangere haben dann würde Ich deren Kitten nie trennen ;)

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #25
Jüngere Katzen würde sagen niemals alleine.
Wir hatten 2 Katzen einen Kater und eine Kätzin die Jahrelang gut zusammenlebten.
Erst als Freigänger dann als Wohnungskatzen.
Der Kater verstarb und die Kätzin blieb alleine.
Dachten tun ihr was gutes und holten uns aus dem Tierheim einen ca. 12 Jährigen Kater.
War im gleichen Alter wie die Katze.
Zuerst lief es sehr gut.Beide frassen zusammen und hockten auch beide gemeinsam auf der Couch.
Nachdem der Kater sich allerdings eingelebt hatte wollte er spielen und unsere Kätzin mochte das garnicht.
Zuerst fauchte sie nur ständig wenn er nur in die Nähe kam ( das nach ca 6 Monaten) und danach urinierte Sie ins Bett und in die Schuhe.
Nach einem Jahr blieb uns nur die Möglichkeit das ich ihn zu mir nahm (getrennete Wohnungen) und sobald er weg war normalisierte sich wieder alles.
Sie urinierte nicht mehr außerhalb des Katzenklos und Sie kam wieder zur Ruhe.
Ab einem gewissen Alter wird es schwierig Katzen neu zusammenzuführen.
Wenn Katzen sehr alt sind dann ist es manchmal besser Sie alleine zu lassen als zu versuchen das sie sich auf neue Mitbewohner einzulassen haben.
Nachdem Ferdi bei mir war blühte Sie wieder auf und hatte ihr Reich für sich alleine incl ihrer Dosenöffnerin.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #26
Also wir hätten gern ein älteres Tier von ca. 1 Jahr genommen. Aber in unserem Tierheim waren alles Freigänger oder zu alte Tiere und wir wollten doch einen Partner für unseren Messie-Kater, der ein allerliebster Schatz aus dem Tierheim ist
Das Tierheim hat unsdann ein krankes Tier vermittelt. Einfacher Durchfall- nicht schlimm,hatte unser Felix auch. Aber Giradien bei einer Transplantation meines Mannes, das ging überhaupt nicht. Gern hätten wir Pit behalten. Aber das war dann doch zu gefährlich.
In einem anderen Tierheim haben sie uns nur eine sehr gequälte Seele gezeigt,die kein Freigänger ist. Sie hat ein ganz schweres Leben hinter sich und wäre auch kein Partner gewesen, hat sie doch mit Mobbing der anderen Katzen zu kämpfen. Da wäre sie sicher nicht froh gewesen, zu einem selbstbewußten Kater zu kommen.
Ich wollte wirklich kein Kitten und bin froh, wenn die kleine endlich mind. 1/2 Jahr alt ist. Sie ist zwar sehr niedlich und zum Glück liebt unser Marlo sie auch. Aber es ist doch ein ziemliches Gewusel. Alles wegräumen, Gardinen Hochklappen und vieles mehr. Die Kastration steht auch noch an. Das wird auch noch Stress für uns. Vorher nichts fressen dürfen, hinterher so ein armes operiertes Würmchen hier...Da wäre ein ausgewachsenes, kastriertes Tier doch einfacher gewesen. Aber es war hier nichts zu finden.
Und eine Katze vom Züchter für viel Geld - kam für uns auch nicht in Frage. Wir wollten eine ganz normale Katze für unseren geliebten Marlo. Und wir haben fast 3 Monate gesucht.
Warum fühle ich mich unwohl, wenn ich hier lese, alle wollen nur ein so viel niedlicheres Kitten?

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #27
....Leider mögen viele Menschen keine schwarzen Katzen und diese haben es immer besonders schwer. Und ein unscheinbarer "null-8-fuffzehn" Grau-Tiger ebenso.
Das mit den schwarzen Katzen hat mir die Pflegestelle, wo ich Jasper herhabe, auch gesagt. Sie meinte, als sie ihn inseriert hat, dass sie da sicher ewig wartet. Tja, und dann kamen wir :)

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #28
Warum fühle ich mich unwohl, wenn ich hier lese, alle wollen nur ein so viel niedlicheres Kitten?

Weil es auf dich nicht zutrifft.
Aber oftmals auf "andere".

Also ich fühle mich bei dem Satz nicht angesprochen oder gar angegriffen.
Ganz einfach: Wenn es auf die eigene Person nicht zutrifft, sollte man nicht drauf reagieren.
Andernfalls hat man doch dann ein schlechtes Gewissen, meint ihr nich auch?

Mir jedenfalls ist es egal ob ein Tier drei beine, zu alt, blind, irgendeine Behinderung, irgendeint unwichtiger Schönheitsfehler oder schlecht sozialisiert ist. (oder kurz: einfach nur ungewollt.)
Solang es in meinen Augen lebensfähig ist, sollte man ihnen eine Chance geben.

Fussel, Nayati, Kiowa, Mareo und Kira sind Tierchen gewesen die keiner mehr wollte.

Fussel hat zum Beispiel drei Beinchen, kommt super zurecht und ist ein superliebes Mäuschen.

15fab2f9-61161688.jpg

Mareo(Ja ich hab ihn heimlich knippsen können) hat ein Schönheitsfehler, seine Flügel sind etwas fehlgestellt, er kann aber super fliegen.

e48fe640-3196786.jpg

Nur um mal Beispiele zu nennen.

Bis jetzt ist noch nichts neues wegen Leni.
Ich forder aber ein Gespräch am Samstag ein, da mein Vater und ich arbeiten.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #29

Ich nehme an Du meinst meinen Beitrag. Aber ich meinte Dich überhaupt nicht persönlich!;-)
War nur ganz allgemein geschrieben, weil es ja sehr oft zutrifft.

Viele Leute wollen eben "süsse Kitten", daran gibt es nunmal nix zu rütteln.
Leider wird dabei oft vergessen, dass die 1-jährigen Jungkatzen vor gar nicht allzu langer Zeit auch selbst Kitten waren und nur wegen ihrer Fellfarbe oder weil sie vielleicht etwas schüchtern sind, sitzengeblieben sind.

Meine Molly habe ich übrigens bekommen, weil sich die ursprüngliche Interessentin dann doch "dagegen" entschieden hat. Sie hat wohl gedacht, ein "süsses, langhaariges, edles Mäuschen" und hat mehr auf die Optik geschaut. Aber als sie Molly sah, ist sie abgesprungen. Sie war ihr zu wild..:-? (Molly war da gerade mal 5 Monate alt und natürlich kittenmäßig wild)

Ich hab dann Molly gesehen und gedacht: prima: so ne verrückte Zicke passt hier perfekt ins Rudel:mrgreen:
Dass sie zufällig langhaarig war und irgendeine Rassekatze in ihren Ahnen steckt, war mir eigentlich völlig wurscht. Sie war ein Notfall (Scheidungsopfer), kam auf eine Pflegestelle und so ist sie dann bei mir gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #30
Es gibt auch Kitten die im Tierheim aus irgendwelchen dummen Gründen abgegeben werden und auch welche die man dann noch aufpeppeln muss und auch die werden dann nicht benommen weil sie sehr schwer zu pflegen sind aber mir würde das egal sein Ich würde auch so eines nehmen was keiner will weil auch sie haben es verdient zu leben egal ob schön oder mit Macken :d078:

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #31
[...] Und eine Katze vom Züchter für viel Geld - kam für uns auch nicht in Frage. Wir wollten eine ganz normale Katze für unseren geliebten Marlo. Und wir haben fast 3 Monate gesucht. [...]
Es gibt auch beim Züchter 'ganz normale' katzen, die sind ja nicht, nur weil sie einer Rasse angehören, unnormal :lol:. Und 'viel Geld' ist so eine Definitionssache. Wenn man dafür ein gut sozialisiertes, gesundes Kätzchen bekommt, macht das den Preis z.T. schon wieder wett, denn ein Kastrat kostet ja i.d.R. nicht so viel wie ein Kitten.

[...] Warum fühle ich mich unwohl, wenn ich hier lese, alle wollen nur ein so viel niedlicheres Kitten?
Naja, ein 1 Jahr altes Kätzchen ist ja jetzt auch nicht soooo weit davon entfernt :wink:.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #32
Und hier im Forum gibt es eine ganz tolle Geschichte von...ich habe den Nick vergessen.:-?
Da ging es um ein Kitten. Es wurde auch aus der Sicht des Kitten geschrieben.
<Ich suche mal danach.

Liebe Grüsse
Melanie

Ich habe es gefunden:
oh es ist die fürchterliche Wahrheit, diese Geschichte:

Wir können niemals als Menschen das Vertrauen erreichen, was ein Artgenosse erreicht. Bitte lass die Katze nie, nie alleine sein. Lieber im Katzenkonflikt als einsam. - So wahr!

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #33
Naja, ein 1 Jahr altes Kätzchen ist ja jetzt auch nicht soooo weit davon entfernt :wink:.

So siehst Du das (und ich:mrgreen:). Aber in manchen Tierheimen gelten sogar Katzen ab einem Jahr als "älter":-? Ich finde das fürchterlich, wenn man bedenkt, dass Katzen gut 15-20 Jahre alt werden können.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #34
Also ich bin froh, wie wir es gemacht haben. Hätten wir die kleine nicht vom Hof geholt, hätte sie wahrscheinlich inzwischen vllt. auch nur noch ein Auge oder schlimmeres.Unser Marlo hat jedenfalls wegen Schnupfen ein Auge verloren. Und Sunny hatte auch Eiter in den Augen und geniesst. Und die zwei lieben sich, das war uns wichtig. Und das mit dem einjährigen sollte nur sein, damit es zu Marlo passt.

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #35
Die Suche nach einer Partnerin für Helena kann beginnen.
cute.gif

Meine Mam hat mir offenbart, dass sie heimlich nach Kleinanzeigen schaut und unbedingt anrufen wollte.
Ich hab mich auf ne lange, schwierige Diskussion eingestellt, aber es hat tatsächlich geklappt, nach grad mal 3 Minuten.
loveugly.gif

Und meine Mama sagte das sie 5 jahre ist. (huch..
ups.gif
)
Platz für eine Katzentoi haben wir auch, muss nur die zweite noch her.
Im Urlaub gehen wir ins Tierheim, ich schau auch hier in die Kleinanzeigen.^_^

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #37
Ja, ich mag den Smilie auch. :)

Wie meinst du das?

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #38
Im Tierheim verliebe ich mich immer in ein Tier...

• Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #39
Im Tierheim verliebe ich mich immer in ein Tier...

Das ist der Grund, warum ich nicht mehr in Tierheime gehen kann. Am liebsten würde ich sie ja dann alle mitnehmen.:-?

Ich verliebe mich seit einiger Zeit nur noch in "Fotos" und suche anhand von irgendwelchen Bildern und Beschreibungen aus. Wenn dann noch "Notfall" oder "dringend" dabeisteht, ist meistens schon alles klar.

Die meisten meiner Katzen hatte ich vorher noch nie in natura gesehen, als ich Interesse bekundete.

Ganz krasses Beispiel sind meine Minki und Möhrchen. Ich wusste nur, dass sie "schwarz und extrem scheu" sind und schon über einem Jahr auf einer Pflegestelle hockten. Mehr nicht. Es gab noch nicht mal Fotos von den beiden.

Habe da sofort zugesagt.

Die beiden wurden mir vom Katzenschutzbund ins Haus "geliefert".
War auch gleichzeitig die Vorkontolle.

Boxen auf und ich hatte pötzlich 2 schwarze Monster, die hinter einer Kommode verschwanden, wirklich extrem scheu waren, die Beschreibung stimmte, und sich erst nach einem halben Jahr überhaupt das erste mal anfassen ließen. Aber bereut habe ich das nie!:))

Oder vielleicht doch? Die beiden hben sich nämlich zu Extremschmusern entwickelt;-)

Anderes Beispiel: meinen Mogli hatte ich nur aufgrund eines kleinen Fotos aus Spanien importieren lassen. Ich hatte mich einfach in den kleinen Kerl verliebt.

Und Murmel hatte ich damals direkt aus der TK abgeholt, ebenfalls ohne ihn vorher "live" gesehen zu haben...

Mütze war ein Notfall, da bin ich sowieso direkt mit der Transportbox zu der Pflegestelle gefahren..Von ihm kannte ich auch nur ein Foto.

Und so weiter und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? Beitrag #40
Aber bereut habe ich das nie!:))
Oder vielleicht doch? Die beiden hben sich nämlich zu Extremschmusern entwickelt;-)
<3 Du bist sowas von klasse!!!

Ich habe derzeit nicht gerade eine solide Lebenssituation, das hält mich von Deinen vorbildlichen "Ausbrüchen" (noch) ab.

Aber ba-ha-ld... :cool::mrgreen:

Thema:

Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner?

Katzenhaltung- Wie wichtig ist ein Partner? - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Knickschwanz?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten