Was haltet ihr von der Idee

Diskutiere Was haltet ihr von der Idee im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hab das schon mal unter eine Frage geschrieben. Ich hab da so eine Idee. Ich halte es für eine überflüssige Tier"Quälerei" wenn...
  • Was haltet ihr von der Idee Beitrag #1
T

Tigerflusi

Hallo,
Ich hab das schon mal unter eine Frage geschrieben.
Ich hab da so eine Idee. Ich halte es für eine überflüssige Tier"Quälerei" wenn bauern, oder auch andere Menschen ihre Katzenjungen töten. Natürlich sollten die Bauern ihre Katzen kastrieren lassen. Aber für die Katzenbabys die schon da sind, oder wo sich die Bauern, wie in den meisten Fällen, breit stellen und nichts machen wollen Muss man doch trotzdem helfen. Dazu habe ich mir folgendes überlegt. Man könnte ja so etwas wie eine "katzenbaby-auffangstation" machen. Dabei würde man die überflüssigen Katzenbabys abholen, oder die Leute bringen sie selbst vorbei. Man würde sie dann , wenn nötig, aufpäppeln, und mit 12 Wochen dann weitervermitteln. Katzenbabys lassen sich ja leicht vermitteln. Davor würde man noch eine kleine Inspektion von dem neuen Zuhause machen. Und dann dort hinbringen, oder die neuen Besitzer nehmen es/sie selbst mit. Dafür bräuchte man natürlich einen Tierarzt. Das ganze ginge natürlich nur mit Hilfe. Ich dachte da schon mal an Tierschutzverein, Tierheim, etc. Dann nur noch ganz viele Spenden, damit man das ganze aufbauen kann.... Was sagt ihr dazu? Ich möchte den Armen Katzenbabys wirklich helfen!!!

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #2
wer finanziert das?

welcher Bauer stellt sich selbst bloß und holt Hilfe?

Die Tierheime haben doch auch kitten, wieso soll der "Kunde" da keines holen?

Nee, das wird nichts. das einzige, was hilft ist ne Deutschlandweite kastrationspflicht und gepfefferten Strafen....

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #3
Na ja, manche Tierärzte machen das schon so. Ihnen werden von aufmerksamen Menschen die Kitten gebracht, wenn sie auf den Höfen nicht mehr bleiben dürfen, durchgecheckt, geimpft, gegebenenfalls versorgt und vermittelt. Spenden, Patenschaften halten das Ganze am Laufen.
Ist aber leider nicht überall die Regel, so zu helfen.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #4
Ich hätte an Spenden gedacht, und an Unterstützung des Tierschutzvereins, usw. Ich will auch gar nicht dass jeder Bauer seine Katzenbabys abgibt. macht sowieso nicht jeder. und ich glaube es ist ein Stück weit Natur. Denn auch von Katzen soll es nicht zu viele geben. Ich glaube trotzdem dass der ein oder andere Bauer seine Katzenbabys abgeben würde. Ich habe selber ein Katzenbaby mit de Flasche großgezogen.(schläft gerade neben mir;-) ) Als ich sie gefunden habe, hab ich natürlich auch nach der Mutter gesucht. Ich war da gerade auf dem Land, und habe auf den verschiedenen Höfen um den Fundort herum gefragt, wer evtl die dazugehörige Mutter hat. Eine Frau hat dann gesagt, sie würde sie uns schon abnehemen, weil meine Mutter die kleine zu dem Zeitpunkt nicht haben wollte.(wir haben die Bäuerin hält gefragt, ob sie sie haben will) ich hab einfach gespürt, dass sie sie umbringen wollte, und als ich gesagt hab, ich wüsste doch noch jemanden, dem sie gehören könnte, hat sie sich mehrmals bei uns bedankt. Solche Leute glaub ich würden auch anrufen und ihre Katzenbabys abholen lassen. Man müsste sie eben dafür "belohnen" dass sie ihre Katzen abgeben, und nicht umbringen. Nicht mit Geld sondern mit mehrfachem Bedanken, und nem Blumenstrauß oder so, ka.......

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #5
Mal ne andere Lösung :
Die Katzen bei den Bauern kastrieren lassen ;-). Kostet im nach hinein weniger und man hat weniger Aufwand.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #6
  • Was haltet ihr von der Idee Beitrag #7
"Spenden" vom Tierschutzverein? Was denkst du, wovon die leben?

Manchmal frage ich mich, was bei euch ein "Bauernhof" ist....

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #8
Mizzi, sorry, aber was glaubst du wird mit den Spenden dir hier z.b. gesammelt werden gemacht?
Kastra`s, Tierarzt, PS usw.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #9
Ich halte die Idee von einer "Kittenauffangstation" sogar für kontraproduktiv. Wenn es sowas geben würde, würden sich vermutlich noch weniger Menschen Gedanken über eine Kastration machen..:-?

Die kleinen könnte man ja dann einfach "abgeben" und Problem gelöst:-?

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #10
Ich halte die Idee von einer "Kittenauffangstation" sogar für kontraproduktiv. Wenn es sowas geben würde, würden sich vermutlich noch weniger Menschen Gedanken über eine Kastration machen..:-?

*zustimm*

Sich um die Kastras zu kümmern ist effektiver...

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #11
Es nützt gar nichts, wenn man die kleinen vom Bauern abholt oder bringen läßt. Es muß die Mutterkatze und der Katzenvater kastriert werden, damit die keine neuen Katzen produzieren. Wenn das unterbleibt, dann haben die Katzeneltern im halben Jahr wieder neue Junge. Und so viele kleinen Katzenbabys wirst Du eh nicht los.
LG Wilma

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #12
*zustimm*

Sich um die Kastras zu kümmern ist effektiver...

