• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freie Flüssigkeit im Bauch???

Diskutiere Freie Flüssigkeit im Bauch??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mich extra wegen meiner Frage hier angemeldet, da ich sehr ratlos bin ... Ich erzähle einfach mal die Geschichte von unserem Pete, da...
  • Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #1
R

realjuju

Ich habe mich extra wegen meiner Frage hier angemeldet, da ich sehr ratlos bin ...

Ich erzähle einfach mal die Geschichte von unserem Pete, da ich leider nirgends im Internet genau den gleichen Verlauf gefunden habe ...

Vor etwa 3 Wochen ist unser Kater verschwunden und war 5 Tage nicht Zuhause!! Dann kam er plötzlich wieder heim, hat miaut und war sehr abgemagert und schwach. Er konnte nicht mehr auf die Couch hüpfen, sondern kletterte langsam und abwechselnd mit allen 4 Beinen rauf. Runter"springen": erst langsam die Vorderpfoten auf den Boden setzen, dann langsam die Hinterbeine nachziehen.
Also ab zur Tierklinik ...
Die schauten ihn an und machten ein Röntgenbild von ihm:
Schleimhäute, Herz: alles gut! Ausserdem nichts gebrochen, Hinterbeine belastbar.
ABER: keine detailierte Erkennung im Bauch.
Die Tierärztin sagte, das könne 2 Ursachen haben:
entweder, weil er zu dünn ist (durch Fett kann man im Bauchraum alles detailierter erkennen) oder
freie Flüssigkeit im Bauch.
Ich sollte ihn erstmal Zuhause aufpeppeln und abwarten, ob es besser wird.
Leider passiert nach jedem Tierklinikbesuch das selbe: unser Pete haut sofort wieder ab und bleibt mind. 1 Tag weg! So auch diesmal wieder.
Doch jetzt liegt er seit fast 6 Tagen nur noch bei uns Daheim rum, ist sehr ruhig, frisst nicht besonders gut und ist immer noch zaundürr!
Heute fiel mir dann plötzlich auf, dass er allerdings einen hängenden, runden Bauch hat, obwohl er über den Hinterbeinen immer noch total dürr und eingefallen ist ...
Das Springen ist immer noch nicht besser und wenn ich ihn am Bauch kraule, meckert er auch ...
Ich hab wirklich Angst, dass er FIP (?) hat, da man im Internet nur schreckliche Dinge darüber liest.
Habt Ihr eine Idee, was er haben könnte?
Einen Termin zum Ultraschall etc. hab ich leider erst morgen Nachmittag bekommen und werde vermutlich bis dahin keine ruhige Minute mehr haben. Mir ist schon ganz schlecht von der Vorstellung, dass ich meinen Kater vielleicht nicht mehr lange habe und dass ich so garnix tun kann.
Ratschläge, Ideen und Aufmunterungen sehr willkommen!!!
Vielen Dank schon mal
Julia

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #2
Auf jeden Fall ab in die Tierklinik, neben dem Ultraschall ist auch eine Blutuntersuchung wichtig. In dem Zustand würde ich den Kater auch nicht raus lassen, das ist viel zu gefährlich.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #3
Ich hab auch nochmal in der Klinik angerufen und die Dringlichkeit klar gemacht ...
Ich darf heute Nachmittag noch kommen. Aber ich hab riesige Angst :(

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #4
Gut das du heute noch hin kannst, wie gesagt die Blutuntersuchung ist wichtig. Wenn er wieder mit nach Hause darf lass ihn nicht raus.

Ich weiß wie du dich fühlst, ich bin auch mehr als einmal zum Tierarzt gefahren und hatte Angst das nichts mehr geht. Versuche ruhig zu bleiben, noch ist nicht alles verloren.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #5
Vielen Dank!

Er geht momentan eh von alleine kaum raus ... wenn, dann nur in den Garten für´s Geschäft.

Ich hoffe, dass es etwas anderes, heilbares ist :a060:

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #6
Vielen Dank!

Er geht momentan eh von alleine kaum raus ... wenn, dann nur in den Garten für´s Geschäft.

Ich hoffe, dass es etwas anderes, heilbares ist :a060:
Benutzt er ein Katzenklo, wenn ja würde ich ihn auch dafür nicht rauslassen.
Es könnte durchaus etwas heilbares sein. Es kommen ja verschiedene Möglichkeiten in frage.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #7
Nein, leider wehrt er sich total gegen das Katzenklo ...

Vor paar Monaten hat er sich an der Pfote verletzt und wir sollten ihn auch daheim lassen.
Wir haben die Katzentür zugesperrt und ein Katzenklo davor gestellt ... Er ist ausgerastet!!
Über Nacht hat er dann die Katzentür durchbrochen (!!!) in 3 Teile und war weg ... Nach der Einsperraktion blieb er natürlich wieder 3 Tage weg, weil er wohl so beleidigt war ...

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #8
Das ist sehr schlecht. Denn so schwach wie er ist, kann es dir passieren das er nicht mehr zurück kommt wenn er weg bleibt.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #9
Ja, das stimmt ... Ich versuche ihn auf jeden Fall hier zu behalten oder höchstens in den Garten zu lassen ... Da kommt er eigentlich kaum raus, weil er hoch eingezäunt ist und er momentan ja nicht springen kann.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #10
Ja, das stimmt ... Ich versuche ihn auf jeden Fall hier zu behalten oder höchstens in den Garten zu lassen ... Da kommt er eigentlich kaum raus, weil er hoch eingezäunt ist und er momentan ja nicht springen kann.
Das wäre ja wenigstens etwas. Das könnte ein Kompromiss sein, Pete könnte raus und wäre nicht so in Gefahr.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #11
Anhand der abgenommenen Flüssigkeit im Bauch ist es zu 99% FIP ...

Er sagt, wir können die Flüssigkeit in ein Labor schicken lassen um 100%ige Sicherheit zu haben, aber eigentlich könnten wir uns das eh sparen...
Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen???

Mittlerweile hab ich von einem 2. sehr guten Tierarzt die Meinung eingeholt, der mir auch sagte, dass es extrem wahrscheinlich FIP ist, auch wenn das nie 100%ig sagen kann an der lebendigen Katze ...
Er gab mir nun den Rat, das Leiden der Katze nicht zu verlängern :c020:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #12
Der Arzt hat unserem Pete gestern Cortison und Vitamine gespritzt ...

Heute geht es ihm (wohl dadurch) wieder etwas besser. Aber Hoffnung soll ich mir wohl keine machen, wobei das sehr schwer ist ... Ich kann nicht glauben, dass man nichts mehr tun kann?!

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #13
Wenn es wirklich Fip ist kann man nichts mehr machen. Man kann nur versuchen andere Krankheiten die Flüssigkeit im Bauch verursachen können auszuschließen.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #14
Der Arzt hat unserem Pete gestern Cortison und Vitamine gespritzt ...

Heute geht es ihm (wohl dadurch) wieder etwas besser. Aber Hoffnung soll ich mir wohl keine machen, wobei das sehr schwer ist ... Ich kann nicht glauben, dass man nichts mehr tun kann?!

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Mein Kater magerte plötzlich auch ab, zeigte aber normalen Appetit. Habe ihn darauf entwurmt, aber er nahme weiter ab und wurde immer ruhiger. Ich bin dann also sofort zum Tierarzt, der stellte nach dem Abhören sofort Flüssigkeit im Bauchraum fest und hat direkt ein Ultraschall gemacht (ohne Narkose, die hätte er nicht überlebt). Dort wurde ein sehr großer Tumor im Bauchraum festgestellt.

Auch wenn es mehr als hart für mich war, ich wollte eigentlich, dass der Kater sofort eingeschläfert wird. Mein Tierarzt meinte aber, wenn ich noch etwas Zeit mit ihm verbringen möchte, sollte ich ihm 2x tgl. Cortisontabletten geben,so hätte ich noch Zeit mich richtig zu verabschieden.

Er war immer ein sehr ruhiger, lieber Kater. Durch die Cortisontabletten hat er sich rasch erholt und in Massen gefressen. Habe ihm das gegeben was er liebend gerne frass und ihn auch rausgelassen. Allerdings war er nie ein richtiger Freigänger. Er mochte es nur immer im Beet vor meiner Wohnung zu liegen (wohne im EG und habe einen eigenen Eingang). Das habe ich auch gemacht, er hat sogar mit Lilli unserer anderen Katze wieder gespielt. Vor der Behandlung wurde er regelrecht von den beiden anderen Katzen gemobbt, weil er so schwach war.

Ich bin jede Woche zur Kontrolle zum Tierarzt und man konnte dem Tumor beim Wachsen zusehen. Eine höhere Dosierung für das Cortison gab es auch nicht und die Gewissheit, dass er evtl. nur noch ein paar Wochen zuleben hatte, hat mich verzweifeln lassen und ich habe jeden Tag geweint. Andererseits waren es wirklich besondere Wochen die ich noch mit ihm hatte.

Freitagnachts (nach ungefähr 2 Monaten), bemerkte ich dann, dass er anfing sich nur noch zurückzuziehen und sich in eine dunkle Ecke zu legen. GEfressen hat er von jetzt auf gleich nichts mehr. Ich bin dann am Samstagmorgen sofort zum Tierarzt gefahren, der mir erklärte, dass das Tier nun extreme SChmerzen hätte, man könne ihm zusätzlich Schmerzmittel geben, aber dieses würde das Einschläfern nur um ein paar Tage verzögern. Also habe ich ihn während er in meinen Armen war einschläfern lassen und das Herz stand sofort still.

Im Nachhinein bin ich wütend über mich selber. Ich bin eigentlich der Meinung, Menschen müssen über all durch, aber Tiere Gott sei Dank nicht. Trotzdem habe ich auf den Tierarzt gehört und meinem Kater 2 Monate Cortisontabletten gegeben und ihn nicht sofort einschläfern lassen. Es ging ihm zwar gut in der Zeit, aber es ist doch reiner menschlicher Egoismus. Ob ich das nochmal so machen würde, weiss ich nicht. Mein Kater ist 10, 5 Jahre alt geworden, ich habe ihm mit 10 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Noch heute trauere ich um ihn und meine anderen Katzen haben lange nach ihm gesucht.

Wir hätten noch die LUnge etc. röntgen lassen können um zu sehen ob da Methastasen sind etc, aber das wollte ich nicht. Auch aufgrund der Größe des Tumores und seines schnellen Wachstums war davon auszugehen, dass auch die Lungen schon angegriffen waren.

Das Gleiche hatte ich bei einem meiner Hunde, sie war 13,5 Jahre alt und ich habe sie einschläfern lassen. Evtl. kann man Wasser im Bauchraum entfernen, aber muss man das einem Tier antun? Mein Tierarzt erklärte mir, dass das mit erheblichen SChmerzen verbunden ist und alle 3 Tage gemacht werden müsse und dass sich das Leben dadurch aber nicht verlängern würde.

Müssen Tiere durch alles durch? Es kann auch ein Vorteil sein, dass wir sie erlösen können, auch wenn die Entscheidung mehr als schwer ist und sie uns danach unendlich fehlen. Aber man sollte immer zum Wohle des Tieres entscheiden und nicht aus reinem Egoismus. Falls soetwas wieder passiert, würde ich nie wieder Cortisontabletten geben nur um meinen Kater noch ein paar Wochen länger zu haben. Das einzige, was ich mir selber verzeihe ist, dass ich so schnell keine Platz zum Beerdigen hatte und deshalb erstmal einige Freunde anrufen musste, die einen Garten haben und dann gedacht habe, ok lass ihn die Tabletten nehmen so hast Du etwas mehr Zeit. Er hat die Tablette jeden Morgen und jeden Abend freiwillig genommen, er kam schon immer deswegen zu mir,als wüsste er, dass sie ihm helfen würden. Vorher hat er niemals freiwillig Tabletten genommen.

Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles alles Gute!

Liebe GRüße,
anjalie.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #15
Vielen Dank für Deine lange Nachricht ...

Also hast Du es Deiner Katze garnicht angemerkt, dass sie so schlimme Schmerzen hatte??
Ich hatte gehofft, dass ich das sofort merken würde, wenn es so weit ist.

Der Arzt hat ihm gestern ein Cortison Depot gespritzt. Auf mich wirkte es so, als wäre das jetzt die normale Vorgehensweise ... Das kann jetzt ca. 10 Tage wirken, aber ich soll mich am Fr. melden, ob es ihm besser oder schlechter geht.

Im Grunde genommen zögern wir wohl alles gerade nur raus ... aber ein klitzekleiner Funken Hoffnung in mir lässt mich ihn nicht gehen! Was, wenn es doch nicht FIP ist? Was, wenn er sich wieder erholen würde??
Er wirkt auf uns einfach nur sehr sehr schwach und müde, aber nicht so, als hätte er Schmerzen. Darum können wir ihn nicht einfach einfschläfern lassen :-( Ich bring das nicht fertig und würde es mir wohl auch nicht verzeihen. Gehen wir bei Tieren nicht vielleicht mit dem Töten zu leichtfertig um?? Das soll kein Vorwurf sein, es ist nur eine Überlegung die mir seit gestern ununterbrochen im Kopf rumschwirt.

Ich bin wirklich ratlos ... aber seit gestern verabschiede ich mich sowieso schon von ihm und bin quasi ständig am Weinen.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #16
Denn richtigen Zeitpunkt zu finden ist das schwerste an der Entscheidung.

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #17
Richtig!

Am Liebsten wäre mir, dass er ganz friedlich Daheim an seinem Lieblingsplatz einschläft ...

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #18
Es tut mir so leid! Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Meine Tierarzt hat mir auch noch einen ganze Zeit lang Hoffnung gemacht und so lange er frisst, ist Hoffnung da.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er es schafft.
Vielleicht gibt es ja hier auch einige Katzen, die FIP überwunden haben?

• Freie Flüssigkeit im Bauch??? Beitrag #19
Fip kann man nicht überwinden.

Es tut mir sehr leid :-(

Thema:

Freie Flüssigkeit im Bauch???

Freie Flüssigkeit im Bauch??? - Ähnliche Themen

Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Oben Unten