Wie sollen wir uns verhalten?

Diskutiere Wie sollen wir uns verhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schließe mich da 36 Pfoten an. Es muss etwas ganz GRAVIERENDES vorgefallen sein. Die Maus ist in ihrem Revier sehr sehr unsicher und hat...
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #21
Also mal ehrlich: hast Du mal mit Deinem Freund gesprochen, was da passiert sein könnte? Hat er ihr vielleicht unbeabsichtigt wehgetan?

Katzen laufen ja eigentlich nur in gebückter Haltung, wenn sie wahnsinnige Angst haben oder total verunsichert sind...:-|

Mag Dein Freund Katzen?

Ich schließe mich da 36 Pfoten an. Es muss etwas ganz GRAVIERENDES vorgefallen sein. Die Maus ist in ihrem Revier sehr sehr unsicher und hat tierische Angst vor irgend etwas!

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #22
Ich denke auch, dass sie kräftig muffe vor deinem Freund hat. Vielleicht hat er dir doch was verheimlicht, was vorgefallen ist? Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber die Sache stinkt ein bisschen :-(

Genau mein Gedanke...:-?

Meine Katzen liefen nämlich damals auch nur noch in gebückter Haltung herum, als ich mit meinem EX zusammengezogen war. Und dann wurden sie unsauber. Genau das gleiche Bild....
Am Ende stellte sich raus, dass mein Ex die Katzen gar nicht mochte, sondern nur toleriert hat. Das haben die Miezies natürlich gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #23
Mein Freund hat ihr nichts angetan hat sie nicht misshandelt oder sonstiges (er weiß das es mein Baby ist und tut ihr nichts) , er hat mit ihr geschmust, ihr Leckereien gegeben, sie hat geschnurrt wie sonst was.

ich werde mich morgen direkt einmal nach einen Therapeuten erkundigen.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #24
Du hast geschrieben wenn dein Freund am PC spielt hat er den Ton sehr laut. Bei Ballerspielen sind da dann Schreie, Schüsse, Explosionen usw zu hören. Dabei ist sie von Schrank gefallen und hat sich weh getan. Das genügt vollkommen das die Katze jetzt Angst vor ihm hat. Ganz wichtig für die Zukunft ist das Fernsehen, Radio, PC usw nur auf normale Lautstärke gestellt werden.
Hat dein Freund ein Hörgerät?

Die Katze hat wirklich Angst bzw schon Panik vor deinem Freund.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #25
36 Pfoten
Scheinbar hat sie sich sehr erschrocken als er am Pc baller spiele gespielt hat.

Das sollte dein Freund in Zukunft lassen (oder Kopfhörer benutzen ;-)) und soetwas kann durchaus ein Grund dafür sein, dass die Katze verstört auf deinen Freund reagiert.

Hat er dass denn öfter gemacht. Vielleicht sogar immer dann, wenn du nicht da warst, um dich nicht zu stören? Du sagtest, er hat den Computer dann auch noch immer laut, weil er nicht so gut hört. Nun, die Katze hört aber gut. Wesentlich besser als er oder als du. Stell dir mal vor, dass ständig neben dir jemand Schlagzeug spielt, oder Knallfrösche loslässt, dann würdest du wahrscheinlich auch irgendwann ausrasten.

Also, wenn dein Freund das regelmäßig macht, dann würde ich (natürlich nach dem Tierarzt-Besuch) erst einmal dafür sorgen, dass es die nächste Zeit keine Lauten Geräusche in Gegenwart der Katze mehr gibt, gerade auch, wenn du nicht da bist. Dann kann dein Freund die Fütterung übernehmen, damit die Katze wieder etwas positives mit ihm verbindet und ihr AB UND ZU mal ein paar Leckerchen hinlegen und ansonsten, wie die anderen schon sagten, ignorieren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Freund die Katze öfter fixiert, weil er ihr ja nicht traut. Kann das sein? Sollte das so sein, dann sollte er versuchen das zu unterbinden. Der Katze nicht direkt in die Augen schauen und wenn sich die Blicke doch mal kreuzen, die Katze anblinzeln und wegschauen. Anstarren signalisiert der Katze Aggressivität und Angriffsbereitschaft, da könnte es schon sein, dass Katze sich denkt: dann greif ich doch zuerst an ;-).