Klar, da stimme ich auch voll zu. Aber es wird nichts daran ändern, dass es jedes Jahr das gleiche Elend und die gleichen Tragödien auf den Höfen geben wird. Ein Tierleben ist auf solch einem Hof leider oft nicht viel Wert.
Kitten abholen und die potenten Tiere kastrieren ist schon mal eine gute Lösung, um weiteres Elend zu verhindern.
Vermutlich würde einzig eine Meldepflicht, Kennzeichnungspflicht und damit einhergehende Steuern helfen diese Situationen auf Dauer in den Griff zu bekommen.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #13
Vermutlich würde einzig eine Meldepflicht, Kennzeichnungspflicht und damit einhergehende Steuern helfen diese Situationen auf Dauer in den Griff zu bekommen.

Die Frage ist nur: wer soll das kontrollieren?

Ich bin übrigens gegen eine Steuer. Da wär ich ja bankrott.:mrgreen:

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #14
Die Frage ist nur: wer soll das kontrollieren?

Ich bin übrigens gegen eine Steuer. Da wär ich ja bankrott.:mrgreen:

Na ja, begeistern würde mich das auch nicht. Aber es ist doch leider so:
Wenn nicht klar ist, wer die Verantwortung trägt, also auch die Pflicht hat, neben der Gesundheit seines Tieres auch auf die mögliche Reproduktion zu achten UND für diese Kosten in Verantwortung gezogen zu werden - der wird nicht zum Umdenken gebracht.
Leider läuft solche Umerziehung doch immer über den Geldbeutel.
Traurig, aber wahr.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #15
UND für diese Kosten in Verantwortung gezogen zu werden - der wird nicht zum Umdenken gebracht.
Leider läuft solche Umerziehung doch immer über den Geldbeutel.

Aber wer soll Kitten in irgendwelchen Bauernhofscheunen kontrollieren?:-?

"Bauernhofkatzen" haben ja Glück, wenn sie überhaupt mal einen Tierarzt sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von der Idee Beitrag #16
Aber wer soll Kitten in irgendwelchen Bauernhofscheunen kontrollieren?:-?

"Bauernhofkatzen" haben ja Glück, wenn sie überhaupt mal einen Tierarzt sehen...

Ja, verstehe vollkommen. Ist ja für die Bauern auch nach wir vor leichter das "Problem" in eigener Regie zu lösen. :-(
Leider habe auch ich kein Patentrezept, das alle Fälle abdecken kann. Sind auch nur Überlegungen. Man muss halt an allen Fronten kämpfen.
Hinsehen und handeln ist da wohl das Wichtigste.
Ich denke nur, was bei Hunden (zumindest in Deutschland) schon recht gut funktioniert, könnte vielleicht angepasst auch vielen Katzen zugute kommen.

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #17
J
Ich denke nur, was bei Hunden (zumindest in Deutschland) schon recht gut funktioniert, könnte vielleicht angepasst auch vielen Katzen zugute kommen.

Ich verstehe, was Du meinst. Ich bin absolut für eine Kastrationspflicht (zum Glück gibt es das nun mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden - zumindest für Freigänger) und auch für eine Kennzeichnungspflicht für Katzen. Egal ob "Bauernhofkatzen" oder edle Rassekatzen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese Kastrapflicht "nachgeprüft" wird und von wem?
Weiß das jemand? Bei weiblichen Katzen kann man doch gar nicht erkennen, ob sie kastriert sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von der Idee Beitrag #18
Ich verstehe, was Du meinst. Ich bin absolut für eine Kastrationspflicht (zum Glück gibt es das nun mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden - zumindest für Freigänger) und auch für eine Kennzeichnungspflicht für Katzen. Egal ob "Bauernhofkatzen" oder edle Rassekatzen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese Kastrapflicht "nachgeprüft" wird und von wem?
Weiß das jemand? Bei weiblichen Katzen kann man doch gar nicht erkennen, ob sie kastriert sind oder nicht.

Bei Rassekatzen besteht in den meisten Fällen schon eine Kastrationspflicht, wenn die Katze nicht in die Zucht verkauft wird. Zumindest seriöse Züchter nehmen diese Klausel in den Kaufvertrag auf.

Die vielen Mix und ohne Papiere "Rassekatzen" sind in meinen Augen der beste Beweis, wie schwer eine Kontrolle ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von der Idee Beitrag #19

Ja und jetzt denken sich die Bauern : Katzen in den Sack, Stein drauf , und Problem gelöst. Ist das denn besser?

• Was haltet ihr von der Idee Beitrag #20
Ich denke auch, dass die einzige Lösung die Kastrationspflicht ist. Natürlich ist deren großen Nachteil, dass sie wahnsinnig schwer beobachtbar ist. Wenn man seine Katze regemäßig zum Tierarzt bringt, dann denkt auch die Kastartion nach. Das Problem ist das Verhalten der anderen.... Und meiner meinung nach, denkt viele Bauer, dass es so in Ordnung ist, wenn sie die neugeborenen Katzen umbringen. Da braucht man zuerst eine Umstellung! Sie sind nicht so empfindlich in diesem Thema, als wir hier. :-(

Thema:

Was haltet ihr von der Idee

Was haltet ihr von der Idee - Ähnliche Themen

Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten