Zahnsteinvorbeugen, aber wie?

Diskutiere Zahnsteinvorbeugen, aber wie? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Gebt ihr euren Katzen manchmal Pansen oder z.B. Rinderkopfhaut- oder fleisch? Im Internet kann man lesen, dass die Miezn das gern mögen, dran rum...
  • Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #1
W

Warriorkitty

Gebt ihr euren Katzen manchmal Pansen oder z.B. Rinderkopfhaut- oder fleisch?
Im Internet kann man lesen, dass die Miezn das gern mögen, dran rum kauen und das gut für die Zähne sein soll?
Was sagt ihr? :lol:
Wenn das nicht gut ist, was kann man dann tun, damit die Zähne mehr vor Zahnstein geschützt sind?
Beim Hund gibt man ja Kauknochen, damit sich kein Zahnstein bildet, aber bei den Stubentigern? :-(
Mein Hund mochte solche Kauknochn nie, da hat sich dann leider immer der gemeine Zahnstein gebildet, der dann vom Tierarzt entfernt werden musste... :a020:

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #2
Katzen essen Pansen? :k040:
Ist so mit das einzige, vor dem ich mich ekle.

Für die Zähnchen ist ein Stück Gulasch, ein Hühnerhals oder simpel die selbstgefangen Beute recht gut.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #3
Ja, ha ich auf ner anderen Internetseite gelesen. Pansen und Rinderkopfhaut is ja schon ziemlich hart und gut für die Zähe. Eigendlich logisch... nur es mögen halt nicht alle Katzen. Geschmäcker sind ja verschieden. :)
So stand das zumindest da! :lol:
Und jetzt wollt ich euch eben fragen was ihr macht.
Hilft da auch nur Trockenfutter, wenn sie des knabbern...
Bin grad etwas ratlos :cry:

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #4
Falls man nicht Rohfleisch füttert, am besten getreidefreies Futter. Die Kohlenhydrate in getreidehaltigen Futtersorten begünstigen die Bildung von Zahnstein. Trockenfutter hilft daher gar nicht, gibt auch nur wenige ohne Getreide. Das beißen sie höchstens durch und schlucken es in einem Haps.
Lieber einen Rohfleischtag pro Woche.
Alles an Fleisch, was etwas zäh ist und von dem nicht so leicht etwas abzureißen ist, ist da besonders gut, aber es reichen schon größere Fleischstücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #5
Okey, ja klingt logisch :-D
Ich hab auch beim Kauf schon auf getreidefreies, hochwertiges Futter geachtet!
Es is mir schon sehr wichtig, das eine Katze nicht mit "Müll" gefüttert wird.
Und in Granatapet Nassfutter und Orijen Trockenfutter ist kein Getreide enthalten.
Und zwei mal die Woche wird gebarft.
Also meint ihr, dass ich dann nichts mehr für die Katzenzähnchen machen muss?
Da Wohnungskatzen ja schlecht eine Maus fressen können :mrgreen:
Da muss der Mensch dann schauen!

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #6
Das klingt doch super.
Ich mache auch (noch) Teilbarfen. Morgens Dose, abends Barf. Füttere auch Granatapet, CFF und so. Allerdings kein TF. Das brauchst du doch gar nicht. Willst du das nicht weglassen?
Ansonsten würde ich sagen: Perfekt!

Es gibt zwar eine genetische Veranlagung zum Zahnstein, dagegen kannst du dann nix machen.
Auch Züchtungen mit kürzeren und kleineren Kopfen sind gefährdet. Aber das ist eher bei einem Hund ein Problem.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #7
Ist also besser, ich füttere nur Nassfutter und zwischendurch Barf.
Aber TF kann doch mal als Leckerchen beim Clickern oder ins Fummelbrett gegeben werden oder? :lol:
Wäre es dann so besser: (Nehmen wir mal eine Woche als Beispiel)
60% Nassfutter, 30% Barfen und 10% TF (das ja gutes TF ist :mrgreen: )
So besser? :)
Dann muss ich aber ein wenig suplementieren oder, weil ich ja über die 20% Regel beim Frischfleisch drüber bin.
Würde dann da z.B Felini Complete ausreichen?

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #8
10% finde ich noch ziemlich viel. Bei mir gibt es morgens, wenn ich zur Arbeit will und die zwei von der Haustür weglocken möchte mal 5 kleine Kroketten. Pro Katzennase. Macht 25 in der Woche. Müsste mal wiegen, wie viel das ist. :mrgreen:

Felini Complete geht auf jeden Fall. Das ist für den Anfang sehr bequem.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #9
Ja, man kann immer mal etwas Rohfleisch geben, leider ist Zahnstein - soweit mir bekannt ist - allerdings überwiegend genetisch bedingt, so dass man wenig machen kann, weil es mit der Speichenzusammensetzung zusammenhängt.

Ich kenne einige Leute, die ihren Katzen regelmäßig die Zähne putzen (sie von klein auf dran gewöhnt haben), natürlich mit den entsprechden Bürsten, Fingerdingern etc.
Ich habe das tatsächlich auch mal mit diesen Fingerzahnputzteilen versucht, ging auch irgendwie, aber ich fand die Aufwand-Nutzen-Rechnung zu unausgewogen :mrgreen:.

Meine TÄ kontrolliert beim jährlichen Check auch die Zähne, ab und zu 'knipst' sie mit einer großen Pinzette etwas Zahnstein ab, das geht dann wieder bis zum nächsten Jahr - noch sind meine Katzen ja nicht sooo alt, ich denke, später werde ich das genauer kontrollieren lassen.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #10
Ja, man kann immer mal etwas Rohfleisch geben, leider ist Zahnstein - soweit mir bekannt ist - allerdings überwiegend genetisch bedingt, so dass man wenig machen kann, weil es mit der Speichenzusammensetzung zusammenhängt.

Genauso ist es. Ich hab hier 7 Exemplare, die alle BARF kriegen. Die meisten haben tolle Zähne und wenig Zahnstein, aber meine kleine Capucine hat leider ganz fiese Zähne, Zahnstein ohne Ende, und manche Zähne mussten leider auch schon gezogen werden.

Insofern ist Rohfleisch füttern zwar schon das Beste, was man für die Zähne tun kann, aber es gibt halt immer wieder Tiere, die trotzdem Probleme mit den Zähnen haben.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #11

Allerdings.

Freitag wird seit seiner 5. Lebenswoche gebarft und hat echt miese Zähne. Mit knapp 1 Jahr war seine erste Zahnsteinentfernung fällig.
Lenni wird gebarft seit er 9 Monate ist und hat ebenfalls miese Zähne. Bei ihm war zweimal eine Zahnsteinentfernung nötig. Einmal geplant und einmal haben wir es mitmachen lassen weil er eh in Narkose lag.

Ich denke durch Rohfleisch kann man das ganze eindämmen, aber nicht verhindern.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #12
Allerdings.

Freitag wird seit seiner 5. Lebenswoche gebarft und hat echt miese Zähne. Mit knapp 1 Jahr war seine erste Zahnsteinentfernung fällig.
Lenni wird gebarft seit er 9 Monate ist und hat ebenfalls miese Zähne. Bei ihm war zweimal eine Zahnsteinentfernung nötig. Einmal geplant und einmal haben wir es mitmachen lassen weil er eh in Narkose lag.

Ich denke durch Rohfleisch kann man das ganze eindämmen, aber nicht verhindern.

Wie man sieht is da wohl jede Mieze anders. :lol: Das seh ich ja dan selber wie das bei mir ist.
Aber bei einem anderen Forum haben die sich auch über dieses Thema unterhalten und einige meinten, das z.B Pansen oder Rinderkopfhaut, also getrocknetes Fleisch gut zum kauen für die Katzen ist und das dann wie eine Zahnpflege wirkt... stimmt das denn nicht?
Wiso schreiben die das denn? :-|

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #13
Bei meiner Coco wurde das erste mal mit 9 Monaten Zahnstein entfernt. Seit dem putze ich ihr die Zähne und sie bekommt regelmäßig getrocknete Lammohren (die für Hunde) auf denen sie fleißig kaut.
Wenn ich ein paar Wochen weg bin und mein Freund nicht zum Zähneputzen kommt entferne ich Auflagerungen an den Zähnen mit Zahnstochern aus Holz. Das funktioniert super.
Coco ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat keinen Zahnstein.
Würde ich den Aufwand nicht betreiben hätte sie nach ein paar Monaten wieder starken Zahnstein. Leichter Zahnstein ist schon nach 2-3 Wochen zu sehen. Der lässt sich aber auf die beschriebene Weise gut entfernen.

Das ganze ist zwar etwas aufwendig, aber wenn ich damit eine Vollnarkose umgehen kann ist es mir das allemal wert.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #14
Bei meiner Coco wurde das erste mal mit 9 Monaten Zahnstein entfernt. Seit dem putze ich ihr die Zähne und sie bekommt regelmäßig getrocknete Lammohren (die für Hunde) auf denen sie fleißig kaut.
Wenn ich ein paar Wochen weg bin und mein Freund nicht zum Zähneputzen kommt entferne ich Auflagerungen an den Zähnen mit Zahnstochern aus Holz. Das funktioniert super.
Coco ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat keinen Zahnstein.
Würde ich den Aufwand nicht betreiben hätte sie nach ein paar Monaten wieder starken Zahnstein. Leichter Zahnstein ist schon nach 2-3 Wochen zu sehen. Der lässt sich aber auf die beschriebene Weise gut entfernen.

Das ganze ist zwar etwas aufwendig, aber wenn ich damit eine Vollnarkose umgehen kann ist es mir das allemal wert.

Also kann man den Stubentigern doch Knabberkost anbieten. Dann hatte ich ja gar nicht mal so Unrecht! :-D
Gibst du deinen Mäusen nur getrocknete Lammohren oder auch anderes? Und wie oft? Die kaufst du im Zooladen oder? Die, die die Hunde "eigentlich" zum knabbern bekommen. :mrgreen:
Bitte um HILFE! :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #15
Happy ist im 8. Lebensjahr und hatte vor 5 Jahren Zahnstein entfernt bekommen. Bis jetzt hat er kaum welchen. Jacky ist 4 und hatte bisher 1x Zahnstein entfernt bekommen, wobei es lt Tierarzt nicht unbebingt hätte sein müssen. Loise ist 3 und hat bisher keinen Zahnstein laut Tierarzt.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #16
Also kann man den Stubentigern doch Knabberkost anbieten. Dann hatte ich ja gar nicht mal so Unrecht! :-D
Gibst du deinen Mäusen nur getrocknete Lammohren oder auch anderes? Und wie oft? Die kaufst du im Zooladen oder? Die, die die Hunde "eigentlich" zum knabbern bekommen. :mrgreen:
Bitte um HILFE! :/

Ich würde sagen Jain ;-)
Erstens fressen/ knabbern nicht alle Katzen an harten Dingen rum und zweitens würden die Ohren alleine nicht ausreichend helfen.
Bei Coco funktioniert es nur in Verbindung mit dem Zähneputzen. Allerdings neigt sie auch zu sehr starkem Zahnstein.
Durch die Ohren muss allerdings nicht mehr täglich geputzt werden, sondern nur ein bis zwei mal die Woche.

Die harten Ohren nimmt nur Coco an, Toni spielt damit höchstens. Ansonsten gibt es noch getrocknete Kaninchenohren (die sind kleiner und weicher), getrocknetes Fleisch und auch rohes Fleisch.
Die Lammohren helfen allerdings am meisten. Da muss sie wirklich dran nagen. Alles getrocknete gibt es in Hundegröße. Alles was für Katzen ist ist einfach zu klein und für Coco ein Witz.

Von den Ohren liegen hier eigentlich immer ein paar rum und es wird täglich daran geknabbert. Getrocknetes oder frisches Fleisch gibt es hingegen nur einmal die Woche.

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #17
Alles klar! ;)
Also die Miez bekommt ihre "Zahnpflege" aus der Hundeapteilung? :razz:

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #18
Janz jenau ;-)

• Zahnsteinvorbeugen, aber wie? Beitrag #19

Gut verstanden! :-D
Also kann ich mal Lammohren, und was es sonst noch so zu kauen gibt mal mit nach Hause bringen und schauen ob es mundet oder? :)
Da dürfen sie aber alles kauen oder? Gibt es was, was man den Miezen nicht geben soll?:-?

Thema:

Zahnsteinvorbeugen, aber wie?

Zahnsteinvorbeugen, aber wie? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten