BARFEN und Fleischherkunft

Diskutiere BARFEN und Fleischherkunft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Je mehr ich mich mit BARFEN beschäftige, desto mehr habe ich ein Problem: :shock: ich kann mein Fleisch überall herbeziehen :shock: Herrje, was...
  • BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #1
Zendaya

Zendaya

Je mehr ich mich mit BARFEN beschäftige, desto mehr habe ich ein Problem:

:shock: ich kann mein Fleisch überall herbeziehen :shock:

Herrje, was waren die Dosen einfach:
Bestimmte Marke, bestimmte Sorte. Katzen schmeckts, alle sagen, es sei gutes Futter. Passt.

Bei der Rohfleischfütterung ist das so eine Sache, Fragen über Fragen:
  • hat das Fleisch Lebensmittelqualität?
  • wurden Antibiotika verwendet?
  • wie / womit wurde das Tier getötet(z.B. Küken vergast, Schlachthofschlachtung)?
  • wie hat das Tier gelebt? (Massenhaltung)
  • wie ökologisch wurde das Tier gehalten und gezüchtet?
  • usw.

Aber am allerschlimmsten ist
:!:es wird mir plötzlich bewusst: das "Futterfleisch" war mal selbst Tier, diese Seele hat gelebt - und musste für uns sterben damit wir weiterleben:!:

Ich bekomme allein beim Gedanken, mir vom regionalen Schlachthof Rinderblut zu besorgen Übelkeitsanfälle. Ich bin mein Leben lang mit allerlei Tieren in Kontakt und habe grössten Respekt vor ihnen. Das Blut von einem Tier zu verkochen, das den Tod so schrecklich erlebt hat und dessen Angstschweiss ich gerochen habe. Das vielleicht vorher quer durch Europa gekarrt wurde, sich kaum mehr auf den Beinen halten kann. Das kann ich nicht. Auch diese Massentierhaltungshühner (die Hähne sind ja die Eintagsküken) zu verfüttern, ausgequetscht bis zum Exitus...

• Wie geht Ihr damit emotional um??
  • Was ist zu den Giftstoffbelastungen im Futterfleisch zu sagen?
  • Unterscheiden sich die bekannten BARF-Shops in ihrer Fleischherkunft und Lebensmittelqualität?
  • Unterscheiden sich die bekannten BARF-Shops in ihrer Ethik der Tierhaltung?
  • Ist diese Ethik finanziell machbar?
  • Kennt Ihr regionale Bauern, die Fleisch abgeben + deren Tiere gut behandelt werden + der auch den Tieren nicht die selektive Massentier"produktion"(genetisch gesehen) zumutet?
  • Wollen wir da vielleicht sogar mal ne PLZ liste erstellen? Veilleicht fällt ja für die nicht-veganer unter uns wenigstens ein schmackhafter Liter Milch ab... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #2
Bist du denn Veganerin oder Vegetarierin?
Die Dose macht es einem nur Augenscheinlich einfach, denn das Fleisch dass darin ist ist nichts anderes als Fleisch, wie auch rohes. Es wird halt nur weiterverarbeitet.
Man muss ja nicht zwangsläufig in BARF Shops das Fleisch kaufen. Fleisch aus Bio Läden oder vom Bauern geht natürlich ganeuso gut. Aber welcher Bauer hält schon Freilandrinder, die nicht in kleinen Ställen oder Boxen stehen? Der romantische Begriff vom Einkauf im Bauernlädchen ist oft nur Einbildung. Ein Bauernhof ist in der Regel auch nur ein betrieb, der vor allem Profit abwerfen soll. Einige BARF Shops bieten auch zertifiziertes Bio Fleisch an. Allerdings darf sich in Deutschland fast jedes Fleisch schon mit einem Bio Siegel schmücken, nur wenn dem Tier mal ein grüner Grashalm gezeigt wurde. Deshalb würde ich bei der Bio Lüge immer schwer aufpassen.
Das Problem der Ethik bei der Tierhaltung besteht bei jedem Futter von den tierischen Spuren im Trockenfutter, übers Dosenfutter bis hin zum BARF. Deshalb ist das in dem Sinne kein Problem der Rohfütterer.
Die einzige Lösung jegliche Massentierhaltung und ähnliches zu vermeiden wäre das Tier vom Heranwachsen bis zur Schlachtung beobachten zu können, Das Futter zu kennen, die Vorfahren zu kennen und jegliches Supermarktfleisch, sowie Eier, Milch und Milchprodukte aus dem Supermarkt weglassen. Aber wem ist sowas schon möglich?

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #3
Der einzige Bio-Barfshop, dem ich wirklich trauen würde, wäre , der verkauft nämlich Fleisch mit Bioland-Siegel. Der gibt aber a) hauptsächlich in Großgebinden ab, und b) kann ich mir die Preise einfach nicht leisten.

Das mit der Lebensmittelqualität ... da verlass ich mich lieber auf meine eigenen Sinne als auf irgendwelche Aussagen der Verkäufer. Sobald ein Stück Fleisch mal im Futtershop angekommen ist, hat es sowieso per Definition keine Lebensmittelqualität mehr, auch wenn es vorher ein ganz normaler Putenrollbraten war. Ich hatte jedenfalls schon oft Futterfleisch hier, von diversen Versendern, das man sich von der Qualität her ohne weiteres selber hätte braten können. (Ich steh selber nicht so auf große Fleischbrocken, also gerate ich da in keinen Loyalitätskonflikt mit meinen Katzen :mrgreen: )

Blut hol ich von einem Schlachter im Nachbardorf ( ), der regional und viel (aber nicht nur) mit Biohöfen arbeitet. Der schlachtet halt nur Rinder und Lämmer. Nen vertrauenswürdigen Geflügelmetzger haben wir hier auch ( ), aber als ich das letzte Mal gefragt habe, hat der nur gemischte Schlachtabfalltüten rausgegeben, wo wer-weiß-was-mit-Karkassen drin war. Nix für meine Planung ;)

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #4
Der einzige Bio-Barfshop, dem ich wirklich trauen würde, wäre , der verkauft nämlich Fleisch mit Bioland-Siegel. Der gibt aber a) hauptsächlich in Großgebinden ab, und b) kann ich mir die Preise einfach nicht leisten.
Ich hab da jetzt grad mal geguckt, das sind echt Hammerpreise.

Aber ich stimme Zendaya schon zu: Barfen macht uns bewusst, dass wir hier richtige Tiere verfüttern. Viele Menschen vergessen das und in den supermarktabgepackten Sachen hat das Fleisch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Tier zu tun und in den Futterdosen dann gar nicht mehr.
Ich war mehrere Jahre Vegetarierin, weil ich von daheim her das Schlachten von Schweinen und Kälbern kannte und damit für mich nichts mehr zu tun haben wollte. Da ich aber große Probleme wegen Vitamin B12 habe, esse ich jetzt wieder in geringen Mengen Fleisch.

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #5
Ich kauf halt auch in div. Futterfleisch-Shops oder im Supermarkt. Sicher ist mir klar, dass die Tiere aus Massentierhaltung kommen, was ich furchtbar finde. Das tun sie aber auch, wenn ich ne Dose aufmache. Aus Ermangelung geeigneter Nicht-Massentierhaltungs-Angeboten sieht es da auch schwierig aus.
Auch für meine Ernährung hätte ich so eine Quelle gern. Es gibt hier in der Nähe so kleine Bio-Höfe, deren Hofläden leider immer zu haben, wenn ich Feierabend hab. Schon mies, wenn man den ganzen Tag arbeitet.
Danke Nadine für den Link. Vllt bestell ich da mal was.

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #6
Ich habe die gleichen ethischen Probleme mit dem Fleisch.

Deshalb ess ich ja auch keines und lebe vegetarisch bzw. vegan.

Leider sind unsere Viecher aber strikte Carnivoren :( und brauchen Fleisch.

Da ändert es nix, wenn ich Dose oder Trockenfutter kaufe - da ist ebenfalls Fleisch drin - und aus welcher Haltung weiss man auch nicht.

Ich kaufe bisher hier im Supermarkt (Coop), der Fleisch aus dem Elsass hat. Nur regional. Aber Bio oder so, das denk ich nicht. Wie die Haltung ist - keine Ahnung. Sie garantieren aber, dass keine rituelle Schlachtung stattfindet und dass das Tier betäubt wird, bevor es getötet wird.

Demnächst will ich mal das Tierhotel ausprobieren, dort gibt es auch Biofleisch.

Es gibt hier in der Gegend ganz tolle Biohöfe, dort sind die Haltungsbedingungen toll. Aber ich kann das für 7 Katzen nicht bezahlen - 15€/kg. Wenn ich nur 1 oder 2 Katzen hätte, würde ich nur dort kaufen. Aber 7, das kann ich mir nicht leisten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #7
Die ähnlichen Fragen habe ich mich auch schon gestellt und mich dann auf die Suche nach Höfen gemacht, die hauseigen schlachten und wo du die Tiere besichtigen kannst.
Ich kann jetzt nur von meiner Nähe aus sprechen, aber das wären z.B. solche hier:

Ich denke, Fleisch von solchen Höfen zu beziehen ist das ethischste und beste, was du in so einem Fall machen kannst, denn Katzen sind nun mal Carnivoren und haben leider keine Alternative. Auf Bio würde ich persönlich nicht vertrauen, dort wird leider oft genug dennoch Schindluder betrieben.

Die letztgenannte Idee hatte ich auch schon, also eine PLZ-Liste erstellen, dazu wollte ich die beiden Höfe aber erst noch selbst anschauen :oops: Aber so eine Liste fände ich sehr sehr gut und ist auch sicherlich auch für den eigenen Fleischkonsum des ein oder anderen interessant.

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #8
Hey, Neryz, maryjanes, Nonsequitur, das könnte ja fast für ein BARF-Forumstreffen Südwest gereichen! :mrgreen:

Im Elsass oder Odenwald, da gibts ja fast nur glückliche Kühe, und glückliche Hühner sind leicht auffindbar. Mit dem Rad wird übrigens immer die Molkerei Hüttenfeld geentert und leergetrunken, natürlich erst nach Durchreise vom schönen Mossautal aus Richtung Wegscheide...hach, könnte ich nur diesen Sommer geniessen und wär gesund...

Maryjanes, die beiden Höfe sind an wunderschönen Stellen gelegen, die Tiere stehen draussen. Nimm grosse Körbe mit und hab viel Spass ;-)

wie Ihr selbst seht, bin ich nicht vegan, aber ich versuche meine Produkte regional, saisonal* zu kaufen und darauf zu achten, dass die Tiere Weide sehen. Was ganz recht, durch EG-Biosiegel überhaupt nicht gewährleistet ist. Diese EG Ökoverordnung ist eigentlich nur die Rechtfertigung für Tierunwürdige Haltungsbedingungen und die in der Verordnung aufgeführten Punkte das absolute Minimum was man im Umgang mit Lebewesen einhalten muss.

Gestern abend bin ich auf eine Barfseite gestossen, die durchweg EG Bio verkauft, allerdings stimme ich Dir, Nadine, absolut zu, dass dieEtikettierung nicht viel über Qualität aussagt. Bin da immer hin und her gerissen.

Ich freu mich total, dass Ihr ins Thema einsteigt! :)

*(natürlich mein ich das Gemüse!-Sahelzonenbohnen und Israelmango gibt es hier nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #9
Aaah, kennst du die beiden Höfe schon?
Super! :-D

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #10
zumindest vom Durchradeln und mein Ex kennt sie. Letzteres will was heissen.
Die sind an den schönsten Fleckchen gelegen!! Unbedingt Pciknickutensilien und Wanderschuhe einstecken. :)
Eventuell sogar Badesachen, aber das wird nur per PN verraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #11
Hey, Neryz, maryjanes, Nonsequitur, das könnte ja fast für ein BARF-Forumstreffen Südwest gereichen! :mrgreen:

Im Elsass oder Odenwald, da gibts ja fast nur glückliche Kühe, und glückliche Hühner sind leicht auffindbar. Mit dem Rad wird übrigens immer die Molkerei Hüttenfeld geentert und leergetrunken, natürlich erst nach Durchreise vom schönen Mossautal aus Richtung Wegscheide...hach, könnte ich nur diesen Sommer geniessen und wär gesund...

Maryjanes, die beiden Höfe sind an wunderschönen Stellen gelegen, die Tiere stehen draussen. Nimm grosse Körbe mit und hab viel Spass ;-)

wie Ihr selbst seht, bin ich nicht vegan, aber ich versuche meine Produkte regional, saisonal* zu kaufen und darauf zu achten, dass die Tiere Weide sehen. Was ganz recht, durch EG-Biosiegel überhaupt nicht gewährleistet ist. Diese EG Ökoverordnung ist eigentlich nur die Rechtfertigung für Tierunwürdige Haltungsbedingungen und die in der Verordnung

aufgeführten Punkte das absolute Minimum was man im Umgang mit Lebewesen einhalten muss.

Gestern abend bin ich auf eine Barfseite gestossen, die durchweg EG Bio verkauft, allerdings stimme ich Dir, Nadine, absolut zu, dass dieEtikettierung nicht viel über Qualität aussagt. Bin da immer hin und her gerissen.

Ich freu mich total, dass Ihr ins Thema einsteigt! :)

*(natürlich mein ich das Gemüse!-Sahelzonenbohnen und Israelmango gibt es hier nicht.)

Ui, da kennt sich ja jemand in meiner Heimat aus:) Die Produkte der Molkerei Hüttenthal werden hier bei uns auch in größeren Supermärkten verkauft und landen regelmäßig bei uns im Kühlschrank, ich kaufe auch am liebsten Produkte aus der Region.

An gutes Fleisch kommt man hier schon ran, aber es ist auch gerne mal ausverkauft, gerade Rind, wir kaufen ab und zu mal 1/4 Rind mit Freunden zusammen aber ich schaffe es schon nicht für uns genug gutes Fleisch zu beschaffen. Also die Katzen auch noch damit zu barfen stelle ich mir echt schwierig vor und es ist halt auch ganz schön teuer.

• BARFEN und Fleischherkunft Beitrag #12
der thread ist zwar nicht mehr ganz so frisch, aber ich möchte auch mal meinen senf dazu geben :D

ich bin veganerin und hab zwei katzen. füttere derzeit hochwertiges Nassfutter, dass allerdings auch aus massentierhaltung stammt. :( ich habe lange nach einem geeigneten demeter futter gesucht, die gibt es allerdings nicht als alleinfutter und nur eine sorte füttern ist ja sowieso nicht das ware.

naja, ich möchte jetzt aus mehreren gründen auf barf umsteigen: zum einen ist es für die katzen gesünder und zum anderen fressen sie dadurch weniger tier. ist also noch das "veganste" was man mit ner katze machen kann. vegane ernährung für eine katze kommt für mich absolut nicht in frage- es sind carnivoren!
naja, konsequenter weise soll das das fleisch natürlich aus artgerechter haltung stammen. für mich heißt das: kühe mit hörnern, schweine mit ringelschwänzchen und ecksähnen, hühner mit ganzen schnäbeln und _aufgepasst_ federn :twisted:.

das reicht eigentlich schon, wenn man das ganze nämlich weiter denkt: die kühen werden die hörner eingebrannt, weil sie auf so engem raum gehalten werden, dass sie sich damit versehentlich verletzen. kühe mit hörnern= ausreichend platz.
schweine werden die ringelschwänzchen und eckzähne angeknipst, damit sie sich ersteres nicht mit letzerem gegenseitig abfressen. das passiert aber nur aus langeweile und psychischen störungen, die, wenn man in der eigenen scheiße auf engstem raum leben muss, an der tagesordnung sind.
hühnern werden die schnägel gekürzt, damit sie sich nicht damit gegenseitig verletzen. die federn reißen sie sich trotzdem aus. natürlich wegen zu wenig platz, zu viel lärm ( 20.000 hühner auf 20x40m machen ganz schön viel radau) hat das huhn federn, gibt es offensichtlich keinen grund sich diese auszureißen.

neuland ist wohl zzt der verband mit den fortschrittlichsten auflagen. aber leider auch sau teuer. ich käme mit meinen beiden da auf 100 euro im monat. das kann ich mir als studentin leider nicht leißten. wenn ich das nötige kleingeld habe, wird natürlich darauf umgestellt, aber vorerst muss ich mich mit dem günstigsten "artgerechten" zufrieden geben und das ist zzt ein regionaler schlachter, der zumindest meine oben genannten kriterien erfüllt.

Thema:

BARFEN und Fleischherkunft

Oben Unten