36 Pfoten
Scheinbar hat sie sich sehr erschrocken als er am Pc baller spiele gespielt hat.
Das sollte dein Freund in Zukunft lassen (oder Kopfhörer benutzen ;-)) und soetwas kann durchaus ein Grund dafür sein, dass die Katze verstört auf deinen Freund reagiert.
Hat er dass denn öfter gemacht. Vielleicht sogar immer dann, wenn du nicht da warst, um dich nicht zu stören? Du sagtest, er hat den Computer dann auch noch immer laut, weil er nicht so gut hört. Nun, die Katze hört aber gut. Wesentlich besser als er oder als du. Stell dir mal vor, dass ständig neben dir jemand Schlagzeug spielt, oder Knallfrösche loslässt, dann würdest du wahrscheinlich auch irgendwann ausrasten.
Also, wenn dein Freund das regelmäßig macht, dann würde ich (natürlich nach dem
Tierarzt-Besuch) erst einmal dafür sorgen, dass es die nächste Zeit keine Lauten Geräusche in Gegenwart der Katze mehr gibt, gerade auch, wenn du nicht da bist. Dann kann dein Freund die Fütterung übernehmen, damit die Katze wieder etwas positives mit ihm verbindet und ihr AB UND ZU mal ein paar Leckerchen hinlegen und ansonsten, wie die anderen schon sagten, ignorieren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Freund die Katze öfter fixiert, weil er ihr ja nicht traut. Kann das sein? Sollte das so sein, dann sollte er versuchen das zu unterbinden. Der Katze nicht direkt in die Augen schauen und wenn sich die Blicke doch mal kreuzen, die Katze anblinzeln und wegschauen. Anstarren signalisiert der Katze Aggressivität und Angriffsbereitschaft, da könnte es schon sein, dass Katze sich denkt: dann greif ich doch zuerst an ;-).
Dein Freund sollte noch einmal in sich gehen und überlegen, ob solche Situationen vorausgegangen sind. Einem selbst fällt das vielleicht gar nicht so auf, weil man sich nichts dabei denkt.
LG
Edit @ Schattenkatze: Da war ich wieder zu lange am schreiben ;-).