Meine Katze pinkelt :(

Diskutiere Meine Katze pinkelt :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine etwas längere Geschichte und hoffe sehr das irgendjemand sich mein Problem durchliest und eventuell eine...
  • Meine Katze pinkelt :( Beitrag #1
J

Jenny85

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine etwas längere Geschichte und hoffe sehr das irgendjemand sich mein Problem durchliest und eventuell eine Lösung weiß :´(
Also, wir haben 3 Katzen (ca.11, ca.10 und 3 jahre alt).
Unsere Joy (ca 11 wir wissen es nicht genau ich bekam sie mit 5 Jahren geschätzt) ist schon immer ein kleiner Problemfall gewesen. Einige Zeit nachdem ich sie damals bekam fing sie an mir in die Wohnung zu pullern, in allen Varianten, auf mein Bett, Sofa, auf den Boden, Teppich (Teppich haben wir mitlerweile überhaupt nicht mehr auch der Rest der Möbel ist neu.). Damals war ich sehr verzweifelt immer wieder habe ich an anderen Stellen Urin gefunden. Ich tat alles, war mit ihr beim Arzt aber er meinte es sei alles in ordnung mit ihr also wohl Frustpinkeln. Irgendwann war ich soweit das ich nicht mehr weiter wusste und spielte wirklich mit dem Gedanken ihr ein neues Zuhause zu suchen obwohl es mir mein Herz zerreißen würde. Das ging bestimmt gut drei Jahre. Zum Schluss machte sie "mit Vorliebe" Pipi im Bereich der Toilettentür meist auf Schuhe die ihr wohl da nicht passten.
Dann lernte ich meinen Freund kennen und er wohnte eigentlich ab dem ersten Tag bei mir ab da wurde es wesentlich weniger hörte aber nicht komplett auf. Irgendwann gab mir ein Bekannter Tabletten mit die ich ihr unbedingt geben sollte. Selbst wenn sie nicht krank ist würde es nicht schaden weil es rein pflanzliche basis ist (die Tabletten heißen Cantharis ) und es war ein Wunder es hörte auf!! Seitdem ist über ein Jahr vergangen und sie war komplett reinlich! Nirgends mehr Pipi. Ich war so erleichtert und froh! Nun, vor drei Tagen fing es wieder an :´( Ich sage dazu direkt wir sind vor 3 Monaten umgezogen, aber doch schon recht lang her um nun mit Protest zu beginnen oder? Die Katzis fühlen sich in der neuen Wohnung eigentlich auch sehr wohl, alle drei sind wesentlich entspannter seitdem, haben mehr Platz und mehr Rückzugsorte. Nun pullerte mir meine Maus vor drei Tagen in den Flur. Erster Gedanke war vielleicht riecht das Katzenklo. Dann kam der erste Pullergang auf die Couch! Gesten waren wir ca 4 Stunden außer Haus und sie hat wieder auf die Couch gemacht ( immer die selbe Stelle) und auf die frische Wäsche. Heute hat sie sich schon bereits zwei mal auf der Couch verewigt. Wir haben sonst hier nichts verändert alles ist beim alten. Sind heute morgen losgezogen da wir vermutet haben das eventuell der Hersteller des Katzenstreu´s etwas daran verändert hat (haben immer das weiße Streu von Lidl genommen) also haben wir heute morgen neues Streu besorgt ( Cats best Öko Plus / Öko Test sehr gut, wurde uns auch im Handel und von Freunden ohne Bedenken empfohlen) und haben einen Geruchneutralisierer besorgt um die WC´s damit zu reinigen was auch super funktioniert hat haben danach gerochen als wären sie nie benutzt worden. Waren so zuversichtig das es wirklich an den Klos lag und dann macht sie wieder auf die Couch! Ich weiß nicht was ich tun soll und vorallem weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn wir sie dabei erwischen sollten während sie grad pullert.
Ich schreibe noch ein paar Fakten über sie,
Joy, ca 11 jahre, sterelisiert, Hauskatze / kein Freigänger, ist eher der Typ Einzelgänger und geht dem anderen beiden eher aus dem weg was aber auch nicht in richtigen Kämpfen endet mal ein Fauchen das war es, wir haben 2 WCs mit Haube, reinigen die WCs mindetsens 1x täglich, spielen mit ihr (richtig verspielt ist sie aber nicht bzw verliert schnell das Interesse), schmusen so oft wie möglich mit ihr.
Ach ja habe im übrigen auch vorgestern direkt wieder begonnen ihr die Tabletten zu geben, bisher aber keine Wirkung.
Ich habe Angst das es wieder so losgeht wie früher :´( Hat jemand Tipps wie ich dahinter komme was meine Maus stört???
Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße und danke im Voraus
Jenny

• Meine Katze pinkelt :( Beitrag #2
Cantharis ist gegen Blasenentzündungen und da das Zeugs geholfen hat,
ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine Katze eine wohl inzwischen chronische Blasenentzündung hat.

Also würde ich mit der Katze zum Tierarzt, vorher Urin sammeln und mitnehmen, den Verdacht äußern und den Urin untersuchen lassen.
Danach weißt du mehr. ;-)

• Meine Katze pinkelt :( Beitrag #3
Nicht nur den Urin untersuchen sonder auch mal die Blase auf Steine schallen lassen.

Ein großes Blutbild wäre auch nicht schlecht, nur so kann man z.B. Nierenprobleme ausschließen.

• Meine Katze pinkelt :( Beitrag #4
Danke für eure antworten! Dann werde ich sie mir morgen direkt schnappen und zum Arzt fahren. Habt ihr eventuell noch Tipps falls wider die Diagnose kommt das sie gesund ist und es Frust ist? Wie gehe ich in dem Fall am besten mit ihr um?

• Meine Katze pinkelt :( Beitrag #5
Danke für eure antworten! Dann werde ich sie mir morgen direkt schnappen und zum Arzt fahren. Habt ihr eventuell noch Tipps falls wider die Diagnose kommt das sie gesund ist und es Frust ist? Wie gehe ich in dem Fall am besten mit ihr um?

Warte erstmal ab und lasse sie vollständig durchchecken. Eventuell soll auch die Blase punktiert werden. Sprich Dein Problem einfach mal an. Das große Blutbild wäre aber immer meine allererste Wahl neben dem Schnelltest des Urins. Wenn sie tatsächlich kerngesund ist, kann man immernoch überlegen, was dann zu tun wäre. ;-)

Thema:

Meine Katze pinkelt :(

Meine Katze pinkelt :( - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten