Balkkon absichern?!

Diskutiere Balkkon absichern?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mal eine Frage bzgl. der Balkonabsicherung von Wohnungskatzen. wohne im 1. stock und habe einen großen balkon mit sehr dünnem RUNDEN...
  • Balkkon absichern?! Beitrag #1
meltschki

meltschki

Hallo, habe mal eine Frage bzgl. der Balkonabsicherung von Wohnungskatzen.

wohne im 1. stock und habe einen großen balkon mit sehr dünnem RUNDEN metall/eisen-geländer!
habe eine wohnungskatze, die dort immer rauf hupft und sehr grazil herumstolziert, ohne jeglicher unsicherheit oder gefahr, dies macht sies chon 2 jahre lang auch wenn vögel vorbeifliegen, sie sich erschreckt etc. sie steht sicher auf diesem runden geländer!

Nun hole ich mir aber eine zweite katze dazu, und habe angst das die das erstens nicht so gut kann wie meine jetzige katze bzw. sie sich beim spielen/raufen gegenseitig runterstossen könnten.

ein netz geht bei meinem balkon leider nicht (wollte ich schon v. anfang an), da ich ober mir NICHTS habe, also keinen balkon und nichts (ich bin der einzige balkon) und in die hausmauer des eigentümers darf ich nichts bohren!

nun meine frage, habt ihr irgendwelche ratschläge was ich machen/bauen könnte etc.?

Meine Idee wäre ja, das ich einfach auf das gesamte Geländer Bretter montiere, die ca einen halben meter breit sind, damit die katzen dort sicher gehen und sich evtl auch hinlegen können um alles zu beobachten?!

ginge das mit beiden katzen dann gut? oder muss das brett breiter sein?

vielen dank für eure hilfe:)

aja und ich dachte an HOLZ bretter, wie ist das dann mit schiefer, wetterfühligkeit, oder wenn ich sie bestreiche mit dem ablecken der katzen?

• Balkkon absichern?! Beitrag #2
Wenn du nicht bohren darfst, darfst du denn dann überhaupt baulicher Veränderungen vornehmen? Bevor das nicht schriftlich abgeklärt ist, würde ich da gar nichts machen.

Ansonsten würde ich es ggf. mit Teleskopstangen versuchen.

Schau auch mal hier:

etc. schau mal in die Suchfunktion, da findet man eine ganze Menge.

• Balkkon absichern?! Beitrag #3
wohne im 1. stock und habe einen großen balkon mit sehr dünnem RUNDEN metall/eisen-geländer!
habe eine wohnungskatze, die dort immer rauf hupft und sehr grazil herumstolziert,

:shock: Mir wird ja schon schwindelig allein bei dem Gedanken. Metallgitter können ja sehr rutschig werden, wenn es mal draufregnet...Und gerade Stürze aus geringer Höhe sind besonders gefährlich!

Kannst Du nicht mit Stangen und Kabelbindern arbeiten? Solche Metallgeländer bieten sich doch dazu an.

Ich habe auch einen freistehenden Balkon und habe hier am Geländer senkrechte Stangen angebracht und diese mit Kabelbindern dort festgezurrt. Das Netz ist ungefähr 2,80 m hoch.

• Balkkon absichern?! Beitrag #4
@36 pfoten, hm das kann ich mir jetzt nciht so gut vorstellen, hättest du vl ein foto von deinem balkon :) wäre super danke

• Balkkon absichern?! Beitrag #5
36 Pfoten meint so etwas.
pic44077.jpg

Ich habe nur einen kleinen Balkon, mit einer Absicherung links und rechts. Das sind ausziehbare Metallstangen, die ich mit Kabelbinder am Balkongitter befestigt habe.
Das Netz dazwischen hängt so locker und gibt nach, so das sie es nicht hoch klettern, bzw. nicht sehr hoch kommen.

• Balkkon absichern?! Beitrag #6
@36 pfoten, hm das kann ich mir jetzt nciht so gut vorstellen, hättest du vl ein foto von deinem balkon :) wäre super danke

Ja klar.

Ich habe hier 5 Stangen, der Balkon ist etwa 8 m lang.

Hier ein paar Fotos, ich kriege es aber leider nie im Gnazen auf ein Foto, ich hoffe, Du kannst es Dir trotzdem vorstellen. Mein Geländer ist übrigens auch aus Metall, obwoh es wie Holz aussieht. Bei der ganzen Balkonsicherung wurde nicht gebohrt, sondern nur mit Kabelbindern gearbeitet;-)

15336471hg.jpg

15336474wg.jpg

15336477nd.jpg

• Balkkon absichern?! Beitrag #7
hey, danke für die bilder :)
also du hast quasi die stangen an das geländer gebunden und an die stangen dann das netz oder?

wo bekommt man denn solche metallstangen her??

und wo kaufe ich eig so ein netz? in fressnapf gibts das oder? brauch ich da bestimmte grösse bzw wie messe ich das saus und wie groß dürfen die Netz-Löcher eig. sein??

• Balkkon absichern?! Beitrag #8
hey, danke für die bilder :)
also du hast quasi die stangen an das geländer gebunden und an die stangen dann das netz oder?

wo bekommt man denn solche metallstangen her??

und wo kaufe ich eig so ein netz? in fressnapf gibts das oder? brauch ich da bestimmte grösse bzw wie messe ich das saus und wie groß dürfen die Netz-Löcher eig. sein??

Genau so! Und oben ist mit dem Spannseil, was bei dem Netz dabei ist, durch die Löcher in den Stangen gefädelt und ein paar mal rumgezurrt.

Ich habe dieses Netz:

das gibt es in verschiedenen Größen. Natürlich musst Du Deinen Balkon ausmessen;-)
Mein Tipp: das Netz lieber etwas größer bestellen und nicht so knapp.

Wo ich die Metallstangen her hatte, weiß ich leider nicht mehr. Aber google einfach mal nach Teleskopstangen, dann wirst Du bestimmt fündig. Du kannst aber auch einfach Dachlatten nehmen oder Duschstangen oder Bambusstangen oder oder oder....;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkkon absichern?! Beitrag #9
super dankeschön :) hast mir echt geholfen. werde mich jetzt kreativ betätigen :shock:

• Balkkon absichern?! Beitrag #10
Viel Spaß beim Heimwerkern!:mrgreen: Besser geht es übrigens zu zweit. Diese Netze sind so verdammt störrisch und es ist hilfreich, wenn noch jemand mit festhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkkon absichern?! Beitrag #11
Hi,
ich hab mein Katzennetz übrigens bei BOY Katzennetze im Internet bestellt. Da gibt es alles mögliche an Zubehör und die unterschiedlichsten Netze. Ich finde die Sachen qualitativ sehr gut.

• Balkkon absichern?! Beitrag #12
Da kann ich mich anschließen, meines ist auch von Boy.
Dort steht auch eine Möglichkeit, wie man herausfinden kann, welchen Durchmesser die Maschen haben dürfen.
Ich habe kleine Katzen mit kleinem Kopf, also einen kleinen Durchmesser.
Außerdem habe ich mich für das metallverstärkte Netz entschieden. Gerade weil sie unten direkt vor dem Netz sitzen. Am Anfang haben sie auch versucht es durchzubeißen. Tja... Pech gehabt. :mrgreen:

• Balkkon absichern?! Beitrag #13
danke eucH :)

eine frage habe ich noch: wie hoch soll es denn ca sein?
habe vor es vom geländer weg (ist ca 1m) zu befestigen also nochmal ca. 1 meter. und oben würde ich ca 15cm das netz so nach innen gewinkelt machen.
meint ihr 1 m reicht da? da ich ja am gelände dnan noch bretter zum runterschauen befesteigen möchte also wären dass vdann von den brettern aus 1 m mit oben gewinkelt?

• Balkkon absichern?! Beitrag #14
Also wenn ich das richtig verstehe, von der Oberkante des gemauerten Geländers ein Meter hoch?
Und dann sollen noch Sitzplätze an die Oberkante?

Ich habe fast 2,60 Deckenhöhe. Bei mir geht das Netz fast bis oben.
1 m würden meine locker überspringen. Ich würde das so hoch machen, dass es schon fast mit dem darüber liegenden Balkon endet.

• Balkkon absichern?! Beitrag #15
ich habe ja ober mir keinen balkon, habe einen komplett freihaengenden!
deshalb ja die frage wie hoch er sein soll da ich ihn ja unedlich hoch machen kann haha

• Balkkon absichern?! Beitrag #16
Ach ich dachte darüber wäre noch ein Geschoss. :-D

Dann zieh das doch etwa bis zu deiner Decke. Das reicht dann sicher. :mrgreen:

• Balkkon absichern?! Beitrag #17
wichtig ist es, das das netz wirklich locker ist. wir haben meinen garten im november eingezäunt, da war das netz locker, leider zieht sich das netzt von trixi (trotz drahtverstärkt) bei hitze ganz enorm zusammen. bei dem wetter jetzt wäre es für katzen kein problem daran bequem hoch zu klettern. zum glück machen meine das nicht und ich habe oben ja auch noch 55cm waagerechtes netz drauf.

• Balkkon absichern?! Beitrag #18
leider zieht sich das netzt von trixi (trotz drahtverstärkt) bei hitze ganz enorm zusammen.

Ich hab ja hier auch das drahtverstärkte Trixie-Netz. Und das hängt nun schon fast 2 Jahre. Aber "zusammengezogen" hat es sich noch nicht:-? Das war schon sämtlichen Witterungen ausgesetzt, von Schnee, über Dauerregen bis 35 Grad und Sonnenschein. Und sieht immer noch genauso aus, wie wir es angebracht haben.

@meltschki: 1 m hoch erscheint mir zu niedrig. Also mein Netz ist an der höchsten Stelle ungefähr 2,80 hoch und fällt dann an Seiten etwas ab, weil wir hier die vorhandenen Stangen verbaut haben und die leider nicht höher waren.. Aber an den Seiten ist es immer noch 2,40 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkkon absichern?! Beitrag #19
ja locker mach ich es sowiso, also so richtig DURCHHÄNGEND oder einfach nur locker???

kann mir das nicht so genau vorstellen, aber werds beim befestigen dann schon kapieren :)

also ist 1,50 meter besser? mit keine ahnung wielange gewinkelt nach oben waagrecht , vl 30cm?

Thema:

Balkkon absichern?!

Oben Unten