Dein Freund sollte noch einmal in sich gehen und überlegen, ob solche Situationen vorausgegangen sind. Einem selbst fällt das vielleicht gar nicht so auf, weil man sich nichts dabei denkt.

LG

Edit @ Schattenkatze: Da war ich wieder zu lange am schreiben ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #26
Schattenkatze,
ich denke auch das es daher kommt, wir versuchen auch dies umzusetzen nun mal den tv usw leiser zu stellen. Nein er trägt kein Hörgerät.
Hast du evtl. noch weitere Tipps und Anregungen wie wir uns verhalten können. Wie weit soll er die Angriffe ignorieren bzw das Gefauche usw.
Danke

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #27
Schattenkatze,
ich denke auch das es daher kommt, wir versuchen auch dies umzusetzen nun mal den tv usw leiser zu stellen. Nein er trägt kein Hörgerät.
Hast du evtl. noch weitere Tipps und Anregungen wie wir uns verhalten können. Wie weit soll er die Angriffe ignorieren bzw das Gefauche usw.
Danke
Dann sollte er zum Arzt gehen und sich eines verschreiben lassen. Schon alleine damit ihr Fernsehen, Radio und PC auf normale Lautstärke runter drehen könnt und das ist wichtig wenn die Katze ihre Angst/Panik ablegen soll.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #28
Schattenkatze,
Danke

Schau nochmal einen Post über deinem. Ich habe da auch nochmal etwas zu geschrieben.

Die Angriffe ignorieren ist schwierig, denn wenn so eine Katze wirklich aggressiv wird, dann kann sie einen schon ganz schön verletzen. Wichtig finde ich aber, dass dein Freund versucht so besonnen wie möglich zu reagieren und der Katze nicht wieder weh zu tun. Sonst wird sie immer nur wieder bestätigt, dass dein Freund ihr böses will. Vielleicht sollte dein Freund im Moment auf lange Hosen umsteigen (ich weiß, ist blöd bei dem Wetter, aber immer noch besser als zerkratzte Beine ;-)).

Wichtig wäre es auch zu versuchen die Angiffe zu vermeiden. Das heißt: wenn die Katze deinen Freund anfaucht, dann sollte dein Freund Abstand zwichen sich und die Katze bringen. Fauchen ist eine Verteidigungsreagtion und heißt so viel wie : Bleib mir vom Leib! und genau das sollte dein Freund dann auch tun. Oder wenn er merkt, dass die Katze in anstarrt. Nicht zurückstarren, sondern blinzeln und den Raum verlassen.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #29
@ schattenkatze.
Mein Partner kann kein Hörgerät trage da er Tinnitus hat und sein Hörschaden zu gering dafür ist, weshalb er den TV usw. lauter stellt um es zu übertönen. Ich habe außerdem auch Hörschäden. Werde aus diesem Grunde aber bald operiert.

@ Funny
dh. wenn die Katze meinen Partner angreift soll er sozusagen nett reagieren !? da wird doch eher jeder impulsiv was er vor allem bei Angriffen ist, was ich auch verstehen kann ich würde mich auch nicht gerne von einer Katze zerfleischen lassen.

Wieso soll er denn den raum verlassen? sie starrt ihn dauerhaft an dh, er müsste dauerhaft in einem anderen raum sein?

oder versteh ich was falsch :?:

Ich habe auch in meinem Beitrag von meinem Exfreund berichtet der sie misshandelt und vernachlässigt hat. ich habe gerade über die Ballerspiele nachgedacht und mir ist eingefallen das auch er mit alleine oder mit freunden viele Ballerspiele gespielt hat und ja laute von sich gegeben hat so wie mein freund.
könnte sie das in irgendeiner form in Zusammenhang bringen und deshalb auch so aggressiv sein ?

Danke euch für eure Hilfe, dies wissen wir sehr zu schätzen.

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #30
Ich habe auch in meinem Beitrag von meinem Exfreund berichtet der sie misshandelt und vernachlässigt hat. ich habe gerade über die Ballerspiele nachgedacht und mir ist eingefallen das auch er mit alleine oder mit freunden viele Ballerspiele gespielt hat und ja laute von sich gegeben hat so wie mein freund.
könnte sie das in irgendeiner form in Zusammenhang bringen und deshalb auch so aggressiv sein ?
Ja da kann ein Zusammenhang bestehen. Denn die Ähnlichkeit der Geräusche lassen das Trauma wieder aufleben. Deshalb ist es auch wichtig das die Lautstärke der Geräte runter gedreht wird.
Mein Partner kann kein Hörgerät trage da er Tinnitus hat und sein Hörschaden zu gering dafür ist, weshalb er den TV usw. lauter stellt um es zu übertönen. Ich habe außerdem auch Hörschäden. Werde aus diesem Grunde aber bald operiert.
Das ist schlecht. Könnte er Kopfhörer benutzen?

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #31
Er spielt ja auch nur wenn ich nicht da bin (ohne Kopfhörer) und greift ihn auch nur an wenn ich nicht da bin. Wenn ich aber da bin spielt er mit Kopfhörern um mich nicht zu stören und sie greift ihn nicht an aber faucht ihn an.
Dann werden wir weiterhin daran arbeiten so das sie die Situation für alle verbessert. Dh. Ton leiser und Kopfhörer auf und die anderen Tipps natürlich auch.

doch was sind mit den 2 fragen die ich dir bezüglich des Angriffes und den raum verlassen geschrieben habe, denn die verstehe ich nicht ganz :?:

• Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #32

Finny ;-)

dh. wenn die Katze meinen Partner angreift soll er sozusagen nett reagieren !? da wird doch eher jeder impulsiv was er vor allem bei Angriffen ist, was ich auch verstehen kann ich würde mich auch nicht gerne von einer Katze zerfleischen lassen.

Das hab ich so nicht geschrieben. Lies nochmal:

Die Angriffe ignorieren ist schwierig, denn wenn so eine Katze wirklich aggressiv wird, dann kann sie einen schon ganz schön verletzen. Wichtig finde ich aber, dass dein Freund versucht so besonnen wie möglich zu reagieren und der Katze nicht wieder weh zu tun.

Mir ist das schon klar, dass man sich nicht in Ruhe zerfleischen lässt. Man kann sich aber zumindest BEMÜHEN so ruhig WIE MÖGLICH zu bleiben. Zum Beispiel die Katze nicht wegzuschlagen, sondern versuchen sie wegzuschieben und wie gesagt: lange Hosen verhindern, dass es so arg weh tut, wenn sie z.B. an die Beine geht.
Bemühen kann man sich immer ;-), auch wenn es vielleicht nicht immer klappt.

Wieso soll er denn den raum verlassen? sie starrt ihn dauerhaft an dh, er müsste dauerhaft in einem anderen raum sein?

Man muss natürlich immer schauen, dass Vorschläge für einen selbst lebbar sind. Ich kenne ja eure Situation nicht. Es ist eben wichtig, dass er ihr einen gewissen Raum lässt, wenn sie ihn anstarrt und auf keinen Fall zurückstarren. Damit kann er Angriffe auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sollen wir uns verhalten? Beitrag #33
FINNY ;-)

Ich denke jetzt haben wir alles verstanden. :!:

Danke dir für die Tipps

Thema:

Wie sollen wir uns verhalten?

Wie sollen wir uns verhalten? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten