Katze bekommt nachts Panik

Diskutiere Katze bekommt nachts Panik im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen um meine Katze. Sie ist etwas über 2 Jahre alt und sterilisiert und hat einen kastrierten Spielgefährten im...
  • Katze bekommt nachts Panik Beitrag #1
F

FaithHill

Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine Katze.
Sie ist etwas über 2 Jahre alt und sterilisiert und hat einen kastrierten Spielgefährten im gleichen Alter. Beide sind Hauskatzen.
Am Anfang als ich sie bekommen habe, war sie sehr verschüchtert. Mit viel Geduld und Streicheln habe ich es hinbekommen, dass sie mir vertraut.

Mein Problem ist, dass sie nachts auf einmal in Panik ausbricht und richtig laut und verzweifelt schreit das einem das Herz zerreist :/

Sie hat ihren Platz im Schlafzimmer auf einem Stuhl neben meinem Bett, sodass sie mich gut sehen kann. Abends streift sie manchmal durch die Wohnung oder schläft auf der Couch ein. Wenn Sie dann mitten in der Nacht wach wird geht sie in mein Arbeitszimmer wo ich tagsüber meistens zu finden bin. Da ich aber schlafe und sie mich nicht findet fängt Sie an zu schreien, bis ich aufstehe und sie "abhole". Dann kommt sie mit ins Schlafzimmer, kugelt sich zusammen und schläft sofort ein.

Es ist meine erste Katze und ich wäre für Tipps was ich besser machen kann wirklich sehr dankbar.

LG FaithHill

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #2
Moin,

auf den ersten Les klingt das danach dass sie nicht richtig sieht? Ist es nachts dunkel oder hast Du ne Laterne vorm Fenster?
Falls es dunkel ist probiere doch mal ein Nachtlichtchen. Vielleicht hilft das schon.

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #3
Das probiere ich direkt mal aus. Danke :)

Wenn mein Freund sie abholen möchte kommt sie aber nicht mit ihm mit, sondern rennt eher vor ihm weg. Kann das auch was damit zu tun haben? Die beiden kennen sich von anfang an.

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #4
Hmm...kann's vielleicht sein, dass es weniger um Angst als um Aufmerksamkeit geht ?
Mein Katzi will im Moment jede Nacht zwischen drei und vier Uhr ne Kuschelrunde haben.
Das fing auch so an, dass sie neben dem Bett saß und gejammert hat.
Ich hab sie dann anfangs reingehoben und gestreichelt...mittlerweile kommt sie selbst und weckt mich auf (wenigstens hält sie die Klappe, dann kann mein Freund weiterschlafen) wir kuscheln ein paar Minuten und dann darf auch ich weiterschlafen....
Da ich eh nen leichten Schlaf hab und öfters die Nacht wach bin, macht mir das aber nichts aus, und sie soll die zusätzliche Kuschelzeit ruhig haben....bin ja nu auch untertags arbeiten, da muss sie lang genug auf Aufmerksamkeit verzichten ;-)

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #5
Oder kann es sein, dass sie nicht richtig hört... Taube Katzen neigen ja dazu laut zu rufen, vor allem wenn sie wach wird und dich nicht wie gewohnt im Arbeitszimmer findet :?:

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #6
Na, da hat sie dich ja gut erzogen :mrgreen:, wenn sie schreit, holst du sie - meine Prognose: Sie wird damit nicht aufhören.

Sind die Katzen Freigänger? Hat sie vielleicht draußen etwas verschreckt?

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #7
Kann ich ihr das iwie abtrainieren? Ignorieren klappt nicht. Tagsüber macht Sie sowas nicht.

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #8
Kann ich ihr das iwie abtrainieren? Ignorieren klappt nicht. Tagsüber macht Sie sowas nicht.

Ignorieren ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wenn du es abgestellt haben willst, konsequent ignorieren.

Was ist denn mit den anderen Sachen (schlecht sehen, schlecht hören)?

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #9
Schlecht sehen und hören hätte ich erst mal auch vermutet.
Kläre das also auf jeden Fall ab.

Nachtlicht mit Bewegungsmelder habe ich hier auch stehen. Habe ich mal gekauft, als ich ne taube Katze hatte.

Ignorieren würde ich nur bis zu einem gewissen Punkt.
Da sie aber noch jung ist, solltest du trotzdem rechtzeitig mit dem "ignorieren" anfangen.

• Katze bekommt nachts Panik Beitrag #10
Erstmal möchte ich mich für die vielen lieben Tipps und die schnellen Antworten von euch bedanken :)

Ich werde das mit den Nachtlichtern auf jeden Fall ausprobiern. Wenn das nichts hilft dann mal bei Tierarzt abchecken lassen ob sie vielleicht schlecht hört.

Wenn alles nichts hilft dann hab ich sie wohl verzogen und es kommen harte Zeiten auf sie und mich zu :/

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank! :d070:

Viele Grüße FaithHill

Thema:

Katze bekommt nachts Panik

Katze bekommt nachts Panik - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Katze miaut nachts und morgens extrem: Hallo, bin mittlerweile verzweifelt und wollte fragen ob jemand hier einen Rat weiß. Habe eine „normale“ Hauskatze (9 Jahre alt), und eine Perser...
Oben Unten