29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #1 F FaithHill Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meine Katze. Sie ist etwas über 2 Jahre alt und sterilisiert und hat einen kastrierten Spielgefährten im gleichen Alter. Beide sind Hauskatzen. Am Anfang als ich sie bekommen habe, war sie sehr verschüchtert. Mit viel Geduld und Streicheln habe ich es hinbekommen, dass sie mir vertraut. Mein Problem ist, dass sie nachts auf einmal in Panik ausbricht und richtig laut und verzweifelt schreit das einem das Herz zerreist :/ Sie hat ihren Platz im Schlafzimmer auf einem Stuhl neben meinem Bett, sodass sie mich gut sehen kann. Abends streift sie manchmal durch die Wohnung oder schläft auf der Couch ein. Wenn Sie dann mitten in der Nacht wach wird geht sie in mein Arbeitszimmer wo ich tagsüber meistens zu finden bin. Da ich aber schlafe und sie mich nicht findet fängt Sie an zu schreien, bis ich aufstehe und sie "abhole". Dann kommt sie mit ins Schlafzimmer, kugelt sich zusammen und schläft sofort ein. Es ist meine erste Katze und ich wäre für Tipps was ich besser machen kann wirklich sehr dankbar. LG FaithHill
Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meine Katze. Sie ist etwas über 2 Jahre alt und sterilisiert und hat einen kastrierten Spielgefährten im gleichen Alter. Beide sind Hauskatzen. Am Anfang als ich sie bekommen habe, war sie sehr verschüchtert. Mit viel Geduld und Streicheln habe ich es hinbekommen, dass sie mir vertraut. Mein Problem ist, dass sie nachts auf einmal in Panik ausbricht und richtig laut und verzweifelt schreit das einem das Herz zerreist :/ Sie hat ihren Platz im Schlafzimmer auf einem Stuhl neben meinem Bett, sodass sie mich gut sehen kann. Abends streift sie manchmal durch die Wohnung oder schläft auf der Couch ein. Wenn Sie dann mitten in der Nacht wach wird geht sie in mein Arbeitszimmer wo ich tagsüber meistens zu finden bin. Da ich aber schlafe und sie mich nicht findet fängt Sie an zu schreien, bis ich aufstehe und sie "abhole". Dann kommt sie mit ins Schlafzimmer, kugelt sich zusammen und schläft sofort ein. Es ist meine erste Katze und ich wäre für Tipps was ich besser machen kann wirklich sehr dankbar. LG FaithHill
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #2 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Moin, auf den ersten Les klingt das danach dass sie nicht richtig sieht? Ist es nachts dunkel oder hast Du ne Laterne vorm Fenster? Falls es dunkel ist probiere doch mal ein Nachtlichtchen. Vielleicht hilft das schon.
Moin, auf den ersten Les klingt das danach dass sie nicht richtig sieht? Ist es nachts dunkel oder hast Du ne Laterne vorm Fenster? Falls es dunkel ist probiere doch mal ein Nachtlichtchen. Vielleicht hilft das schon.
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #3 F FaithHill Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Das probiere ich direkt mal aus. Danke Wenn mein Freund sie abholen möchte kommt sie aber nicht mit ihm mit, sondern rennt eher vor ihm weg. Kann das auch was damit zu tun haben? Die beiden kennen sich von anfang an.
Das probiere ich direkt mal aus. Danke Wenn mein Freund sie abholen möchte kommt sie aber nicht mit ihm mit, sondern rennt eher vor ihm weg. Kann das auch was damit zu tun haben? Die beiden kennen sich von anfang an.
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #4 S Smee74 Beiträge 500 Reaktionspunkte 18 Hmm...kann's vielleicht sein, dass es weniger um Angst als um Aufmerksamkeit geht ? Mein Katzi will im Moment jede Nacht zwischen drei und vier Uhr ne Kuschelrunde haben. Das fing auch so an, dass sie neben dem Bett saß und gejammert hat. Ich hab sie dann anfangs reingehoben und gestreichelt...mittlerweile kommt sie selbst und weckt mich auf (wenigstens hält sie die Klappe, dann kann mein Freund weiterschlafen) wir kuscheln ein paar Minuten und dann darf auch ich weiterschlafen.... Da ich eh nen leichten Schlaf hab und öfters die Nacht wach bin, macht mir das aber nichts aus, und sie soll die zusätzliche Kuschelzeit ruhig haben....bin ja nu auch untertags arbeiten, da muss sie lang genug auf Aufmerksamkeit verzichten ;-)
Hmm...kann's vielleicht sein, dass es weniger um Angst als um Aufmerksamkeit geht ? Mein Katzi will im Moment jede Nacht zwischen drei und vier Uhr ne Kuschelrunde haben. Das fing auch so an, dass sie neben dem Bett saß und gejammert hat. Ich hab sie dann anfangs reingehoben und gestreichelt...mittlerweile kommt sie selbst und weckt mich auf (wenigstens hält sie die Klappe, dann kann mein Freund weiterschlafen) wir kuscheln ein paar Minuten und dann darf auch ich weiterschlafen.... Da ich eh nen leichten Schlaf hab und öfters die Nacht wach bin, macht mir das aber nichts aus, und sie soll die zusätzliche Kuschelzeit ruhig haben....bin ja nu auch untertags arbeiten, da muss sie lang genug auf Aufmerksamkeit verzichten ;-)
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #5 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Oder kann es sein, dass sie nicht richtig hört... Taube Katzen neigen ja dazu laut zu rufen, vor allem wenn sie wach wird und dich nicht wie gewohnt im Arbeitszimmer findet :?:
Oder kann es sein, dass sie nicht richtig hört... Taube Katzen neigen ja dazu laut zu rufen, vor allem wenn sie wach wird und dich nicht wie gewohnt im Arbeitszimmer findet :?:
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Na, da hat sie dich ja gut erzogen :mrgreen:, wenn sie schreit, holst du sie - meine Prognose: Sie wird damit nicht aufhören. Sind die Katzen Freigänger? Hat sie vielleicht draußen etwas verschreckt?
Na, da hat sie dich ja gut erzogen :mrgreen:, wenn sie schreit, holst du sie - meine Prognose: Sie wird damit nicht aufhören. Sind die Katzen Freigänger? Hat sie vielleicht draußen etwas verschreckt?
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #7 F FaithHill Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Kann ich ihr das iwie abtrainieren? Ignorieren klappt nicht. Tagsüber macht Sie sowas nicht.
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 FaithHill schrieb: Kann ich ihr das iwie abtrainieren? Ignorieren klappt nicht. Tagsüber macht Sie sowas nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ignorieren ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wenn du es abgestellt haben willst, konsequent ignorieren. Was ist denn mit den anderen Sachen (schlecht sehen, schlecht hören)?
FaithHill schrieb: Kann ich ihr das iwie abtrainieren? Ignorieren klappt nicht. Tagsüber macht Sie sowas nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ignorieren ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wenn du es abgestellt haben willst, konsequent ignorieren. Was ist denn mit den anderen Sachen (schlecht sehen, schlecht hören)?
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #9 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Schlecht sehen und hören hätte ich erst mal auch vermutet. Kläre das also auf jeden Fall ab. Nachtlicht mit Bewegungsmelder habe ich hier auch stehen. Habe ich mal gekauft, als ich ne taube Katze hatte. Ignorieren würde ich nur bis zu einem gewissen Punkt. Da sie aber noch jung ist, solltest du trotzdem rechtzeitig mit dem "ignorieren" anfangen.
Schlecht sehen und hören hätte ich erst mal auch vermutet. Kläre das also auf jeden Fall ab. Nachtlicht mit Bewegungsmelder habe ich hier auch stehen. Habe ich mal gekauft, als ich ne taube Katze hatte. Ignorieren würde ich nur bis zu einem gewissen Punkt. Da sie aber noch jung ist, solltest du trotzdem rechtzeitig mit dem "ignorieren" anfangen.
29.07.2013 Katze bekommt nachts Panik Beitrag #10 F FaithHill Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Erstmal möchte ich mich für die vielen lieben Tipps und die schnellen Antworten von euch bedanken Ich werde das mit den Nachtlichtern auf jeden Fall ausprobiern. Wenn das nichts hilft dann mal bei Tierarzt abchecken lassen ob sie vielleicht schlecht hört. Wenn alles nichts hilft dann hab ich sie wohl verzogen und es kommen harte Zeiten auf sie und mich zu :/ Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Vielen Dank! Viele Grüße FaithHill
Erstmal möchte ich mich für die vielen lieben Tipps und die schnellen Antworten von euch bedanken Ich werde das mit den Nachtlichtern auf jeden Fall ausprobiern. Wenn das nichts hilft dann mal bei Tierarzt abchecken lassen ob sie vielleicht schlecht hört. Wenn alles nichts hilft dann hab ich sie wohl verzogen und es kommen harte Zeiten auf sie und mich zu :/ Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Vielen Dank! Viele Grüße FaithHill